Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Burgbergtunnel Nordeinfahrt

di Schnatterfleck     Germania > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.623' E 011° 04.602' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Nascosta il: 17. giugno 2015
 Pubblicata il: 17. giugno 2015
 Ultimo aggiornamento: 16. novembre 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC120A6

57 trovata
2 non trovata
2 Note
2 Log manutenzione
3 Osservata
0 Ignorata
261 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Break on through to the other side.

Burgbergtunnelbild

Dass der Burgberg stört und was man da alles hätte tun können, wurde ja schon in der "Süd"-Variante (OC120A1) ausführlich geklärt.

Dieser Cache hier zeigt der Vollständigkeit halber lediglich die Nordzufahrt.

Wenn Ihr dem Verlauf der Pilotystrasse mit den Blicken nach oben hin folgt, solltet Ihr zwischen den Bäumen hindurch die Kaiserstallung der Burg erkennen. Dort wäre der Tunnel, an dessen geplanter Zufahrtsstrasse ihr jetzt steht, drunter durch verlaufen.

Das Photo oben zeigt übrigens wirklich die Nordeinfahrt des Burgbergtunnels... in Bernkastel-Kues.
Bernkastel ist eine kleine mittelalterliche Stadt, die von einer Burg(-Ruine) auf einem Bergrücken überragt wird.
Also ganz ähnlich, wie auch Nürnberg (bloß halt zwei Größenordnungen kleiner...).

Und unter dem Bernkastler Burgberg hat man in den 90ern tatsächlich einen Tunnel durchgegraben, der sogar ungefähr so lang ist, wie der Nürnberger Tunnel geworden wäre.

Die beiden Tunnelprojekte zeigen schön, wie sich die städtebaulichen Zielsetzungen in den letzten paar Jahrzehnten verändert haben. Während der Nürnberger Tunnel in den Fünfzigern noch den Auto-Verkehr in den Stadtkern hinein (und hindurch) führen sollte, wurde der Bernkastler Tunnel extra gebaut, um den Verkehr endlich um den Stadtkern *herum* führen zu können.
Die Bernkastler Innenstadt hat seitdem zwei vielbefahrene Durchgangsstrassen weniger (eine für jede Richtung - mittelalterliche Strassen sind schmal...) und besteht nun im wesentlichen aus einer großen Fußgängerzone.

Schwer zu sagen, wie die Nürnberger Innenstadt heute aussehen würde, wenn der Tunnel hier tatsächlich gebaut worden wäre... aber sicherlich weniger beschaulich und angenehm, als wir sie heute kennen.

 

 

Lizenz des Burgbergtunnel-Bilds:
CC BY-SA 2.0
Richard Webb
http://geo.hlipp.de/photo/43017

Punti addizionali   Conversione coordinate

Punto di interesse
N 49° 54.635'
E 007° 04.202'
Burgbergtunnel Bernkastel Nordeinfahrt
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Suggerimenti addizionali   Decripta

zntargvfpu
Fgenffrafpuvyq Eüpxfrvgr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Der Burgbergtunnel - in Bernkastel
Der Burgbergtunnel - in Bernkastel

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Burgbergtunnel Nordeinfahrt    trovata 57x non trovata 2x Nota 2x Manutenzione 2x

non trovata 16. aprile 2024 rkschlotte non ha trovato la geocache

Eigentlich hatte ich vor, auf der Rückfahrt von meinem Kurzurlaubs-Ziel einen Zwischenstopp in Coburg einzulegen. Aufgrund der Wettervorhersage änderte ich meinen Plan aber und drehte eine Runde durch Nürnberg, wo ich erfreulicherweise nur einige wenige Regentropfen abbekam.

1. Blumentopfweitwurfmeisterschaft

2. PRNbg

3. Nürnberger Volksfest

4. Klimahain 99

5. HELMUT´S....KLAMM!!!

6. Last chance to see: Fassade Bleiweiß-Bunker

7. Stadtpanorama Deluxe

8. Nürnberger Tiergarten

9. Literarischer Anfang?

10. Burgbergtunnel Nordeinfahrt

Trotz gründlicher Suche habe ich diesen Cache nicht gefunden. Die beiden Fund-Einträge vom 15. März sind vermutlich versehentlich vorgenommen worden - die Kollegen haben, soweit ich das erkennen kann, einen anderen Cache einer anderen Plattform gefunden, das aber nicht erkannt.

11. Bürgermeistergarten - Revisited

12. Das rätselhafte Gesicht von Nürnberg

13. SPDT - Neptunbrunnen 1905

14. SPDT - Männleinlaufen 1959

15. SPDT - Propaganda 1934

16. Ponte di Rialto zu Nürnberg

rkschlotte

trovata 15. marzo 2024, 14:12 Peschi123 ha trovato la geocache

Wochenendausflug mit Konzert nach Nürnberg. Beim Stadtrundgang gefunden. Tftc...

trovata 15. marzo 2024, 14:08 marcibz ha trovato la geocache

Bei einen Besuch in der Burg hier Gehalten aber es ist wahrscheinlich nicht der denn wir denken gefunden zu haben.

non trovata 30. ottobre 2022 ManniK non ha trovato la geocache

Dies sollte der erste Cache bei unserem Ausflug nach Nürnberg werden, wurde aber der erste DNF.

Obwohl der Hint recht eindeutig scheint, wurde ich hier nicht fündig.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 21. agosto 2022, 17:00 Zufiaxol ha trovato la geocache