Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Traisen.w³ - In der Au

door Traisen.w3     Oostenrijk > Niederösterreich > Wiener Umland/Nordteil

N 48° 22.147' E 015° 48.102' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 21. juni 2015
 Published on: 21. juni 2015
 Laatste verandering: 21. juni 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12158

1 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
58 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Hintergrund:

Dieser Cache ist Teil einer Trilogie, die im Rahmen des Sparkling Science Projekts „Traisen.w³“ erstellt wurde.

Traisen.w³ baut auf den Erfahrungen und Forschungsergebnissen des Vorgängerprojekts „FlussAu:WOW!“ auf. Basierend auf dem auch im Rahmen dieses Projekts ermittelten Bedarf nach Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen und interdisziplinärer Bearbeitung ökologischer Themen soll im gegenständlichen Projekt der Fokus auf das Verständnis von Jugendlichen für einzugsgebietsbezogene Prozesse in Flusslandschaften gelegt werden.

Gemeinsam mit SchülerInnen des BG/BRG St. Pölten, Josefstraße werden nun auf Ebene des Einzugsgebiets der Traisen ökologische und kulturelle Ökosystemleistungen (ÖSL) in Flusslandschaften erhoben, dargestellt und bewertet.

Im Zuge der gemeinsamen Forschungsarbeit sammelten die Schülerinnen der 5N im Frühjahr 2015 Informationen zu relevanten ökologischen und sozioökonomischen Aspekten des Untersuchungsgebiets. Die Geocache-Trilogie „Traisen.w³“ wurde erstellt, um das gesammelte Wissen übersichtlich und nachhaltig in der Region zu verankern und interessierten Personen zur Verfügung zu stellen.

Jeder der drei Geocaches behandelt zwei eng in Zusammenhang stehende Themen genauer. 

Die vollständigen Texte sind auf unserer Projekt-Homepage www.traisen.net nachzulesen.

 

Der Cache:

Wer diesen Cache heben möchte, dem sei empfohlen, die Aktion mit einem Spaziergang im Augebiet der Traisenmündung zu verbinden. Gute Ausgangspunkte sind der Ort Preuwitz, das Kraftwerk Altenwörth oder der Parkplatz nahe der Marina TRaismauer.

Das Augegiet ist Teil des Natura 2000-Gebietes „Tullnerfelder Donauauen“. „Donauauen“ deshalb, weil die Traisen hier direkt durch die ehemaligen Donauauen verläuft. Aufgrund zahlreicher menschlicher Eingriffe (insbesondere durch den Bau des Donaukraftwerks Altenwörth und die weitgehende Abtrennung der Auenflächen vom Hauptfluss) ist die ökologische Funktionsfähigkeit der Donau-Traisenau teils stark beeinträchtigt. Vor diesem Hintergrund wird derzeit (bis zum Jahr 2019) Österreichs größtes Renaturierungsprojekt in diesem Gebiet durchgeführt: das Projekt „Life+ Traisen“. Im Zuge dieses Projekts bekommt die Traisen in diesem Abschnitt einen völlig neuen Flusslauf (von bisher gestreckt, zu mäandrierend). Weitere Ziele sind die Schaffung auentypischer Habitate, sowie die Verbesserung der Fluss-Au-Vernetzung.

Der erste Bauabschnitt – und damit der erste neu gestaltete Traisen-Abschnitt – wurde im Juni 2014 geflutet (Beitrag im VERBUND-Blog). 

Eine kurze Einführung zu den wichtigsten Lebensräumen und Prozessen in Flussauen, sowie zur Ökologie der Donau-Traisenauen könnt ihr hier nachlesen.

Nähere Informationen zu den Hintergründen und Zielen von „Life+ Traisen“ gibt es hier.


Der Cache kann geloggt werden, wenn ihr ein Mail mit folgendem Inhalt an info@traisen.net schickt:

  • EIN Foto vom neuen Traisenverlauf, in dem auch die die Hochwasser-Schwelle sichtbar ist. Auf diesem Foto muss auch erkennbar sein, dass ihr tatsächlich dort wart (also am besten seid ihr ebenfalls am Bild)
    (am besten in der Nähe der Header-Koordinaten)
  • Die Koordinaten des Fotostandortes.
  • Den tagesaktuellen Durchfluss-Wert beim Pegel Windpassing -> hier ist Recherche gefragt ;-)
    (Anm.: die Schwelle wird ab HQ1 überronnen)

 

Die Logfreigabe müsst ihr nicht abwarten - sollte etwas nicht stimmen, melden wir uns!

Viel Spaß beim Cachen!

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Traisen.w³ - In der Au    Gevonden 1x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 16. juli 2023, 14:20 Grizzly155 heeft de cache gevonden

Heute bei einer Radrunde bin ich hier vorbei gekommen. Daß der Cache schon 8 Jahre alt ist und noch keinen einzigen Logeintrag hat, stimmt mich etwas nachdenklich. Die Fragen habe ich beantwortet - ich hoffe, die Antworten sind richtig.

TFTC

Grizzly155

Nachtrag: Die angegebene Emailadresse funktioniert nicht!!