Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Genossenschaft an der Heinrich-Heine-Straße

Ein Multi-Cache in der Luisenstadt bestehend aus 3 Stationen, die nicht weit entfernt voneinander sind.

von donuts12345     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 30.687' E 013° 24.837' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:20 h 
 Versteckt am: 18. August 2014
 Veröffentlicht am: 09. Juli 2015
 Letzte Änderung: 21. September 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC12242
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
1 Ignorierer
102 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

FOR ENGLISH VERSION SEE BELOW.

Ein Multi-Cache in der Luisenstadt bestehend aus 3 Stationen, die nicht weit entfernt voneinander sind.

 

BITTE STIFT MITBRINGEN!

In der Mitte der Luisenstadt befindet sich eine Statue zu Ehren von Hermann Schulze-Delitzsch. Er gehört zu den führenden Gründervätern des deutschen Genossenschaftswesens und galt als wichtigster Protagonist der gewerblichen Genossenschaftsorganisation.

Auf der Rückseite der Statue findet ihr zwei Zahlen. Subtrahiert die beiden Zahlen voneinander. Dies ist Zahl "A".

Die Koordinarten für die nächste Station ergeben sich nun so:

N 52° 30, (A-10) 0 E 013° 24, (A+20) 3

 

An der nächsten Station findet ihr zwei Gedichte und eine Statue eines berühmten deutschen Dichters. Er gilt als „letzter Dichter der Romantik“ und zugleich als deren Überwinder. Er machte die Alltagssprache lyrikfähig, erhob das Feuilleton und den Reisebericht zur Kunstform und verlieh der deutschen Literatur eine zuvor nicht gekannte elegante Leichtigkeit.

Die beiden Gedichte stehen an zwei Betonmauern, die die Statue umgeben. Genießt nun ersteinmal diese herrliche Lyrik. Zwei Zahlen werden gesucht. Die erste Zahl "B" ergibt sich aus der Anzahl des Wortes "ICH" in beiden Gedichten. Die zweite Zahl "C" ist die Anzahl der roten Platten an einer Betonmauer, in denen jeweils ein Gedicht eingemeißelt ist. (Die Signatur des Dichters zählt mit zum Gedicht)

Die Koordinaten des Finals lauten nun:

N 52° 30. (B*9 + 5) 0 E 013° 25. 0 (C*5 - 10)

Viel Spaß bei unserem ersten versteckten Cache!  :-) Kritik und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen.

-----------------------------



A Multi-Cache in the Luisenstadt consisting of 3 close-by stations.

PLEASE BRING YOUR OWN PENCIL!

In the center of Luisenstadt there is a statue in honor of Hermann Schulze-Delitzsch. He was a German economist. He was responsible for the organizing of the world's first credit unions.

You can find two dates on the backside of the statue. Subtract these numbers and you get „A“.

The coordinates for the next station are:

N 52° 30, (A-10) 0 E 013° 24, (A+20) 3

At the second station you find two poems and a statue of a famous german poet. He is best known outside Germany for his early lyric poetry, which was set to music in the form of Lieder (art songs) by composers such as Robert Schumann and Franz Schubert. His later verse and prose are distinguished by their satirical wit and irony. His radical political views led to many of his works being banned by German authorities.

The two poems are on two concrete walls surrounding the statue. First try to enjoy these beautiful poems (it’s only in German, sorry). We are looking for two numbers. The first one “B” is the count of the word “ICH” in both poems( Caution! "DICH" is NOT "ICH" ans also "MICH" is NOT "ICH"). The second number “C” is the count of the red plates on one side of a concrete wall.

The final coordinates are:

N 52° 30. (B*9 + 5) 0 E 013° 25. 0 (C*5 - 10)

Have fun with our first cache!  :) Please leave feedback if you want.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany: va 1,60z Uöur
Rf yäffg fvpu na qre Ibeqrefrvgr hagra össara.

Svany: 1.60z uvtu
Lbh pna bcra vg ng gur obggbz ba gur sebag fvqr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Genossenschaft an der Heinrich-Heine-Straße    gefunden 24x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 21. September 2018 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 19. September 2017 donuts12345 hat den Geocache deaktiviert

Dose ist leider weg. Wir werden den Cache als virtuellen Cache wiederbeleben.

gefunden 23. Juli 2017, 18:50 Mercoledi hat den Geocache gefunden

Mit buddy.k.87 gefunden :)

gefunden 23. Juli 2017, 13:41 buddy.k.87 hat den Geocache gefunden

Heute mit Mercoledi gefunden

gefunden 21. April 2017, 16:07 GuenTe hat den Geocache gefunden

Log von unterwegs.
Ausführlicheres wird ergänzt.
Dank an donuts12345 für den Cache!

21. April 2017, 16:07 Uhr
# 165

gefunden 11. April 2017 Mask hat den Geocache gefunden

Da ich nun endlich auch einen Account bei OC habe, werden die bereits über GC (als Mask_ bzw. früher mal mask_mtq) gefundenen Caches hier nachgeloggt, um einen sauberen Stand zu haben. Die Owner mögen mir den Copy&Paste-Log nachsehen, ordentliche Logs gibt es auf der anderen Platform.

gefunden 15. März 2017 Tiggaro hat den Geocache gefunden

An diesem Abend war ich mit debjay, kruemelbodo und dem Geomops Gustav unterwegs, um ein paar Mysteries, Tradis und Multis einzusammeln.

Kurz gezählt. Verzählt. Nochmal gezählt. Und wir standen am Final.

Danke für den Cache!

gefunden 15. März 2017 debjay hat den Geocache gefunden

Gestern Abend war ich mit Tiggaro, Kruemelbodo und Geomops Gustav unterwegs um einige gelöste Mysteries einzusammeln. Nebenher fanden wir auch den einen oder anderen Tradi bzw. Multi.

Station 1 haben wir ganz frech übersprungen, da wir wussten, wo Station 2 zu finden ist. Die Zahlen waren schnell ermittelt, auch wenn C kurzzeitig für Verwirrung sorgte. Hier war der englische Text hilfreich. Im Zielgebiet ging es dann schnell und zu später Stunde muggelfrei.

Vielen Dank für den Cache [:)]

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. Januar 2017 nadiphan hat den Geocache gefunden

Keine 24 Stunden nach dem letzten Versuch hat sich völlig unerwartet wieder eine neue Gelegenheit zum cachen ergeben. So sind wir in gleicher Konstellation wieder losgezogen. Wieder sind wir nicht auf direktem Weg, aber doch zielstrebig, zum Finale aufgebrochen. Diesmal haben wir uns auch nicht vertan und konnten uns in das Logbuch eintragen.

Danke für die schöne Runde,

Nadiphan

nicht gefunden 21. Januar 2017 nadiphan hat den Geocache nicht gefunden

Zuerst habe ich mit einem guten Freund die "Hells Bells" in der Nähe gesucht und gefunden. Mein Freund wollte noch weiter ziehen und so gingen wir auch diesen Cache gemütlich und nicht wirklich geradlinig an. Im Prinzip haben wir alles gut gefunden. Blöd nur, wenn man bei "C" nur die Hälfte zählt und dann falsch in die Formel einsetzt. Den Fehler habe ich erst auf dem Heimweg gemerkt. So haben wir ein Grund wieder zu kommen.

 

Viele Grüße,

Nadiphan

 

gefunden 16. Dezember 2016, 17:58 g_r hat den Geocache gefunden

Bis zur Weihnachtsfeier war noch etwas Zeit, so konnte ich mich einigen Multis in dieser Gegend widmen. Zum Glück hatte ich eine kleine TaLa dabei. Die Aufgaben waren schnell gelöst und so stand ich wenig später am frechen Final. Leider ist das Logbuch feucht, eintragen ging aber noch.
Vielen Dank an donuts12345 für diesen Cache!
Gefunden am 16. Dezember 2016 um 17:58 Uhr als meine Nr 108

gefunden 21. Oktober 2016 dogesu hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Berliner Entdeckertour konnte ich die Stages dieses Multis gut finden. Interessant, was man mit Cachen so alles über die Umgebung erfährt, denn die Gedichte des Dichters hätte ich sonst wohl nicht angeschaut. Am Final war es recht ruhig und ich liebe es, etwas geschützt in Ruhe loggen zu können.

Danke fürs Zeigen und die Dose, dogesu

gefunden 23. September 2016, 23:44 bergsteigermaus hat den Geocache gefunden

Als Helfer bei der Marathon Vital Messe Mittagspause gemacht und mit dem Fahrrad eine Runde gedreht. Schöner sanierter Kiez. Die Häuser mal genauer angesehen und auch die Texte. Gezählt, gerechnet und die Sonne dabei genossen. Ab zum Final.
Ups. Baustelle. Etwa verrechnet oder bei den Buchstaben verzählt? Die Baustelle sieht aber auch nicht neu aus. Doch mal den Hintergrund gelesen und eine Idee gehabt. Ja, da isser. Und wieder einen der noch wenigen verbleibenden Berliner Streifen in grün verwandelt.
Baustelle verrechnet?
Danke für's Zeigen und den Cache sowie das Legen und Pflegen
Grüße von der Bergsteigermaus

gefunden 10. September 2016, 20:48 XETRO hat den Geocache gefunden

Diesen Multi hatte ich schon mal vor langer Zeit begonnen, doch dann war des Final immer Muggel verseucht. Heute war ich endlich mal wieder da und konnte die neuen Koordinaten berechnen und die Dose finden. Ich war passenderweise mit meinem Volksbank-Fahrrad hier, Schultze-Delitzsch sei Dank. 😁

**Vielen Dank für Cache Nr. 181!**

gefunden 10. April 2016 silvesterrakete hat den Geocache gefunden

... schnell und gut mit dergitarrist gefunden ... danke fürs verstecken ... sr

gefunden 10. April 2016 dergitarrist hat den Geocache gefunden

nett gemachter multi mit schönem final. danke dafür

gefunden 01. März 2016, 15:15 mity hat den Geocache gefunden

Diesen Multi habe ich im reverse mode absolviert. Finale, Zwischenstation, Start. Zwinkernd
Warum? Naja, weil mich die Fragen vorab schon so neugierig gemacht haben, dass ich sie vorab beantwortet habe. Insebsondere, da mir die Zwischenstation durchaus schon von mindestens einem benachbarten Vorgänger-Cache bekannt vorkam. Obwohl ich ja in dieser Ecke von Berlin eher selten unterwegs bin. Aber immerhin bin ich auch (Bau-) Genosse, und so war die Affinität dann ja aich gleich wieder hergestellt.
Jedenfalls gelang es mir so, das Ziel als erstes anzusteuern. Und ich war überrascht. Überrascht über diesen etwas krude abseitigen Ort so "mittendrin". Und überrascht über die Dose. Cool Feinfeinfein.
Um 15:15 habe ich meine Unterschrift geleistet und bin dann über die Zwischenstation (mit Lesepause) noch zum Start geradelt. Muss ja alles seine Ordnung haben...

in: TB Tardis
out: nüscht

mity!

gefunden 29. Februar 2016 abft hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss des heutigen Tages auf dem Rückweg vom "Schaltjahr"-Event schnell noch diesen kleinen netten Multi gemacht. Die Stationen lagen zwar genau gegen meine Laufrichtung, aber so ist das halt manchmal . Dafür konnte alle gut gefunden werden, um am Final war sogar noch Platz für den TB "Judoka" - gute Reise. Danke fürs Hegen und Pflegen der Dose!

gefunden 09. September 2015, 09:25 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Bereits am 11.01.2015 gefunden und auf geocaching.com geloggt unter meinem dortigen Namen 8erwasser. DFDC!

gefunden 08. Juni 2015, 14:00 martl hat den Geocache gefunden

nach ein bissl hin und her doch noch gefunden.

tftc
martina

gefunden 18. Mai 2015 nikxx hat den Geocache gefunden

Heute erst auf OC nachgeloggt. Danke für die Informationen und dfdC!

gefunden 10. April 2015 JojoBln hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag wurde bei frühlingshaftem Sonnenscheinwetter eine Multi- Cacherrunde durch Mitte absolviert. Dieser Cache stand auf derToDo-Liste und die Aufgaben waren schnell bewältigt und das Döschen am Final fix gefunden und geloggt.
Danke für das Herführen, Legen und Pflegen sagt JojoBln!

gefunden 25. März 2015 tarozwo hat den Geocache gefunden

Zusammen mit der MonsterZicke wurde dieser Multi in einen [:)] verwandelt. [8D]

[blue] Danke fürs legen/verstecken! [/blue]

gefunden 28. Januar 2015 werla hat den Geocache gefunden

Die Stationen des Multi haben wir Spaß gemacht, ich konnte alles finden und habe mich auch nicht verrechnet. Das Final finde ich leider recht ungünstig platziert. Mitten in der Wohnanlage sollte besser kein Cache liegen, das macht nur die Bewohner (zu Recht) misstrauisch. Bei mir in der Homezone scheuen die Leute sich z.B. auch nicht, schnell mal die Polizei zu rufen, da sie Drogenhandel o.ä. vermuten. Vielleicht könnte man eine Stelle außerhalb der Wohnanlage finden? Ansonsten war es eine schöne Aufgabe an Stellen, die ich noch nicht kannte. Danke dafür![:)]

gefunden 14. Januar 2015 AndiOlli hat den Geocache gefunden

[b]19:53 Uhr[/b]

Am heutigen Mittwoch traf sich die Cachegruppe um wieder ein paar Caches zu suchen. Heute standen ein paar Caches in Mitte auf dem Programm. Zusammen mit 2.bergpirat, Barke, eichwalder, LordKnut1, freundbaer und Arsineo ging es heute auf die Suche. Bei diesem Cache waren die Infos schnell zusammengetragen und der Weg zum Final errechnet. Dort könnte dann LordKnut1 den Cache finden. Vielen Dank für den Cache.

gefunden 21. Oktober 2014 Luna500 hat den Geocache gefunden

Ein kurzer Multi, bei dem mir die beiden ersten Stationen gut gefallen haben. Gestern bin ich dann aber "eingebrochen". Zwar hatte ich alles richtig notiert, nur mit der simplen Multiplikation zweier kleiner Zahlen hatte ich unerwartet Probleme. Die Stelle an der ich herauskam war einfach "trostlos". Am ehesten hätte noch ein "hinterer Kotflügel eines BMW" gepasst. Das erschien mir aber unplausibel und auch Umschauen half nichts. Was geholfen hätte, wäre "nachrechnen". Aber auf die Idee, dass ich mich bei DER Aufgabe verrechnen könnte, bin ich nicht gekommen. Das habe ich kategorisch ausgeschlossen. "Hochmut kommt vor dem Fall" kann man da nur sagen. Na als ich mein Ergebnis hilfesuchend Ullzi mitteilte, kam von ihr nur ein mitleidiges aber auch sanftes "rechne nochmal". Danke Ullzi! 
Heute war dann alles kein Problem mehr. Danke für den Cache und Ullzi für den Nachhilfeunterricht für Erstklässler.
Es dankt und grüßt Luna500

 

 

gefunden 19. August 2014 Rabarba hat den Geocache gefunden

Nachlog vom 19.08.2014 bei geocaching.com. War ein schöner kleiner Multi, hat Spaß gemacht. Vielen Dank!