Recherche de Waypoint : 
 

Hier bimmelt nichts mehr

par salonue     Allemagne > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.430' E 011° 02.200' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 08. juin 2015
 Publié le : 14. juin 2015
 Dernière mise à jour : 28. juillet 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC120D2
Aussi listé au : geocaching.com 

17 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
9 Logs d'entretien
0 Observateurs
2 Ignoré
206 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   

Listes de cache

OCHQ8 - Caches par 1tws1

Dangers
Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Die Fürther Straße wird schon seit Beginn der deutschen Eisenbahngeschichte mit Schienenfahrzeugen befahren:

Seit 1835 pendelten hier die Züge der "Königlich privilegierten Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft" zwischen Nürnberg und Fürth, angetrieben per Dampflok oder Pferd (der erste und bekannteste Zug war der Adler).

Heinrich Alfes bekam 1879 die Konzession zur Einführung einer Straßenbahn in Nürnberg und schon zwei Jahre später wurde in der Fürther Straße eine Pferdebahnlinie nach Fürth eingerichtet.

Aus Gründen besserer Effizienz entschied die damals noch private Nürnberg-Fürther Straßenbahn-Gesellschaft, die Bahnstrecke nach Fürth zu elektrifizieren. Den Auftrag hierzu bekam die AEG und ab 1896 fuhren auf der Fürther Straße (neben der Ludwigsbahn) elektrische Straßenbahnen.

Da im Jahre 1922 die Ludwigsbahn ihren Betrieb einstellte, pachtete die zwischenzeitlich zur Stadt Nürnberg gehörende Nürnberg-Fürther-Straßenbahn die Gleise und richtete eine Schnellbahnstrecke ein.
Die Fahrt mit dieser Expresslinie dauerte damals fahrplanmäßig 12 Minuten und somit nur 1 Minute länger als heutzutage mit der U-Bahn.

Trotz der schweren Bombenangriffe auf Nürnberg konnte die Fürther Straße relativ lange mit der Straßenbahn befahren werden; lediglich zwischen Mitte April und Mitte Juni 1945 wurde der Betrieb auch auf dieser Strecke eingestellt.

Im Jahre 1965 wurde der Bau einer U-Bahn für Nürnberg beschlossen, diese Bahn sollte in der Fürther Straße auf mehreren Ebenen fahren: unterirdisch, auf Straßenebene und als Hochbahn.
Im Zuge des Frankenschnellweg-Baus wurde die Hochbahnstrecke zwischen Ringbahn und Stadtgrenze bereits im Jahre 1970 eröffnet, allerdings befuhr zunächst die Straßenbahn die neue Trasse.

Während des Baus der U-Bahn in der Fürther Straße Mitte der 1970er Jahre kam es immer wieder zu Einschränkungen und Umleitungen im Individual- und Straßenbahnverkehr.

Um den U-Bahnhof "Maximilianstraße" mit integrierter Sparkasse und Busbahnhof zu realisieren (Stage 2), wurde die Villa, das Hauptverwaltungsgebäude der Nürnberg-Fürther-Straßenbahn abgerissen.

Mit der Eröffnung des U-Bahnhofs "Eberhardshof" Mitte 1981 wurde der Linienbetrieb der Nürnberg-Fürther-Straßenbahn in der Fürther Straße komplett eingestellt und der Großteil der dortigen Gleisanlagen und Haltestellen zurückgebaut.
Allerdings verschwanden die Straßenbahnen und auch die Schienen nicht komplett von der Fürther Straße, denn die Wagen mussten gelegentlich in die beiden Werkstätten "Muggenhof" und "Fürther Straße" gefahren werden. Da die Gleise und Oberleitungen am Anfang der Fürther Straße demontiert wurden, konnten die Züge nur noch von der Wendeschleife "Westfriedhof" aus die Strecke befahren.

Im Jahre 2003 wurde der neue Straßenbahn-Betriebshof an der Heinrich-Alfes-Straße eröffnet, somit wurden die alten Betriebshöfe sowie die Zubringerschienen und Oberleitungen nicht mehr benötigt. Die Oberleitungen wurden entfernt, der zwischenzeitlich denkmalgeschützte Betriebshof "Muggenhof" (Stage 1a) ist nun ein "Lost Place" und steht zum Verkauf, der Betriebshof "Fürther Straße" (Stage 3) wurde komplett abgerissen und die Schienen werden im Zuge von Straßenbauarbeiten überteert oder entfernt.

Nun zum Cache:

Stage 1: (N 49° 27.430 E 011° 02.200)

ACHTUNG: Da es hier keinen Fußgänger-Überweg gibt, ist äußerste Vorsicht geboten, um die Stage zu betreten! Bitte nicht bei hohem Verkehrsaufkommen machen, am besten früh morgens, spät abends oder an Sonn-/Feiertagen! (daher auch nichts für Kinder!)

Jeder handelt für sich, ich übernehme keine Haftung für ggfs. zivil- und strafrechtliche Konsequenzen! Wer kein Risiko eingehen will, besucht bitte die Alternativ-Stage, um Frage 2 zu lösen! Frage 1 kann auch gelöst werden, ohne den "Lost Place" zu betreten!

Das einzige Relikt der ehemaligen Straßenbahnstrecke in der Fürther Straße befindet sich am Startpunkt. Hier steht stand sogar noch ein Schild, damit der Straßenbahnfahrer weiß, dass er hier bimmeln muss.

Frage 1: Welcher Buchstabe ist vorne abgebildet? [L] (A = Position des Buchstaben im Alphabet)

Frage 2: Wie viele Buchstaben sind hinten auf dem Schild zu sehen?[0] (= B)

Alternativ-Stage 1a (N 49° 27.740 E 011° 01.535):

Wer den "Lost Place" nicht betreten kann oder will, kann (B) auch über einen "kleinen" Umweg lösen. Schaut daher mal bei der "Hauptwerkstatt Muggenhof" vorbei.
Am Eingang kann man, wenn man durchs Tor schaut, eine große Tafel erkennen.

Frage 2 (alternativ): Bei wem sollen sich Besucher melden? (B = Position des 1. Buchstabens im Alphabet − 1)

Stage 2: (N 49° 27.353 E 011° 02.448)

An vielen unsanierten Häusern (nicht nur in der Fürther Straße) kann man deutlich die Haken und Ösen erkennen, an denen früher die Oberleitungen der Straßenbahn befestigt wurden.

Frage 3: Wie viele jetzt ungenutzte Haken/Ösen befinden sich am Gebäude Fürther Straße 154? (= C)

Sollte es dunkel sein, bitte nicht am Haus entlang leuchten! Nutzt statt dessen die 4. Stelle von hinten der N-ERGIE Hotline für den "Messkontakt Korrosionsschutz" an der Straßenlampe vorm Haus.

Stage 3: (N 49° 27.410 E 011° 02.550)

Wie man unschwer an den noch vorhandenen Gleisen erkennen kann, führte dieses Stück der Muggenhofer Straße früher zum Straßenbahndepot "Fürther Straße". Auch hier kann man an den Häusern noch deutlich erkennen, dass dort mal Oberleitungen befestigt waren.

Frage 4: Von der Maximilianstraße aus führen aus beiden Richtungen jeweils zwei Gleise in Richtung ehemaliges Depot. Wie viele Gleise (= Schienenpaare) befinden sich am Ende der noch vorhandenen Straße (also am (mittlerweile nicht mehr vorhandenen) Zaun)? (= D)

Der Final befindet sich bei:
N 49° 27.(C−1) (A−8) D
E 011° 02.(D+1) B (C+D)

Zur Kontrolle: A+B+C+D = 20

Ich wünsche Euch viel Spaß!

Quelle: Wikipedia

Vielen Dank an die Betatester dieSchbreits und metalracer!

Indice additionnels   Déchiffrer

[Frage 1:] Bxnl, Fgerrg Ivrj trug nhpu [;)]
[Frage 2:] Orv orvqra Inevnagra uvysg Fgerrg Ivrj avk [:D]
[Frage 3:] Ovggr tranh uvafpunhra bqre 0911/26k370 naehsra!
[Frage 4:] Rva Tyrvf fvaq mjrv Fpuvrara! Rf trug hz wrgmg fvpugoner Tyrvfr, avpug jnf qn ivryyrvpug zny xnz!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Hier bimmelt nichts mehr    trouvé 17x pas trouvé 1x Note 0x Entretien 9x

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 15. février 2023, 08:15 MatthiasEBS trouvé la géocache

Diesen Multi habe ich - wie viele andere - in Etappen absolviert (ja, ich habe bei Station 1 angefangen, auch wenn man die STationen 1 und 2 nicht mehr braucht). Als ich vor ein paar Monaten (praktisch vor Ort) die Finalkoordinaten ausgerechnet hatte, reichte die Zeit nicht mehr, um am nahegelegenen Final in Ruhe zu suchen. Heute früh konnte ich das nachholen. Und tatsächlich hatte ich nach einigen Versuchen an exponierter Stelle, aber gut vor den Blicken der hier allgegenwärtigen Muggels geschützt, das Dösla in der Hand.

Hier hat sich nicht nur seit der Stilllegung des Betriebshofes Muggenhof, sondern auch seit der Veröffentlichung dieses Caches, viel verändert. Dadurch ist der Cache "in die Jahre gekommen" - 2 Fragen sind gar nicht mehr zu beantworten, und das Final könnte demnächst abgebaut werden. Gut, dass ich ihn noch gefunden habe.

Danke fürs Legen und Pflegen.

Dies ist ein duales Log für einen dual gelisteten Cache.

trouvé 13. novembre 2020, 14:47 A Meise trouvé la géocache

Diesen Multi habe ich schon vor ca 3 Jahren gemacht, irgendwie hatte ich damals aber falsche Final Koordinaten. Heute war ich in der Nähe und sah dass es den Multi immernoch gibt, jetzt mit teils anderen Fragen. Heute hat es dann auch geklappt.

Danke sagt A Meise

trouvé 13. septembre 2020 sqrt trouvé la géocache

Wetter war prima, also mal aufs Fahrrad gesetzt und ein bisschen durch die Gegend gefahren. Dabei ist mir dieser Cache untergekommen. Schon erstaunlich was man heute noch alles für Details finden kann. Die Aufgaben waren alle gut zu lösen und der Cache gut zu finden.

TFTC
sqrt

disponible 28. juillet 2020 salonue a maintenu la géocache

Hier geht es wieder weiter.

temporairement non disponible La géocache a besoin de maintenance. La description de géocache est obsolète. 18. juin 2020 salonue a désactivé la géocache

Es besteht wieder mal Handlungsbedarf...