Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Burgbergtunnel Südeinfahrt

Freie Fahrt in die Innenstadt

por Schnatterfleck     Alemania > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 49° 27.286' E 011° 04.728' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Ocultos en: 03. junio 2015
 Publicado en: 04. junio 2015
 Última actualización: 21. julio 2021
 Listado: https://opencaching.de/OC120A1

58 encuentran
3 no encontrado
1 Nota
2 Maintenance logs
3 Observado
0 Ignorado
236 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Der Burgberg stört. Kann man da nicht was machen?

So oder so ähnlich müssen wohl die Gedanken der Nordstadt-Bewohner Ende des 19. Jahrhunderts gelaufen sein.

Die Lösung: Ein Tunnel quer durch den Berg.

Ansichtskarte

Ihr steht an der geplanten südlichen Zufahrt zum Tunnel.
Wenn Ihr Richtung Norden (Straße hoch) schaut, blickt ihr direkt auf die Fassade der Theresienstraße 7. Hier hätte sich die eigentliche Tunneleinfahrt befunden. Das Gelände wurde von der Stadt bereits 1896 zu diesen Zweck gekauft (heute gehört es immer noch der Stadt und beherbergt städtische Ämter).

An Euch vorbei, weiter Richtung Süden die Straße runter, wäre die breite Zubringertrasse verlaufen (in Richtung auf die Lorenzkirche).
Diese Straße hätte die Pegnitz auf einer hohen Brücke überquert um den Anschluss an die Königsstraße auf der anderen Flussseite herzustellen.

Im Jahr 1911 war der Bau des Tunnels durch den Magistrat beschlossen.

Durch den Tunnel sollte sogar eine Strassenbahnlinie verlaufen, die entsprechenden Strecken waren schon projektiert.

Der erste Weltkrieg verschob dann allerdings erst einmal die Prioritäten. Danach entwickelten sich in den Zwanzigern neue Lösungsansätze für die Verkehrsproblematik, der Altstadtring entstand.

Allerdings stand die Untertunnelung des Burgbergs während des Wiederaufbaus nach dem 2. Weltkrieg wieder zur Diskussion.
In den Nachkriegsplänen wurde der Tunnel sogar noch um eine Hochstraße ergänzt, die etwa von Eurem Standort aus über die Pegnitz hinweg bis zur Lorenzkirche verlaufen wäre.
Die Innenstadt lag schliesslich sowieso in Trümmern, da könnte man sie ja auch direkt autogerecht... naja, gut dass damals anders entschieden wurde.

Der Cachebehälter selbst ist ein Mikro, das heisst BYOP (Bring Your Own Pen - eigenen Stift mitbringen).

Viel Spaß bei der Suche und beim Ausflug in eine alternative Geschichtslinie mit verkehrstechnisch optimal erschlossener Innenstadt!


 


Dieser Cache hat übrigens einen Bruder am anderen Eingang des geplanten Tunnels: http://opencaching.de/OC120A6

Ayuda adicional   Descripción

zntargvfpu
hagra
Crymtynfputhpxxnfpugra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Ansichtskarte 1900
Ansichtskarte 1900

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Burgbergtunnel Südeinfahrt    encuentran 58x no encontrado 3x Nota 1x Maintenance 2x

OC-Team archivado 21. julio 2021 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporalmente no disponible The geocache needs maintenance. 02. agosto 2020 dogesu has disabled the cache

Den vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

no encontrado 08. julio 2020 DerBimi no han encontrado el geocaching

Hier ist definitiv keine Dose mehr...

no encontrado 20. marzo 2020, 10:43 aequi no han encontrado el geocaching

Habe zusammen mit Nenalein eine Runde "Vor-Corona-Ausgangssperre-Caching" gemacht. Diesen hier haben wir leider nicht gefunden, obwohl der Tip ja schon ziemlich eindeutig war... :(

no encontrado 28. octubre 2019, 00:10 KW1977 no han encontrado el geocaching

Heute eine kleine Runde durch Nürnberg gedreht aber hier leider nicht fündig geworden. Obwohl wir alle vier Seiten abgesucht haben war keine Dose zu sehen.