Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Höllriegelskreuth

 Steinmetz an der Isar

von Ammerschatz     Deutschland > Bayern > München, Landkreis

N 48° 02.572' E 011° 30.866' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 12. April 2015
 Veröffentlicht am: 12. April 2015
 Letzte Änderung: 12. Mai 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11E00

4 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
155 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Die obige "Start-Koordinate" ist das kleine Brückenhäuschen.

Der Ort Höllriegelskreuth geht auf den Steinmetzmeister Franz Höllriegel zurück, der im 19. Jahrhundert nahe der Isarbrücke ein Gutshaus errichtete, mit einer kleinen Kapelle, einem Monopteros und einer Mariensäule. Viel ist von der ehemaligen Parkanlage nicht mehr übrig. Aber das Gebiet dort ist schön und fast etwas verwunschen.

Das sind die Koordinaten nahe des Final:

N 48°02.491´

E011°30.876´

 

Aufgabe für das Kennwort:

Wie heißt das Gestein, das sich dort befindet und in einem ehemaligen Steinbuch dort abgebaut wurde?

 

Einkehrmöglichkeit für durstige Finder:

Im alten Gutshaus befindet sich der "Brückenwirt" mit schönem Biergarten. Eine Gegend auch ideal zum spatzieren direkt an der Isar oder zum radeln.

 

Login:

Das Kennwort (Großbuchstaben) für den Login befindet sich im Cache.

 

Hinweis:

Stift mitnehmen

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fpunh Qve qra Fgrva tranhre na.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Kapelle ubd Monopteros
Kapelle ubd Monopteros

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Verordnung des Bezirks Oberbayern über den Schutz von Landschaftsteilen entlang der Isar in den Landkreisen Bad-Tölz-Wolfratshausen, München, Freising (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Höllriegelskreuth    gefunden 4x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

gefunden 10. September 2017, 08:17 claralucia9 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich für den Brücken Multi eh schon hier war, konnte ich diesen OC only natürlich nicht links liegen lassen. Dass die Dose nicht vor Ort sein würde, habe ich mir nach den Vorlogs schon gedacht, aber das Gestein kenne ich. War nur nicht sicher, ob der offizielle Name, oder der volkstümliche Name gemeint war - dieser hätte gut zu dem kleinen Bauwerk in der Nähe gepasst...
So erlaube ich mir, diesen Cache quasi als virtuellen Rätselcache zu loggen.
DFDD

gefunden 06. Mai 2017 Biman hat den Geocache gefunden

Sagen wir mal so....
Wenn's eine Dose gibt, dann habe ich die NICHT gefunden, dafür aber diese hübsche ehemalige Anlage.
Und das Kennwort!! Sonst wäre stünde ich ja jetzt nicht drin.

Vielleicht ist das Döschen aber zwischenzeitlich gemuggelt? Die letzten im Log wurden auch (dosentechnisch) nicht fündig.
In jedem Fall ist es ein schöner Cache mit einem gescheitem Listing.
DfdC.

Vielleicht überprüfst mal, ob's Döschen noch da ist?

nicht gefunden 03. August 2016 sourcream hat den Geocache nicht gefunden

lange Suche, kein Fund; dafür viele Zecken  :-(

nicht gefunden 25. Mai 2015 Wrtlbrmpft hat den Geocache nicht gefunden

Hab lange gesucht und nix gefunden Frown

Hinweis 12. Mai 2015 Ammerschatz hat eine Bemerkung geschrieben

Danke fuer den Hinweis. Ich habe den Cache gewartet. Die Final-Koordinate war nicht ganz richtig. Jetzt werdet ihr schneller fuendig.