Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Prägeautomaten (Safari)

Finde einen Prägeautomat für Souveniers - Medallien bzw. Quetschmünzen (Foto)

by Landschildkroete     Germany

N 55° 03.183' E 013° 07.103' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 19 April 2015
 Published on: 19 April 2015
 Last update: 19 April 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11E57

92 Found
0 Not found
2 Notes
5 Watchers
2 Ignorers
1427 Page visits
127 Log pictures
Geokrety history

   

Waypoints
Time
Listing

Description    Deutsch (German)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Prägeautomaten, mit denen man Andenkenmünzen herstellen kann, findet man an vielen Sehenswürdigkeiten.
Informationen findest du unter folgendem Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Souvenir-Medaille

 

Finde einen für jeden zugänglichen und fest installierten Prägeautomat für Andenkenmünzen.

Logbedingungen:
1. Finde einen Prägeautomat und mache davon ein Foto zusammen mit deinem GPS oder dir selbst oder einem mitgebrachten Gegenstand.
2. Du mußt ein Foto an deinen Logeintrag anhängen, (siehe unten Beispielfoto).
3. Gib die Stadt und die Koordinaten an!
4. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen!


Viel Spaß beim Suchen.

 

Das gefundene Beispiel befindet sich am Kaiser Wilhelm I. Denkmal in Dortmund. Die Koordinaten lauten:N 51° 25.196 E 007° 29.000

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Pictures

Beispiel zu 1: Prägeautomat mit Landschildkroete
Beispiel zu 1: Prägeautomat mit Landschildkroete
Nahaufnahme
Nahaufnahme

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Prägeautomaten (Safari)    Found 92x Not found 0x Note 2x

Found 16 March 2024 Krokantstreusel found the geocache

N 54 19.108 E 010 08.043

Die beiden schon geloggten Prägeautomaten in Kiel sind mir nie aufgefallen. Aber ehrlich gesagt hab ich noch nie wirklich drauf geachtet. Dieser ist mir jedenfalls ins Auge gefallen. Er steht vor dem Welcome-Center unweit des Hafens bzw. Hauptbahnhofs. Ein durchaus passender Standort.

 

Danke für die Safari.

Pictures for this log entry:
Ein Automat in KielEin Automat in Kiel
"Bitte werfen Sie eine Münze ein."´´Bitte werfen Sie eine Münze ein.´´

Found 29 December 2023, 00:26 romysauer87 found the geocache

29. Dezember 2023 - Mein 74. Cache
☆☆☆☆☆☆
Prägeautomat beim Marus Röhling Stolln im Erzgebirge. Leider durch einen Baum bei einem Sturm fast erschlagen

Koordinaten:
N 50° 35.931' E 012° 59.737'

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 14 November 2023 wolfsmaus&froschbär found the geocache

Dieser Cache wurde hier auf Juist schon einmal geloggt. Allerdings an einem ganz anderen Automaten, der stand weiter oben direkt am Hafen. Tja, 2016 hat es noch 2 EUR gekostet, heutzutage ist der geneigte Tourist schon mit einem Euro dabei. Ist das etwa der Ausverkauf des Souvenir-Business'? ;-)

Danke für die Safari!

wolfsmaus&froschbär

Noch die Koordinaten: N53 40.693 E006 59.711

Pictures for this log entry:
Juist IIJuist II

Found 27 August 2023 JG24 found the geocache

Zum OC HQ 10 Event fanden wir diesen Prägeautomat an der Müngstener Brücke bei

N51 09.734 E007 08.191

DfdS

Pictures for this log entry:
11
22

Found 16 July 2023, 10:20 wirschatzfinder found the geocache

Diesen Automaten entdeckt, aber nicht benutzt.
47°27.879 E 012°12.189

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 08 April 2023, 19:51 team_zaira found the geocache

Prägeautomat am Kap Arkona auf Rügen. Die Koordinaten sind N 54° 40.740' E 013° 26.045'. Cacherhund Zaira hat ihn schnell gefunden. Danke für den Cache

Pictures for this log entry:
ImageImage

Found 21 November 2022, 12:56 Titloleli found the geocache

Automat in Herrsching

N 47 59.707 E 011 10.165

Als Kind fand ich diese Automaten schon toll. Ich mag sie immer noch. TFTC

Pictures for this log entry:
Titloleli in Herrsching: Beim MünzprägeautomatTitloleli in Herrsching: Beim Münzprägeautomat

Found 18 September 2022, 19:30 geospatz found the geocache

Prägeautomat an der Selliner Seebrücke

54°22.975′ N, 13°41.887′ E

Pictures for this log entry:
Prägeautomat@SellinerSeebrückePrägeautomat@SellinerSeebrücke

Found 05 September 2022 Walkman10 found the geocache

🐸.... dieser Penny Smasher befindet sich auf dem Gelände der Burg Hülshoff Nähe Havixbeck. Mit einer 5 €-Cent Münze kann man als Souvenir die Abbildung von der Burg Hülshoff (zwei Motive) oder eine Abbildung von Annette von Droste Hülshoff prägen lassen. Gefunden wurde der Prägeautomat auf einem der vielen Besuche der Burg! Hier auch als Waymark logbarZwinkerndDanke für die Aufgabe, mit Grüßen aus den Baumbergen, Walkman10Lächelnd

Koordinaten: N 51 58.235 E 007 30.268

Pictures for this log entry:
...der Penny Smsher...der Penny Smsher
...eine geprägte Münze...eine geprägte Münze

Found 31 July 2022 T.W.S found the geocache

An der Wieskirche darf so eine "Geldvernichtungsmaschine" natürlich auch nicht fehlen.

Sie ist an einem Kiosk bei

N 47 40.930 E 010 53.970

zu finden.

Für diese einprägsame Safari

Dankeschön!

Pictures for this log entry:
Prägeautomat in der WiesPrägeautomat in der Wies

Found 10 June 2022 .Schattenkind. found the geocache

Einen Prägeautomaten für Münzen fanden wir in Arendsee in der Altmark nahe der Touristeninformation.

N 52° 52.974 E 011° 29.509

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Pictures for this log entry:
Prägeautomat in ArendseePrägeautomat in Arendsee

Found 05 June 2022 Pinnie und Pueppie found the geocache

Das war dann Mal das teuerste 5 Cent Stück an diesem Tag.
Gefunden in Maasholm, Kreis Schleswig Flensburg bei:

N 54 40.950 E 009 59.598

DfdS

Pictures for this log entry:
📷📷

Found 13 May 2022 kater puschkin found the geocache

mit cachehund kalle auf den schneekopf gewandert und diesen prägeautomaten entdeckt. 

koordinaten::n50 39.975 e010 45.817

danke für diesen cache. 

Pictures for this log entry:
oc11e57 schneekopf prägeautomatoc11e57 schneekopf prägeautomat

Found 02 April 2022 Nimbus2004 found the geocache

Nach dem Wintereinbruch ging es zu einer Winterwanderung auf die Burg Teck.

Dabei konnte diese Safari absolviert werden.

Hier: Burg Teck bei Kirchheim unter Teck

N 48° 35.326 E 009° 28.227

Danke für diese Safari sagt Nimbus2004

Pictures for this log entry:
Burg TeckBurg Teck

Found 26 March 2022 kaktus67 found the geocache

Zusammen mit Eyjafjallajökull einen Ausflug auf den Berner Hausberg den Gurten gemacht. Dabei wie immer auch nach Safaris Ausschau gehalten resp. mal auf gut Glück fotografiert.

Im Park auf dem Gurten auf einen Prägeautomaten gestossen.

Diese Safari loggen wir im Team!

N46° 55.125 E7° 26.341

Danke für die Safari an Landschildkroete!
kaktus67

Pictures for this log entry:
AutomatAutomat

Found 26 March 2022 Eyjafjallajökull found the geocache

Mit kaktus67 aus einem nicht-cachetechnischen Grund einen Ausflug auf den Berner Hausberg "Gurten" gemacht. Aber für einige Safaris, teils auf gut Glück mal fotografiert, reichte es.
Alle gefundenen Objekte liegen in Köniz, BE, Schweiz. Wir loggen diese Safari im Team "kaktus67" und "Eyjafjallajökull".

Diese Safari hatte ich zum Glück noch im Hinterkopf, als ich im Augenwinkel zwei Kinder sah, welche sich etwas am Automaten prägten. Nachdem diese fertig waren hier noch ein Foto geschossen. Passendes Souvenir für die vielen Touristen, welche den Gurten besuchen.

Koordinaten: N 46° 55.125 E 007° 26.341

Danke für die Safari-Idee

Pictures for this log entry:
LogproofLogproof
Der AutomatDer Automat

Found 30 December 2021, 14:27 Woody Woodpin found the geocache

Kurz vor Jahresende noch eine kleine Runde durch Heiligenhafen gedreht, dabei muss man manchmal an Kreuzungen warten. Und kann dann auch noch ein Safari-Objekt entdecken!

Prägen kann man mit 5 Cent ein Motiv von Graswarder oder einem Segelschiff, zu finden bei N 54 22.482 E 10 58.763

Pictures for this log entry:
HeiligenhafenHeiligenhafen
Graswarder oder SegelschiffGraswarder oder Segelschiff

Found 08 November 2021 mrkrid found the geocache

Bei meiner Cachetour an der Wurster Nordseeküste habe ich auch Station in Sahlenburg gemacht. Hier konnte ich einen der vielen an der Nordseeküste stehnden Prägeautomaten erblicken. 😎

Der Prägeautomat steht hier: N 53 51.553 E 008 35.482

Danke an Landschildkroete für die schöne Abwechslung und den Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #534 | #opencaching

Pictures for this log entry:
MrKrid @ Auf Safari: PrägeautomatenMrKrid @ Auf Safari: Prägeautomaten

Found 30 August 2021 ANNO1999 found the geocache

Diesen Prägeautomaten entdeckte ich am Strandaufgang im Ostseebad Ückeritz/Insel Usedom. 

KOORDINATEN: N 54 01.028 E 014 04.159

DANKESCHÖN für diese "prägende" Safari sagt ANNO1999. 

Pictures for this log entry:
ANNO1999 an einem Prägeautomaten in Ückeritz ANNO1999 an einem Prägeautomaten in Ückeritz

Found 13 August 2021, 01:00 luschi0815 + knuffige found the geocache

Heute auf der Bastei im Elb-Sandsteingebirge diesen Prägeautomate gesehen und gleich die Sammlung erweitert.

Koordinaten:
N 50°57.749, E 14°04.277

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 23 May 2021, 20:53 DD_LL found the geocache

⭕⭕⭕⭕

Prägeautomat auf dem Fichtelberg


N 50° 25.749' E 012° 57.275'


Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Landschildkroete

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

23. Mai 2021

Unser Cache Nummer: 251 ✅

⭕⭕⭕⭕

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 06 February 2021 OskarZuFuss found the geocache

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Prägeautomaten (Safari) ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 48.057 E11° 00.840

Mit diesem modernen Prägeautomaten kann man für 1 Euro aus 3 verschiedenen Motiven wählen und damit eine 5 Centmünze neu gestalten. Das Gerät steht auf dem Hohenpeissenberg. Der Rundumblick auf die bayerische Landschaft ist kostenlos.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Landschildkroete **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Prägeautomaten (Safari) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Pictures for this log entry:
LogproofLogproof
LogproofLogproof
LogproofLogproof

Found 12 November 2020, 10:36 Lünk found the geocache

Dieser Prägeautomat steht am Indemann. Heute war es sehr windig dort oben.
Die Koordinaten sind:
N 50°51,003
E 006° 21,998
DfdC
12. November 2020 10:38

Pictures for this log entry:
Am IndemannAm Indemann
Der IndemannDer Indemann

Found 07 October 2020, 20:07 BrigitteB found the geocache

Ich habe einen Prägeautomaten in Potsdam gefunden, und zwar im Cecilienhof.

Koordinaten:     N52 25.158  E013 04.202

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 7. Oktober 2020 um 10:39 h
# 149

Pictures for this log entry:
gefundengefunden


last modified on 22 October 2020

Found 12 September 2020, 12:51 rkschlotte found the geocache

Der vierte und letzte island-hopping-day für mich auf dieser Reise. Es ist ziemlich windig und zwischendurch nieselt es immer wieder mal.

1. An der Kette 1.5

2. (K)ein Cache für Zwischendurch

3. Elternbeschäftigungsmaßnahme

4. Mühle

5. Hindenburgstein auf Norderney

6. Webcam Norderney Weststrand 

7. Quelle am Strand auf Norderney

8. Webcam Norderney Kurzentrum 

9. DGzRS

10. Prägeautomaten (Safari)

Diese schöne non-standard-Ausführung fand ich in der Fußgängerzone bei

N53 42.350 E007 08.644 

11. Schaufelradwattstrommesser 

12. Georgshöhe

13. Webcam Norderney Nordstrand 

14. GSN auf Norderney

15. Thalasso-Plattform am Dünensender

16. Leuchtturm von Norderney

17. Oase Norderney

18. Infosäule

19. Webcam Norddeich Hafen

20. Orte des Erinnerns - Gedenkstätte Meeresblick

21. Auf Safari: Pegelhäuschen oder -messstation

22. 6 Füße

rkschlotte

Pictures for this log entry:
Schöne non-standard-AusführungSchöne non-standard-Ausführung

Found 17 August 2020 Teufel+Hexe found the geocache

wir haben einen Prägeautomaten gefunden an Schloss Burg an der Wupper im Rahmen einer kleinen Wanderung über das Gelände bei den Koordinaten

N 51 08.250 E 007 09.150

vielen Dank für die Safari sagen Teufel+Hexe 

Pictures for this log entry:
Schloss Burg an der WupperSchloss Burg an der Wupper

Found 06 January 2020 elmofant found the geocache

Die Aufgabe:  Finde einen Prägeautomat für Souveniers - Medallien bzw. Quetschmünzen

 

 

Im Team mit RW71 ging heute wieder auf OC / GC Tour...

 

Wasserburg Anholt war eine der Stationen von Sehenswürdigkeiten auf unserer heutigen "Rundreise".

 

Welch Glückes Geschick gesuchtes Objekt für diese Safari zu erhaschen.

 

Abgelichtet bei: N 51 50.658 E 006 25.540

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache

Pictures for this log entry:
Prägeautomat Wasserburg AnholtPrägeautomat Wasserburg Anholt

Found 05 November 2019 LesCharrons found the geocache

Diesen Automaten findet man direkt vor dem Rathaus in Frankfurt am Main, auf dem "Römerberg". Die Medaillen, die man hier prägen kann, tragen die historische Fassade des Frankfurter Rathauses, den "Römer".

Ihr findet diesen Automaten bei N 50 06.605 E 008 40.917.

 

Schönen Dank für die Safari und dafür, wieder einmal mit ein wenig offeneren Augen durch´s Leben zu gehen

Pictures for this log entry:
Prägeautomat Römerberg FrankfurtPrägeautomat Römerberg Frankfurt
LogproofLogproof

Found 31 October 2019 FroschvomTal found the geocache

Diese Prägeautomaten müssen eine Goldgrube sein. Sie stehen an jedem touristisch wertvollen Ort, Familien mit Kindern gehen vorbei und selten fangen sie nicht an zu quengeln.

Vielen Dank für die Safari

FoschvomTal

N 54° 47.425 E 007° 26.039

Pictures for this log entry:
QuengelkastenQuengelkasten

Found 10 August 2019, 19:45 TeamMB found the geocache

Weißbach bei Lofer, N 47 31.417 E 012 45.357

Pictures for this log entry:
11
22

Found 12 November 2018, 13:30 Nordlandkai found the geocache

Heute habe ich bei N 51 14.441 E 007 06. 266 diesen Safari-Cache gefunden.

Der Prägeautomat steht in Wuppertal am Stadion Zoo.
Neben einer Münze vom Wuppertaler SV können auch welche von der Schwebebahn oder Wuppertal geprägt werden.

Vielen Dank für den Safari-Cache.

Pictures for this log entry:
PrägeautomatPrägeautomat

Found 25 October 2018 etaner found the geocache

Bei einem Besuch von Dinkelsbühl auch zum "Haus der Geschichte" gekommen. und dort einen Prägeautomaten entdeckt.

Koordinaten N49°04.149 E010°19.258

Pictures for this log entry:
AutomatAutomat
BeweisBeweis
MotiveMotive


last modified on 06 November 2018

Found 10 October 2018 Mr.No found the geocache

Bei einem Besuch der Burg Trifels im Burggarten eine Münzpräge entdeckt.

Koordinaten N49°11.801 E007°58.702

Pictures for this log entry:
MünzeMünze
MotiveMotive
BeweisBeweis

Found 10 August 2018 Angua33 found the geocache

Wir waren heute in der Tolk-Schau bei Schleswig und konnten dort während eines schönen Besuchs mehrere Safaris finden.

Ein Prägeautomat mit unserem Rucksack

 

N 54° 34.737 E 009° 37.360

Pictures for this log entry:
TolkTolk

Found 31 May 2018 Rabarba found the geocache

Brandenburg, Wittenberg, Schloßplatz: Direkt neben dem auffälligeren Fahrradschlauchautomaten ein Prägeautomat mit drei verschedenen Motiven zu Luther und Schloßkirche.

N 51° 52.005 E 012° 38.267

Vielen Dank für die touristische Safari!

Pictures for this log entry:
Prägeautomat neben FahrradschlauchautomatPrägeautomat neben Fahrradschlauchautomat
Groß mit GPSGroß mit GPS

Found 27 May 2018 Dimer found the geocache

Während eines Kurzurlaubes in Bad Rothenfelde haben wir an der Saline ein Prägeautomat gefunden. Schnell Fotos gemacht und die Koordinaten genommen.
Koordinaten:N52°06.529E008°09.612
Danke für die schöne Safari-Idee.

Pictures for this log entry:
Prägeautomat an der Saline in Bad RothenfeldePrägeautomat an der Saline in Bad Rothenfelde
PrägeautomatPrägeautomat
BeweisfotoBeweisfoto

Found 25 May 2018 Hing am Hang found the geocache

Laboe

Gegenüber vom Marine - Ehrenmal steht am Strand das Hochseetauchboot U 995, welches seit Februar 1972 als Technisches Museum aufgestellt ist. Wer sich nach dem Besuch / Gang durch das Boot ein Souvenir mitnehmen möchte, hat die Möglichkeit, sich eine Münze / Medaille am Prägeautomaten in der Nähe des Ausgangs zu erstellen.

Die Fundkoordianten des Prägeautomaten liegen bei  N 54 24.743 E 010 13.759

Danke für die Safari sagt Hing am Hang.

Pictures for this log entry:
PrägeautomatPrägeautomat
Prägeautomat_DetailPrägeautomat_Detail
Prägeautomat_LogproofPrägeautomat_Logproof

Found 12 May 2018 2go4fun found the geocache

Hoch oben auf dem Südturm des Kölner Doms habe ich erst beim Dicken Pitter,  dann auch noch eine Ebene höher Münz-Prägeautomaten gefunden.

N 50° 56.470' E 006° 57.435'

Vielen Dank für diesen Safari-Cache!

Pictures for this log entry:
Prägeautomat auf dem Kölner DomPrägeautomat auf dem Kölner Dom

Found 10 May 2018, 22:19 delete_335096 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 17 October 2020

Found 30 April 2018, 16:29 Hüpfer01 found the geocache

Entdeckt in Norddeich. N 53° 37.160, E 007° 09. 510.
Vielen Dank sagt Hüpfer01 🐸
30. April 2018 16:29

Pictures for this log entry:
NorddeichNorddeich

Found The geocache is in good or acceptable condition. 15 April 2018 RostiWE found the geocache

Bei einem Besuch im Meeresaquarium in Zella-Mehlis ist mir dieser Prägeautomat aufgefallen. Er steht im Gebäude. Die Koordinaten lauten: N50°39.500 E010°39.230

 

RostiWE

Pictures for this log entry:
OC Safarie PrägeautomatOC Safarie Prägeautomat

Found 21 January 2018, 15:16 hundw found the geocache

In Laboe an den Koordinaten

N 54 24.236 E 010 13.041

fanden wir am Hafen einen Prägeautomaten. Bei nebligem Wetter war nicht viel los. Niemand wollte Geld für eine Prägung opfern.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Pictures for this log entry:
Prägeautomat am Hafen in LaboePrägeautomat am Hafen in Laboe

Found 05 December 2017, 01:45 meerespanda found the geocache

Auf der neuen Plattform an der Kieler Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals steht ebenfalls ein Prägeautomat.

N 54° 21.925' E 010° 08.340'

Pictures for this log entry:
PrägeautomatPrägeautomat

Found 03 December 2017 KircheHeide found the geocache

Auf dem Rückweg von St. Peter-Ording machten wir Stopp im Multimar Wattforum in Tönning. Den Besuch kann ich jeder und jedem nur empfehlen, besonders Familien mit Kindern! Neben dem Ausgang, also in dem Bereich, für den kein Eintritt bezahlt werden muss, steht dieser Prägeautomat. Die Koordinaten sind: N 54 19.074 E 008 57.170

Pictures for this log entry:
Prägeautomat MultimarPrägeautomat Multimar
Eingang Multimar Wattforum TönningEingang Multimar Wattforum Tönning

Found 28 September 2017 Seebär777 found the geocache

Wir waren auf der Aussichtsplattform vom TriangleTower in Köln Deutz, um die Aussicht nach Düsseldorf und fast bis nach Bonn und ins Siebengebirge zu genießen.
Unten am Eingang läuft man an einem Prägeautomaten vorbei, wie gerufen für diese Safari. Am Wochenende drauf war ich noch waymarken und dabei war der Prägeautomat von KölnTourismus am Dom Station, doch den fotografierte ich lieber von draußen.

Koords: N 50 56.423 E 006 58.310

Pictures for this log entry:
PrägeautomatPrägeautomat
vorn Triangle, hinten Hohenzollernbrücke und Domvorn Triangle, hinten Hohenzollernbrücke und Dom

Found 07 September 2017, 16:45 flint24220 found the geocache

N 51 48.020 E 010 36.954

Wernigerode - Brocken

Prägeautomaten sieht man fast überall. Jetzt war ich oben auf dem Brocken und hab einmal daran gedacht, für diese Safari auch das Beweisfoto zu machen. Dieser steht neben dem Heinrich-Heine-Denkmal. DfdC

Pictures for this log entry:
Prägeautomat auf dem BrockenPrägeautomat auf dem Brocken

Found 24 August 2017, 17:33 Wrtlbrmpft found the geocache

Im Innenhof der Burg Laufen am Schaffhauser Rheinfall eine Prägemaschine gefunden.

Koordinaten: N 47° 40.538  E 8° 36.911

TFTC

Pictures for this log entry:
Prägeautomat in der Burg Laufen am RheinfallPrägeautomat in der Burg Laufen am Rheinfall

Found 17 August 2017 GuenTe found the geocache

Ich habe im Freizeitpark MIRABILANDIA bei Ravenna, Italien einen wunderbaren Prägeautomaten gefunden. Er steht bei N 44 20.218 E 012 15.962.

Pictures for this log entry:
MirabilandiaMirabilandia

Found 29 July 2017, 18:00 weltengreif found the geocache

During a very fun time at Tuer- und Freizeitpark Thüle in Friesoythe, we came across - and used - this coin-cruncher at N52 57.497 E7 55.057.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #166 (approx.)
Found on 29. Juli 2017 at 18:00

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Pictures for this log entry:
Coin-Cruncher in FriesoytheCoin-Cruncher in Friesoythe

Found 23 July 2017 Bergische Biberbande found the geocache

Den Prägeautomat entdeckten wir im Spreewald - Dorf Burg, an einer Kahn-Anlegestelle, Spreehafeb Burg. Drei Motive für die Medaillenprägung standen zur Auswahl : Eine Frau in traditioneller Spreewälder / niedersorbischer Tracht, der Bismarckturm des Ortes und das Wappen von Burg (Spreewald) sowie der niedersorbische Name Borkowy (Blota).

Die Koordinaten lauten :  N 51° 50.232 E 014° 08.888

Vielen Dank für die schöne Safari - Aufgabe.

Bergische Biberbande

Pictures for this log entry:
Prägeautomat_SpreewaldPrägeautomat_Spreewald
Prägeautomat_Spreewald_GPSPrägeautomat_Spreewald_GPS

Found 18 October 2016 anmj found the geocache

In unserem Urlaub auf Rügen haben wir einen Souvenier-Münzprägeautomaten entdeckt. Er steht bei den Koordinaten N 54° 40.212 E 013° 24.618 am Touristenparkplatz. Von hier aus geht es zu Fuß oder mit einer kleinen Bahn zum Nordkap der Insel, dem "Kap Arkona". Hier können zwei verschiedene Münzen geprägt werden und zwar mit den beiden Leuchttürmen die am Kap stehen. Siehe Foto.

 

DfdC sagen ANMJ

Pictures for this log entry:
AutomatAutomat
MünzenMünzen

Found 15 October 2016, 20:43 Valar.Morghulis found the geocache

Bei unserem Besuch in Medemblik/NL konnten wir auf der Nieuwstraat diesen Prägeautomaten an einem Souvenierladen entdecken. Da unseren Nachwuchscacher diese Automaten automatisch anziehen, war die Safari kein Problem 😁
Der Automat befindet sich bei:

N 52 46.258
E 005 6.427

Vielen Dank an die Landschildkroete für diese einprägsame Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
15. Oktober 2016 # 286

Pictures for this log entry:
MünzprägeautomatMünzprägeautomat

Found 05 October 2016, 18:36 Matsubayashi Ryu found the geocache

Gefunden haben wir den Prägeautomaten im Miniaturwunderland in Hamburg.

Koordinaten: N 53 32.372 E 009 59.188

TFTC

Pictures for this log entry:
MiWuLa-HamburgMiWuLa-Hamburg

Found 01 October 2016, 14:00 Teuto-Yachter found the geocache

Kleinenbremen

Wenn wir unterwegs sind, dann drehe ich gerne mal eine Münze durch. Wir haben inzwischen eine ansehnliche Sammlung dieser Medaillen, die alle darauf warten, mal irgendwie einsortiert oder gerahmt zu werden. Später. ;-)

Heute ließ sich meine Angewohnheit aber gut mit dieser Safari verbinden, die ich erst vor ein paar Tagen entdeckt habe. Der Automat steht im Besucherbergwerk Kleinenbremen auf Position N 52°13.771' E009°02.457' in der Eingangshalle.

Viele Grüße
Teuto-Yachter
#13

Pictures for this log entry:
TY am Prägeautomat 1TY am Prägeautomat 1
TY am PrägeautomatTY am Prägeautomat

Found 16 September 2016 cento found the geocache

Diesen Präger haben wir bei unserem kleinen Spaziergang zum Josephskreuz entdeckt.

impossante Konstruktion. Das Kreuz natürlich, der automat ist ganz normal Zwinkernd

man findet ihn bei N 51 34.840 E 011 00.315

 

Danke für die Safari

Grüßle cento 

Pictures for this log entry:
prägendprägend
und einprägend und einprägend


last modified on 11 November 2020

Found 10 July 2016 Nelly 01 found the geocache

Bei unserer Reise nach Ljubljana sind ekorren und ich am, von ekorren fotographierten, Prägeautomaten vorbeigekommen. Der Vorpräger hat eine Münze vergessen, somit haben wir aus Spaß alle drei Motive geprägt und eines davon dokumentiert :)

Found 10 July 2016 ekorren found the geocache

Tromostovje, Ljubljana, Slowenien

N 46°03.077 E 14°30.369

Diesen Prägeautomaten haben Nelly 01 und ich in vor einem Souvenirladen in der Innenstadt von Ljubljana entdeckt und auch ausprobiert. Er bietet drei verschiedene Motive an: Die Burg, den Drachen (als Wappentier der Stadt) und Herzchen.

Pictures for this log entry:
PrägeautomatPrägeautomat
Fauch!Fauch!
LogproofLogproof

Found 07 July 2016, 19:45 HH58 found the geocache

Dieser Automat steht in Weltenburg in Niederbayern bei N 48 53.620 E 011 49.358 neben dem Weg vom Großparkplatz zum weltberühmten Kloster Weltenburg im Donaudurchbruch.

 

TFTSC !

Pictures for this log entry:
Prägeautomat in WeltenburgPrägeautomat in Weltenburg

Found 25 May 2016 argus1972 found the geocache

In Bonn steht gegenüber des Beethovenhauses bei N50° 44.218 E7° 06.062 ein Prägeautomat, der das Motiv von Ludwig oder das Alte Rathaus bietet.

Heute kam ich vorbei und nutzte die Gelegenheit, diese Safari zu lösen.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Pictures for this log entry:
AutomatBonnAutomatBonn

Found 25 May 2016, 10:00 Loiblinger found the geocache

Urlaub am Bodensee... Da fährt man natürlich auch zur Insel Mainau und gleich am Eingang befindet sich dieser Prägeautomat.

N 47 42.092 E 9 11.090

Danke für die Safari

Pictures for this log entry:
Insel MainauInsel Mainau

Found 30 April 2016 Andreas.Mann found the geocache

Im Nürnberger Kopernikus-Planetarium konnte ich einen Prägeautomaten entdecken.

Das Planetarium steht bei N 49 26.880 E 011 03.781

TFTC

Pictures for this log entry:
PrägeautomatPrägeautomat

Found 10 April 2016 Le Dompteur found the geocache

Gesehen bei N 54° 47.370 E 009° 25.934 in Flensburg (PLZ 24939).
Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, das der Blechkram, der herauskommt schon vorgestanzt ist und die eingeworfenen Taler als Netto entnommen wird. Wer weiß Genaueres?...

Danke für die Safari.

Pictures for this log entry:
OC11E57 Praegeautomaten Safari FLENSBURGOC11E57 Praegeautomaten Safari FLENSBURG

Found 27 March 2016 möweninsel found the geocache

Auf Juist fanden wir heute diesen Prägeautomaten. Ihr findet ihn bei: 

N 53 40.698 E 006 59.719

Ein klassischer Geldvernichter. 2 € rein und raus kommt eine Stück geprägtes Blech. :)

Nun ja der Lampenman steht noch auf so was. :)

Lieben Gruß und DfdC von Möweninsel

Pictures for this log entry:
Prägeautomat JuistPrägeautomat Juist

Found 21 March 2016 BESTPOE found the geocache

N 54° 40.352 E 013° 24.973

Auf der Insel Rügen in Putgarten haben wir diesen Prägeautomat gesehen.

Pictures for this log entry:
Prägeautomat PutgartenPrägeautomat Putgarten

Found 13 March 2016 rolandforchrist found the geocache

Heute war ich mit den Ownern auf Wandermulti - TourZwinkernd und dabei ging es auch durch den Brücken - Park. Hier gibt es auch einen Prägeautomat. Hier kann man dann für 1 €, ein 5 Cent - Stück platt machen.

Der Prägeautomat befindet sich bei N51 09.727 E007 08.199

Danke für die gute Safariidee

Mit liebem Gruß und freundlichem Glückauf

Roland

Pictures for this log entry:
Präge ein SouvenirPräge ein Souvenir

Found 12 March 2016 FlashCool found the geocache

Die Mädels besuchten heute den Stoffmarkt am Deutschen Eck und wir Jungs schauten uns ein wenig cache-technisch in Koblenz um. Auch die ein oder andere Safari konnte zwischendrin "gefunden" werden...

An dieser Stelle fanden wir einen Münz-Prägeautomaten auf der Festung Ehrenbreitstein.

Koordinaten: N 50° 22.021 E 007° 36.937

Vielen Dank für die Safari-Aufgabe.

Mario & Daniel

Pictures for this log entry:
Prägeautomat auf der Festung EhrenbreitsteinPrägeautomat auf der Festung Ehrenbreitstein

Found 28 February 2016 HeiDi211 found the geocache

Beim heutigen Besuch in der ZOOM-Erlebniswelt in Gelsenkirchen haben wir auch so einen Prägeautomaten gesehen.

Man konnte sich eines von drei Tiermotiven zur Prägung aussuchen.

Koordinaten: 51° 42.640   E 007° 06.550

Pictures for this log entry:
Prägeautomat im ZOOMPrägeautomat im ZOOM

Found 18 January 2016 TausRbeiD found the geocache

Bei unserem Kurzurlaub in Quedlinburg fand ich auf dem Marktplatz diesen Prägeautomaten. Er steht bei:

N 51 47.360 E 011 08.515

Das erste Foto im Dunkeln, und zur Sicherheit nochmal im Hellen...

Danke für den Safari-Punkt!

Pictures for this log entry:
Prägeautomat mit GPSPrägeautomat mit GPS
PrägeautomatPrägeautomat

Found 05 January 2016, 12:24 noiram found the geocache

Hurra, das 4. Mal Urlaub auf Rügen, das 2. Mal in Sassnitz! So stand heute ein Besuch des Baumwipfelpfades an. Das war ja ein besonderes Erlebnis für uns. Wir waren noch nie auf so einem Pfad in luftiger Höhe. Sehr lehrreich die Informationen auf dem Weg. Die Aussicht war überwältigend. Schöne Fotos geschossen! Die Ausstellungen waren sehr interessant. Sehr empfehlenswert!!! So entdeckte ich diesen Prägeautomaten am Eingang. Ich testete ihn gleich für ein Souvenir!

KO: N 54° 26.012 E013° 33.439

Danke & LG aus dem Ostharz

Pictures for this log entry:
Prägeautomat Naturerbe Zentrum RügenPrägeautomat Naturerbe Zentrum Rügen

Found 15 December 2015 Riedxela found the geocache

Während des Urlaubs in Karlsbad (CZ) bin ich an einem Münzprägeautomat vorbeigekommen, der vor der Sprudelhalle im Kurviertel steht. Der Einsatz für eine Münze: 50 Kronen oder 2 Eur.

Die Koordinaten: N 50° 13.394 E 12° 53.041

Danke für diese Safari-Idee!

 

Pictures for this log entry:
Automat in KarlsbadAutomat in Karlsbad
So sieht die Münze ausSo sieht die Münze aus

Found 18 November 2015 Nachtwolf1954 found the geocache

Moin.
Dieser Prägeautomat steht an der Touristeninformation Bremerhaven.

Koordinaten: N53° 32.626'  E008° 34.415'

Gruß aus der Seestadt Bremerhaven
Nachtwolf 

Pictures for this log entry:
PrägeautomatPrägeautomat

Found 16 November 2015 AM-OR found the geocache

Teamlog mit Dani 1

Heute habe ich mit Dani 1 die Burg Frankenstein besucht um diesen Prägeautomaten zu Fotografieren.

Dieser Prägeautomat seht bei den Koordinaten N 49°47.621' E 008°40.095'

Vielen Dank für diesen Safari  8)

Pictures for this log entry:
Prägemünze Burg FrankensteinPrägemünze Burg Frankenstein

Found 16 November 2015 Dani #1 found the geocache

Teamlog mit AM-OR

Nach dem das Halloween Spektakel auf der Burg Frankenstein zu ende war konnten wir heute mal einen Ausflug zur Burg machen um diesen Prägeautomaten zu Fotografieren.

Dieser Prägeautomat steht bei den Koordinaten N 49°47.621' E 008°40.095'


Vielen Dank für den Safari  :D

Pictures for this log entry:
Prägeautomat Prägeautomat

Found 04 November 2015 Spatzenbande13 found the geocache

Auf dem Weg zum Säuligshaus kamen wir heute hier vorbei.

Prägeautomat in Hohenschwangau:

N 47 33.358

E 010 44.426

Vielen Dank für die nette Idee. Leider macht der Computer nicht was ich will, deshalb erstmal ohne Foto. Bilder folgen, wenn mein Göttergatte es wieder gerichtet hat.

Pictures for this log entry:
geschafftgeschafft

Found 12 October 2015 DH5MM found the geocache

Prägeautomat mit den Motiven "Grüne Zitadelle", Editha und Otto I. und Magdeburger Dom

N 52° 07.571  E 11° 38.054

 

Pictures for this log entry:
PrägeautomatPrägeautomat

Found 06 October 2015, 14:26 rkschlotte found the geocache

Kleiner Abstecher auf der Bahnfahrt von Nord nach Süd.

1. Bad Wildungen WebCam

2. Prägeautomaten (Safari)

Gleich an der Stelle, die ich für den Bad Wildunger Webcam-Cache aufsuchte, fand sich ein Automat. Also habe ich geschwind einige Münzen geprägt (drei um genau zu sein: so viele verschiedene Motive gibt der Automat her) und Photos geknipst. Die Koordinaten lauten

N51 07.021 E009 06.994

3. Prachtmädels an der Prachtstraße

4. Plitsch, Platsch - Zisch!

5. Erleuchtung!?

6. Am Rondell

rkschlotte

Pictures for this log entry:
Der märchenhafte AutomatDer märchenhafte Automat

Found 02 October 2015, 13:38 kruemelhuepfer found the geocache

Bei einem Besuch im Baumwipfelpfad Rügen bei Prora/Ostseebad Binz ist mir dieser Prägeautomat bei N54°26.025 E013°33.459 aufgefallen. Die Inschrift lautet: "Naturerbe Zentrum Rügen".
Danke sagt kruemelhuepfer.

Pictures for this log entry:
Naturerbe Zentrum RügenNaturerbe Zentrum Rügen
BaumwipfelpfadBaumwipfelpfad

Found 08 September 2015 pingo21 found the geocache

Bei der Skiflugschanze Oberstdorf kann man nicht nur Skifliegen, sondern sich auch eine Münze prägen lassen: N47° 22.475 E10° 16.224. Los war hier heute fast nichts.

Pictures for this log entry:
mit Navimit Navi
die Münzendie Münzen
der Automatder Automat

Found 24 August 2015, 11:00 Die JKS-Detektive found the geocache

Schon unzählige Male sind wir an diesem Prägeautomaten vorbeigefahren ohne anzuhalten. Heute bot sich endlich mal die Gelegenheit und die Chance, dabei diese Safari-Aufgabe zu erfüllen.

Wir haben übrigens eine kleine Sammlung solcher Erinnerungensmarken. Diese ist allerdings noch nicht dabei. 

Unser Prägeautomat befindet sich in Kiel, Kiellinie, direkt an der Kieler Förde. 

Seine Koordinaten:

N 54° 20.505

E 010° 09.398

Vielen Dank für diese Aufgabe sagen

Die JKS-Detektive aus Kiel

Pictures for this log entry:
Prägeautomat an der KielliniePrägeautomat an der Kiellinie
drei verschiedene zur Auswahldrei verschiedene zur Auswahl

Found 15 August 2015 Travel_and_Cache found the geocache

Im Touristenort Hastings (Grafschaft East Sussex, Südostengland) befindet sich in der Talstation des East Hill Cliff Railway (Standseilbahn) bei N 50° 51.381 E 000° 35.683 eine "Penny Press".

Danke für die Safari & viele Grüße, GlobeCacher.de

Pictures for this log entry:
GlobeCacher.de vor der "Penny Press"GlobeCacher.de vor der ´´Penny Press´´

Found 13 August 2015, 22:47 luckykaefer found the geocache

In Berlin ein von vielen dieser Automaten rund um das Brandenburger Tor entdeckt. Vielen Dank / Thanks

N52 30.703 E013 22.605

Pictures for this log entry:
Brandenburger TorBrandenburger Tor

Note 07 August 2015 SingoldPirat_No_1 wrote a note

In Herrsching am Ammersee nahe der schiffsanlegestelle (N 47 59.695 E 011 10.157) habe ich diese Prägemaschine entdeckt.

Danke für die Safari

SingoldPirat_No_1

Pictures for this log entry:
Der QuetscherDer Quetscher


last modified on 31 March 2016

Found 02 August 2015 rosenthaler found the geocache

Dieser Prägeautomat steht im Schloßpark Pilnitz bei Dresden. Hier kann man 5 Cent Stücke in "Erinnerungsmedaillen" umprägen.

N 51° 00.495   E 013° 52.294

Pictures for this log entry:
Der AutomatDer Automat

Found 18 July 2015 delete_122133 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 06 January 2020

Found 28 June 2015, 11:30 delete_308425 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 06 January 2020

Found 20 June 2015 HanSa found the geocache

Diesen Safaricache hatten wir uns schon vor einer ganzen Weile auf der Beobachtungsliste gespeichert. Nun haben wir wieder eine ganze Weile Bilder für Safaris gesammelt und so ist es heute mal wieder an der Zeit ein paar Safaris nachzuloggen. Prägeautomaten gibt es ja ziemlich viele. Am 20.06.2015 fuhren wir gemeinsam mit Freunden und Cacherkollegen nach Kyffhäuser zum Event in der Barbarossahöhle. Dort hielt Bernhard Hoecker eine Lesung zu seinem Buch Neues aus Geocaching. Und vor dem Eingang des Hauptgebäudes sahen wir diesen Prägeautomaten und mussten gleich wieder an diesen Safaricache denken. Also fix ein Foto gemacht und Koordinaten notiert. Danach ging´s dann zur Führung durch die Barbarossahöhle. Unser gefundener Prägeautomat befindet sich bei ca. N51° 22.525 E11° 02.186. Vielen Dank für die Safariaufgabe und viele Grüße, Team HanSa

Pictures for this log entry:
Prägeautomat bei der BarbarossahöhlePrägeautomat bei der Barbarossahöhle
Prägeautomat Barbarossahöhle mit persönlichem GegenstandPrägeautomat Barbarossahöhle mit persönlichem Gegenstand

Found 31 May 2015 dogesu found the geocache

Beim heutigen Besuch der Wasserhöhle in Wimsen (Gemeinde Pfronstetten) im "Biosphärenreservat Schwäbische Alb" stand so eine Souvenirquetsche. Für einen Euro darf man ein 5-cent-Stück breit quetschen. Die "Wimsener Höhle" (eigentlich Friedrichshöhle) ist die einzige Höhle Deutschlands, in die man mit dem Boot reinfahren kann.

N 48 15.425 E 9 26.889

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Pictures for this log entry:
der Prägeautomatder Prägeautomat
eine Souvenir-Medailleeine Souvenir-Medaille

Found 18 May 2015 Team Schlenzens found the geocache

N 53° 44.489 E 008° 30.876

Hier steht ein Prägeautomat am Leuchtturm Obereversand in der Nähe von Dorum - Neufeld.

Durch Zufall beim Geocachen gefunden und mein Sohn sammelt die geprägten Mümzen.

 

Da ich kein großen Zettel dabei hatte, hab ich im Geldschlitz ein 5 Euro Schein mit meinem Namen drauf eingeklemmt. Ich hoffe man kann meinen Namen erkennen, sonst muss ich nochmal da hin. Wäre auch nicht das Problem, denn da liegen noch einige Caches die gehoben werden müssen.

 

Viele Grüße von schlenzens.

Pictures for this log entry:
Prägemautomat - ObereversandPrägemautomat - Obereversand

Found 14 May 2015 MikroKosmos found the geocache

Beim Schleswiger Dom (Bundesland: SH, Stadt: Schleswig) habe ich diesen Prägeautomaten dokumentiert.
Die Koordinaten sind N54 30.808 E009 34.125.
Danke für die Safari von µKosmos

Pictures for this log entry:
OC11E57_PraegeOC11E57_Praege

Found 09 May 2015 daister found the geocache

Auch im Ostseebad Binz steht so ein Teil, gleich an der Seebrücke.
(N 54° 24.110' E 013° 36.899')
So hat man also auch hier die Gelegenheit, offizielle Zahlungsmittel ganz legal zu vernichten.
Ich werde mal bei uns einen Automaten aufstellen, mit dem man 50-Euro-Scheine verschreddern kann. Ich dachte da mal an eine Gebühr von 10 Euro. Ob das auch so gut ankommt?
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Pictures for this log entry:
Binzer Münzenfresser 1Binzer Münzenfresser  1
Binzer Münzenfresser 2Binzer Münzenfresser  2

Found 02 May 2015, 20:17 djti found the geocache

In London liefen wir zufällig an dem Rainforest Cafe vorbei und warfen einen kurzen Blick hinein. Im Eingangsbereich stand ein Prägeautomat. Diese habe ich schnell abfotografiert und weiter ging's.

Koordinaten: N 51° 30.640' W 000° 08.031'

DfdS.

Pictures for this log entry:
Prägeautomat LondonPrägeautomat London

Found 20 April 2015 Team Brummi found the geocache

In Braunschweig bei N 52 15.865 E 010 31.412 auf dem Burgplatz steht so ein "neumodernes Groschengrab" Zwinkernd.

Man kann sich hier für einen Euro und 2 cent eins von 4 Motiven quetschen lassen. Gut, dass wir die nicht brauchen Cool .

Danke für diese Safariaufgabe.

Pictures for this log entry:
Schnell mal einen prägen?Schnell mal einen prägen?

Found 19 April 2015 cacher.ella found the geocache

Da ich selbst schon an so eine Safari gedacht habe konnte ich ein solches Objekt auftreiben.

Dieser Prägeautomat steht am Leuchtturm von Neuwerk  bei:

N 53° 54.915 E 008° 29.760

 Es stehen 3 Motive zur Auswahl (Leuchtturm, Wattwagen und Ostbake).

 

Vielen Dank für die einprägsame Safari! Zwinkernd

-c-

Pictures for this log entry:
BildBild
Bild 2Bild 2

Note 19 April 2015 Landschildkroete wrote a note

Das gefunde Beispiel befindet sich am Kaiser Wilhelm I. Denkmal in Dortmund.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 25.196 E 007° 29.000