Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Werlauer Schacht - Lost Place

 Werlauer Schacht - Lost Place

von mariegod     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Hunsrück-Kreis

N 50° 09.387' E 007° 39.801' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 28. März 2015
 Veröffentlicht am: 18. April 2015
 Letzte Änderung: 18. April 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11E3A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
47 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung   

Ein traditioneller Cache. Vom Wanderparkplatz aus gut zu erreichen.

Wanderparkplatz: N 50° 09.367 E 007° 40.035

Werlauer Schacht

Die linksrheinische Grube Gute Hoffnung, aufgrund ihrer Lage unterhalb eines Aussichtspunktes auch als „Grube Prinzenstein“ bezeichnet, wurde erstmals in einer Urkunde der Liegenschaften der Landgrafschaft Hessen vom 7. November 1562 erwähnt, wo sie schon als „uralt“ bezeichnet wird. Bereits die Römer hatten Spuren des Bergbaus am Mittelrhein hinterlassen.
Landgraf Constantin von Hessen erteilte 1753 die Schürferlaubnis,  der Hüttenbetrieb wurde 1758 aufgenommen.

Bei Werlau wurde 1936 ein weiterer Tagschacht abgeteuft.
Dieser zunächst Adolf-Hitler-Schacht genannte Schacht wurde später in Werlauer Schacht umbenannt.

Weitere Informationen zur Grube "Gute Hoffnung" gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grube_Gute_Hoffnung
http://www.heimatfreunde-werlau.de/60-0-Vor+der+Schliessung+der+Grube+-+1+Teil.html

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Onhz. Avrznaq mh Unhfr. Ng gur gerr. Abobql ng ubzr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheingebiet von Bingen bis Koblenz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Werlauer Schacht - Lost Place    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. August 2017 Labradormix hat den Geocache gefunden

Standardtext vorweg

Heute war ich um Holzfeld, Werlau und Rheinbay herum unterwegs. Dabei galt es zwei DNF aus 2013 auszumerzen und zwei ältere Mysteries zu bergen. Insgesamt kamen Coco und ich auf 13 1/2 Kilometer und 390 Höhenmeter. Dabei kamen wir an einigen tollen Aussichten auf den Rhein vorbei. Und das bei bestem Wanderwetter.

Und sonst

Zum Abschluss der ersten Runde ging es noch hierher. Als ich am 3. August 2013 den hier beginnenden Multi machte, gab es diese Büx noch nicht. Daher besuchte ich den interessanten Platz heut nochmals.

gefunden 30. April 2017 Serpentes hat den Geocache gefunden

Bei der Holzfelder Runde gut gefunden.

 

Danke für den Cache, Serpentes.

gefunden 08. Januar 2017 freewillis hat den Geocache gefunden

Am letzten Urlaubstag ging es nochmal in Richtung Holzfeld. Auftakt für die kleine Nachmittagsrunde war diese Dose, die ohne Probleme gefunden wurde.

DFDC, TFTC, MPLC, TFG, BVDC

freewillis

gefunden 25. April 2016, 19:38 lanasana hat den Geocache gefunden

Den hier sucht und findet Hr. lanasana. Fr. lanasana ist mit dem fotografieren beschäftigt. Klasse hier. Danke!

gefunden 09. August 2015, 17:13 Theodra hat den Geocache gefunden

Schöner Cache!
DfdC