Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Der Anfang

Hier begann Nürnberg.

par Schnatterfleck     Allemagne > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 27.299' E 011° 04.578' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 15. septembre 2015
 Publié le : 15. septembre 2015
 Dernière mise à jour : 02. juin 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OC12154

36 trouvé
2 pas trouvé
2 Remarques
5 Logs d'entretien
1 Observateur
0 Ignoré
125 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Dieser Cache ist zeitlich befristet.

Befristet deshalb, weil der Grund für den Cache nur noch bis irgendwann in 2016 existiert.

Hier wird gerade gegraben. Seeeehr sorgfältig und gewissenhaft gegraben.

Beim Ausheben der Baugrube für das neue IHK-Gebäude ist man nämlich ( - welch Überraschung, das hätte ja an der Stelle niiiiemand vermuten können!) auf ein paar archäologisch wertvolle Erdschichten gestoßen. So 20-25 übereinanderliegende oder so. Schon irgendwie putzig, dass man jetzt offensichtlich verblüfft ist, dass die Bauzeit sich durch archäologische Grabungen verzögert. (Und dabei hat man noch Glück gehabt - in meiner Heimat Trier wurde einmal vor dem Bau einer innerstädtischen Tiefgarage ganze sieben Jahre lang von Archäologen gegraben!)

Wie auch immer... von der Cacheposition aus habt ihr im Moment noch einen guten Überblick über die Grabungsstelle.

Und obwohl die Grabungen größtenteils erst bei den Schichten des 13. und 12 Jahrhunderts angelangt sind, hat man einen bedeutenden richtig alten Fund schon gemacht: eine Scherbe aus der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts - 100 Jahre älter, als man bisher die Anfänge Nürnbergs datierte!

Wo ihr steht, befand sich wohl vor 1150 Jahren schon eine richtige Siedlung aus eingeschossigen, stroh- oder reetgedeckten Fachwerkhäusern. Diese Siedlung war etwa 100 Meter breit und 150 Meter lang.

Die Bewohner waren allerdings noch keine Franken, sondern Slawen, die gerne in der Nähe von Flüssen bauten. Bis etwa 1000 vermischten sich die beiden Stämme und das liebenswerte Frankenvolk, wie wir es heute kennen, entstand.

Interessante Funde gibt es allerdings auch aus jüngeren Schichten.
So befand sich hier im 12. Jahrhundert eine Gerberei - ungewöhnlich an dieser zentralen Stelle: Gerben war eine sehr schmutzige und stinkende Arbeit.
Viele der bisherigen Funde stammen aber wohl von einem sehr jungen geschichtlichen Ereignis - es sind Reste der Auslöschung der Nürnberger Altstadt durch Spreng- und Brandbomben am Ende des zweiten Weltkriegs.

Wer mehr wissen möchte: Im unten verlinkten Bericht der Nürnberg Nachrichten finden sich noch ein paar Zusatzinfos und eine nette Bilderstrecke.

http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/nurnberg-vermutlich-noch-alter-als-bisher-angenommen-1.4652850


Der Cache selbst ist ein Mikro ohne Stift, also Schreibgerät selbst mitbringen!

Indice additionnels   Déchiffrer

zntargvfpu
Snyyebue
bora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der Anfang    trouvé 36x pas trouvé 2x Note 2x Entretien 5x

archivé 02. juin 2017 Schnatterfleck a archivé la géocache

"Der Anfang" ist zu Ende...

Von der Ausgrabung ist nichts mehr zu sehen, da macht der Cache hier natürlich auch keinen Sinn mehr.

Vielen Dank an alle Sucher!

Schnatterfleck.

Note 21. mars 2017 Hinz Hofer a écrit une note

Hier sind die Ausgrabungen wohl beendet und der Hochbau startet. Vielleicht gehts ja nach dem Abbau der Gerüste weiter.

trouvé 15. novembre 2016, 20:58 Die Spürnasen C trouvé la géocache

Kaum wählt man die richtige Höhe, geht die Suche ganz schnell  :-) TFTC

trouvé 05. septembre 2016 LadyHorst trouvé la géocache

Heute schauen wir uns auf der Durchreise auch mal Nürnberg ein wenig an. Der hier lag in fussläufiger Nähe. Sind die Sache erst von der falschen Seite angegangen, aber dann könnten wir uns erfolgreich im Logbuch verewigen. 

trouvé 05. septembre 2016 LordHorst trouvé la géocache

Das sieht schon nicht mehr nach "gewissenhaft graben" sondern nach richtigen Bauarbeiten aus. Wie gut, dass wir diesen Cache sich noch vor Deaktivierung gefunden haben.  :D