Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Burgbergtunnel Nordeinfahrt

by Schnatterfleck     Germany > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.623' E 011° 04.602' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 17 June 2015
 Published on: 17 June 2015
 Last update: 16 November 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC120A6

57 Found
2 Not found
2 Notes
2 Maintenance logs
3 Watchers
0 Ignorers
261 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Listing

Description    Deutsch (German)

Break on through to the other side.

Burgbergtunnelbild

Dass der Burgberg stört und was man da alles hätte tun können, wurde ja schon in der "Süd"-Variante (OC120A1) ausführlich geklärt.

Dieser Cache hier zeigt der Vollständigkeit halber lediglich die Nordzufahrt.

Wenn Ihr dem Verlauf der Pilotystrasse mit den Blicken nach oben hin folgt, solltet Ihr zwischen den Bäumen hindurch die Kaiserstallung der Burg erkennen. Dort wäre der Tunnel, an dessen geplanter Zufahrtsstrasse ihr jetzt steht, drunter durch verlaufen.

Das Photo oben zeigt übrigens wirklich die Nordeinfahrt des Burgbergtunnels... in Bernkastel-Kues.
Bernkastel ist eine kleine mittelalterliche Stadt, die von einer Burg(-Ruine) auf einem Bergrücken überragt wird.
Also ganz ähnlich, wie auch Nürnberg (bloß halt zwei Größenordnungen kleiner...).

Und unter dem Bernkastler Burgberg hat man in den 90ern tatsächlich einen Tunnel durchgegraben, der sogar ungefähr so lang ist, wie der Nürnberger Tunnel geworden wäre.

Die beiden Tunnelprojekte zeigen schön, wie sich die städtebaulichen Zielsetzungen in den letzten paar Jahrzehnten verändert haben. Während der Nürnberger Tunnel in den Fünfzigern noch den Auto-Verkehr in den Stadtkern hinein (und hindurch) führen sollte, wurde der Bernkastler Tunnel extra gebaut, um den Verkehr endlich um den Stadtkern *herum* führen zu können.
Die Bernkastler Innenstadt hat seitdem zwei vielbefahrene Durchgangsstrassen weniger (eine für jede Richtung - mittelalterliche Strassen sind schmal...) und besteht nun im wesentlichen aus einer großen Fußgängerzone.

Schwer zu sagen, wie die Nürnberger Innenstadt heute aussehen würde, wenn der Tunnel hier tatsächlich gebaut worden wäre... aber sicherlich weniger beschaulich und angenehm, als wir sie heute kennen.

 

 

Lizenz des Burgbergtunnel-Bilds:
CC BY-SA 2.0
Richard Webb
http://geo.hlipp.de/photo/43017

Additional waypoints   Convert coordinates

Point of interest
N 49° 54.635'
E 007° 04.202'
Burgbergtunnel Bernkastel Nordeinfahrt
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

zntargvfpu
Fgenffrafpuvyq Eüpxfrvgr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Der Burgbergtunnel - in Bernkastel
Der Burgbergtunnel - in Bernkastel

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Burgbergtunnel Nordeinfahrt    Found 57x Not found 2x Note 2x Maintenance 2x

Not found 16 April 2024 rkschlotte did not find the geoacache

Eigentlich hatte ich vor, auf der Rückfahrt von meinem Kurzurlaubs-Ziel einen Zwischenstopp in Coburg einzulegen. Aufgrund der Wettervorhersage änderte ich meinen Plan aber und drehte eine Runde durch Nürnberg, wo ich erfreulicherweise nur einige wenige Regentropfen abbekam.

1. Blumentopfweitwurfmeisterschaft

2. PRNbg

3. Nürnberger Volksfest

4. Klimahain 99

5. HELMUT´S....KLAMM!!!

6. Last chance to see: Fassade Bleiweiß-Bunker

7. Stadtpanorama Deluxe

8. Nürnberger Tiergarten

9. Literarischer Anfang?

10. Burgbergtunnel Nordeinfahrt

Trotz gründlicher Suche habe ich diesen Cache nicht gefunden. Die beiden Fund-Einträge vom 15. März sind vermutlich versehentlich vorgenommen worden - die Kollegen haben, soweit ich das erkennen kann, einen anderen Cache einer anderen Plattform gefunden, das aber nicht erkannt.

11. Bürgermeistergarten - Revisited

12. Das rätselhafte Gesicht von Nürnberg

13. SPDT - Neptunbrunnen 1905

14. SPDT - Männleinlaufen 1959

15. SPDT - Propaganda 1934

16. Ponte di Rialto zu Nürnberg

rkschlotte

Found 15 March 2024, 14:12 Peschi123 found the geocache

Wochenendausflug mit Konzert nach Nürnberg. Beim Stadtrundgang gefunden. Tftc...

Found 15 March 2024, 14:08 marcibz found the geocache

Bei einen Besuch in der Burg hier Gehalten aber es ist wahrscheinlich nicht der denn wir denken gefunden zu haben.

Not found 30 October 2022 ManniK did not find the geoacache

Dies sollte der erste Cache bei unserem Ausflug nach Nürnberg werden, wurde aber der erste DNF.

Obwohl der Hint recht eindeutig scheint, wurde ich hier nicht fündig.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 21 August 2022, 17:00 Zufiaxol found the geocache