Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Heldenhain auf dem Monte Caprino

by DL3BZZ     Germany > Brandenburg > Märkisch-Oderland

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 46.865' E 014° 01.688' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:45 h   Route: 0.6 km
 Hidden on: 28 April 2015
 Published on: 29 April 2015
 Last update: 08 July 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC11ED2
Also listed at: geocaching.com 

8 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
62 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route

Description    Deutsch (German)

 

 Auf dem Monte Caprino, dem Bergrücken in Bad Freienwalde, auch "Zickenberg" genannt befindet sich in 68m ü.NN ein Denkmal für die 230 Gefallenen aus den erstem Weltkrieg. Im 18. Jahrhundert wurde das Gelände erschlossen, gegen 1846 baute Professor Francsco Valentini ein Wohnhaus, von dem es heute nix mehr zu sehen ist. Am 24. November 1928 wurde nach einer Bauzeit von einem halben Jahr das Bad Freienwalder Kriegerdenkmal eingeweiht. Der Hauptteil des Denkmals ist etwa acht Meter hoch und ähnlich wie ein Schiffsbug geformt. Außen an der Bugspitze befindet sich eine Skulptur, sie zeigt eine trauernde Kriegerwitwe. Die Skulptur ist aus Muschelkalk gestaltet und beschädigt. An der Innenseite befinden sich 40 Tontafeln, hier stehen die Namen der Gefallenen. Über den Tafeln befanden sich Köpfe von Soldaten. Eine Inschrift lautete: „Wenn euer Geist die Verwesung nicht meistert, so meistert sie euren Geist“. Das Denkmal wurde in den 90er Jahren renoviert, Kosten um die 300000DM. Leider ist es wieder durch Vandalismus beschädigt worden.

Geparkt kann in der Nähe von der Schlosspark-Ambulanz, siehe WP Aufstieg. Von da geht u.a. der Moorbadwanderweg entlang. Diesem folgen und bei dem Abzweig geht es rechts weiter hoch. Dann einfach dem rotem "M" auf weißem Grund folgen.

BYOP

Additional hint   Decrypt

Jhemryuryqraunva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler
Spoiler
Gedenkstätte
Gedenkstätte
Gedenkstätte
Gedenkstätte

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Bad Freienwalde (Waldkomplex) (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Heldenhain auf dem Monte Caprino    Found 8x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 08 July 2018 DL3BZZ has archived the cache

.   

Found 10 December 2016 kamuckel&bohrsty found the geocache

auf einer kleinen tour rund um die quelle ein paar dosen gesucht und gefunden...

weiter in richtung aussichtsturm noch ueber den huegel gelaufen und am heldenhain gesucht... hier wollte mich das gps erst auf die falsche seite locken, aber dank spoiler wurde ich dann noch fuendig... wenn die dose weit in ihr versteck geschoben wurde sind allerdings kleinere haende von vorteil... ;-)

dfdc#127

Found 01 November 2016 SaTiPa26 found the geocache

Schon vor einiger zeit gefunden

Found 31 December 2015, 07:34 Vampeier found the geocache

Ich bin überrascht, was sich bei uns so alles Versteckt. Wusste garnicht das hier noch was ist.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Found 25 October 2015 urian found the geocache

Das war dann mal der letzte in dieser Nacht , iss ja schon 23:59 .. ach wie die Zeit vergeht.
Heute gings mal so richtig Berg auf, um paar Döseleins zu finden.
Als Hinweg haben wir uns natürlich den längsten ausgesucht, und dank Spoiler wurde alles auch recht schnell gefunden. Auch in der Nacht wirkt das Denkmal recht imposant. Also ab zurück und den anderen Weg genommen, in der Hoffnung er wäre kürzer, naja es kam dann doch anders :D

DFDC und danke fürs zeigen ..