Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Dillingen/Saar #022

von Hyppodereinzige     Deutschland > Saarland > Saarlouis

N 49° 20.970' E 006° 44.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. Juni 2015
 Veröffentlicht am: 28. Juni 2015
 Letzte Änderung: 16. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC1218C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
16 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Formeländerung am 18.03.2016!

Auf Grund einer Änderung bei der Quelle einer der Fragen musste die Formel entsprechend angepasst werden! Also - sollte der Checker eine falsche Koordinatenangabe monieren, checkt einfach, ob ihr noch mit der alten Lösung, die noch im Netz zu finden ist, gerechnet habt. Ansonsten stehe ich für Fragen gerne zur Verfügung.

Allgemeine Infos

Ich habe einen großen Teil meines Lebens in Dillingen verbracht, bin dort geboren und fühle mich im Grunde genommen recht wohl in dieser Stadt. Deshalb habe ich mir überlegt, auch Menschen von außerhalb etwas über Dillingen zu erzählen. Zugegeben, vieles habe ich von Wikipedia und/oder anderen Seiten, aber gelegentlich werde ich auch Eigenes einfließen lassen.

Das Ganze soll eine Serie werden, in den Caches findet ihr Bonuszahlen, die ihr notieren solltet. Es wird eine Reihe von Mysteries mit (irgendwann) einem Bonus.

Quellen der unten stehenden Daten sind u. A.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dillingen/Saar
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Stadt_Dillingen/Saar
https://www.dillingen-saar.de/

Die Reihe ist von meiner Seite aus auf 26 Caches angelegt und wird euch, wenn sie fertig ist, etwa 17 Km in, um und durch Dillingen geführt haben. Ihr werdet schöne Plätze, normale Plätze und manch einfaches Versteck gefunden haben, auch die Caches werden von ganz einfach bis selbstgebastelt auf euch warten. Viel Spaß

Dillingen/Saar - #022


Nachdem wir uns bei den ersten 16 Caches mit den geschichtlichen und städtischen Aspekten Dillingens beschäftigt haben, gehen wir ab jetzt ein wenig ins Detail.

Restaurants und Kneipen

- eine rein subjektive Auswahl -

Hier widmen wir uns einem ganz sensiblen Bereich, der subjektiven Meinung. Was ich damit sagen will: Hier steht, was mir gefällt, wo's mir schmeckt und wo ich mich gerne aufhalte. Die Liste ist auch nicht komplett, das würde hier den Rahmen sprengen.

Also, fangen wir mal an: Once upon a time

Späth's Oma

Gibt's natürlich seit Jahrzehnten nicht mehr, war aber zu meiner Gymnasialzeit der Treff für Schüler und Lehrer - nicht immer nur ausserhalb der Schulzeit. Keine zwei Minuten vom Pausenklingeln weg. Heute ist da 'ne Fahrschule drin.

Ach ja, ganz zufällig und auf der Internetsuche nach "Späth's Oma ist mir dann der folgende Link in die Hände, quatsch auf den Bildschirm geraten:

"Groß geworden im Saarland ..."

Hugo

Die Kneipe in Pachten, die meine Praktikantenzeit mit geprägt hat. Jeden Dienstag Ruhetag, nur nicht für uns - als "Herrscher des Schlüssels und der Küche". Hugo selbst ist mittlerweile verstorben, die Kneipe hat einen anderen Besitzer, die Erinnerung bleibt.

Die Kiste

Gibt es auch schon lange nicht mehr. Billard, Flipper, Zocken oder einfach nur da sitzen und klönen. Heute ist das eine Wohnung.

Nun aber zurück in die Gegenwart!

Das Glühwürmchen

Meiner Meinung nach die einzige Kneipe in Dillingen bzw Pachten, in der man in der wärmeren Jahreszeit gemütlich draussen sitzen kann. Im "Glühwürmchen" bin ich eigentlich seit den Anfangstagen, lange Jahre zum regelmäßigen Kartenspiel-Abend - Stichelches, wer's kennt. Jam-Sessions, Whiskey-Probier-Abende und diverse Feste, immer gemütlich.

Carnaby

Auch eine Dillinger Institution, immer gut besucht, mit einer gewaltigen Speisekarte, die kaum einen Wunsch offen läßt und das zu moderaten Preisen. Im Sommer läßt sich auch gut draussen Essen, das Flair wird nur getrübt durch die Nichtbeachtung der "Verkehrsberuhigten Zone", aber das ist ein anderes Thema (GC5H9HN Die Spielstrasse).

DongDong

Direkt gegenüber dem Carnaby befindet sich unser "Lieblingschinese". Keine Ahnung, warum, aber keines der übrigen chinesischen Restaurants am "Roten Platz" kommt ans DongDong ran. Netter Service, immer ein Schwätzchen, kein Sonderwunsch - sei es "ohne Glutamat", "ohne Pilze und Krabben", "extra scharf" - bleibt unerfüllt.

Henry's Bistro

Dieses gemütliche Café ist vielleicht dem Einen oder Anderen von einem meiner mittlerweile archivierten Caches bekannt, hier haben wir im letzten Jahr mehr als einmal den unauffälligen Suchaktionen von so manchem Cacher zugesehen. Oder haben in großer Runde geklönt und uns gefreut, dass wir hierher in kürzester Zeit zu Fuss gehen können.

Der kleine Grieche

Angefangen hat "Der kleine Grieche" am "Roten Platz" als kleines Restaurant mit vier Tischen, ein Familienbetrieb. Irgendwann reichten die Plätze nicht mehr, im Sommer standen Tische draussen vor'm Restaurant und trotzdem - es platzte aus allen Nähten. Und so zog man um, vergrößerte sich, blieb ein Familienbetrieb und vor Allem: man hielt den Standard. Hervorragendes Essen, tolles Ambiente, immer freundlich - eine Empfehlung!

Café Robert

In Pachten neben dem ehemaligen "Hugo" gelegenkann man dort recht gemütlich sitzen, in der wärmeren Jahreszeit gerne auch draussen. Kleine Snacks, Kuchen und manchmal auch einen "Orgasmus". OK, das ist ein Drink, aber der Gag musste jetzt sein.

und, und, und ......

Nun ein paar Fragen zum Thema Restaurants und Kneipen

  • A: Auf der Speisekarte des "DongDong" findet sich das Gericht "Gaeng Phed Ped". Unter welcher Nummer ist es dort zu finden?
  • B: Wie heißt das zum Restaurant "Der kleine Grieche" gehörende Hotel? Gesucht ist die Summe der Buchstabenwerte
  • C: Mehr als wieviel Whiskeysorten befinden sich in der Sammlung des "Glühwürmchen" und können probiert werden?
  • D: Wann eröffnete das "Café Robert" in Pachten? Gefragt ist nach dem genauen Datum (tt.mm.jjjj). Addiere Tag, Monat und Jahr
    (Ich gestehe, das wird etwas kniffelig, falls ihr an der letzten Frage scheitern sollten, hätte ich vielleicht einen Tipp für euch. Aber das Datum ist im Netz zu finden)

 

Formel: N49° 21.(A + B + C) + 240 E006° (2*D*C/5) + D + 45

Überprüfe dein Ergebnis bei GCcheck.com

Überprüfe dein Ergebnis bei GCcheck.com

Bitte einen Schreiber mitbringen!

Zur Serie gehören:

Dillingen/Saar #001 OC12139
Dillingen/Saar #002 OC12146
Dillingen/Saar #003 OC12179
Dillingen/Saar #004 OC1217A
Dillingen/Saar #005 OC1217B
Dillingen/Saar #006 OC1217C
Dillingen/Saar #007 OC1217D
Dillingen/Saar #008 OC1217E
Dillingen/Saar #009 OC1217F
Dillingen/Saar #010 OC12180
Dillingen/Saar #011 OC12181
Dillingen/Saar #012 OC12182
Dillingen/Saar #013 OC12183
Dillingen/Saar #014 OC12184
Dillingen/Saar #015 OC12185
Dillingen/Saar #016 OC12186
Dillingen/Saar #017 OC12187
Dillingen/Saar #018 OC12188
Dillingen/Saar #019 OC12189
Dillingen/Saar #020 OC1218A
Dillingen/Saar #021 OC1218B
Dillingen/Saar #022 OC1218C
Dillingen/Saar #023 OC1218D
Dillingen/Saar #024 OC1218E
Dillingen/Saar #025 OC1218F
Dillingen/Saar #026 - Bonus OC12190

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Na qre Rpxr

Ovggr avpug jhaqrea, snyyf rhre TCF naqrer Xbbeqvangra namrvtg, vpu unor zvg 4 Treägra 4 irefpuvrqrar Xbbeqvangra orxbzzra haq qnaa qvrfr Retroavffr ibe ynhgre Sehfg zvg Tbbtyr Rnegu haq Zncf trzvggryg haq qnaa abpu rva Fcbvyresbgb qenhstrcnpxg, fbyygr wrgmg mh svaqra frva.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Dicker fetter Spoiler
Dicker fetter Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dillingen/Saar #022    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. April 2016 Hyppodereinzige hat eine Bemerkung geschrieben

Habe das Listing angepasst und einige Differenzen zu den Listings bei GC behoben. Schwierig scheint mir die Größeneinteilung einiger Caches, da die OC-Auswahl differenzierter ist als die von Groundspeak. Aber da es so gewünscht wurde, hab' ich die Angaben den Optionen von Groundspeak angeglichen! Auch fehlende Spoilerbilder bei einigen Caches wurden hochgeladen!

gefunden 03. Oktober 2015 Skrolan3 hat den Geocache gefunden

Diesen Rätselcache habe ich auf der anderen Plattform schon länger gelöst und geloggt.Heute lies ich mich vom teamchef Hyppodereinzige gerne überzeugen auch bei opencaching zu cachen.Somit logge ich heute alle nach und freue mich auf viele neue Caches.

gefunden 22. August 2015, 13:49 kerdir hat den Geocache gefunden

Heute sollte der lohn dieser Mysterie serie in smillies verwandelt werden. Alle rätsel konnten gut gelöst werden. Danke dafür

Hinweis 28. Juni 2015 Hyppodereinzige hat eine Bemerkung geschrieben

Nachdem die Caches nun schon einige Zeit bei der anderen Plattform gelistet sind, bin ich endlich dazu gekommen, sie auch für Opencaching.de aufzubereiten und online zu stellen. Viel Spaß beim Suchen!

gefunden 25. Mai 2015 thomas63 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir die zweite Staffel der Dillinger Mysterys ohne große Mühe gelöst hatten, ging es heute
zusammen mit meep-meep auf Einsammel-Tour. Alle Dosen gut gefunden und dabei so manch schöne
und auch bekannte Location gesehen. Vielen Dank für die Runde!