Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Versteckte Orte: Die Huch Villa

Hier stand dereinst die Villa der Familie Huch

von Team Brummi     Deutschland > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 16.303' E 010° 31.180' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 28. Juni 2015
 Veröffentlicht am: 30. Juli 2015
 Letzte Änderung: 16. Februar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC120D3

21 gefunden
7 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
362 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Den Burglöwen, den Kohlmarkt, das Schloß und das Magniviertel kennt jeder.

Aber kennt ihr auch die versteckten, weniger bekannten Orte in Braunschweig?

 

--------------------------------

 

Ricarda Octavia Huch geboren am 18. Juli 1864 in Braunschweig war Schriftstellerin und Philosophin.


Ricarda Huch


Hier im Inselwallpark stand bis 1943 das Geburtshaus der Schriftstellerin.

Heute erinnern nur noch 2 Gedenktafeln an diesen Ort und Ricarda Huch.


Tafel

 

Da es zu der Zeit als Ricarda Huch lebte Frauen noch nicht erlaubt war in Deutschland eine Universität besuchten, ging sie mit 22 Jahren nach Zürich um dort Geschichte, Philologie und Philosophie zu studieren. In der Schweiz promovierte sie dann auch 1892 als eine der ersten deutschen Frauen.

Zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als Bibliothekarin und Lehrerin begann Ricarda mit dem Schreiben und verfasste im Laufe ihres Lebens etliche Erzählungen und Romane. Zu einem der bekanntesten Werke zählt wohl "Der Fall Deruga", welcher im Jahre 1938 verfilmt wurde.

Nachdem sie zwischenzeitlich in Bremen, Triest und München gelebt hatte zog sie 1907 wieder nach Braunschweig. Hier wohnte Richarda Huch bis 1910 in dem Haus Am Bruchtorwall 1.
Bedingt durch persönliche und politische Umstände lebte sie danach in verschiedene Städte der Schweiz und Deutschland.

Am 17. November starb Ricarda Huch im Alter von 83 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung in Frankfurt. Dort wurde sie auch beigesetzt.

An ihr Leben und Wirken in Braunschweig erinnern heute die Richarda Huch Schule und eben jene Plaketten im Inselwallpark.

 

Zum Schluss ein Zitat Ricarda Huchs:

Glück ist etwas, was man geben kann, ohne es zu haben.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qnuvagre hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Versteckte Orte: Die Huch Villa    gefunden 21x nicht gefunden 7x Hinweis 3x Wartung 2x

archiviert 16. Februar 2022 Team Brummi hat den Geocache archiviert

Und weg

gefunden 11. Oktober 2021, 21:56 GO-SUSI-GO hat den Geocache gefunden

Ein toller Cache, der mir den Tag verschönert hat. Da hier die Dose verschwunden war, hatte ich eine neue gelegt. Nun ist sie im Archiv....
TftC sagt GO-SUSI-GO

nicht gefunden 11. September 2021, 10:08 Will Keinersein hat den Geocache nicht gefunden

Schmutzige Finger aber keine Dose ...

gefunden 07. April 2021, 15:38 freundin_wibke hat den Geocache gefunden

Heute mit Niko gut gefunden.  :)
DFDC  :)

gefunden 07. April 2021, 11:30 Bef_71 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Anfv schnell gefunden.
Vielen Dank