Recherche de Waypoint : 
 
Drive-In Géocache

Der Hellweg

par Paldi     Allemagne > Berlin > Berlin

N 52° 29.643' E 013° 22.292' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:05 h 
 Caché en : 05. juillet 2014
 Publié le : 12. avril 2015
 Dernière mise à jour : 14. octobre 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OC11DFF
Aussi listé au : geocaching.com 

51 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
6 Logs d'entretien
6 Observateurs
1 Ignoré
238 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Als Hellweg bezeichnete man im Mittelalter eine große Königs- oder Heerstraße oder eine wichtige Durchgangsstraße für den Fernhandel, die in der Breite einer Lanzenlänge von etwa drei Metern dauerhaft von Bewuchs freigehalten werden musste. Somit konnten Kaufleute vor unliebsamen Überraschungen sicherer sein und zügig vorankommen.Wird in der Literatur nur vom Hellweg gesprochen, das heißt ohne erläuterndes Adjektiv, ist in der Regel der Westfälischer Hellweg gemeint.

Der Westfälische Hellweg bezeichnet den westlichen Teil der mittelalterlichen Verbindung von Rhein und Elbe entlang des nördlichsten deutschen Mittelgebirges. Im Speziellen bezeichnet der Begriff den Abschnitt zwischen Duisburg und Paderborn bis zum Weserübergang bei Corvey auf der Straße zwischen Aachen und Goslar.
Die Bezeichnung Hellweg wird unter anderem als „lichter, breiter Weg“ gedeutet. Der Westfälische Hellweg ist der bekannteste Hellweg in Nordrhein-Westfalen. Es handelt sich um eine über 5000 Jahre alte, aus vorrömisch-germanischer Zeit stammende Verbindung vom Rhein bei Alt-Homberg über Duisburg, Essen, Dortmund, Unna, Werl, Soest, Erwitte, Geseke, Salzkotten, Paderborn bis Corvey.

Aus gegebenem Anlass: Bitte legt in keinster Form irgendwelche Lebensmittel in die Box, auch keine Kaugummis, TicTac Boxen, Bonbons usw. Dies gibt immer eine Sauerei.

wink

 

Foto:Überreste des Hellwegs im Teutoburger Wald

(Quellen: wikipedia, wikimedia)

Zum Cache: Dies ist ein kleiner Drive in. Bitte genauso wieder anbringen wie vorgefunden wink Viel Spaß

Images

Der Hellweg
Der Hellweg

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der Hellweg    trouvé 51x pas trouvé 0x Note 1x Entretien 6x

trouvé 20. juillet 2023, 07:46 ab_franz trouvé la géocache

Vor dem Büro ging es heute zu einem Spaziergang durch den nahegelegenen Park am Gleisdreieck. Die Dose wurde dabei fast im Vorbeigehen gefunden. DanCACHEschön an den Owner für das Herlocken und das Legen und Pflegen des Caches.

trouvé 06. juin 2023, 13:45 Phoenixe6 trouvé la géocache

Der Vormittag war voll mit Terminen, der nächste steht erst um 18 Uhr an, da ist doch Zeit zum Cachen. Hier war schnell klar, wo die Dose zu finden war,  fix zugegriffen, etwas abseits das Logbuch signiert und anschließend in einem günstigen Moment wieder wie vorgefunden platziert 😃 DFDC

trouvé 06. avril 2023 SoF trouvé la géocache

Nach dem OC-Only Döner's Tag sind wir noch einige Caches in der Umgebung angegangen. Dieses war der erste.

Danke für den Cache.

trouvé 06. avril 2023, 22:31 BennoBerlin trouvé la géocache

Nach dem Döner in der Nähe ging es frisch gestärkt an diesen Hellweg-Cache. Schön versteckt, die Dose darf aber nicht mit der Ratten-Köderfalle am Boden verwechselt werden!!!

Danke für den Cache sagt BennoBerlin :-)
#148

trouvé 08. mai 2022, 14:33 tinkaballa trouvé la géocache

Diesen hübschen Schleichweg zum Park am Gleisdreieck war ich bisher erst einmal zuvor entlang gekommen, als ich wegen eines Gaslecks Yorckstr mit dem Rad nicht entlang kam. Heute nun zum zweiten mal um dieses schöne Döschen zu finden. Ich konnte den Cache schnell an seinen Koordinaten entdecken und mich glücklich eintragen. Vielen Dank an den Owner fürs legen und Pflegen dieses Caches :)