Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SkyTrain - von der Schiene in die Luft

Multi-Virtual entlang der H-Bahn-Strecke (SkyTrain) am Flughafen Düsseldorf

von König Moderig     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

N 51° 17.462' E 006° 47.164' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 12. Juli 2015
 Veröffentlicht am: 12. Juli 2015
 Letzte Änderung: 12. Juli 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1226B

9 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
184 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Dieser Multi-Virtual zeigt euch die H-Bahn-Strecke „SkyTrain“ am Flughafen Düsseldorf (DUS). Um das Log-Passwort zu erfahren, müsst ihr an jeder Station des SkyTrain einfache Aufgaben lösen. Hierfür kann der SkyTrain benutzt werden, jedoch können die Stationen natürlich auch „von unten“ angegangen werden, wenn ihr kein Ticket für den SkyTrain habt oder kaufen möchtet.

Der SkyTrain verkehrt normalerweise zwischen 3:45 Uhr und 0:45 Uhr. Zwischen 0:45 Uhr und 3:45 Uhr sind die Haltestellen deshalb u.U. nicht zugänglich!

Vorab kurz etwas zum SkyTrain selber:

Die Fahrzeuge der H-Bahn hängen mit je zwei Fahrwerken an einem unten geschlitzten Hohlkastenträger, in dessen Innern Antrieb, Führung und Stromversorgung wettergeschützt untergebracht sind. Trag- und Antriebsfunktion wird von zwei links und rechts des Schlitzes auf dem Boden des Hohlkastenträgers laufenden Rädern erbracht. Führungsrollen am unteren und oberen Rand der Innenseiten des Trägers sorgen für die horizontale Führung. Über vier seitlich angebrachte Stromschienen wird Dreiphasenwechselstrom (Drehstrom) mit einer Spannung von 400 Volt übertragen, der ohne Umformer und eigene Umspannstationen direkt aus dem öffentlichen Netz genommen werden kann. Darüber liegen Linienleiter zur drahtlosen Übertragung von Daten zwischen Fahrzeug und Leitstand. Weichen ermöglichen Verzweigungen des Fahrwegs.

Die H-Bahn wird von einer zentralen Leitstelle aus überwacht und kommt so ohne Fahrpersonal in den Zügen aus. Sie kann, je nach Auslastung, im Takt- oder im Rufbetrieb eingesetzt werden, wobei im letzteren der Fahrgast sich die Kabine wie einen Personenaufzug per Knopfdruck „bestellt“.

Quelle: Wikipedia-Artikel „H-Bahn“ unter CC-BY-SA-Lizenz.

Nun aber los zu den Aufgaben:

  1. In der Haltestelle „Flughafenbahnhof“ gibt es am Einstieg Bildschirme, die über den Abflug der Flüge am Flughafen informieren. Wie viele sind es?
  2. In der Haltestelle „Parkhaus P4/P5“ hängen einige große Leuchten. Wie viele sind es?
  3. In der Haltestelle „Terminal A/B“ hält die Bahn Richtung Terminal C über Rohren, die halb im Dach des Terminalgebäudes liegen. Wie viele sind es?
  4. Vom Ende der Haltestelle „Terminal C“ in Richtung Depot des SkyTrain blickend sind zwei Träger zu sehen. Welche dreistellige Zahl ziert sie beide?

Das Log-Passwort ergibt sich aus allen Zahlen hintereinander.

 


Dieses Listing ist neben der Opencaching-Datenlizenz (CC-BY-NC-ND) auch unter der CC-BY-SA-Lizenz verfügbar. Das Zitat aus der Wikipedia darf nicht unter CC-BY-NC-ND relizensiert werden!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 51° 17.393'
E 006° 47.154'
Station „Flughafenbahnhof“
Station oder Referenzpunkt
N 51° 16.744'
E 006° 46.459'
Station „Parkhaus P4/P5“
Station oder Referenzpunkt
N 51° 16.733'
E 006° 45.981'
Station „Terminal A/B“
Station oder Referenzpunkt
N 51° 16.615'
E 006° 45.940'
Station „Terminal C“
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SkyTrain - von der Schiene in die Luft    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 05. November 2022 Canis&Lupus hat den Geocache gefunden

Nodlandkai hatte die spontane Idee, mit dem Skytrain in den Flughafen zu fahren, wo wir doch schon mal am Flufghafen Bahnhof abgesetzt wurden. Die Fahrt hat Spaß gemacht, alle Aufgaben waren gut zu lösen und so können wir erfolgreich loggen :-).

Vielen Dank fürs Erstellen des Caches!

gefunden Empfohlen 05. November 2022, 16:07 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Nachdem wir unser Gastspiel bei Fortuna Düsseldorf verloren hatten, hat man uns per Pendelbus zum Flughafen Bahnhof gebracht.
So haben wir die Gelegenheit genutzt um mit den Skytrain zu fahren. Alle Stationen konnten gut beantwortet werden, so haben wir doch einen Punkt in Düsseldorf geholt. ;-)
Dafür vergebe ich gerne eine Empfehlung.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. April 2021, 14:14 Claassippe hat den Geocache gefunden

Die Runde Sky Train fahren hat Spaß gemacht. Die Fragen waren recht einfach

Hinweis 21. März 2021, 14:16 broiler hat eine Bemerkung geschrieben

Heute ging's mal wieder zum Spotten nach DUS. Eigentlich wollten wir auch eine Runde Skytrain gefahren sein, aber der fährt heute nicht🥴.

gefunden 06. Juni 2017, 12:35 MarKe hat den Geocache gefunden

Auf einer Fahrt mit dem SkyTrain konnten wir heute alle benötigten Zahlen gut finden. Vielen Dank für den netten Multi-Cache!