Wegpunkt-Suche: 

momentan nicht verfügbar

 
Normaler Geocache
Nebenwerk St. Johannis

 Ein Strassenbahn-Drive-In

von Schnatterfleck     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „momentan nicht verfügbar“! Der Geocache selbst oder Teile davon sind nicht vorhanden oder es gibt andere Probleme, die eine erfolgreiche Suche unmöglich machen. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 27.690' E 011° 02.973' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: momentan nicht verfügbar
 Versteckt am: 20. Juni 2015
 Veröffentlicht am: 20. Juni 2015
 Letzte Änderung: 07. Oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC1213E

8 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
76 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

 

Nachdem im Jahr 1880 der Centralfriedhof (heute: Westfriedhof) eröffnet worden war, wurde er einige Jahre später 1898 mit einer eigenen Strassenbahnlinie über die schon zuvor verlängerte Johannisstrasse an das Verkehrsnetz angeschlossen.

 

An der Endhaltestelle wurde zusätzlich eines der Nürnberger "Nebenwerke" zur Wartung der Strassenbahnwägen errichtet.

Zunächst bestand das Werk aus einer viergleisigen Halle, wurde aber bereits 1900 um eine nochmal gleich große Halle erweitert.

 

Das Nebenwerk wurde bis 1963 genutzt und im Jahr darauf abgerissen.

Die Endhaltestelle blieb dabei weiter bestehen, allerdings gibt es hier erst seit 1970 eine Schleife.
Vorher konnte die Linie 6 deshalb nur mit Zweirichtungswagen befahren werden.



 

Das Bild oben zeigt einen alten Wagen der Linie 6 in der Johannisstrasse im Jahr 1912.

Inzwischen wird die Strecke allerdings mit modernen Niederflurbahnen bedient.

 

Der Cache ist ein Mikro und enthält keinen Stift, also bitte selbst mitbringen.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jnaa xbzzg oybff qvr anrpufgr Onua?
zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Linie 6 Johannisstrasse
Linie 6 Johannisstrasse

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nebenwerk St. Johannis    gefunden 8x nicht gefunden 2x Hinweis 1x Wartung 2x

momentan nicht verfügbar 07. Oktober 2016 Schnatterfleck hat den Geocache deaktiviert

Die Stadt ist am Bauen - da bleibt kein Cache auf dem anderen...

Hier ist wirklich ein mittelgroßes Haltestellenbauwerk verschwunden. Dummerweise hing da auch der Cache drin.

Danke an seal.1 fürs Bescheidgeben!

Mal schauen, was es demnächst neues an der Wendeschleife gibt.

Bis dahin bleibt der Cache erst mal disaabled.

nicht gefunden 03. Oktober 2016, 13:30 seal.1 hat den Geocache nicht gefunden

Die Koordinaten zeigen auf einen Ort, an dem mal etwas stand. Aufgrund von durchgeführten Bauarbeiten seit wohl April diesen Jahres ist hier nichts mehr zu finden. Der letzte Fund war auch vom März. Das ganze Gelände habe ich nicht abgegrast, ob der Cache vielleicht gewandert ist. Aber es wäre net, wenn der Owner mal nach dem Rechten schaut. Aktuell fährt hieruell auch keine Straßenbahn mehr, nur noch Ersatzbusse.

gefunden 17. März 2016, 18:37 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Auch heute stand wieder Geschichtsunterricht von Prof. Schnatterfleck auf dem Lehrplan.

Hier musste die Zeit zwischen zwei Bahnen abgewartet werden, bevor der Zugriff gelang.

TFTC

gefunden 27. Januar 2016, 08:00 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

wie findet man eine schwarze katze in einem dunklen kohlenkeller? man muss zweimal hin und wenn das kätzchen die augen auf hat und sich das morgenlicht drin widerspiegelt. heut morgen hats geklappt. dfdc

kann gesucht werden 26. Januar 2016 Schnatterfleck hat den Geocache gewartet

Gerade vorbeigeschaut. Die Dose ist noch an ihrem Platz.