Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Der Friedhof der Namenlosen

mit Passwort

by diecuxies     Germany

N 53° 54.815' E 008° 30.007' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 25 May 2015
 Published on: 26 May 2015
 Last update: 06 October 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC12049

20 Found
0 Not found
1 Note
1 Watcher
0 Ignorers
193 Page visits
9 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Waypoints
Listing

Description    Deutsch (German)

Auf einem Friedhof der Heimatlosen oder Friedhof der Namenlosen sind die Leichname der Opfer von Strandungen, Schiffsuntergängen u. a. christlich bestattet worden. Der Name dieser Friedhöfe kommt daher, dass die meisten Opfer nicht mehr zu identifizieren waren und deshalb nicht in ihrer Heimat überführt werden konnten.

Beispiele: Amrum, Spiekeroog, Pellworm, Trischen, auf der Düne von Helgoland und auf der Insel Neuwerk.

Die meisten Friedhöfe der Namenlosen wurden im 18. Jahrhundert, spätestens aber seit der Mitte des 19. Jahrhunderts angelegt. Der Friedhof der Namenlosen auf der Insel Neuwerk wurde bereits am 22. Juni 1319 geweiht.

Die Zahl der Beerdigungen ist nicht bekannt, die Anzahl der Kreuze hat nur symbolischen Charakter. Es gibt nur eine Ausnahme bei den namenlosen Kreuzen denn eines davon trägt eine Inschrift. Es handelt sich dabei um einen 18 jährigen Bremer der mit seiner Yacht am 18. August 1928 kenterte und ertrank. Er war im Übrigen nicht alleine unterwegs gewesen, seine zwei Kameraden wurden aber nie gefunden. 


Zum Loggen müsst ihr das Kreuz finden. Das Passwort ist der Name der Yacht.

 

Bitte betretet den Ort mit dem nötigen Respekt.

 

 

Memento mori

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Hamburgisches Wattenmeer (Info), FFH-Gebiet Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer (Info), Vogelschutzgebiet Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der Friedhof der Namenlosen    Found 20x Not found 0x Note 1x

Found 21 August 2023, 12:07 Jan Cux in Tirol found the geocache

21. August 2023 12:07
Heute sind wir bei schönstem Wetter durch das Watt von Sahlenburg nach Neuwerk gelaufen.
Seit vielen Jahren war ich nicht mehr beim Friedhof der Namenlosen.
Außer den Gedenkdalben am Anfang hat sich nichts verändert, soweit ich mich erinnere. Auch vor über vierzig Jahren, als ich das erste Mal hier war, war das beschriebene Kreuz das einzige mit einer Inschrift, meine ich.

DFDC! 🙂
#38

Found 20 July 2023 Ninja_2 found the geocache

Den heutigen Besuch auf Neuwerk nutzte ich unter anderem um diesen OC-Cache zu absolvieren. Die Lösung konnte ich ohne Probleme ermitteln.

 

DFDC und Grüße aus NRW sagt

Ninja_2

Found 08 June 2023, 13:02 Anna_Theke found the geocache

Nach einer Wattwanderung von Sahlenburg nach Neuwerk hatten wir noch reichlich Zeit, um auch hier unserem Hobby nachzugehen.
Diese Dose konnten wir gut finden.
Danach ging's mit dem Schiff wieder zurück Richtung Cuxhaven.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vielen Dank diecuxies für das Zeigen dieses Ortes sowie für das Legen und Pflegen des Caches.
Ohne euch wären wir wahrscheinlich hier nicht vorbeigekommen.
👍🏻😀👍🏻
Schöne Grüße
Team Anna_Theke
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
106, 8. Juni 2023

Found 27 April 2023 mrkrid found the geocache

Nach der Wattwagenfahrt blieb nicht viel Zeit, aber hier war ich denn auch.

DfdC, MrKrid 

Found 08 October 2022, 10:47 PedroAlCabral found the geocache

Da ich hier gerade auf dem Friedhof unterwegs war um ein physisches Logbuch zu signieren, machte ich natürlich auch diesen Cache.

Vielen Dank für das Ausarbeiten.