Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Via Regia - Rischmühle

door clappy     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 34.490' E 007° 08.463' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:30 h   Lengte: 5 km
 Verborgen op: 12. juli 2015
 Published on: 14. juli 2015
 Laatste verandering: 19. april 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC12269
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

5 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
0 Volgers
0 Negeerders
46 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)  ·  English

Dies ist eine kleine Cacheserie zur Aachen-Frankfurter-Heerstraße, der Krönungsstraße der deutschen Kaiser.

Die Via Regia (auch Krönungsstraße oder Aachen-Frankfurter-Heerstraße (AFH)) war seit den Zeiten Karls des Großen bis ins späte 19. Jahrhundert die wichtigste Verbindung der Städte Frankfurt und Aachen. Nach ihrer Wahl in Frankfurt zogen alle deutschen Kaiser über diesen Weg bis in die Kaiserpfalz nach Aachen, um dort gekrönt zu werden.
Darüber hinaus war die AFH auch eine wichtige Handelsstraße und wurde für Truppenbewegungen genutzt. Im Abschnitt zwischen Düren und Sinzig verläuft die AFH grob entlang der heutigen Autobahn 61, besonders ist dieser Abschnitt, da hier besonders starke Steigungen überwunden werden mussten. Die Auswirkungen auf die Landschaft sind zum Teil heute noch gut zu sehen. Auch auf Satellitenbildern ist der Verlauf der AFH noch gut zu sehen.

 

Generelle Information:
Ich beschränke mich mit der AFH auf den Bereich der Grafschaft, an zahlreichen Wegpunkten wurden in den letzten Jahren Informationstafeln aufgestellt. Weitere Informationen gibt es bei Heimatvereinen, auf den Infotafeln und im Internet. Der Eifelverein hat außerdem einen Wanderweg ausgeschildert. 
Die einzelnen Stationen sind als kleine Kurz-Multi-Einzeltouren von einem Parkplatz aus mit Streckenlängen unter 5 km geplant. Natürlich kann man die Strecke auch am Stück absolvieren, von Station 1 bis 5 und Bonus sind es rund 11 km (kein Rundweg!). Empfehlenswert ist es dann, die Strecke in Eckendorf zu beginnen, da so die Stationen gut ineinander greifen. Dazu folgt man dem Zeichen "AFH".
Die Touren verlaufen über Wirtschaftswege, zu Fuß und mit dem Rad (etwas geländetauglich) ist es sehr gut machbar, mit Kinderwagen oder Rollstuhl wird es nicht gehen, Autos und Motorräder sind nicht erlaubt. Bei längerer Regenphase kann es auch matschig werden.



KURZ-MULTI (ca. 5 km, Abschnitt auf der Strecke: 1,5 km)

Parken könnt ihr am Leimersdorfer Sportplatz (PPRM01). Zu WPRM01 gelangt ihr, in dem ihr dem alten Bahndamm folgt RPRM01.

Die Station Rischmühle bezeichnet vor allem das steilste Stück der AFH. Die Infotafel steht direkt am Bahndamm der Unvollendeten, in Richtung Osten verläuft die AFH einige Meter rechts vom Wirtschaftsweg, was noch gut als Senke erkennbar ist. Auf der Höhe biegt die Trasse leicht südlich ab, es bietet sich ein großartiger Blick auf den steilsten Streckenabschnitt. Die Trasse führt hier steil bergab, an der Baumreihe hinab bis sie den Leimersdorfer Bach überquert.
Von Sinzig kommend musste in Richtung Aachen eine entsprechend starke Steigung bewältigt werden, dazu gab es Vorspannkarren.

An WPRM01 findet Ihr auf der Tafel folgende Informationen:
Links unten werden drei Höhenangaben erwähnt. Die QS der niedrigsten sei A, die der mittleren sei B, die der höchsten sei C. Alle drei Höhenangaben addiert ergibt DEF. 
Das Final findet Ihr bei:

N50° 34.(B-E)(D+(2*F))(C-A)

E007° 0C.(E-D)(C-B-F)(E)

Denkt an die Bonuszahl!

Zurück zum Parkplatz geht es über RPRM02, RPRM03 und RPRM01; wer weiter die Strecke absolvieren möchte, wendet sich an RPRM02 nach rechts und folgt einige hundert Meter der Landstraße, bis links das "Deutsche Eck" in Kirchdaun den Startpunkt der nächsten Station markiert.

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 50° 35.011'
E 007° 08.475'
PPRM01 - Parkmöglichkeit am Sportplatz. Weg zum Start über RPRM01!
Path
N 50° 34.813'
E 007° 08.611'
RPRM01 - Zum Start geht es quasi parallel zum Bahndamm.
Path
N 50° 34.291'
E 007° 09.409'
RPRM02 - links geht es über RPRM03 und RPRM01 zum Parkplatz, rechts zur Station Kirchdaun.
Stage or reference point
N 50° 34.775'
E 007° 08.981'
RPRM03 - Rückweg über RPRM01
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Gecodeerde hint   Decoderen

ireqenugrg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Via Regia - Rischmühle    Gevonden 5x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gearchiveerd 19. april 2018 clappy has archived the cache

Für die 4-5 Logs (davon einige OC und GC), die in den drei Jahren hier kamen, ist die Pflege und Aktualisierung von parallelen Listings zu aufwändig. Der Cache ist noch vor Ort und kann über GC geloggt werden.

Gevonden 25. april 2017, 07:29 Waldorf23 heeft de cache gevonden

Etwas suchen müssen, dann war es gefunden, tftc Waldorf23

Gevonden 23. april 2017, 14:32 Waldorf23 heeft de cache gevonden

Ein bißchen müssten wir suchen, aber nicht aufgegeben und gefunden! Tftc Waldorf23

Gevonden 15. april 2017, 11:00 Wanderopa heeft de cache gevonden

Nachdem ich heute aus der Serie bereits den Cache Hochkreuz gefunden hatte, bin ich beschwingt weiter zum Bahndamm der Strategischen Bahn marschiert. Ich habe dort in aller Ruhe die Aufgaben gelöst und den Final berechnet. Zum Final musste ich allerdings dann doch noch einige hundert Meter gehen. Ich habe ihn dann nach kurzer Suche - in einer absolut muggelfreien Zeit - um 11:00 Uhr gefunden. Zurück zum Parkplatz in Leimersdorf war es dann noch ein schöner Spaziergang in der frischen Luft.

Gevonden 19. augustus 2015 broiler heeft de cache gevonden

Heute ist wieder Mittwoch und nach Beendinung der Sommerferien per se ein Cachevormittag, auch wenn unser Zeitfenster i-Dötzchen induziert in den nächsten Jahren wider kleiner ausfallen wird...
So haben wir uns für heute auch nur genau diesen Via Regia-Cache ausgesucht.
Froh gemut ging's los, so dass wir gar nicht merkten, 5km marschiert zu sein.
Die Runde war ausgesprochen tierrisch, so wurden wir von einem Bullen verfolgt (der aber gar nicht mitgekriegt hatte, dass sein Elekrozaun a) nicht geladen und b) an einer Stelle komplett darnieder lag), aber unser Cerberus Finja konnte ihn in die Flucht schlagen, sahen einen Fuchs und ein Reh. Auch erfreuten wir uns an einem kitschig schönen Sonnenblumenfeld (kann mal jemand die Hochspannungsleitungen für's Foto rausreißen) und an Erdbeeren (schon vom Bauern gepflückt und als Mangelware eingestuft, aber einwandfrei und super lecker).
Und wir haben sogar die Bonuszahl notiert (auch wenn wir dafür wieder ein kurzes Stück zurück mussten[:P]).

TFTMC,
broiler (heute N mit CGH und FiGH)