Ricerca waypoint: 
 

Loffenauer Runde

Runde um Loffenau

di Ignal     Germania > Baden-Württemberg > Rastatt

N 48° 46.460' E 008° 23.176' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 3:00 h   Lunghezza percorso: 8 km
 Nascosta il: 22. gennaio 2011
 Pubblicata il: 28. aprile 2015
 Ultimo aggiornamento: 04. marzo 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC11ECB
Pubblicata anche su: geocaching.com 

3 trovata
0 non trovata
0 Note
3 Osservata
0 Ignorata
76 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

8D076B72-EDDC-11E4-89ED-525400E33611.jpg


Loffenau wird geprägt durch die vielen Fachwerkhäuser, die die Untere und Obere Dorfstraße säumen. Sehenswert ist die Heilig-Kreuz-Kirche aus dem 19. Jahrhundert mit ihren mittelalterlichen Fresken, die noch aus dem Chor des ursprünglichen Baus stammen.

Lange gehörte Loffenau zum Königreich Württemberg und bis einschließlich 1972 zum Landkreis Calw. Etliche Grenzsteine an den Gemarkungsgrenzen zu den badischen Städten Gernsbach und Gaggenau bezeugen das noch heute. Mit der Kreisreform 1973, bei der auch vielerorts die historischen Landesgrenzen verschwanden, gelangte der Ort zum Landkreis Rastatt.

Der bebaute Teil von Loffenau liegt in etwa 300 bis 400 Metern Höhe. Der Hausberg, die Teufelsmühle mit ihren Caches und ihrem Aussichtsturm ist schon über 900 Meter hoch.

Die Runde selbst ist, wie schon erwähnt, etwa 8 km lang. Zu überwinden sind dabei etwa 250 Höhenmeter. Sie ist aber bequem zu gehen. Ich empfehle, den Cache bei gutem Wetter und klarer Sicht anzugehen. Unterwegs gibt es auch Rast- und Einkehrmöglichkeiten. Die Runde habe ich mit Absicht so gelegt, dass dabei, teilweise mit kleineren Umwegen, folgende Caches geloggt werden können:



Wem diese Umwegchen nicht reichen, für den liegen noch aus.

Parken ist in Loffenau kein Problem, es gibt in unmittelbarer Nähe der Startkoordinaten auch Parkplätze. ÖPNVler erreichen den Startpunkt mit der KVV-Busline 244 über die Haltestelle "Obere Dorfstraße".

Stage 1
An den Startkoordinaten sehen wir uns um. Die Inschrift, die den Baumeister L. Gaab enthält, stammt aus dem Jahr
1 A B 3 (1843).

Stage 2
Begeben wir uns nun zu
N 48° 46.(B)(A-1)(A-1)
E 8° 23.(A-2*B)(B-1)(B-3)

Schwarz auf Weiß wird da etwas verboten. Das Wort hat C Buchstaben.

Stage 3
Bei
N 48° 46.(B)(A-2*B)(C)
E 8° 23.(A-2*B)(A-C)(B)

können wir im Herbst für nen Appel und ein Ei unser mitgebrachtes Obst vermosten lassen. Das Gebäude stammt aus dem Jahr
1 D E F.

Stage 4
Wir gehen weiter und verlassen nach ein paar Hundert Metern das Dorf. Die Straße führt in Richtung Lautenbach. Diese verlassen wir bei
N 48° 46.(E-A)(C-2*F)(A)
E 8° 23.(B-F)(A-D)(E)
und gehen den Weg links hoch.

Stage 5
Bei
N 48° 46.(E-A-1)E(C-2*F)
E 8° 23.(B/2)(D)(B-F)
sehen wir am rechten Wegrand ein Schild "Panorama-Rundweg". Es hat die Nummer
P_0(G).

Stage 6
Wir genießen noch ein wenig die Aussicht, bevor wir bei
N 48° 46.(D-B-F)(B)(A-F)
E 8° 23.(E-B)(C)(D)

in den Wald einbiegen und an der Brücke die H Pfosten des Geländers zählen.

Stage 7
Gehen wir
N 48° 46.(H)(C-B)(E-1)
E 8° 23.(E)(A)(D)

an. Wir sind laut Schild jetzt I Meter hoch. Sodele, ab jetzt müssen wir ab und zu mit 3 Stellen rechnen.

Stage 8
An der Stage hat sich was geändert. Es gilt jetzt: J=4
N 48° 46.(I-C*A+1)
E 8° 24.(F*(D*C-1))
.

Stage 9
Wir passen beim Überqueren der Straße auf und finden bei
N 48° 46.(I+B*(J+1)*C)
E 8° 24.0(H*J*(D-2))

am rechten Wegrand ein Loch und freuen uns darüber, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Stage 10
Auf dem Weg zu
N 48° 46.(A)(E)(E)
E 8° 24.00(J)

gabelt sich der Weg. Wir halten uns links. Dort angekommen erkennen wir an einem Baum das bekannte G. Falls wir an Stage 5 ein anderes G abgelesen haben: das G hier am Baum ist das richtige.

Stage 11
Bei
N° 48° 46.(20*G+J)
E 8° 23.(I+10*G-7)

gabelt sich der Weg. Wir gehen der gelben Raute nach den Weg weiter runter und an

Stage 12
N° 48° 46.(I+I/2+C*(J+D))
E 8° 23.(C)(C)(E)

zählen wir die Bretter (Sitzfläche und Lehne) der Bank und multiplizieren die Zahl mit 65. Das ergibt K.

Stage 13
N° 48° 46.(I+K/2-20)
E 8° 23.((A+H+J)*G+A)

Wir stehen vor einem roten Objekt. Dieses hat L senkrechte rote Pfosten. Jetzt haben wir alles, was wir brauchen.

Final
Diese Informationen führen uns direkt zum Final bei
N 48 46.(I+K/2-E-D-B)
E 8° 23.(K-2*(F+L))
.

Auf dem Rückweg geht's ein noch ein schönes Stück durch den Wald und durch bebautes Gebiet, bis wir schließlich bei

Stage 14
N 48 46.526
E 8° 23.167

auf ein antikes Verkehrzeichen aus der Zeit vor 1971 stoßen.

Auf dem Rückweg zum Startpunkt gibt es noch 2 schöne Aussichtspunkte bei:

Stage 15
N 48 46.515
E 8° 23.128

und bei

Stage 16
N 48 46.495
E 8° 23.048
.

Suggerimenti addizionali   Decripta

N+O+P+Q+R+S=fvrorahaqqervßvt, T vfg Cevzmnuy, (V-X) vfg qhepu 10 grvyone. Svany: Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

winterlicher Blick auf Loffenau
winterlicher Blick auf Loffenau

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Loffenauer Runde    trovata 3x non trovata 0x Nota 0x

trovata Raccomandata 24. febbraio 2024, 13:02 hxdimpf ha trovato la geocache

Die Loffenauer Runde ist einer von Ignal's Caches, die wir gerne erhalten wollen. nonblond62 hat das Listing adoptiert. Wir gingen die Runde mit dem Ziel, vor Ort nicht mehr loesbare Aufgaben wieder loesbar zu machen und natuerlich auch den Zustand des Finals zu pruefen. Wir nahmen einige Informationen auf, nun obliegt es nonblond62, das Listing anzupassen.

Ich hefte einen Fav Point dran

Thx to nonblond62  for 'Loffenauer Runde',
hxdimpf

trovata 23. novembre 2014 cento ha trovato la geocache

Loffenau ist immer eine Reise wert. Da sich auch für heute super Wetter angesagt hat, kam uns dieser Multi gerade recht. In der Früh war es noch schön ruhig hier und so zogen wir los. Alle Aufgaben konnten wir sehr gut lösen und an so manchem hübschen Plätzchen kamen wir vorbei. Das Final konnte sich nicht lange versteckt halten. Es ist echt schön hier und wir kommen sehr gerne wieder mal vorbei, denn es gibt noch einige Ecken, die wir noch nicht aufgesucht haben, doch auch einige, die wir sehr gerne wieder besuchen wollen.
Danke fürs herloggen.
Grüßle cento

Nachlog auf OC

trovata 06. febbraio 2011 wernerwersonst ha trovato la geocache

Den Wert L gab's zu meiner Zeit noch nicht, aber in der Hoffnung, dass das Finale noch da liegt, wo ich es gefunden habe, logge ich das jetzt einfach mal als Fund.

Merci!
Werner, wer sonst?

[Nachtrag vom 29.04.2015]