Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

deaktivierte Schranke #5 Am "Hitlerkanal"

von deaktiviert     Deutschland > Niedersachsen > Emsland

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 02.226' E 007° 22.720' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 17. September 2017
 Veröffentlicht am: 18. September 2017
 Letzte Änderung: 22. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC11FB9

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
75 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Seitenkanal Gleesen-Papenburg (SGP) wurde als Neue Fahrt des Dortmund-Ems-Kanal von km 138,3 bis km 225,82 geplant. Dadurch sollte die Zahl der Schleusen verringert werden. Das Bauprojekt wurde mit Beginn des Zweiten Weltkrieges aufgegeben. Jedoch ist im Gespräch, falls es die wirtschaftliche Lage erfordert, den Kanal zu vollenden.[1]

Die schon zum Teil begonnene Trasse des Kanals wird im Volksmund gelegentlich als „Ems-Seitenkanal“ oder auch als „Hitler-Kanal“ oder   bezeichnet, da der Bau 1938, also zur Zeit des "dritten Reiches", begonnen und bis in das Jahr 1943 fortgeführt wurde. [2]

Das der in Papenburg als "Gesprengte Brücke" bekannte Teilabschnitt nach einer Brücke benannt wurde die gesprengt wurde um Hitler die Durchfahrt mit einem Schiff zu ermöglichen ist eine so genannte "Urbane Legende".

Die Brücke wurde im April 1945 von Wehrmachtssoldaten gesprengt um das vorrücken der alliierten Truppen zu verhindern.

 

[1][2]: https://de.wikipedia.org/wiki/Seitenkanal_Gleesen-Papenburg

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ehaq haq Ebfgvt
[Wenns so nicht geht, hilft ein Magnet]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für deaktivierte Schranke #5 Am "Hitlerkanal"    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

archiviert 22. September 2022 deaktiviert hat den Geocache archiviert

Ins Archiv.

momentan nicht verfügbar 31. Oktober 2021 deaktiviert hat den Geocache deaktiviert

Bis zur archivierung deaktiviert.

gefunden 22. August 2019 kamla hat den Geocache gefunden

Die heutige "nach dem Feierabend auf der Werft"-Runde führte mich nach Aschendorf und rund um Aschendorfermoor in eine Gegend, in der ich schon öfter unterwegs gewesen war, die aber immernoch diverse neue Wege bereit hält. 11 Caches standen heute auf dem Program, einen davon konnte ich leider nicht finden, wird also wohl nicht meine letzte Tour in der Ecke gewesen sein
Den Weg zur Schranke wählte ich etwas umständlich, aber so wurde es ein ausgedehnter Spaziergang und vor Ort wurde ich dann problemlos fündig.
Danke an deaktiviert fürs Legen und Pflegen und Bereichern meiner heutigen Runde!

gefunden 25. Juni 2018 Lu__Pa hat den Geocache gefunden

Dank Hinweis gut gefunden. Danke fürs verstecken und herlocken und viele Grüße aus Dresden

gefunden 28. Januar 2018 Baumsucher hat den Geocache gefunden

GC7A868[s[p[a[c[e]]]]]deaktivierte Schranke #5 Am "Hitlerkanal"

28.01.18 Von Baumsucher gefunden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. September 2017, 11:25 Hanekju hat den Geocache gefunden

Am KanalNach einem Behördengang in Aschendorf habe ich mich auf die Suche nach der deaktivierten Schranke gemacht. Mein erstes Problem war, dass ich nicht wusste, wie ich am Besten an den Cache heranfahre. Also bin ich erst einmal weiträumig um den Ort herum gefahren und hatte mir eine geeignete Stelle gesucht, wo ich dann mein Cachemobil geparkt habe. Der Weg, den ich nutze schien in der letzten Zeit wieder öfter mit Fahrzeugen befahren worden sein, was ich aber meinem Wagen nicht antun wollte. Unterwegs hatte ich mir, mangels geeignetem Schuhwerk, erst einmal ein paar nasse Socken geholt, was mir aber nichts weiter ausmachte. Am Ziel angekommen konnte ich schnell den Cache finden, obwohl dieser optimal getarnt war.

Danke für das Pflegen und Legen deiner Caches

Bilder für diesen Logeintrag:
Am KanalAm Kanal