Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf #Safari: Archimedische Schraube

von dogesu     Deutschland

N 54° 54.318' E 012° 52.610' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. Juli 2015
 Veröffentlicht am: 13. Juli 2015
 Letzte Änderung: 13. Juli 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12272

25 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
225 Aufrufe
39 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.


archimedische Schraube


Archimedische Schrauben oder auch Schneckenpumpen genannt, findet man immer öfter auf Kinderspielplätzen, insbesondere dürfen sie auf einem Wasserspielplatz nicht fehlen.

Meine Beispiel-Schraube befindet sich in Blaustein-Herrlingen am dortigen Wasserspielplatz neben der Schule: N 48 25.243 E 9 53.801.


57DE2218-293E-11E5-9CA8-525400E33611.jpg


Deine Aufgabe ist es, ein eine archimedische Schraube zu finden und zu dokumentieren:

  • Notiere dir die Koordinaten und den Ort wo Du diese gefunden hast und schreibe dies ins Log.
  • Mache ein Foto davon mit deinem GPS-Gerät oder einem persönlichen Gegenstand.
  • Jede archimedische Schraube kann nur einmal geloggt werden!
  • Pro Account kann nur ein Objekt geloggt werden!

Bei dieser Safari sind nur die kleinen archimedischen Schrauben gesucht, die nicht der Stromerzeugung dienen. Für die Kraftwerke gibt es einen eigenen Safari-Cache: Wasserkraftschnecken.



Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 25.243 E 9 53.801") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf #Safari: Archimedische Schraube    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. November 2017, 15:56 claralucia9 hat den Geocache gefunden

Gestern Abend hatte ich mal wieder in der Safari Liste gestöbert und überlegt, wo ich das ein oder andere Ziel finden könnte. Bei der Archimedischen Schraube viel mir gleich ein Spielpatz am anderen Ende des Landschaftsparkes ein. Also habe ich mich heute Nachmittag noch mal auf das Rad geschwungen und bin die 3km rüber geradelt um nachzusehen. Meine Erinnerung täuschte mich nicht: da steht sie noch die alte Schraube, mit der man Wasser aus dem Hachinger Bach zum Wasserspielplatz hochpumpen kann:

N48 4.227 E011 37.259

Mir wäre auch noch eine richtig große Schraube im nördlichen Teil des Englischen Gartens hier in München eingefallen - bei der wird allerdings kein Wasser nach oben befördert, sondern das Wasser treibt die Schraube zur Stromerzeugung an...

Danke für diese Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Archimedische Schraube in UnterhachingArchimedische Schraube in Unterhaching

gefunden 17. Oktober 2017, 20:06 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Bei einem Kurzbesuch in Neumarkt in der Oberpfalz entdeckte ich im dortigen Stadtpark bei:

N 49 16.905
E 11 27.718

endlich mal eine archimedische Schraube. Das Objekt hatte ich schon beim letzten Besuch vor zwei Jahren im Auge, da wusste ich aber noch nix von dieser geschraubten Safari von dogesu 😉

Vielen lieben Dank dafür und herzliche Grüße aus Grimma.

Valar.Morghulis
17. Oktober 2017 # 703

Bilder für diesen Logeintrag:
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
archimedische Schraubearchimedische Schraube

gefunden 22. September 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Mit ekorren an der sogenannten Neckarquelle in Schwenningen (Villingen-Schwenningen) durchs ehemalige Landesgartenschaugelände gelaufen und an einem Spielplatz vorbeigekommen, der eine Archimedische Schraube zu bieten hatte. Also ein wenig Wasser transportiert und die passenden Logphotos gemacht :)

gefunden 22. September 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Bei der sogenannten Neckarquelle in Schwenningen (oder auch Villingen-Schwenningen) wurde für die Landesgartenschau 2010 ein Spielplatz angelegt, der auch eine kleine archimedische Schraube zu bieten hat. Zu mehr als als Demonstrationsobjekt taugt sie leider nicht: Man kann, weil das Ding sehr steil eingebaut ist, nur ziemlich wenig Wasser bewegen und wenn man schneller dreht, kommt gar nichts mehr oben an. Außerdem fließt das Wasser sofort wieder runter zum Ausgangspunkt. Dahinter steht dann noch eine Schwengelpumpe, mit der man das Becken bei Bedarf ein bisschen auffüllen kann.

Schade eigentlich - Kanalbau und Schlammspielereienhaben zumindest mir als Kind immer am meisten Spass gemacht, und dafür bringt diese Pumpe nichts ;)

Nelly 01 und ich haben die Schraube zufällig entdeckt. Sie steht bei N 48°03.295 E 8°31.825.

Bilder für diesen Logeintrag:
Archimedische SchraubeArchimedische Schraube
Es kommt ein bisschen Wasser raus ;)Es kommt ein bisschen Wasser raus ;)
von obenvon oben
LogproofLogproof

gefunden 21. Mai 2017 FlashCool hat den Geocache gefunden

Nach einem schönen (teilweise pieksenden) Spaziergang entlang eines Barfusspfades entdeckten wir an einem nahegelegenen Spielplatz eine archimedische Schraube, die die Kinderherzen höher schlagen lassen...

Koordinaten: N 49° 24.602 E 010° 16.656

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
WasserkraftschneckeWasserkraftschnecke