Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Frankenturm

 Kleiner Stadtcache am Frankenturm

von Slini11     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Trier, Kreisfreie Stadt

N 49° 45.412' E 006° 38.373' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 09. Juni 2015
 Veröffentlicht am: 09. Juni 2015
 Letzte Änderung: 12. Juli 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC120F1

26 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
139 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung   

EE9A5C1C-EB54-11E4-89ED-525400E33611.jpg

Zum Ort:

Nachdem ich nun schon mit einigen Caches die äußeren Stadtteile / Gebeite von Trier gezeigt habe, liegt dieser Cache mitten in der Innenstadt am sogenannten Frankenturm.

Der Frankenturm entstand im 11. Jahrhundert in einer typischen Bauweise der römischen Zeit, nämlich im Wechsel zwischen Bruchstein- und Ziegelschichten. Er ist der einzige in seiner Zweckbestimmung als Wohnturm noch gut erkennbare Bau. Seinen Namen hat er von dem im 14. Jahrhundert dort wohnenden Franco von Senheim. Vermutlich gab es zu Anfang keinen Eingang im Erdgeschoß. 1308 wurde das Gebäude bis zur Hälfte abgetragen und durch ein Pultdach ergänzt; 1938 wurde der Frankenturm wiederhergestellt und 2007 aufwändig renoviert und begehbar gemacht.


Zum Cache:

Der Cache ist (im Gegensatz zu der Dose auf der anderen Plattform) nicht direkt am Frankentum versteckt. Allerdings ist die Dose so gelegt, dass man zur richtigen Jahreszeit nahzu muggelfrei (zumindest im näheren Umfeld) suchen kann.

Viel Spaß bei der Suche wünscht
Slini11


Dieser Cache ist der sechste von zwölf Caches (für den Monat Juni) meines Projekt 12.

(Ja, ein paar fehlen noch aber die Lücken werden gefüllt  ;) .)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

AVPUG nz Ghez !!!
hagra, Rpxr qre/qrf "Znhre/Trzähref"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Frankenturm
Frankenturm

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Frankenturm    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. September 2017, 17:41 Knobeling_1 hat den Geocache gefunden

Die Dose könnte schnell und Muggelfrei geborgen werden. Danke Slini11 für das legen und pflegen des Cache und das Du unser Hobby so toll unterstütz. Viele Grüße von Knobeling_1! Dies war Nr. 12. TFTC

gefunden 31. August 2017, 00:15 schubkatze hat den Geocache gefunden

Mit Mexallon eine kleine Abendfahrt unternommen und OCache Nr 2 gefunden. Und zufällig ist der Cache hier wieder von Slini. Dfdc und den netten Ort zum Suchen.

gefunden 31. August 2017, 00:00 Mexallon hat den Geocache gefunden

Abends um halb 12 unterwegs mit schubkatze den Cache gesucht und gefunden. Die Ecke ist gut geschützt so dass man je nach Tageszeit dort ungestört suchen kann.

TFTC #2

gefunden 24. Juli 2017 wiwocasi hat den Geocache gefunden

So eine Verwirrung.. TFTC, wiwocasi

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Juni 2017, 19:00 onkeleule hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Cache-Tour durch Trier gefunden. Schon interessant, dass nur ein paar Meter weiter ein CG-Cache mit dem gleichen Namen liegt.