Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Turnverbot aufgehoben

 Hier könnt Ihr mit einer kleinen Leibesübung an das 1842 aufgehobene Turnverbot erinnern.

von mati16348     Deutschland > Brandenburg > Barnim

N 52° 47.922' E 013° 26.718' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 23. Mai 2015
 Veröffentlicht am: 25. Mai 2015
 Letzte Änderung: 25. Mai 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12039
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
73 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Das Turnverbot galt in Preussen (und im Anschluss dann auch fast im gesamten übrigen Deutschland) von 1820 bis 1842. Nach dem Erlass des Turnverbotes am 2. Januar 1820 hoffte man im Kultusministerium, dass dieses Verbot nicht für den Schulsport, sondern nur für Vereine und auch dort nur für bestimmte Turnübungen gilt.

Jedoch betrieb der mit der Umsetzung befasste DIrektor im Polizeiministerium Heinrich von Kamptz das Turnverbot mit geradezu fanatischen Eifer. In konkretisierenden Erlassen wurden alle Turnübungen untersagt (Erlass vom 12. Februar 1820: "Sei daher alles Turnen verboten, mithin unter keiner besonderen Form zu dulden und die etwa noch vorhandenen Gerätschaften abzubrechen", 23. März 1820: "alle Turnplätze sind zu vernichten", "eventuell noch in den Schulen vorhandene Turngeräte sind zu zerschlagen").

"Turnvater" Ludwig Jahn wurde arretiert und musste 5 Jahre in Festungshaft absitzen (in Spandau und in Küstrin). Danach wurde er nach Kolberg verbannt und unter strenge Polizeiaufsicht gestellt, um weiteres Turnen zu verhindern. Um der Haft zu entgehen, wanderten viele engagierte Turner nach Amerika aus und legten dort den Grundstock für die noch heute starke Turnerszene.

Zum Cache: Der Cache ist leicht zu finden, aber nur mit einer Turnübung zu erreichen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten an den Cache zu kommen. Falls ihr schon in der Schule mit diesen Turnübungen Schwierigkeiten hattet, solltet ihr vielleicht Bandschlinge und Prusik zur Unterstützung mitnehmen.

FTF: Belemi zusammen mit ExilBerliner77
STF: fotofix
TTF: (noch offen)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Barnim (Info), Vogelschutzgebiet Obere Havelniederung (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Turnverbot aufgehoben    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. Mai 2016 Lord_Magnus hat den Geocache gefunden

Handylog, später mehr.

gefunden 14. März 2016 ATH01 hat den Geocache gefunden

geht doch noch

DFDC

gefunden 07. Februar 2016 waldstadt hat den Geocache gefunden

#60# bei OC

Das Cachemobil war heute als Baustellenfahrzeug getarnt und somit erreichten wir ohne Probleme das Zielgebiet. Vor Ort war die Aufgabe klar und die von roanwe mitgebrachte ECA kam zum Einsatz. Ciandy überbrückte die letzten Zentimeter und das Logbuch konnte von uns allen signiert werden.

Vielen Dank und Grüße von der waldstadt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ciandy missachtet das TurnverbotCiandy missachtet das Turnverbot

gefunden 08. August 2015, 21:12 bergsteigermaus hat den Geocache gefunden

Nach schnellem Trödeln noch einige benachbarte Herausforderungen mit dem TT-Team aufgesucht.
In der Schule konnte ich das, auch wenn es nicht zu meinen Lieblingsübungen gehörte, gab es doch immer aufgescheuerte Füsse. Hier habe ich gestreikt und den Part TTorte überlassen. Der andere von mir bevorzugte Weg kam für ihn nicht in Frage.
DfdC sagt die Bergsteigermaus

gefunden 14. Juni 2015 Reinicke5 hat den Geocache gefunden

Genialer Cache! Der Cache ist zwar leicht zu finden, aber...Lächelnd

Mit der Geschichte eine ganz tolle Idee! Zum Glück haben wir sportliche Kinder, jedenfalls hatten wir eine Menge Spaß! Danke für die tolle Idee!!!