Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Steinkreuz / Stone cross - Safari

von GeoLog81     Deutschland

N 00° 00.100' E 000° 00.200' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. Mai 2015
 Veröffentlicht am: 02. Mai 2015
 Letzte Änderung: 02. Mai 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11F11

98 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
11 Beobachter
2 Ignorierer
6029 Aufrufe
135 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung    English

This is a safari cache. In order to log it, you should fulfill the following task:

Find a stone cross, that wasn't logged before, take at least one picture of it and post it together with the exact coordinates in your log. 

Stone cross are very abundant in Middle Europe. You can often find one in forest or even middle in the town. They were build as a part of an exemption for commiting heavy crimes, as thanksgiving or for commemorating purposes. They are beautiful witnesses of history.

safari.png

This is a virtual Safari-Cache. It isn't placed on any predefined location, but can be logged anywhere. The given coordinates are only an example
You can find other caches with the attribute "Safari-Cache" here.
Safari-Caches and their logs are shown here: Safari-Cache-Karte
The cache and its logs are shown here.

Please give the logs in the format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000"), so that the locations can be shown correctly on the Safari-Cache-Map

Bilder

Steinkreuz
Steinkreuz

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Steinkreuz / Stone cross - Safari    gefunden 98x nicht gefunden 1x Hinweis 3x

gefunden 11. August 2023, 12:10 7wheels hat den Geocache gefunden

Heute ging es in die Schwanheimer Dünen. Neben einem Tradie steht bei N 50 05.733 E 008 33.412 dieses Kreuz. TFTSC #

Bilder für diesen Logeintrag:
SteinkreuzSteinkreuz

gefunden 15. Februar 2023 sofa333 hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch der Tehermalquelle Neumühle wanderten wir weiter durchs Kemnitzbachtal richtung alte Schafsbrücke. Unterwegs "stolperten" wir über dieses alte Kreuz mit der Inschrift "1820".

 

Koordinaten:

N 50 24.924 E 012 02.242

TFTC und viele Grüße aus dem sächsischen Vogtland sagt Team Sofa333

#2331 GC#2275 OC#91

Bilder für diesen Logeintrag:
Kreuz1Kreuz1
Kreuz2Kreuz2

gefunden 29. Januar 2023 Alec2005 hat den Geocache gefunden

Heute auf der Cachingtour im Elsass (FR) dieses Kreuz aus Stein entdeckt. Vielen Dank für diesen Safari! Koords: N 047° 41.191' E 007° 30.457'

Bilder für diesen Logeintrag:
KreuzKreuz

gefunden 28. Januar 2023, 12:47 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute habe ich im Ortsverbund Ober-Odenthal bei N 51 02.480 E 007 09.564 diesen Safari-Cache lösen können.
Warum das Kreuz dort steht, vermag ich nicht zu sagen. Es fehlt eine Inschrift oder ein Infoschild.
Vielen Dank für den Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
SteinkreuzSteinkreuz

gefunden 07. September 2022 Walkman10 hat den Geocache gefunden

🐸....dieses Steinkreuz befindet sich in der Nähe des Stiftes Tilbeck, das sogenannte Mordkreuz. Um das Kreuz rankt eine gruselige Geschichte: Hier soll die "Mersche", eine Bauernmagd, wegen ein paar Schuhnägeln in ihrem Beutel, erschlagen worden sein. Die Täter hatten das Geklimper gehört und nahmen an, der Beutel sei mit Münzen gefüllt.

Danke für die Aufgabenstellung, mit Grüßen aus den Baumbergen, Walkman10Lächelnd

Koordinaten: N 51 56.301 E 007 26.182

Bilder für diesen Logeintrag:
Kreuz und Cacher ID CardKreuz und Cacher ID Card

gefunden 30. August 2022, 13:00 md73 hat den Geocache gefunden

N 48° 01.930' E 007° 48.304'

An dieser Stelle findet dich das Steinkreuz zum Gedenken an das Freiburger Eisenbahnunglück von 1882 mit 69 Todesopfern.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_bei_Hugstetten

Dank an GeoLog81 für das legen, hegen und pflegen dieses Virtual-Cache.

Gruss und Thanks for the Cache (T4T€)
md73 😀 👍 🐸

🙂 # 93, 📅 30. August 2022

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 16. Juli 2022, 12:24 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Bei "mir" ganz im Norden eigentlich nicht zu finden, konnte ich kurz vor Vechta während einer Wanderung auf dem Pilgerweg eigentlich an "jeder Ecke" ein Jesus-Kreuz finden.

Dieses hier stand bei N52 45.918 E008 18.644

Bilder für diesen Logeintrag:
Kurz vor VechtaKurz vor Vechta

gefunden 18. April 2022, 08:12 Tungmar hat den Geocache gefunden

Im Steinhof SO steht auch noch so ein Steinkreuz prominent herum:

N 47° 09.682' E 007° 41.232'

Merci GeoLog81 für die Safari.

T1.5 D1.5 SSafari

Bilder für diesen Logeintrag:
LogLog

gefunden 20. Februar 2022 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Beim durchsehen alter Logbilder bin ich auf diese Safari gestoßen.
Das Steinkreuz steht auf dem Ehrenfriedhof in Sörup, Kreis Schleswig Flensburg. Als Anwesenheitsbeweis füge ich mein Logproof an den Natur Gedenksteinen bei.

Die Koordinaten: N 54° 42.832 E 009° 40.130

Danke für die Safari 

Bilder für diesen Logeintrag:
📷📷
📷 Anwesenheit📷 Anwesenheit

gefunden 20. Februar 2022, 18:58 GeRudi hat den Geocache gefunden

Bei einer Tagestour wurde dieses Steinkreuz in Uehlfeld gesichtet und gleich geknipst.

Koordinaten  49° 27.840 E 010° 32.139

Bilder für diesen Logeintrag:
Uehlfeld in BayernUehlfeld in Bayern


zuletzt geändert am 25. Februar 2022

gefunden 10. Februar 2022, 21:00 Womo8 hat den Geocache gefunden

Wenn das so weiter geht werden GeRudi und ich noch begeisterte Anhänger der Safari-Caches! Da gibt es ja praktisch überall etwas zu entdecken und zu knipsen 😄
Hier haben wir ein ehemaliges Steinkreuz entdeckt in der Nähe von Unteraltenbernheim im Landkreis Neustadt an der Aisch.
Koordinaten N 49 27.841 E 010 32.139

Bilder für diesen Logeintrag:
War mal ein SteinkreuzWar mal ein Steinkreuz

gefunden 22. Januar 2022 Thai-TukTuk hat den Geocache gefunden

Ich habe mir die Safaricaches durchgesehen und dann in meiner Region ein gutes Dutzend Solche abgeklappert.
Einige Orte waren dann nicht Logtauglich, dafür kam ich an Einigen vorbei, mit denen ich nicht gerechnet hatte. 
Steinkreuze hat es viele in der Gegend! 
Dieses Steinkreuz ist in Boningen in der Schweiz

Koords: N 47° 18.566 E 007° 51.362

Bilder für diesen Logeintrag:
Steinkreuz in Boningen, SchweizSteinkreuz in Boningen, Schweiz

gefunden 22. Januar 2022 Thai-TukTuk hat den Geocache gefunden

Ich habe mir die Safaricaches durchgesehen und dann in meiner Region ein gutes Dutzend Solche abgeklappert.
Einige Orte waren dann nicht Logtauglich, dafür kam ich an Einigen vorbei, mit denen ich nicht gerechnet hatte. 
Steinkreuze hat es viele in der Gegend! 
Dieses Steinkreuz ist in Härkingen in der Schweiz

Koords: N 47° 18.352 E 007° 52.794

Bilder für diesen Logeintrag:
Wegkreuz Härkingen, SchweizWegkreuz Härkingen, Schweiz

gefunden 31. Oktober 2021, 14:37 Feluko hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag kam ich an einem Sühnekreuz in Heusenstamm, Hessen vorbei. Es befindet sich an folgenden Koordinaten:

N 50° 02.192 E 008° 48.368

Vielen Dank für das Auslegen des Caches und Grüße aus Hessen
Feluko

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

gefunden 12. August 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Dieses Sühnekreuz/Steinkreuz entdeckte ich an einer kleinen Straße in der Nähe von Meißen/Sachsen. 

 

KOORDINATEN: N 51° 07.852 E 013° 29.132

 

DANKESCHÖN für diese interessante Safari sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Sühnekreuz BockwenSühnekreuz Bockwen
Die Geschichte des KreuzesDie Geschichte des Kreuzes
ANNO1999 vor dem Steinkreuz ANNO1999 vor dem Steinkreuz

gefunden 01. August 2021 T.W.S hat den Geocache gefunden

Auf einem schönen GC-Multi kam ich heute am

Steinkreuz von Roßhaupten vorbei.

N 47 38.905 E 010 43.645

Da dies eine Station des Roßhauptener Drachenwegs ist gabs auch gleich eine Infotafel mitgeliefert.

für diese steinharte Safari

Dankeschön!

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Geschichte zum Roßhauptener SteinkreuzDie Geschichte zum Roßhauptener Steinkreuz
am Steinkreuz von Roßhauptenam Steinkreuz von Roßhaupten

gefunden 24. Juni 2021 Angua33 hat den Geocache gefunden

Dieses Steinkreuz steht auf dem Österreicher Denkmal vom Krieg von 1864.

Vor Oeversee gab es den ersten Einsatz des „Roten Kreuzes“.

 

N 54° 42.780 E 009° 26.546

Bilder für diesen Logeintrag:
SteinStein


zuletzt geändert am 29. Juni 2021

gefunden 16. Juni 2021, 18:24 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Ich habe bei einer Wanderung bei Büdingen in Hessen dieses etwa 6 m hohe Kreuz gefunden.
Es gehört zu den Fürstengräbern der Fürsten zu Ysenburg und Büdingen. In dem umgebenden parkähnlichen Eichen-Waldstück sind Gedenktafeln der Fürsten und Angehörigen installiert.

N 50 17.547 E 009 11.345'

Vielen Dank für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Ysenburger Kreuz bei BüdingenYsenburger Kreuz bei Büdingen

gefunden 31. Januar 2021, 14:39 JustCach hat den Geocache gefunden

Derartige Steinkreuze gibt es in Bonn "an jeder Ecke".

 

Für diese Safari haben wir heute ein Kreuz in Bonn Endenich ausgesucht. N 50 43.548 E 007 04.310

 

Danke und Gruß

JustCach

Bilder für diesen Logeintrag:
Bonn-EndenichBonn-Endenich

gefunden 06. Dezember 2020 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Steinkreuz / Stone cross - Safari ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 50.205 E10° 50.335

Diese Steinkreuze habe ich bei Schwabsoien (bei Schongau) entdeckt. Leider gabs keine Infotafel dazu.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** GeoLog81 **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Steinkreuz / Stone cross - Safari **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden 09. November 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute nach der Arbeit hatte ich mir für den Heimweg diese Safari vorgenommen, da ich in Grenzach-Whylen, BW, Deutschland täglich an so einem Kreuz vorbeikomme.

Heute gestoppt und ein Foto gemacht

Koordinaten: N 47° 32.576 E 007° 42.193

Danke für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Kreuz am WegesrandKreuz am Wegesrand

gefunden 06. November 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Eyjafjallajökull und ich nutzten das schöne aber doch kühle Wetter um auf Safari zu gehen.

Alleine auf dem Heimweg kurz noch bei einem alten aber schön renovierten Steinkreuz gestoppt.

N47° 30.239 E7° 33.494

Danke für die Safari an GeoLog81!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Steinkreuz aus dem 19. JahrhundertSteinkreuz aus dem 19. Jahrhundert

gefunden 28. Oktober 2020 renebe2 hat den Geocache gefunden

Bei der Anfahrt zu einer Wandertour kurz vor Gau Odernheim habe ich dieses Kreuz an der Landstrasse L438 bei N49°46.550 E008°12.473 entdeckt.Danke für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
OttenKreuz1OttenKreuz1
OttenKreuz2OttenKreuz2
OttenKreuz3OttenKreuz3

gefunden 26. Oktober 2020, 21:46 Gucky hat den Geocache gefunden

My Stone Cross is located in Lower Austria at the coordinates
N 48° 39.658' E 015° 30.394'
Very unusual Jesus, because the builder made a big mistake. Couldn't describe it because it's part of a mystery.

   

Bilder für diesen Logeintrag:
Stone cross in Lower AustriaStone cross in Lower Austria


zuletzt geändert am 27. Oktober 2020

gefunden 18. August 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren in der Eselsstadt Bechen unterwegs und haben an der Kirche St. Antonius ein Steinkreuz entdeckt

bei den Koordinaten N 51 02.463  E 007 12.488

danke für die Safari sagen Teufel+Hexe 

Bilder für diesen Logeintrag:
Steinkreuz in BechenSteinkreuz in Bechen

gefunden 14. Juli 2020, 10:19 hai.tekk hat den Geocache gefunden

Habe ein Steinkreuz in Poppenhausen gefunden. Direkt gegenüber der Kirche:
N 50° 29.336
E 009° 52.092

Bilder für diesen Logeintrag:
Steinkreuz Poppenhausen: Steinkreuz gefunden in Poppenhausen gegenüber der Kirche : N 50° 29.336 E 009° 52.092Steinkreuz Poppenhausen: Steinkreuz gefunden in Poppenhausen gegenüber der Kirche :
N 50° 29.336
E 009° 52.092

gefunden 13. Juli 2020, 20:10 luchsgang hat den Geocache gefunden

Mein Steinkreuz befindet sich an einem schönen Plätzchen namens "Himmelreich". Hier kommt kaum jemand hin.

Koordinaten:
N 47 58 040
E 012 33 274

TFTC an GeoLog81.  13. Juli 2020 20:10
A Cache a day
keeps the sadness away  🙌

Bilder für diesen Logeintrag:
Steinkreuz am HimmelreichSteinkreuz am Himmelreich

gefunden 21. Juni 2020, 15:33 MiLo1966 hat den Geocache gefunden

Hab ein Steinkreuz gefunden. MiLo1966 ----21. Juni 2020 15:33---- Dies ist mein 26ter Cache.

Koordinaten  
N   47° 57.650'
E 012° 31.926'

MiLo1966 sagt Danke an GeoLog81 für das Legen und Pflegen des Caches  ----  fürs Zeigen und Verstecken

Wer in meinem Log Rechtschreibfehler findet, der darf sie sich selbstverständlich gerne behalten, kopieren, vervielfältigen oder sonstiges mit ihnen machen 😏😉😁😂 ich bestehe nicht auf mein Coppyright.

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Steinkreuz in der Nähe von "Neugaden"Das Steinkreuz in der Nähe von ´´Neugaden´´

gefunden 15. Juni 2020, 17:59 wtap hat den Geocache gefunden

N 48° 42.476 E 015° 51.646

In Pulkau am Friedhof gibt es rund um die Kirche einen Friedhof mit Karner aus dem 13. Jahrhundert und auch einige wahrscheinlich ähnlich alte Steinkreuze.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Steinkreuze und KarnerSteinkreuze und Karner

gefunden 20. Mai 2020, 15:55 zwei-takt-team hat den Geocache gefunden

Nachdem wir in einer Dose zufällig den Hinweis #THstein auf diesen Safari-Cache gefunden haben, mussten wir gleich mal auf die Suche gehen. Heute können wir unseren ersten Safari loggen. Dieses Steinkreuz befindet sich ganz unscheinbar am Rand des Pappelwegs zwischen Arnstadt und Haarhausen:

N 50 50.976   E 010 55.679

Bilder für diesen Logeintrag:
Steinkreuz am Pappelweg (Arnstadt --> Haarhausen)Steinkreuz am Pappelweg (Arnstadt --> Haarhausen)

gefunden 04. Mai 2020 broiler hat den Geocache gefunden

Über diesen Cache bin ich letzte Woche zufällig - trotz des weiter entfernten Aufpieksortes - gestolpert. Heute habe ich direkt beim ersten Steinkreuz gehalten:

Leimersdorf N50 35.123 E7 7.208

Bilder für diesen Logeintrag:
Steinkreuz LeimersdorfSteinkreuz Leimersdorf

gefunden 02. Januar 2020 weltengreif hat den Geocache gefunden

This stone cross sits right in front of the newly opened Edeka in Grevenbroich-Neukirchen, at N51 7.252 E6 40.686.

TFTC & greets from Neukirchen/Grevenbroich!

Cache #8000 (approx.)

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Stone cross in NeukirchenStone cross in Neukirchen

Hinweis 07. Oktober 2019, 02:55 Marzl82 hat eine Bemerkung geschrieben

In Olbersdorf/Sachsen bei N50°52.297 E014°46.155

Bilder für diesen Logeintrag:
Sühnekreuz Olbersdorf/SachsenSühnekreuz Olbersdorf/Sachsen

gefunden 20. September 2019, 09:19 KW1977 hat den Geocache gefunden

Heute früh auf dem Weg zur Arbeit einen kleinen Umweg gefahren und bei

N 49° 24.265' E 011° 02.492'

ein Bild mit dem MTB am Steinkreuz gemacht.

Danke an GeoLog81 für diesen Cache und viele Grüße
KW1977

Bilder für diesen Logeintrag:
SteinkreuzSteinkreuz

gefunden 01. September 2019, 15:29 Marzl82 hat den Geocache gefunden

Der Sage nach soll hier während der Reformationszeit der letzte Eremit erschlagen worden sein. Das Steinkreuz erinnert an diese Freveltat.
Standort Oybin an der Teufelsmühle

N50°51.233
E014°45.153

gefunden 08. August 2019, 21:37 Sirjetta hat den Geocache gefunden

7:Eine Sage beschreibt das das
Sühnekreuz zur  Buße  für einen Mord an einem evangelischen Bettler durch einen katholischen Geistlichen errichtet wurde.

Eine andere Sage beschreibt zwei Brüder die über einen letzten Kreppel in Streit geraten sind und einer den anderen erdolchte.

http://www.suehnekreuz.de/hessen/stockhausen.htm

THX an GeoLog81 für die Idee
8. August 2019
Steinkreuz / Stone cross - Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Sühne Kreuz mit DolchSühne Kreuz mit Dolch
Koordinaten Koordinaten


zuletzt geändert am 09. August 2019

gefunden 04. Juni 2019, 21:10 TeamMB hat den Geocache gefunden

In Marktschellenberg bei N 47 42.201 E 013 02.305 steht ein Sühnekreuz, das an die Schlacht von 1362 zwischen Berchtesgaden und Salzburg erinnert. DFDSD!  :)

Bilder für diesen Logeintrag:
FotoFoto
FotoFoto

gefunden 09. Dezember 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 30. November 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 20. Oktober 2018 following hat den Geocache gefunden

Nackenheim Safari, Stage 123

There are at least three stone crosses in Nackenheim: The wayside cross of 18th century on the Rothenberg, the Anna Cross further up in the vineyards, and the cemetery cross. I have chosen the latter one for this safari, and gave it some oldstyle look. Originally it has the red color of Nackenheim rocks, both the cross and the corpus.

Location: N 49° 54.974 E 8° 20.428

Bilder für diesen Logeintrag:
The Cemetery CrossThe Cemetery Cross
Log proofLog proof


zuletzt geändert am 21. Oktober 2018

gefunden 12. Oktober 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

nicht gefunden 08. Oktober 2018, 08:48 Laki hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 29. August 2018 Dimer hat den Geocache gefunden

Heute auf einer Fahrradtour auf der Alverskirchner Straße an dem Steinkreuz im Bischof´s Wald vorbei gekommen, angehalten, Fotos gemacht und die Koordinaten ermittelt.
Im Münsterland sind Steinkreuze sehr selten, in der Regel ist das Kreuz aus Holz und der Korpus entweder aus auch aus Holz oder aus Metall.
Koordinaten: N 51°54.825 E 007°45.647
Danke für die Safariaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Steinkreuz in Bischof´s WaldSteinkreuz in Bischof´s Wald
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden 30. Juli 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 29. Juli 2018, 16:57 FailsafeTheater hat den Geocache gefunden

N 50 35.938 E 008 25.070

Found on the area of the castle located in Werdorf. A tombstone stonecross mounted at the wall. Nearby is one made of wood and metal.

Bilder für diesen Logeintrag:
Steinkreuz am Werdorfer SchlossSteinkreuz am Werdorfer Schloss

gefunden 01. Juni 2018 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

Wie die Cachebeschreibung sagt, sind viele Steinkreuze Zeugen der Vergangenheit. Dieses Steinkreuz ist ebenfalls ein Zeuge der Vergangenheit, jedoch auch gleichzeitig eine Ermahnung. Bei N 47 47.468 E 007 39.921 ist ein Friedhof für Soldaten des ersten und zweiten Weltkriegs. Der jüngste Gefallene war erst 14 Jahre alt.

Bilder für diesen Logeintrag:
SteinkreuzSteinkreuz
Steinkreuz mit GPSSteinkreuz mit GPS
FriedhofFriedhof

gefunden 19. Mai 2018, 11:17 DerBlaueReiter hat den Geocache gefunden

Bei N 50° 22.215' E 007° 04.435' findet sich das Kreuz.

Vielen Dank an GeoLog81 für das Legen und Pflegen des Caches.

Cache 121 am 19. Mai 2018 um 11:17

Bilder für diesen Logeintrag:
Kreuz in Acht neben der Kirche: Aber nicht an der KircheKreuz in Acht neben der Kirche: Aber nicht an der Kirche

gefunden 19. Mai 2018, 11:10 Ompa_Ginkgo hat den Geocache gefunden

Ein besinnlicher Ort in der Vulkaneifel.

N 50° 22.408' E 007° 04.775'

Oma und Opa Ginkgo sagen danke fürs Legen und Pflegen. Find #23

Bilder für diesen Logeintrag:
SteinkreuzSteinkreuz

gefunden 02. April 2018, 18:04 schneeloewe18901 hat den Geocache gefunden

An old wayside shrine with stone cross from 1769

The Words mean: 'Caspar Stracke and AnaSophia Sprenger have made this to the highest honour of God'

The Location is: N51° 28.133 E008° 18.889

 

schneeloewe18901


Bilder für diesen Logeintrag:
Alter Bildstock aus dem Jahre 1769/An old wayside shrine with stone cross from 1769Alter Bildstock aus dem Jahre 1769/An old wayside shrine with stone cross from 1769
Bildstock2Bildstock2

gefunden 22. Februar 2018 delete_147320 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 16. Juli 2020

gefunden 11. Oktober 2017 Dirdi-LE hat den Geocache gefunden

Dieses Steinkreuz fanden wir bei einer Fahrradrunde in die Brück'sche Heide an den Koordinaten

N 51 27.078 E 011 10.145.

Die Geschichte dazu fanden wir auf http://www.suehnekreuz.de/anhalt/hohlstedt.htm:

"Am 24.11.2010 wurde das Schwedenkreuz von Hohlstedt am alten Standort neu aufgestellt.

Am 1.02.2009 berichtete der Mitteldeutsche Rundfunk in der Sendung "Kripo Live" mit einem Filmbericht über den Diebstahl des Schwedenkreuzes und weiterer Flurdenkmäler der unmittelbaren Umgebung. Schon am Freitag, den 30.01.2009 konnte das gestohlene Steinkreuz am Straßenrand zwischen Wolfsberg und Hayn gefunden werden. Der Hinweis auf den Fundort kam aus der Bevölkerung. Steffi Rohland berichtete am 2.02.2009 in der Mitteldeutschen Zeitung ausführlich darüber. Der Wegweiserstein und die beiden bildgeschmückte Grenzsteine der Grenze Chursachsen / Churhannover von 1735 konnten leider noch nicht wiederbeschafft werden. (Gerth 02/2009)

Am 31.11.2008 konnte das Steinkreuz, vom ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger Heinz Noack, am Standort nicht mehr vorgefunden werden. Die Mitteldeutsche Zeitung berichtete am 2.Dezember 2008 über den Diebstahl. Der Geschichtsverein bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach dem Hohlstedter Steinkreuz. (Gerth 12/2008)

[...] 1926 entdeckte es der Lehrer Willy Hörold tief eingesunken am Brückener Weg, in der Nähe der Brücke "nach den Wiesen". Das Hochwasser hatte es freigespült. Hörold konnte auf dem Querbalken noch die Jahreszahl 1802 lesen. Arbeiten am Bett der Helme machten im Jahre 1972 seine Umsetzung notwendig. Durch landwirtschaftliche Arbeiten gefährdet mußte es 1981 an den jetzigen Standort wechseln. (Noack 2007)

Schwedenkreuz. Südlich des Dorfes am Wege nach Brücken, im Winkel mit einem Feldweg, der zum Verbindungsweg Brücken - Sittendorf führt. Das Kreuz stand früher etwa 200m nordnordöstlich des jetzigen Standortes an einem Graben südlich des Dorfes und des ursprünglichen Helmelaufes. Hier stand es sehr ungünstig, da es leicht ins Neigen kam, wurde aber nicht deswegen, sondern im Zuge der Helme-Regulierung versetzt, da auch der Graben dabei entfiel. Die Umsetzung geschah um 1980. Lateinisches Kreuz mit Tatzenanklang. Neben Verwitterungsschäden geringe Abschläge an Kopf und Armen. Spätes 15. / frühes 16. Jahrhundert. Der Standort wird 1534 als "gegen den creutzen" erwähnt. (Saal 1989)

Sage: 1. Hier soll ein schwedischer Offizier erschlagen und begraben worden sein, weshalb der Stein auch den Namen "Schwedenkreuz" führt. 2. Im Volksmund wurde es aber auch als "Jägerkreuz" bezeichnet, weil hier ein Jäger von einem Wilddieb erschossen worden sein soll. Dabei ist nicht auszuschließen, daß siese Erzählung von dem benachbarten Bennunger "Jägerkreuz" nach hier übertragen wurde.

DFDC und die Aufgabe, Dirdi-LE & Family

Bilder für diesen Logeintrag:
Steinkreuz Hohlstedt/BrückenSteinkreuz Hohlstedt/Brücken

gefunden 05. Oktober 2017 helmut# hat den Geocache gefunden

Steinkreuz gefunden in der Nähe von Hackpfüffel.

Koordinaten:

N51°25.215

E11°11.580

Viele Grüße helmut#

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Sühnekreuz HackpfüffelSühnekreuz Hackpfüffel

gefunden 01. Oktober 2017 GeoLeo12 hat den Geocache gefunden

Das "Hämeler Kreuz" steht oberhalb der Heimelstraße in Saarbrücken-Ensheim.

Koordinaten: N49°12.155 E007°06.935

Bilder für diesen Logeintrag:
Das "Hämeler Kreuz"Das ´´Hämeler Kreuz´´

gefunden 25. August 2017 Seebär777 hat den Geocache gefunden

An diesem Steinkreuz fahre ich alle 2 Wochen vorbei. Nun endlich hatte ich mal etwas Zeit und Muße, diese Safari zu machen.

Koords: N 50°58.082 E 7°02.319

Ortsangabe: Köln Holweide Kreuzung Bergisch Gladbacher Str. (B506)/ Johann Bensberg-Str.

habe eben noch was interessantes gefunden: http://koelner-wegekreuze.de/Bezirk%209/Holweide/Joh.Bensb.Str/--Joh.Bensb.Str--.html

Bilder für diesen Logeintrag:
SteinkreuzSteinkreuz
mit Fahrradmit Fahrrad

gefunden 19. August 2017 Muckeburger hat den Geocache gefunden

Dieses Steinkreuz steht in der Nähe von Lippstadt (NRW) zwischen Lipperode und Mettinghausen.

Ob dieses zu dem nicht weit entfernten alten Judenfriedhof gehört ist mir leider nicht bekannt!

 

N51°41.656

E008°23.710

Bilder für diesen Logeintrag:
Steinkreuz zwischen Lipperode und MettinghausenSteinkreuz zwischen Lipperode und Mettinghausen

gefunden 09. Juli 2017 Die Trompetenfliegen hat den Geocache gefunden

In Tilleda am Kyffhäuser in Nähe der Königspfalz steht dieses Kreuz. Hintergrund ist unbekannt.

Standort N 51 25.135 E 011 08.059

Danke für die Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kreuz an der KönigspfalzKreuz an der Königspfalz
BeweisfingerBeweisfinger
InfoschildInfoschild

gefunden 10. Juni 2017 daister hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang entdeckte ich mitten in Lauchhammer dieses Steinkreuz.
(N 51° 29.658' E 013° 45.250')
Das Steinkreuz soll als Grenzmal innerhalb des Archidiakonats Lausitz gesetzt worden sein (Quelle: die Bau- und Kunstdenkmäler der Provinz Sachsen 1910)
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Bilder für diesen Logeintrag:
Lauchhammer Kreuz 1Lauchhammer Kreuz 1
Lauchhammer Kreuz 2Lauchhammer Kreuz 2

gefunden 30. April 2017 pingo21 hat den Geocache gefunden

Auf dem Ulmer Alten Friedhof stehen einige Grabkreuze aus Stein. Ich habe eines ausgesucht, das etwas abseits steht bei N48° 24.231 E9° 59.786. Den Namen "Richard von Schuster" kann man lesen, das Todesjahr war 1857, das konnte ich auch noch erkennen, aber ich konnte nichts Weiteres herausfinden. Danke für diese Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
SteinkreuzSteinkreuz
GrabinschriftGrabinschrift
Grab (vorne mein Rad)Grab (vorne mein Rad)

gefunden 03. Januar 2017, 12:39 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

In Deuben bei Bennewitz im mittelsächsischen Muldental steht dieses alte Steinkreuz aus Braunkohlenquarzit, rin Bannkreuz namens "Schäferstein"
bei 51°22.008' , 12°41.678'

Die tiefe Einbuchtung entstand vermutlich durch einen alten Deubener Volksbrauch, der aber schon längst in Vergessenheit geraten ist, ...auch junge Witwen konnten sich vor weiterem Unheil schützen, wenn sie in der 'Geisterstunde' ganz allein und ohne ein Wort zu sprechen sich einen 'Talisman' am Kreuze abschabten"

Es gibt aber auch die Sage, daß in Kriegszeiten hier ein hoher Offizier begraben worden sein soll.

Danke für den Cache !

Bilder für diesen Logeintrag:
Schäferstein Deuben/NepperwitzSchäferstein Deuben/Nepperwitz

gefunden 25. Oktober 2016 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Nach der Grenzwanderung fand ich beim Durchqueren von Hohegeiß
bei N51 39.748 E010 40.081 ein Steinkreuz, sogar mit Beschreibungstafel.
Laut der Tafel ist das Kreuz zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert wohl
zum Gedenken an ein Verbrechen oder einen Unfall aufgestellt worden.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC11F11_Steinkreuz1OC11F11_Steinkreuz1
OC11F11_Steinkreuz2OC11F11_Steinkreuz2

gefunden 20. September 2016, 22:10 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Heute besuchte ich die Sühnekreuze Schönau und machte gleich vor Ort ein Foto für diesen Safari-Cache. Die Kreuze und den dazugehörigen Cache findet ihr bei :

N 51° 06,782
E 012° 34,046

Vielen Dank für diese Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
20. September 2016 # 246

Bilder für diesen Logeintrag:
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
InfotafelInfotafel

gefunden 20. August 2016 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Ein ziemlich verwittertes Steinkreuz steht in Fürth-Kieselbühl an der B8. Die Koordinaten lauten: N 49 29.146 E 010 56.951

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Steinkreuz + GPSSteinkreuz + GPS

gefunden 10. Juli 2016 Beute-Pfälzer hat den Geocache gefunden

Auf meiner Runde heute erinnerte ich mich an den einen Ritterstein in der Nähe.Es war wie erwartet ein Steinkreuz mit der Innschrift Steineres Kreuz 1910 PWV  Zu Hause schaute ich nach um noch etwas um seine Bedeutung zu finden.Errichtet wurde es 1910 vom Pfälzerwaldverein als Ersatz für einen verschütteten Findlingsstein mit eingeritzten Kreuzen.Dieser diente zuvor wahrscheinlich als Grenzstein.Das Kreuz steht an den Koordinaten N 49° 23.272 E 007° 56.872

Danke für den Cache.

Der Beute-Pfälzer

Bilder für diesen Logeintrag:
SteinkreuzSteinkreuz

gefunden 19. Juni 2016 cento hat den Geocache gefunden

Dieses urlte Kreuz , das sogenannte Schmiedkreuz das an eine längst vergessene Bluttat erinnern soll 

fanden wir im Wald in der Nähe der Stadt Coburg in Franken.

zu finden ist es bei N 50 14.750 E 10 51.559 

 

Danke für die Safari

Grüßle cento 

Bilder für diesen Logeintrag:
alt.alt.

gefunden 12. Juni 2016 anmj hat den Geocache gefunden

 

Ich habe auch ein Steinkreutz gefunden, oder besser gesagt sogar zwei. Sie stehen an der Straße zwischen Gerlachshausen und Dimbach und sollen an folgende Sage erinnern.

"Ein Metzger hatte ein Stück Vieh bei einem Dimbacher Bauern gekauft. Statt es gleich zu schlachten, ließ er es noch einige Tage im Stall stehen. Ein anderer Metzger sah das Tier und wollte es ebenfalls haben. Er bot mehr als den Verkaufspreis, doch der eine Metzger lehnte den Verkauf dennoch ab. Als der Metzger mit seinem Vieh durch den Wald lief, um nach Gerlachshausen zu gelangen, lauerte der andere ihm auf. Es folgte eine Messerstecherei, bei der beide verstarben."

Das Steinkreuz an den Koordinaten N49° 49.596 E 010° 14.937 steht im Wald an der Stelle an der sich der Streit der Mezger zugetragen haben soll und der eine Metzger verstarb. Der zweite Metzger soll sich noch ein Stück weiter in Richtung Gerlachshausen geschleppt haben wo er an der Stelle des zweiten Kreuzes ebenfalls verstarb, so wurde mir erzählt.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
Steinkreuz 1Steinkreuz 1
Steinkreuz 2Steinkreuz 2

gefunden 07. Juni 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Habe mit ekorren den Hans Man Stein wegen eines Caches besucht und uns dann wieder an diese Safarie erinnert. Über den Stein gibt es leider keine genaueren Aufzeichnungen, da er im 30-jährigen Krieg aufgestellt wurde.

gefunden 07. Juni 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Hans-Man-Stein bei Tübingen-Pfrondorf

N 48°34.003 E 9°03.058

Steinkreuze gibt es hier nicht ganz wenige. Meistens, so auch hier, ist der Hintergrund unbekannt - nur das Jahr 1635 deutet auf einen eventuellen Zusammenhang mit dem Dreißigjährigen Krieg hin.

Nelly 01 und ich sind auf diesen Stein durch einen Tradi-Cache aufmerksam geworden und haben ihn dann auch für die Safari dokumentiert.

Bilder für diesen Logeintrag:
Hans-Man-SteinHans-Man-Stein
LogproofLogproof

gefunden 04. Mai 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 48.120, E 011° 35.165

Bei einem Stadtrundgang in der historischen Altstadt von Kahla haben wir die Steinkreuze gesehen.

Danke für den Suchauftrag

Bilder für diesen Logeintrag:
Steinkreuz Kahla 1Steinkreuz Kahla 1
Steinkreuz Kahla 2Steinkreuz Kahla 2

gefunden 13. April 2016, 09:45 Holsch hat den Geocache gefunden

Ich möchte gerne ein Kreuz vorstellen, das eigentlich jeder kennt, und das wegen der baldigen olympischen Sommerspiele wieder vermehrt in die weltweite Aufmerkamkeit gelangt.

I'd like to introduce this cross which is almost worldwide known. The olympic games 2016 will do the rest.

Lage / location:
S 22°57.115
W 043°12.625

Cristo redentor, Corcovado, Rio de Janeiro, Brazil

Viele Grüße + best regards,
Holsch #155

Bilder für diesen Logeintrag:
Cristo Retendor, Corcovado, Rio de Janeiro, BrazilCristo Retendor, Corcovado, Rio de Janeiro, Brazil

gefunden 20. März 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

Heute war im Hessenpark Ostermarkt und beim Schlendern entlang der Stände sowie im weiteren Gelände ließ sich auch die ein oder andere Safari absolvieren...

An dieser Stelle steht ein altes Steinkreuz - ob es hier schon immer stand ist zweifelhaft, da im Hessenpark fast alle Gebäude und Einrichtungen von andere Stelle abgebaut und hier wieder aufgebaut worden sind.

Koordinaten: N 50° 16.596 E 008° 31.552

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Christine & Daniel

Bilder für diesen Logeintrag:
Steinkreuz im HessenparkSteinkreuz im Hessenpark

gefunden 18. März 2016 Buschi48 hat den Geocache gefunden

Da es keine Beschränkung der Anzahl der Kreuze gibt, habe ich gleich noch eines aufgesucht. Es steht im Moment an den Koordinaten N 50° 50.955' E 11° 36.397' in einer Grünanlage. Die Geschichte auf dem Schild gehört eigentlich nicht zu diesem, sondern zu dem vorangegangenen Kreuz mit Inschrift. Aber die genannten Umsetzungen beziehen sich auf dieses hier.

Das Kreuz hier stand ursprünglich ca. 1 km nördl. des Ortes an der Westseite der B88 etwa 100 m südl. der Gemarkungsgrenze zu Maua. Durch Straßenausbau wurde es längere Zeit im Bauhof der Gemeinde Rothenstein eingelagert. Seit zwei Jahren steht dieses Kreuz in der Grünanlage vor dem Gemeindeamt. Das Kreuz bezeichnete wahrscheinlich ein Soldatengrab aus dem Franzosenkrieg 1806.

Herzlichen Dank für die tolle Idee dieses Safari-Caches sagt Buschi48

Bilder für diesen Logeintrag:
Steinkreuz in RothensteinSteinkreuz in Rothenstein
außer der Sage stimmt allesaußer der Sage stimmt alles

gefunden 18. März 2016 Buschi48 hat den Geocache gefunden

Dieses Steinkreuz habe ich heute auf einer Safari-Cache-Tour durch Zufall gefunden. (Eigentlich wollte ich zu einem Bunker.) Überlieferungen besagen, dass sich ganz in der Nähe eine Saalefurt befunden hat, die im Mittelalter eine große Bedeutung hatte. Aus der Inschrift geht ein tödlicher Unfall hervor, der am 20. Mai 1582 geschehen ist. Nach der Sage soll es ein Kaufmann gewesen sein, der beim Durchfahren der Untiefe ertrank.

Das Steinkreuz befindet sich bei N  50° 50.665' E 11° 35.882'.

Vielen Dank für die Idee dieses Safari-Caches sagt Buschi48

Bilder für diesen Logeintrag:
Steinkreuz bei Rothenstein (Saale)Steinkreuz bei Rothenstein (Saale)

gefunden 12. Februar 2016 CADS11 hat den Geocache gefunden

Während eines Spaziergang dieses Steinkreuz entdeckt.

Es befindet sich bei: N50° 25.790, E7° 28.428

 

Besten Dank für die Safari

CADS11

gefunden 05. Februar 2016 Riedxela hat den Geocache gefunden

Das Amrosiuskreuz steht im Rüsselsheimer Wald an den Koordinaten N 49° 59.435 E 8° 27.828

An die Stelle des alten Kreuz aus dem Mittelalter ist jetzt ein neues Kreuz aus Bundsandstein gestellt worden. Die Sage : Ein Mönch namens Ambrosius erlegte einen Hirschen, der sich noch ins benachbarte Jagdrevier schleppen konnte, von wo ihn sich Ambrosius holte. Der Hüter des Benachbarten Jagdreviers verfolgte den Mönch, erreichte ihn aber nicht mehr vor der Jagdgrenze, worauf ihn Ambrosius verlachte. Daraufhin geriet der Jagdhüter in Zorn und erschoß den Mönch mit einem Pfeil. Die Klosterbrüder des Ambrosius errichteten das Kreuz zu seinem Gedenken. [Quelle: http://www.suehnekreuz.de/hessen/hassloch.htm]

Wahrscheinlicher ist aber, dass hier in der Nähe ein Bildstock des heiligen Ambrosius (+ 397 n.Chr.) aufgestellt war. Das mittelalterliche Kreuz befindet sich jetzt im Rüsselsheimer Museum.

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
AmbrosiuskreuzAmbrosiuskreuz

gefunden 23. Januar 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute in während eines Spazierganges in Birten Kreis Wesel ein schönes Steinkreuz entdeckt.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 37.973  E 006° 28.276
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten
PS Für Mordkreuze gibt es eine andere SafariZwinkernd Siehe: Mordkreuz (Safari)/OCF6D1

Bilder für diesen Logeintrag:
Steinkreuz mit LandschildkroeteSteinkreuz mit Landschildkroete
InschriftInschrift

gefunden 10. Januar 2016 2go4fun hat den Geocache gefunden

Dieses Steinkreuz habe ich heute bei einer Wanderung rund um die Eschbachtalsperre an den Koordinaten
N 51° 09.619 E 007' 14.319
entdeckt.

Das Steinkreuz wurde 1554 zum Gedenken an Herr Josef Weizel errichtet, der als Bote auf der frühere Heerstraße Köln-Lennep-Dortmund unterwegs war, und dort überfallen und ermordert worden war.

Vielen Dank für diese interessante Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
SteinkreuzSteinkreuz
InfotafelInfotafel

gefunden 08. Januar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Diese Steinkreuz habe ich an der Wallfahrtsstätte Annaberg auf einer alten, ausgedienten Steele gefunden. Also ohne und mit GPS fotografiert und die Koords genommen.

Ihr findet das Steinkreuz auf dem Annaberg bei Haltern am See bei N51 43.560 E007 09.372

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf – Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
SteinkreuzSteinkreuz
Steinkreuz mit GPSSteinkreuz mit GPS

gefunden 27. Dezember 2015, 14:30 djti hat den Geocache gefunden

This stone cross can be found in the Elm forest close to Königlutter in Niedersachsen (Lower Saxony). It seems to mark an old border between two villages. More information can be found here.

coordinates: N52° 12.558' E10° 45.382'

Thank you for the safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
stone cross in the Elm foreststone cross in the Elm forest

gefunden 15. November 2015, 14:20 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Das große Steinkreuz steht am Friedhof oberhalb von Stuttgart-Obertürkheim und erinnert an die beiden Weltkriege. Die Koordinaten lauten: N48°46.070 E009°16.104.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
SteinkreuzSteinkreuz

gefunden 14. November 2015 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Dieses Steinkreuz entdeckte ich in der Nähe von "Kylemore Abbey" in Connemara auf der grünen Insel Irland.
Das Foto entstand während meines letzten Besuches auf meiner "Lieblingsinsel".

Koordinaten:  N53° 33.694'   W009° 53.420'

Gruß aus der Seestadt Bremerhaven
Nachtwolf 

Bilder für diesen Logeintrag:
SteinkreuzSteinkreuz

gefunden 13. November 2015 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Bei der ältesten Kirche Buchloes stehen diese Kreuze, sie wurden dorthin versetzt, da sie an seinen ursprünglichen Plätzen störten.

N 48 02.417

E 010 43.830

Vielen Dank für den Safaripunkt!

Bilder für diesen Logeintrag:
MordkreuzMordkreuz

gefunden 19. Oktober 2015 TausRbeiD hat den Geocache gefunden

In Gröbern bei Meissen hab ich dieses Kreuz gefunden:

N 51 11.234  E 013 31.446

Danke für den Safari-Punkt!

Bilder für diesen Logeintrag:
Kirche Gröbern mit KreuzKirche Gröbern mit Kreuz
KreuzKreuz
Kreuz mit NachweisKreuz mit Nachweis

gefunden 14. Oktober 2015 argus1972 hat den Geocache gefunden

Bei N 50° 46.387 E 7° 04.176 in Niederkassel-Mondorf steht dieses Kreuz, von denen es hier in der näheren und weiteren Umgebung nur so wimmelt.

Daher habe ich dieses Exemplar exemplarisch gewählt.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
KreuzKreuz
InschriftInschrift
mit GPSmit GPS

gefunden 28. September 2015 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Unser altes Steinkreuz steht beim Baumgarten.

Ein kleiner Ort zu Kulmbach gehörend.

N 50°08.612 E 11°28.091

Vielen Dank für die schöne Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
SteinkreuzSteinkreuz
KreuzKreuz

gefunden 17. September 2015, 02:15 OptaBrain hat den Geocache gefunden

Zufällig auf der Karte bei Null Grad Breite und Länge gelandet und gesehen, da gibt's ja was! Interessante Sache das mit den Reverse Caches. Jedenfalls steht das Kreuz bei  N 50 00.287 E 10 21.859. Das Kreuz ist gleichzeitig auch noch Stage 3 des Caches OCE8CB. Deswegen ist das Bild auch etwas klein, das soll hier ja nicht die Lösung der Stage sein Zwinkernd. Das ist außerdem mein erster OC-Cache und erster Reverse-Cache Lächelnd.

TFTS!

Bilder für diesen Logeintrag:
Das KreuzDas Kreuz

Hinweis 12. September 2015 eknus hat eine Bemerkung geschrieben

Kann ich auch meinen Fund  vom 19. Januar  2014 von den Mordkreuzen   Safari nehmen?!

 

EKNUS

  

gefunden 18. Juli 2015 tizi2005 hat den Geocache gefunden

Heute ging es auf Safari Jagt mit GCDrache


Und 12 schöne Safaris eingesamelt

GCDrache hat ja schon die Kordinaten und das Foto in den Log gemacht

 

D anke

F ür

D en

S chönen

S afari

                                                                                                  C ache

gefunden 18. Juli 2015 GCDrache hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit tizi2005 auf Safari-jagt.

Dabei wurden es heute 12 Safaris. Und die Safaris konnten alle in einem Ort (Ringsheim) gelöst werdenLachend

Die Safari wurde Bei: 48°14886E007°47.242 gelöst

TFTS

Bilder für diesen Logeintrag:
SteinkreuzSteinkreuz

gefunden 13. Juli 2015 Team Brummi hat den Geocache gefunden

In Munich at the Old Südfriedhof N 48 07.647 E 011 33.912  we have seen many stone crosses.

We choose this one because it´s base is very unique.

Thanks for this Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Stone CrossStone Cross

gefunden 05. Juli 2015 FRANKENCACHER hat den Geocache gefunden

Gleich zwei Steinkreuze, ein Holzkreuz und unseren Cache dazu, findet ihr an den Koordinaten:

N 50° 15.672 E 010° 32.566

« Es grüßen zwei Cacher auf Safari »

Bilder für diesen Logeintrag:
Die DreiDie Drei
SühnekreuzSühnekreuz

gefunden 12. Juni 2015 AM-OR hat den Geocache gefunden

Dieses Kreuz habe ich in der nähe von Darmstadt gefunden und wird auch als das rote Kreuz bezeichnet.
Der Sage nach wurde hier ein Pilger überfallen, der sich mit letzter Kraft zum Kreuz schleppte und dieses mit seinem Blut befleckte und seither hat es die rote Farbe.


Dieses Kreuz ist bei den Koordinaten N 49°51.900 E 008°42.189 zu finden.

Vielen dank für diesen schönen Safari Cache  :D

Bilder für diesen Logeintrag:
Das KreuzDas Kreuz

gefunden 09. Juni 2015, 17:55 Oldjames hat den Geocache gefunden

Dieses Sühnekreuz aus rotem Sandstein findet man in Zarten, einem Ortsteil von Kirchzarten (Schwarzwald) am östlichen Ortsausgang neben der sogenannten „Kindleskapelle“.
Koordinaten: N 47 58.510 E 007 57.020
Franz Kern schreibt, dass dieses Sühnekreuz wohl früher an einem anderen Ort gestanden habe, zu den ältesten Objekten des Dreisamtales zähle und um das Jahr 1200 anzusetzen sei. 

Vergleiche:
Kern, Franz, Das Dreisamtal mit seinen Kapellen und Wallfahrten
Freiburg im Breisgau: Schillinger Verlag GmbH, 4. erweiterte Auflage 1997, S. 41 


Bilder für diesen Logeintrag:
GesamtansichtGesamtansicht
Das KreuzDas Kreuz
GPS-GerätGPS-Gerät


zuletzt geändert am 24. Juni 2019

gefunden 04. Juni 2015, 18:15 Bierfilz hat den Geocache gefunden

300m nach Worzeldorf in Richtung Kornburg steht rechts bei einen Feldweg ein großes Steinkreuz, in der Kreuzmitte verwittertes Relief, am Fuß Bruchstelle erkennbar.

Größe (H:B:T) / Material / Standort: 148cm : 90cm : 28cm / Sandstein / N49°21.898 E011°05.869

Es ist leider nichts weiter über das Kreuz bekannt.

"Danke und Gruß an GeoLog81 für den Safari-Cache!", sagt Bierfilz aus Nürnberg. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Steinkreuz Worzeldorf (II) im Ortsteil von NürnbergSteinkreuz Worzeldorf (II) im Ortsteil von Nürnberg
Steinkreuz Worzeldorf (II) zwischen Worzeldorf und KornburgSteinkreuz Worzeldorf (II) zwischen Worzeldorf und Kornburg

gefunden 02. Juni 2015 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#9628

Auch in diesem Jahr habe ich wieder ein paar Wochen im Paderborner Land (plus Köln, Bielefeld, Wuppertal etc.) Urlaub gemacht, war cachen und habe viele, schöne Caches gemacht. Dies war einer davon.

Dieses Steinkreuz habe ich im Paderborner Land zwischen Iggenhausen und Asseln bei N51 38.615 E008 54.930 gefunden. Es handelt sich um ein Porzessionskruez aus rotem Sandstein.

Tagesstatistik 2015-06-02:
· zu Fuß zurückgelegt ........ 4 km
· zu Fuß in Bewegung ........ 3:28 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..... 4,8 km/h
· max. Höhenunterschied ... 286 m

Cachestatistik für Steinkreuz / Stone cross - Safari:
· Entfernung zu Homekoords ... 5577,6 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker

Bilder für diesen Logeintrag:
Steinkreuz / Stone cross - SafariSteinkreuz / Stone cross - Safari

gefunden 20. Mai 2015, 18:30 Subaru02 hat den Geocache gefunden

Steinkreuz, genau auf der Städtegrenze zwischen Lipptadt und Bad Westernkotten.

Hier soll mal jemand vom Blitz getroffen worden sein( kann man nicht mehr genau erkennen).

N51°38.517  E008°20.962

DfdC und schöne Grüße aus Lippstadt

Subaru01

Bilder für diesen Logeintrag:
SteinkreuzSteinkreuz
Steinkreuz mit GarminSteinkreuz mit Garmin

gefunden 12. Mai 2015 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

N 50 57.039 E 013 22.811

Bei meiner Pilgerwanderung entlang des Sächsischen Jakobsweges kam ich auch am Conradsdorfer Steinkreuz vorbei.

Danke für diesen nachdenklichen Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Conradsdorfer SteinkreuzConradsdorfer Steinkreuz
Conradsdorfer Steinkreuz SchildConradsdorfer Steinkreuz Schild

gefunden 10. Mai 2015 dogesu hat den Geocache gefunden

Im Vöhringer Ortsteil Illerberg bin ich auf ein altes Steinkreuz gestoßen, das neben der Marienkapelle steht. Dieses konnte ich sogar auf einer Internetseite finden: http://www.kreuzstein.eu/html/body_kellmuenzill.html

doch leider steht nichts näheres (aus welchem Grund wurde das Kreuz dort aufgestellt) dazu da.

N 48 17.547 E 10 06.549

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
das Steinkreuz in Illerbergdas Steinkreuz in Illerberg
das Kreuz neben der Marienkapelledas Kreuz neben der Marienkapelle

gefunden 05. Mai 2015 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 05. Mai 2015 cacher.ella hat den Geocache gefunden

Ein schönes Steinkreuz fand ich in Deutschland, RLZ, Bad Ems bei:

N 50° 20.380 E 007° 42.743

Ein Keltenkreuz, Hochkreuz oder Irisches Kreuz ist ein Element der frühmittelalterlichen und mittelalterlichen sakralen Kunst im keltischen Kulturraum der britischen Inseln und Irlands (Cornwall, Irland, Isle of Man, Schottland, Wales). Es ist ein Balkenkreuz mit verlängertem Stützbalken (lateinisches Kreuz), meist aus Stein gehauen, bei dem um den Schnittpunkt der Balken ein Ring liegt. In der Heraldik wird diese Form, die sich im Volkstum bis nach Schweden (Mittsommerkreuz) verbreitet hat, als Radkreuz bezeichnet. Die ursprünglichen irischen Hochkreuze fanden sich nicht auf Grabstätten, sondern markierten dekorativ ein besonderes Gebiet oder heiliges Land. Sie waren auch regionale gesellschaftliche Treffpunkte, um die herum Feiern abgehalten wurden.

Celtic cross is a symbol that combines a cross with a ring surrounding the intersection. It belongs to a wider group of crosses with a nimbus. In the Celtic Christian world it was combined with the Christian cross and this design was often used for high crosses – a free-standing cross made of stone and often richly decorated. With the Celtic Revival the shape, usually decorated with interlace and other motifs from Insular art, became popular for funerary monuments and other uses, and has remained so, spreading well beyond Ireland.

(Quelle Wikipedia)

 

Vielen Dank für die Safari!Lächelnd

-c-

 

@ wernerwersonst:

So habe ich es auch verstanden (alle Kreuze aus Stein), denn für Sühnekreuze gibt es ja bereits eine andere Safari (Mordkreuz OCF6D1).

Bilder für diesen Logeintrag:
Celtic crossCeltic cross

gefunden 04. Mai 2015 mambofive hat den Geocache gefunden

thumbs.php?uuid=5ED44056-F34D-11E4-89ED-

This stone cross is located between Nußloch and Wiesloch in Germany.

It's named "Griwwelskreiz" or "Gräfelskreuz". It's placed here to remember a boy named "Graf", who died here tragically many years ago. The full story can be found here (in german...).

The cross can be found here: N 49° 18.532 E 008° 41.116.

Thanks for the safari,
  mambofive. 

Bilder für diesen Logeintrag:
"Griwwelskreiz", hidden in the grass...´´Griwwelskreiz´´, hidden in the grass...

gefunden 03. Mai 2015 wernerwersonst hat den Geocache gefunden

N 48° 44,825' E 008° 20,769' (bzw. im geforderten Format: N 48 44.825 E 008 20.769), am nördlichen Ortseingang von Obertsrot auf der linken Murgseite.

Ein besseres Foto (aber nicht auf meinem Mist gewachsen) gibt es hier: Wegkreuz Obertsrot

Ich habe die Aufgabe übrigens so verstanden, dass alle Kreuze aus Stein zählen. Falls nur Sühnekreuze gemeint waren: bitte kurze Nachricht und den Logeintrag einfach löschen.

Merci!
Werner, wer sonst?

Bilder für diesen Logeintrag:
Wegkreuz ObertsrotWegkreuz Obertsrot
Detail: Gedenkkreuz für Murgpiraten?Detail: Gedenkkreuz für Murgpiraten?

Hinweis 02. Mai 2015 GeoLog81 hat eine Bemerkung geschrieben

Example log: The stone cross from the listing is located in Feucht on the following coordinates:

N49 22.302 E011 13.011

Bilder für diesen Logeintrag:
gps feuchtgps feucht