Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

VAPC - Wülfrather Kalk: Schlupkothener Bruch

Blick in einen ehemaligen Steinbruch

di mambofive     Germania > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

N 51° 17.432' E 007° 03.971' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 24. maggio 2015
 Pubblicata il: 24. maggio 2015
 Ultimo aggiornamento: 27. novembre 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1202B

25 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Osservata
0 Ignorata
340 Pagina visite
9 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Serie "Virtuelle AussichtsPunkt-Caches"
VAPCs sind virtuelle Caches, die euch Aussichtspunkte zeigen sollen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Weitere Caches der Serie findet ihr über diese Suche
Um diesen Cache zu loggen, müsst ihr keine Dose suchen, da es hier keinen Ort für eine richtige Dose gibt. Stattdessen sucht ihr ein Passwort.

Die Region um die niederbergische Stadt Wülfrath ist geprägt durch den Abbau von Kalkstein. Vor 400 Millionen Jahren war hier ein von Korallen und anderen Meeresbewohnern bevölkertes Meer. Die Kalkskelette dieser Meeresbewohner lagerten sich am Meeresgrund ab und bildeten im Laufe der Zeit den Wülfrather Kalkstein.

Rund um Wülfrath wird in mehreren Steinbrüchen Kalkstein abgebaut. Das Werk Flandersbach im Westen von Wülfrath ist das größte Kalkwerk Europas.

Als Folge des Kalksteinabbaus ist Wülfrath von mehreren aktiven und stillgelegten Steinbrüchen umgeben.

An den Listingkoordinaten befindet sich eine Aussichtsplattform, die einen eindrucksvollen Blick in den ehemaligen Steinbruch "Schlupkothener Bruch" erlaubt. Wer auf dem "Panoramaradweg Niederbergbahn" unterwegs ist, dem sei ein Abstecher zu der etwas versteckt gelegenen Aussichtplattform dringend ans Herz gelegt. Aber auch Autofahrer kommen auf ihre Kosten, das Cachemobil kann am nahegelegenen Parkplatz "Hammerstein" abgestellt werden.

Nach dem Besuch der Plattform begebt euch ein paar Meter weiter zu der Informationstafel bei N 51° 17.450 E 007° 04.001. Die Berufsbezeichnung des Herrn Lieré ist das Passwort zum Loggen.

Wer möchte, kann dem Weg weiter folgen, es führt ein Rundweg rund um den Steinbruch.

Für den Cache müssen die Wege nicht verlassen werden. Es ist völlig unnötig und u.U. auch lebensgefährlich, hier über Zäune zu klettern oder anderweitig die Wege zu verlassen.

Weitere Aussichtspunkte mit Blick in die Wülfrather Steinbrüche findet man hier:

Der Aussichtspunkt ist auch erreichbar über die ÖPNV-Haltestelle "Hammerstein".

 

 


Hinweise für Cacher im Rollstuhl oder mit leichter Gehbehinderung: Der Weg ab dem Parkplatz "Hammerstein" ist eben und befestigt. Die Aussichtsplattform hat zwei Ebenen, an der oberen Ebene ist eine Stufe, an der unteren Ebene mehrere Stufen zu überwinden. Man hat auch vom Weg aus einen Blick in den Steinbruch, der aber je nach Vegetation nicht ganz so frei ist. Die Infotafel ist direkt am Weg zu finden.

Punti addizionali   Conversione coordinate

Punto di riferimento
N 51° 17.450'
E 007° 04.001'
Infotafel. Sucht hier nach der Berufsbezeichnung des Herrn Lieré.
Parcheggio
N 51° 17.221'
E 007° 03.406'
Parkplatz Hammerstein.
Percorso
N 51° 17.270'
E 007° 03.352'
Wenn ihr am Parkplatz Hammerstein geparkt habt, benutzt am besten diesen Weg als Zugang.
Percorso
N 51° 17.347'
E 007° 03.637'
Wer mit dem Rad auf dem "Panoramaradweg" unterwegs ist, kann hier abzweigen und über die Brücke in Richtung Aussichtspunkt radeln.
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Utilità

Questa geocache è probabilmente situata all'interno di un'area naturale protetta! Per favore, vedi qui per ulteriori informazioni.
Naturschutzgebiet NSG Schlupkothen (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 07. ottobre 2023, 08:35 Dr.Acula ha trovato la geocache

Hallo,

alle Jahre wieder freue ich mich auf die Spielemesse. An den vollen vier Tagen steht hier Spiel, Spaß und Spannung auf dem Programm. Rund um die Messe findet sich manchmal aber auch noch die Zeit auch einen Cache oder ein Event zu besuchen, so wie hier während der Anreise. ;-)

Zum heutigen Earthcache-Tag wollte ich die Chance nutzen und ebenfalls ein solches Exemplar besuchen. Zufällig lag dieser virtuelle OC gleich nebenan, weshalb ich die Gelegenheit natürlich gleich genutzt habe. Die Antwort zum loggen konnte gut gefunden werden.

Gefunden: 07.10.2023 um 08:35 Uhr

Danke für den Cache an mambofive.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #611
( Summe #7189 )

Immagini per questo log:
Dr.Acula @ Schlupkothener BruchDr.Acula @ Schlupkothener Bruch

trovata 08. novembre 2022 Lünk ha trovato la geocache

Bei einem schönen Spaziergang kam ich auch hier vorbei und konnte die Aussicht genießen. 

DfdC 

trovata 06. novembre 2022, 13:52 Lamm85 ha trovato la geocache

Hi mambofive

das schöne Wetter führte uns zu diesem wunderschönen Fleckchen.

DFDC

Immagini per questo log:
Logproof: Hundelinde vor Idylle:)Logproof: Hundelinde vor Idylle:)

trovata 01. novembre 2022 Zahlenmann ha trovato la geocache

Zum ersten mal hier am Steinbruch.

Oft mit dem Rad daran vorbei gefahren.

 

Toller Ort.

trovata 03. novembre 2021, 13:00 Guenther004 ha trovato la geocache

Lieber Owner,

heute konnte ich Rahmen einer kleinen "Wülfrather Runde" auch den Schlupkothen besuchen und dort wandern. Dabei boten sich tolle Ausblicke!

Danke fürs Herlocken und Zeigen!

TFTC und viele Grüße aus Solingen

Günther

Immagini per questo log:
Aussichten an der PlattformAussichten an der Plattform
Euchen und ich genießen die Aussicht trotz des RegensEuchen und ich genießen die Aussicht trotz des Regens