Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

SVC: 15 Jahre Geocaching - Ein Blick in die Vergangenheit

Safari-Cache: wie sah die Welt vor Erfindung des Geocachings aus?

di mambofive     Germania

N 54° 49.670' E 013° 12.438' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 12. aprile 2015
 Pubblicata il: 01. maggio 2015
 Ultimo aggiornamento: 01. settembre 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11DF4

44 trovata
0 non trovata
1 Nota
8 Osservata
1 Ignorata
798 Pagina visite
110 Log immagini
Storia Geoketry
9 Raccomandazioni

   

Waypoints
Listing
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)  ·  English

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Im Mai 2000 vergrub Dave Ulmer in der Nähe von Portland ein Behältnis mit verschiedenen Tauschgegenständen und veröffentlichte die Koordinaten auf einer privaten Internet-Seite - somit war der erste Geocache angelegt. Geocaching wird somit im Mai 2015 stolze 15 Jahre alt - Grund genug, sich mit der Welt vor Erfindung dieses Hobbies zu befassen und die Veränderungen zu dokumentieren, die sich seit dem ergeben haben.

Um diese Safari zu loggen, brauchst du ein historisches Foto. "Historisch" bedeutet hier: das Foto sollte aus der vor-Geocaching-Zeit stammen, also aus dem letzten Jahrhundert. Alles bis einschliesslich 1999 ist erlaubt, es dürfen aber auch weitaus ältere Bilder sein. Ältere Bilder führen zu verbessertem Cacher-Karma... Cool

Die Aufgabe:

  • Begib dich an den Standpunkt, an dem das historische Foto aufgenommen wurde.
  • Hier machst Du ein Bild mit einem möglichst ähnlichen Blickwinkel wie auf dem historischen Foto. Das aktuelle Bild sollte - wie bei Safari-Caches üblich - erkennen lassen, dass du selber vor Ort warst. Du weisst schon: GPS-Gerät, persönlicher Gegenstand, GeoKret, ...
  • Sofern möglich, gib an, aus welchem Jahr dein historisches Bild stammt. 
  • Beschreibe, was auf den Bildern zu sehen ist. Was hat sich in der Zwischenzeit hier verändert? Welches Bildelement (Gebäude, markanter Baum, markanter Felsen etc.) ist auf beiden Bildern zu sehen?
  • Gib im Log die Koordinaten des Foto-Standpunktes in der u.a. Form mit an.
  • Optional: Ist in der Nähe der Koordinaten ein Geocache, mit dem du etwas Besonderes verbindest?

Da Geocaching ein "Outdoor"-Hobby ist, sollten die Bilder natürlich draussen aufgenommen worden sein. Natur, Städte, Landschaften etc. sind ok.

Das historische Bild musst du nicht notwendigerweise selber aufgenommen haben. Benutzt du ein fremdes Bild, musst du sicherstellen, dass du es hier verwenden darfst; ggf. solltest du dich vorab mit dem Rechteinhaber des Bildes in Verbindung setzen oder ein Bild benutzen, das mit einer entsprechenden Lizenz freigegeben wurde. Im Zweifelsfall gib in deinem Log nur den Link auf das historische Bild in Textform mit an (schon das verlinken mit HTML-img-Tags kann kritisch sein) und füge nur das eigene, aktuelle Bild deinem Log hinzu.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 


Logbeispiel:

Kaiserplatz Vohwinkel um 1918
Kaiserplatz Vohwinkel (um 1918)
Kaiserplatz Vohwinkel heute (2015)
Logbeispiel: Kaiserplatz Vohwinkel (2015)

(Quelle für das historische Bild: flickr, by wwwuppertal, CC BY-NC)

Das Logbeispiel in diesem Listing ist am Kaiserplatz in Wuppertal-Vohwinkel aufgenommen.

Das historische Bild - eindeutig aus der vor-Geocaching-Zeit - ist eine Postkarte aus dem Jahr 1918. Damals gehörte Vohwinkel noch zu Elberfeld, heute sind Vohwinkel und Elberfeld Stadtteile von Wuppertal.

Das aktuelle Bild ist ein eigenes Foto aus dem Jahr 2015.

Natürlich sind hier viele Gebäude verändert - das Haus diagonal gegenüber (mit den schwarzen Erker) scheint aber fast unverändert. Die Schwebebahn hat in der Zwischenzeit ein neues Gerüst bekommen. Auf der Schwebebahn fahren heute moderne Wagen, ein Wagen ähnlich dem auf dem historischen Bild abgebildeten ist allerdings heute noch als "Kaiserwagen" für Sonderfahrten im Einsatz. Auf der Linie der Straßenbahn fährt heute eine O-Bus-Linie, deshalb ist aus dem einfachen Fahrdraht (oben rechts im Bild) heute ein doppelter Fahrdraht geworden.

Nur wenige Meter entfernt von hier habe ich das Foto für meinen ersten Log eines Safari-Caches angefertigt.


Immagini

Kaiserplatz Vohwinkel um 1918
Kaiserplatz Vohwinkel um 1918
Kaiserplatz heute (2015)
Kaiserplatz heute (2015)

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata Raccomandata 15. aprile 2023 Angua33 ha trovato la geocache

Das Deutsche Haus in Flensburg.

Es wurde nicht, wie häufig angenommen, von „denen“ ab 1933 gebaut. 1930 fertig gestellt, wurde es der Stadt Flensburg von dem deutschen Staat geschenkt, als Dank dafür, dass die Stadt 1920 für Deutschland gestimmt hatte.

Ja, es gab 1920 nach dem ersten Weltkrieg tatsächlich eine Abstimmung zu welchem Staat die Grenzregion gehören möchte, Dänemark oder Deutschland.

Das Bild wurde von einem Bahndamm aus gemacht. Die originale Stelle konnte ich nicht nehmen, da kommt man nicht ran, die Bäume sind ein wenig gewachsen.

Das genaue Jahr konnte ich auch nicht feststellen, im Netz habe ich ein ähnliches Bild gefunden, das aus dem Jahr 1961 stammt.

 

N54° 46.788 E009° 26.273

Immagini per questo log:
Jahre 1Jahre 1
Jahre 2Jahre 2

trovata 22. settembre 2022, 22:51 geospatz ha trovato la geocache

Das historische Bild ist hier zu finden: https://fotos.verwaltungsportal.de/seitengenerator/gross/ostseebad_sellin_abendkonzert_auf_der_seebruecke.jpg

Ostseebad Sellin a. Rügen 
Abendkonzert auf der Seebrücke
Verlag-Herausgeber: unbekannt
Nummerierung: E/1184
gelaufen: 1945
Sammlung: Günther Hunger, Oschatz

Unser Fotopunkt 2022
N54°22.978′ E13°41.897′

Die bauliche Anordnung der Gebäude am Anfang der Brücke sehen erstaunlich ähnlich denen von heute aus. Die Konzertbühne auf der linken Seite im historischen Foto ist komplett durch ein baugleiches Haus der rechten Seite ersetzt wurden.

Viele Grüße und Spass beim selbst vergleichen. Sellin ist jedenfalls einen Besuch wert!

Immagini per questo log:
Seebrücke@Sellin2022Seebrücke@Sellin2022

trovata 24. marzo 2022 Thai-TukTuk ha trovato la geocache

Die Historischen Bilder sind aus dem Buch "Olten in alten Aufnahmen 1867-1873" herausgegeben 1982. Exemplar Nr. 320 von 1000!

1. Hauptgasse in der Altstadt. Links sind Heute Balkon und Treppe weg, rechts fehlt die ganze Häusergruppe hinten.
Durch diese Gasse ging lange der Nord-Süd-Verkehr auf der Gotthard-Route.

2. Kirchgasse: Die erste Tür rechts mit Frau ist unser Pfarrhaus, das sein Aussehen noch am Meisten behalten hat.

1. Koords: N 47 21.000 E 007 54.205

2. Koords: N 47 20.991 E 007 54.073

Immagini per questo log:
Olten Hauptgasse altOlten Hauptgasse alt
Olten Hauptgasse HeuteOlten Hauptgasse Heute
Olten Kirchgasse HeuteOlten Kirchgasse Heute
Olten Kirchgasse altOlten Kirchgasse alt

trovata 09. agosto 2021, 14:41 TeamMB ha trovato la geocache

Sind auch historische Zeichnungen bei der Safari erlaubt?
In Ramsau bei Berchtesgaden bei N 47° 36.445' E 012° 53.832' kann man jedenfalls den berühmten Malerwinklblick auf die Ache, den Gasthof Oberwirt und die Ramsauer Kirche genießen. Das Motiv stammt von Ferdinand Runk und ist Anfang des 19. Jahrhunderts entstanden. Im Unterschied zu heute drängten sich damals weniger Wohngebäude entlang der Ache und es gab noch keine Webcam und damit keinen Webcam Cache dort.  ;)
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5
Bild 6Bild 6
Bild 7Bild 7
Bild 8Bild 8
Bild 9Bild 9

trovata 07. novembre 2020 kaktus67 ha trovato la geocache

Am Nachmittag etwas auf Safari.

Für diese Safari habe ich mir mit das Stadtcasino in Basel rausgesucht.

Das bild aus dem Staatsarchiv ist von 1945: https://query.staatsarchiv.bs.ch/query/detail.aspx?ID=490715

N47° 33.245 E7° 35.325

Danke für die Safari an mambofive!
kaktus67

Immagini per questo log:
HeuteHeute
DamalsDamals