Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
VAPC - Wülfrather Kalk: Sedimentationsbecken Prangenhaus

 Blick in den ehemaligen Steinbruch Prangenhaus

von mambofive     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

N 51° 16.831' E 007° 00.872' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Juni 2015
 Veröffentlicht am: 01. Juni 2015
 Letzte Änderung: 27. November 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1208D

15 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
395 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Serie "Virtuelle AussichtsPunkt-Caches"
VAPCs sind virtuelle Caches, die euch Aussichtspunkte zeigen sollen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Weitere Caches der Serie findet ihr über diese Suche
Um diesen Cache zu loggen, müsst ihr keine Dose suchen, da es hier keinen Ort für eine richtige Dose gibt. Stattdessen sucht ihr ein Passwort.

Die Region um die niederbergische Stadt Wülfrath ist geprägt durch den Abbau von Kalkstein. Vor 400 Millionen Jahren war hier ein von Korallen und anderen Meeresbewohnern bevölkertes Meer. Die Kalkskelette dieser Meeresbewohner lagerten sich am Meeresgrund ab und bildeten im Laufe der Zeit den Wülfrather Kalkstein.

Rund um Wülfrath wird in mehreren Steinbrüchen Kalkstein abgebaut. Das Werk Flandersbach im Westen von Wülfrath ist das größte Kalkwerk Europas.

Als Folge des Kalksteinabbaus ist Wülfrath von mehreren aktiven und stillgelegten Steinbrüchen umgeben.

An den Listingkoordinaten befindet sich ein Aussichtspunkt in den ehemaligen Steinbruch Prangenhaus. Hier wurden von 1907 bis 1998 insgesamt 230 Mio. Tonnen Kalkstein abgebaut. Heute hat sich hier ein See entwickelt, der je nach Lichteinfall türkisblau schimmert.

Das Gebiet wird als Sedimentationsbecken für das Wasser aus der Gesteinswäsche der Kalksteinwerke Flandersbach genutzt. Feste Bestandteile aus dem Wasser werden hier abgetrennt und das gereinigte Wasser kann wieder dem Kreislauf zugeführt werden.

An der Plattform findet ihr ein nachgebildetes Stück Schiene. Die Anzahl der Schwellen, ausgeschrieben als Wort (nur Kleinbuchstaben) ist das Passwort zum Loggen.

Fotos sind keine Pflicht, aber immer willkommen.

Für den Cache müssen die Wege nicht verlassen werden. Es ist völlig unnötig und u.U. auch lebensgefährlich, hier über Zäune zu klettern oder anderweitig die Wege zu verlassen.

 

Weitere Aussichtspunkte mit Blick in die Wülfrather Steinbrüche findet man hier:

 

 

 


Hinweise für Cacher im Rollstuhl oder mit leichter Gehbehinderung: Der Weg zum Aussichtspunkt ab dem angegebenen Einstiegspunkt ist befestigt (gewalzter Schotter), es sind aber ein paar Steigungen und stufenartige Querrinnen zu überwinden.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Pfad
N 51° 16.806'
E 007° 01.137'
möglicher Zugang
Parkplatz
N 51° 16.728'
E 007° 00.839'
Parkmöglichkeit
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 24. August 2021 Anniiieh hat den Geocache gefunden

Ohne diesen Cache wären wir hier niemals hingefahren 

Vielen Dank für das kurze Gefühl im Urlaub zu sein

Ich kann es nur empfehlen sich mal hierher zu bewegen und eins mit der Natur zu werden

Bilder für diesen Logeintrag:
KurzurlaubKurzurlaub (Spoiler)

gefunden 15. August 2021, 10:46 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Heute waren wir in der Gegend um Wülfrath unterwegs und haben auch diesen Cache besucht.
Alles Wissenswerte konnten wir in Erfahrung bringen.

Danke fürs  Zeigen dieses interessanten Aussichtspunktes
und viele Grüße von Teufel und Hexe 😈😈

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 18. April 2021, 11:27 weltengreif hat den Geocache gefunden

En route of the Neanderland multi hike, we passed this spot and this virtual was par for the course. Some nice views here. We wondered why the water looked so green.
TFTC!

gefunden 22. Februar 2021, 11:40 EWLJ hat den Geocache gefunden

Schön hier, lange nicht mehr da gewesen!
Bin hier ganz in der Nähe aufgewachsen. Da waren noch Felder, da wo jetzt der Steinbruch ist. Und das Gewerbegebiet gab es auch noch nicht.
Man wird alt...
DfdC

gefunden 17. April 2020, 17:43 Mortaur hat den Geocache gefunden

DFDC
die Tony's