Waypoint-zoeken: 
 

Riesenschritt

Stadtansicht 1822

door Schnatterfleck     Duitsland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.427' E 011° 03.893' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 22. juni 2015
 Published on: 24. juni 2015
 Laatste verandering: 25. juni 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12155

30 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
4 Volgers
1 Negeerders
261 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Den Riesenschritt (das ist der kleine Weg an Stage 1) gibt es anscheinend schon ziemlich lange.
In der Bien-Karte von 1625 ist er zum Beispiel bereits prominent eingetragen (vergl. Herberge MDCXXXI).

Eine schöne Nürnberger Stadtansicht vom Riesenschritt aus gesehen ist aus dem Jahr 1822 erhalten.

Es ist eine Radierung von Johann Jakob Kirchner. Ein tolles Dokument, sehr genau und detailreich, fast wie ein knapp zweihundert Jahre altes Photo.

Wenn man sich die Karte unten anschaut (die allerdings auch wieder 90 Jahre älter ist als die Zeichnung), kann man versuchen, die Gebäude zuzuordnen.
(Der Riesenschritt befindet sich auf der Karte etwa in der Mitte der linken Hälfte, gut erkennbar an den eingezeichneten Stufen.)

Wenn man den rechten Rand des Weges in der Radierung mit den Blicken verlängert, erkennt man im Hintergrund einen der großen, runden Türme der Stadtbefestigung. Dieser Turm ist auf der Karte am rechten Rand auch eingezeichnet und gehört zum Neutor.

Direkt rechts davon sind die Türme von St. Sebald zu erkennen und noch weiter rechts im Hintergrund die Türme der Lorenzkirche (beide ausserhalb des Kartenausschnitts).

Direkt vor dem Neutor-Turm ist ein querstehendes Gebäude zu sehen. Auf der Karte sollte das das Gebäude längs der St.-Johannis-Mühlgasse sein.
Es gehörte sicherlich zu einem der dahinter liegenden Hesperidengärten.
In diesen Gärten wurden insbesondere exotische Pflanzen angebaut (z.B. Zitrusfrüchte, von denen sich indirekt der Name Hesperidengärten ableitet). Ein Garten unterhalb des querstehenden Hauses war als Kaffeegarten bekannt.

1874 zog hier die Nürnberger Kinderheilanstalt (später umbenannt zu "Cnopf'sche Kinderklinik") hin, die älteste Kinderklinik Deutschlands.
Die Klinik existiert heute noch. Ihre modernen Anbauten versperren Euch gerade den Blick auf das Stadtpanorama, wie es Johann Jakob Kirchner von Eurem Standort aus noch sah.

Die vorne rechts unten zu sehenden Gebäude gehören zur Großweidenmühle. Von den eigentlichen Mühlengebäuden, die direkt an der Pegnitz stehen, sind wohl nur zwei Dächer auf der rechten Seite ganz hinten zu sehen.

Links sind einige der zu den hinter der Mauer liegenden Gärten gehörenden Gartenhäuser zu sehen, von denen zumindest eines die Zeit überdauert hat.
Zu diesem Haus, das am oberen Ende der Riesenschritt-Treppe steht, solltet Ihr Euch jetzt begeben, um die Informationen für das Finalversteck zu finden.

 

Eure Aufgabe:

A ist die Hausnummer des Gartenhauses direkt am oberen Ende der Treppe.

 

 

A= _______________

 

Neben der Eingangstür gibt es im Erdgeschoss ein einzelnes vergittertes Fenster. Die Anzahl der vertikalen Gitterstäbe ist B.

 

 

B=________________

 

Der grüne Zaun auf der gegenüberliegenden Seite ist mit silbernen Schellen an den runden Zaunpfählen befestigt. Darauf ist jeweils eine Zahl eingestanzt. Diese ist Ergebnis C.

 

 

C=________________

 

Den Final findet Ihr bei

 

N49° 27.[A*B*50 + 5]'

E11° 3.[C*B*10 + 22]'

Gecodeerde hint   Decoderen

zntargvfpu
yvaxrf Snyyebue

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Riesenschritt
Riesenschritt
Karte
Karte
Karte von 1732
Karte von 1732

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Riesenschritt    Gevonden 30x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 08. juni 2023, 14:35 wuffy heeft de cache gevonden

Da hat es gerade angefangen zu regnen als ich an Stage 1 war. Beim Loggen konnte ich mich gut unterstellen. Nett gemacht. TFTC

Gevonden 13. april 2023, 09:24 BrigitteB heeft de cache gevonden

Ein paar Tage in Nürnberg auf Sightseeing und Cache-Tour.

Danke für's legen, hegen und pflegen dieses Caches 🍫.
Danke für's zeigen dieser schönen Gegend! 😊

Gefunden am 13. April 2023 um 09:24 h
# 549

Gevonden 23. november 2022, 18:08 Waldverzweigt heeft de cache gevonden

Gevonden 23. november 2022, 16:53 BjoernFlunkerbaer heeft de cache gevonden

War heute mit meinem Kumpel unterwegs im schönen Johannis...

Naheliegend hier den Riesenschritt zu wagen und den Cache zu heben.

Bärigen Dank für's legen und für die Infos...die Radierung ist toll und vermittelt einen schönen Eindruck von damals. 🐻👍🏻

Gevonden 30. augustus 2021 Padd_y heeft de cache gevonden

Da habe ich mal einen Riesenschritt gemacht - und zwar zwischen meinem ersten Anlauf 2015 und dem Fund nun in 2021 ;-)

Irgendwann zwischendurch hatte ich den Kleinen entdeckt - aber da waren zuviele Muggels an dieser Stelle, die aber schön gewählt ist.

Gestern hatte ich bei gelegentlich nieseligem Wetter mehr Glück und so konnte ich unbeobachtet zuschlagen.

Hatte auch noch etwas Glück, denn der Boden unter dem Baum neben der Bank war rutschig wie Schmierseife!

Danke für diesen schönen Cache und seine umfassende Beschreibung.

P.S.: lange Beine verbürgen nicht für riesen Schritte. Meine Schrittweite ist nämlich eher kümmerlich ;-)