Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Die Kunst

Dieser Rätselcach ist gut für Anfänger.

von geoklasse     Deutschland > Niedersachsen > Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 08.410' E 008° 13.517' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 18. Mai 2015
 Veröffentlicht am: 18. Mai 2015
 Letzte Änderung: 02. Juni 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC11FCC

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
10 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Die Kunst.

Es ist Dienstag, die Sonne scheint, Tom und Moritz haben Schulschluss und gehen zusammen in die Stadt um sich in den Schatten eines Baumes im Schlosspark zu legen. Als Tom sich hinlegen wollte sah er ein Blatt unter ihm liegen. Er nahm es und las vor:
Sehr geehrter Graf Anton Günter,
Ich würde ihnen gerne bei unserem nächsten Treffen meine Pläne zum Bau der Vierflügelanlage nach dem Vorbild italienischer Stadtpalazzi vorstellen. Ich würde mit den ersten Mauerarbeiten an ihrem 24. Geburtstag anfangen, an diesem Tag möchte ich ca. 10.000 Steine mit 13 Helfern Setzen.
In Aller Ehre , Anton Reinhardt ihr Baumeister.
Moritz meinte es müsse eine Hausaufgabe eines andern Schülers sein und die beiden Jungen überlegen, ob sie in der Schule schon einmal etwas über Graf Anton Günter gehört haben. Daraufhin begaben sie sich in Richtung Lappan.
Moritz, ein sehr Kunst interessierter Junge, fragte Tom, ob sie nicht zum Stadt-Museum gehen wollen. Drauf hatte Tom zwar nicht sehr viel Lust, aber ließ sich schließlich dazu überreden. Als Tom die Statur vor dem Stadtmuseum sah, fragte er Moritz, wie diese hieße... sie heiße „Mann aus der Enge heraustretend“. Tom nicht wirklich begeistert trottete in das Museum und kam gelangweilt nach 2 Stunden voll Gerede seines Freundes wieder heraus. Daraufhin fragte Moritz Tom was seine Lieblingszahl sei, sie lautet: 46800.

Verschlüsselter Hinweis  

Um die ersten fünf Ziffern der Koordinate zu erhalten, müssen Sie das Geburtsjahr von Graf Anton Günter herausfinden. Durch die Angabe am wievielten Geburtstag des Grafen die Mauerarbeiten angefangen haben, können Sie die erste Grundzahl bestimmen. Diese Jahreszahl müssen Sie nun mit der Anzahl der vorrausichtlich gesetzten Steinen und den Arbeitern die an diesem Tag dort arbeiten addieren.
Um die restlichen fünf Ziffern der Koordinate heraus zu finden müssen sie in Erfahrung bringen, seit welchem Jahr die Statur, welche Tom und Moritz vor dem Stadtmuseum betrachten, dort schon steht. Dieses Jahr addieren sie mit Toms Lieblingszahl.
Außerdem müssen Sie von der ersten erhaltenen Zahl 3210 abziehen und bei der Zweiten 35264 abziehen. Bitte nehmen Sie eine Pinzette mit um das Logbuch aus dem Behälter zu entnehmen.
N 53. 0_ . _ _ _
E 8. _ _ . _ _ _

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Kunst    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 02. Juni 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 01. Juni 2015 geoklasse hat den Geocache deaktiviert

Momentan leider nicht verfügbar!