Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

Die Erleuchtung

kleiner Zweiteiler: Der eine Teil spielt sich im Diesseits ab, der andere jenseits von Gut und Böse.

door Ignal     Duitsland > Baden-Württemberg > Rastatt

N 48° 46.800' E 008° 24.000' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:45 h   Lengte: 2.0 km
 Verborgen op: 13. maart 2011
 Published on: 29. april 2015
 Laatste verandering: 29. april 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11EE5
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

2 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
43 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)


45C9DFDC-EE96-11E4-89ED-525400E33611.jpg

fürs Überleben in der Antarktis völlig unzureichend

Kältepol-Kurti hat es wieder in die südliche Polarnacht verschlagen. Eigentlich gefällt es ihm dort, aber dieses Mal hat er sich denkbar schlecht auf die Reise vorbereitet. Alles was er an technischem und zum Überleben notwendigem Gerät bei sich findet, sind eine 9-Volt-Batterie mit vernachlässigbarem Innenwiderstand und unzählige 20-Watt-Niedrigvolt-Halogenbirnen, gedacht für 12 Volt effektive Wechselspannung. Er schließt eine der Birnen an seine Batterie an, und da sich seine Augen schon sehr an die Dunkelheit gewöhnt haben, fühlt er sich stark geblendet.

Die Leistung in Watt (gerundet auf ganze Zahlen), die die Birne aufnimmt, sei A.

Außerdem muß er mit seinem Energievorrat haushalten und beschließt, so viele der Birnen hintereinender zu schalten, dass die gesamte Leistungsaufnahme sich möglichst nahe bei einem halben Watt bewegt.

Die Anzahl der Birnen, die er dazu benötigt, sei B.

Zu essen hat er auch nichts, aber mit den B Birnen und dem entsprechend niedrigen Energieverbrauch hat er noch genügend Zeit, sich Gedanken über den kleinen Rest seines Lebens zu machen. Während er sich überlegt, wie er sein Leiden mit den bescheidenen Mitteln, die er hat, lindern oder verkürzen kann, rettet ihn bei

S 78° 27.(400-A)'
E 106° 52.(200-B)'

die mentale Erleuchtung, die ihn auf übernatürliche Weise zurückholt in die Zivilisation.

Überprüft zunächst mal Euren errechneten Ort der Erleuchtung:

geocheck_small.php?gid=593642b1fe4650-ac


Der Geochecker bringt Euch zum transzendenten Teil des Rätsels. Wenn's unlösbar erscheint, legt einfach Eure Oberflächlichkeit ab und geht in die Tiefe.

Afbeeldingen

kleine Erleuchtung
kleine Erleuchtung

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Die Erleuchtung    Gevonden 2x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden Aanbevolen 24. februari 2024, 14:37 hxdimpf heeft de cache gevonden

Anlässlich einer Tour zur Erhaltung einiger Caches von Ignal, loeste ich einen Grossteil der hier gestellten Aufgaben. An einer Stelle profitierte ich von nonblond62's Intuition. Vor Ort gelang der Fund umgehend und die Erleuchtung stellte sich auch dort unmittelbar ein.

Thx to Ignal  for 'Die Erleuchtung',

hxdimpf
Take only what you need and be on your way ...

Gevonden 30. maart 2011 wernerwersonst heeft de cache gevonden

37 Blessings, my dear Sisters and Brothers!

Merci!
Werner, wer sonst?

[Nachtrag vom 30.04.2015]