Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Turnverbot aufgehoben

Hier könnt Ihr mit einer kleinen Leibesübung an das 1842 aufgehobene Turnverbot erinnern.

von mati16348     Deutschland > Brandenburg > Barnim

N 52° 47.922' E 013° 26.718' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 23. Mai 2015
 Veröffentlicht am: 25. Mai 2015
 Letzte Änderung: 11. April 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC12039
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
121 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Das Turnverbot galt in Preussen (und im Anschluss dann auch fast im gesamten übrigen Deutschland) von 1820 bis 1842. Nach dem Erlass des Turnverbotes am 2. Januar 1820 hoffte man im Kultusministerium, dass dieses Verbot nicht für den Schulsport, sondern nur für Vereine und auch dort nur für bestimmte Turnübungen gilt.

Jedoch betrieb der mit der Umsetzung befasste DIrektor im Polizeiministerium Heinrich von Kamptz das Turnverbot mit geradezu fanatischen Eifer. In konkretisierenden Erlassen wurden alle Turnübungen untersagt (Erlass vom 12. Februar 1820: "Sei daher alles Turnen verboten, mithin unter keiner besonderen Form zu dulden und die etwa noch vorhandenen Gerätschaften abzubrechen", 23. März 1820: "alle Turnplätze sind zu vernichten", "eventuell noch in den Schulen vorhandene Turngeräte sind zu zerschlagen").

"Turnvater" Ludwig Jahn wurde arretiert und musste 5 Jahre in Festungshaft absitzen (in Spandau und in Küstrin). Danach wurde er nach Kolberg verbannt und unter strenge Polizeiaufsicht gestellt, um weiteres Turnen zu verhindern. Um der Haft zu entgehen, wanderten viele engagierte Turner nach Amerika aus und legten dort den Grundstock für die noch heute starke Turnerszene.

Zum Cache: Der Cache ist leicht zu finden, aber nur mit einer Turnübung zu erreichen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten an den Cache zu kommen. Falls ihr schon in der Schule mit diesen Turnübungen Schwierigkeiten hattet, solltet ihr vielleicht Bandschlinge und Prusik zur Unterstützung mitnehmen.

FTF: ExilBerliner77
STF: Reinicke5
TTF: bergsteigermaus

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Barnim (Info), Vogelschutzgebiet Obere Havelniederung (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Turnverbot aufgehoben    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. April 2023 l889 hat den Geocache gefunden

Danke für diese Sporteinlage 👍

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Mai 2021 Euni hat den Geocache gefunden

Heute mit martl gefunden. Da mir Seil- und Stangenklettern schon in der Schule verhasst waren, haben wir hier auf das Alubesteck zurückgegriffen. Da ich schon einmal in Lanz in der Prignitz war, wusste ich um Turnvater Jahn und das Turnverbot.

Euni

gefunden 16. Mai 2021, 13:37 martl hat den Geocache gefunden

Am 16. Mai 2021 um 13:37 den Cache Turnverbot aufgehoben als Cache 1417 gefunden. 

TFTC an mati16348 :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

gefunden 07. März 2021 XETRO hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meinen Lieblingsgeocacher:innen Milonguera, Bilchi und subzero0 trafen wir uns heute in Stolzenhagen, um bei eisigem Wind die Adventsrunde in Angriff zu nehmen. Dank guter Vorbereitung kamen wir gut voran und alle konnten immer wieder mit ihren Spezialfähigkeiten glänzen 😇
Alle Dosen wurden schnell gesichtet, geborgen, geöffnet und nach dem Loggen wieder an den ursprünglichen Platz gebracht.
Insgesamt zog es sich doch länger als gedacht, aber trotz Eiseskälte hatten wir viel Spaß mit den verschiedenen Cachetypen und unterschiedlichen Dosen.
Hier kamen wir auch noch kurz vorbei 😇

**Ich bedanke mich bei mati16348 für den Cache, das Zeigen dieses Ortes, das Legen und Pflegen der Dose und den Spaß beim Finden! Thanks for the cache!
Ich wünsche weiterhin viel Spaß bei der Suche nach den Dosen, nette Menschen beim nächsten Event und weiterhin tolle Erlebnisse und Abenteuer beim Suchen und Finden!**

Ohne tolle Owner wie Euch wäre das Spiel nicht möglich. Ich freue mich, wenn Ihr auch meine Caches in Berlin-Britz besucht. Neben der Hufeisensiedlung, die zum Kulturwelterbe der Unesco gehört, gibt es viele alte Bunker zu entdecken und die Baustelle der Autobahn A100 ist auch immer wieder interessant. Von der neuen Minna-Todenhagen-Brücke zwischen Baumschulenweg und Oberschöneweide hat man einen schönen Blick auf die Spree und kann nebenbei ein paar Dosen finden.
An Neumond lade ich zum Sternegucken auf die Berliner Berggipfel ein. In der dunkelsten Nacht zwischen den Vollmonden genießen wir den Blick auf die blinkenden Sterne und die funkelnde Stadt Berlin.


Vielen Dank für den Cache!.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Februar 2021 fw_gamer hat den Geocache gefunden

Nachdem es am letzten Wochenende noch so kalt war und viel Schnee gelegen hat, hatten wir heute schönstes Frühlingswetter mit viel Sonnenschein. Genau richtig um mal den Spuren des Weihnachtsmannes zu folgen [8D]. Hierbei kamen wir auch bei diesem Tradi vorbei, konnten diesen gut finden und Dank der mitgeführten ECA problemlos das Logbuch signieren.

 

Vielen Dank an "mati16348" für die Idee zu diesem Cache und dem Legen und Pflegen von diesem.

fw_gamer