Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Safari:-) #Tore und Türen

Ein Cache der "Safari :-)" Serie

by GCDrache     Germany > Baden-Württemberg > Emmendingen

N 48° 13.900' E 007° 46.100' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 13 July 2015
 Published on: 13 July 2015
 Last update: 15 July 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1227D

60 Found
0 Not found
4 Notes
3 Watchers
1 Ignorers
590 Page visits
87 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

   

Waypoints
Listing

Description    Deutsch (German)

Safari Lächelnd

Dieser Cache ist ein Teil der "Safari :-)" Serie

Die Serie Besteht aus 7 Safaris und 1 BONUS.

Smiley

Bei diesem Safari musst du nach Toren und Türen ausschau halten, welche lediglich der Dekoration oder als Kunstwerk dienen.

Die Tore/Türe müssen sich an einer eher ungewöhnlichen Stelle befinden.

Beispielsweise am Wegesrand. Weit und Breit nichts auser dieses Tor...

Tor (Vorderseite)Tor (Rückseite)

 

 

Weitere Caches dieser Serie:

-Safari:-) #Smiley

-Safari:-) #Hausgemälde

-Safari:-) #Goldrausch

-Safari:-) #Tore und Türen

-Safari:-) #XXL Tiere

-Safari:-) #Ortsnamen

-Safari:-) #Auf wiedersehen hoch 5

-Safari:-) #BONUS

 

LOGBEDINGUNG:

-> Finde solch ein Tor/Tür und Fotografiere es zusammen mit Dir, deinem GPS oder einem anderen Persönlichen Gegenstand.

-> Gib den Ort zusammen mit den Koordinaten an dem du das Tor/ die Tür gefunden hast im Log an.

-> Das Tor/ die Tür muss sich dauerhaft an diesem Ort befinden

-> Jedes Tor/Jede Tür kann nur einmal geloggt werden.

-> Jeder darf diesen Safari nur 1 mal als gefunden loggen.

-> Bei Teamlogs bitte dazuschreiben, wer alles im Team dabei war.

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Pictures

Tor (Vorderseite)
Tor (Vorderseite)
Tor (Rückseite)
Tor (Rückseite)

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Safari:-) #Tore und Türen    Found 60x Not found 0x Note 4x

Found 24 January 2023 Alec2005 found the geocache

Heute Morgen dieses Tor entdeckt. Koordianaten: N 047° 29.087' E 007° 44.551'

Pictures for this log entry:
Tor + DaumenTor + Daumen

Found 13 January 2023, 12:04 Titloleli found the geocache

Kunstwerk in Puchheim.
Dieses Tor für sich ist natürlich sinnlos.

N 48 10.355 E 011 21.175

Wenn du an Durchgehen denkst. Ist aber ein Kunstwerk und soll uns daran erinnern dass wir nur eine Erde haben. TFTC

Pictures for this log entry:
Titloleli und das Tor: Kunst in PuchheimTitloleli und das Tor: Kunst in Puchheim

Found 29 October 2022, 08:43 7wheels found the geocache

Auf dem Weg vom Bahnhof Hannover nach Ricklingen, bin ich bei N 52 22.187 E 009 44.032 an diesem großen Tor vorbei gekommen. Es handelt sich um ein Denkmal für Zivilcourage und erinnert an die Göttinger Sieben, die 1837 dem Verfassungsbruch entgegen traten.

Pictures for this log entry:
Göttinger sieben in HannoverGöttinger sieben in Hannover
Tafel DenkmalTafel Denkmal

Found 07 August 2022 JG24 found the geocache

Am Sankelmarker See läßt sich nicht nur ein GC Lap mit einem GC multi gleichzeitig machen, wenn man die Augen auf hält auf dieser Tur um den See kann auch noch diese Safari gelogt werden. 

Gesehen am Sankelmarker See in der Nähe von Flensburg. 

N54°42.966` E009°26.432`

DfdS

Pictures for this log entry:
Tor Tor

Found 22 June 2022 renebe2 found the geocache

Bei unser Wanderung zur Wartburg sind wir auf dem Rückweg bei den Koordinaten N50°58.423 E01°18.951  an dieser völlig unsinnigen Tür vorbeigekommen. Erst mal schnell ein Bild gemacht und an einen Safari gedacht.Und es gibt sogar einen.

Danke

Pictures for this log entry:
OC1227D_1OC1227D_1
OC1227D_2OC1227D_2

Found 11 June 2022 .Schattenkind. found the geocache

Heute wurde eine Runde um den Arendsee in der Altmark gewandert. Dabei fanden wir am Westufer diese hübsche Tür. Davor und dahinter nur Gras. 

N 52° 53.140 E 011° 27.160

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Pictures for this log entry:
Tür ohne Alles - ArendseeTür ohne Alles - Arendsee

Found 31 May 2022 fraggle_DE found the geocache

Als ich in Braunschweig an diesem Tor vorbeikam, war klar, dass ich gleich mal ein Foto davon machen musste.. so sinnlos, wie es hier in der Landschaft rumsteht. Ich schätzer aber mal,dass es früher zur Umzäunung des Richmondparks gehört hat und irgendwann nur der Zaun zurckgebaut wurde. DasTor blieb dann stehen und man kann ganz bequem drumherum laufen.

Vielen Dank für diese Safari!

Fundort: Richmondpark Braunschweig
bei ca. N52° 14.443 E010° 31.650

Pictures for this log entry:
einsames Tor..einsames Tor..

Found 20 March 2022 geli71 found the geocache

Diese Aufgaben haben richtig Spaß gemacht

48 08 800

007 36 090

Sasbach am Rhein

Pictures for this log entry:
SASBACH AM RHEINSASBACH AM RHEIN

Found 20 February 2022, 10:05 GeRudi found the geocache

💥💥💥
Auf einer Wanderung hier in dieser schönen Natur haben wir diese "Tür"  in Unteraltenbernheim entdeckt.
Vielen Dank für den Cache sagt GeRudi 👫 🚐

Koordinaten N49 27.656 E010 31.656

💥💥💥

Pictures for this log entry:
Tür in UnteraltenbernheimTür in Unteraltenbernheim

Found 24 January 2022, 12:40 Geohans found the geocache

Nachdem von den großen Toren der alten historischen Stadt München schon das Karlstor und das Isartor in diesem Safari-Cache verwendet wurden, bleibt mir nur noch das "Sendlinger Tor". Es befindet sich bei den Koordinaten

N 48 08.041 E 011 34.055

Es wurde (nach Wiki) im 15 Jahrhundert errichtet - und 1860 im neugotischen Stil restauriert. Es war der südliche Durchlass der Altstadtmauer, von der heute nur noch wenige Reste vorhanden sind. Jetzt ist von der ursprünglichen "Tor"-Funktion nichts mehr vorhanden - es ist nur noch stolz und markant, einfach dekorativ.

Danke für das Safari-Doserl.

Pictures for this log entry:
Sendlinger TorSendlinger Tor
LogProofLogProof

Found 24 January 2022 DieHirten found the geocache

Vor Jahren waren wir in Verona und dagab es Einiges zu entdecken.

Einen Torbogen z.B.:

Arco dei Gavi

 

N 45 26.404, E 10 59.329

 

Danke und Gruß,

DieHirten

Pictures for this log entry:
Arco dei Gavi - VeronaArco dei Gavi - Verona

Found 09 May 2021 OPAL_D69 found the geocache

Am Muttertag 2021 erkundete ich vormittags Rastatt, bevor ich  am Nachmittag nach Ettlingen zu meiner Mutter fuhr.

Hier steht ein eisernes Tor mitten auf einer Wiese, das auch in der Openstreetmap als "Tür" markiert ist. Vermutlich ist diese Tür ein Überbleibsel eines Gütergleises, da in unmittelbarer Nähe noch alte Gleise liegen, die genau in Richtung dieser Tür zeigen.

Die Koordinaten lauten: N 48 50.762 E 008 12.623

Als Beweis dient ein Fastnachts-Umhänge-Mäskle in Gestalt einer Fledermaus

Danke für diese Safari Lächelnd

Pictures for this log entry:
Rastatt: die "Tür"Rastatt: die ´´Tür´´
Rastatt: die "Tür" - Logproof (Fledermaus)Rastatt: die ´´Tür´´ - Logproof (Fledermaus)

Found 23 September 2020, 13:54 wtap found the geocache

N 47° 07.789' E 010° 16.324'

In Sankt Anton am Arlberg habe ich eine skurrile Türe am Wanderweg entdeckt.
Die gefasste Stockibach Quelle war offensichtlich einmal eingezäunt, jetzt gibt es keinen Zaun mehr, aber eine Türe am Wanderweg.

Danke für die Safari!

Pictures for this log entry:
Türe am WanderwegTüre am Wanderweg

Found 23 August 2020 Eyjafjallajökull found the geocache

Heute zusammen mit el Daxo und kaktus67 im Elsass am Cachen gewesen. Da kaktus67 und ich seit einiger Zeit auch auf OC aktiv sind, haben wir die Augen für Safaris offen gehalten. Tatsächlich waren einige dabei, welche wir im Team loggen konnten.

So auch diese hier. Im Team mit kaktus67 bei N48 07.504 E 007 22.233 ein sehr sinnloses Tor gesehen. Erstes führt es zu nichts, zweitens ist es total überwuchert und drittens könnte man links und rechts einfach daran vorbei. Aber: Es war abgeschlossen ;-)

Danke für die Safari.

Pictures for this log entry:
Sinnlos Efeu-TorSinnlos Efeu-Tor

Found 23 August 2020 kaktus67 found the geocache


Endlich wieder mal zusammen mit el Daxo und Eyjafjallajökull auf Velotour im Elsass. Das Wetter war prächtig und vor allem nicht mehr so heiss. Wir hatten viel Spass und konnten uns mal wieder richtig austoben.

Im Fokus standen die "La matrice des phobies" Cache.

Dabei im Team mit Eyjafjallajökull diese doch eher sinnlose und abgeschlosseneTor gesehen.

N48 07.504 E 007 22.233

Danke an GCDrache für die Idee!
kaktus67

Pictures for this log entry:
Schon sinnlos...Schon sinnlos...

Found 21 August 2020 OskarZuFuss found the geocache

Dieses Tor steht in Augsburg vor der Industrie- und Handelskammer in der Nähe vom Theodor-Heuss-Platz.
 
..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** GCDrache **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Safari:-) #Tore und Türen **
.....\_)......)../.....Koords:  N48° 21.593 E10° 53.828
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Pictures for this log entry:
LogproofLogproof

Found 11 July 2020 Teufel+Hexe found the geocache

wir haben in Köln am Domplatz ein Kunstwerk gefunden, das "Portal to the Past"

bei den Koordinaten N 50 56.488  E 006 57.394

es handelt sich um die Rekunstruktion eines der Seitenportale des Römischen Nordtores, gebaut auf den noch sichtbaren Überresten des alten Römischen Stadttores und der alten römischen Stadtmauer

 

danke für die interessante Safari sagen Teufel+Hexe

Pictures for this log entry:
Portal to the PastPortal to the Past

Found 23 March 2020 elmofant found the geocache

Die Aufgabe: Tore und Türen

 

 

Ein Türchen an ungewöhnlicher Stelle...

 

 

Gesuchtes Objekt konnte der elmofant 

 

bei: N 51 50.877 E 006 43.568

 

entdecken und ablichten.

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache

Pictures for this log entry:
Ein Türchen...Ein Türchen...

Found 11 January 2020 b_smurf found the geocache

Das Tor des Tivoli in Kopenhagen ist wirklich besonders

N 55 40.486 E 012 33.936

Pictures for this log entry:
TivoliTivoli

Found 11 January 2020, 19:33 TeamMB found the geocache

Das Karlstor bzw. eigentlich Neuhauser Tor in München bei N 48 08.347 E 011 33.999 war früher tatsächlich ein Stadttor. Inzwischen dient es nur mehr als Deko. Das Ungewöhnliche daran ist, dass es heute mitten in der Stadt ist.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Pictures for this log entry:
11
22

Found 19 July 2019, 09:48 Family ICE found the geocache

Durch dieses Tor bin ich gegangen als ich mich auf den Weg zum Gipfel des Feldberges in Baden Würtemberg machte.

Position: N 47 51.580 E 008 02.105

TFTC

Pictures for this log entry:
Tor zum HöchstenTor zum Höchsten

Found 26 February 2019 Angua33 found the geocache

Bei einem Spaziergang in der Flensburger Innenstadt dieses Tor gefunden.

Vor lauter Grün kann man das Tor kaum sehen.

 

N 54° 47.021 E 009° 26.412

Pictures for this log entry:
TorTor

Found 12 January 2019 delete_346197 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 12 July 2022

Found 05 October 2018 Der Schrat found the geocache

An diesen Koodinaten in Alt-Lehndorf befindet sich ein altes schmiedeeisernes Tor:

N 52 16.147 E 010 28.919

Es handelt sich um einen Eingang zu einem Nebengebäude des Reitsportzentrums LöwenClassics.

Pictures for this log entry:
Schratmobil @ eisernes TorSchratmobil @ eisernes Tor

Found Recommended 15 September 2018 delete_232734 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 04 January 2020

Found 24 February 2018 Dimer found the geocache

Heute war ich mit MSossu mit dem Fahrrad auf der Alverskirchner Straße unterwegs. In Höhe des Fronhofes sahen wir eine wunderschöne Toranlage. Fotos gemacht und die Koordinaten ermittelt.

Koordinaten: N51°54.908 E007°44.969

Danke für die schöne Safari-Aufgabe und viele nette Grüße aus dem Münsterland von Dimer

Pictures for this log entry:
Tor FronhofTor Fronhof
BeweisBeweis

Found 24 February 2018 MSossu found the geocache

Heute war ich mit Dimer mit dem Fahrrad auf der Alverskirchner Straße unterwegs. In Höhe des Fronhofes sahen wir eine wunderschöne Toranlage. Fotos gemacht und die Koordinaten ermittelt.

Koordinaten: N51°54.908 Eoo7°44.969

Pictures for this log entry:
Toranlage FronhofToranlage Fronhof
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

Found 18 February 2018 Pinnie und Pueppie found the geocache

Gefunden bei der Waldorfschule in Flensburg.

Die Koordinaten : N54°46.284' E009°26.607'

DfdS

Pictures for this log entry:
bluetoothbluetooth

Found 04 February 2018 Dimer found the geocache

In Wolbeck haben wir das Wolbecker Schloß derer von Merveldt. Das Torhaus hat eine stets geschlossenes Tor.
Koordinaten: N51° 54.988 E007°43.675

Danke für die Safari Idee.

Pictures for this log entry:
Torhaus Schloß von MerveldtTorhaus Schloß von Merveldt

Found 02 February 2018, 18:40 hundw found the geocache

In Kiel an den Koordinaten

N 54 19.694 E 010 08.735

haben wir das Kunstwerk "Tor" von Bard Breivik gefunden. Es passt genau in diese Safari, obwohl wir es nicht geschafft haben, durch dieses Tor zu gehen. Aber genau dies ist das Künstlerische an diesem Werk. Das Tor als Öffnung und Barriere zugleich.

Infos zum Kunstwerk unter

https://www.sh-kunst.de/bard-breivik-tor/

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Pictures for this log entry:
Kunstwerk "Tor"Kunstwerk ´´Tor´´
logprooflogproof

Found 07 January 2018, 16:08 flint24220 found the geocache

N 53 52.287 E 010 41.330

Lübeck

Heute einmal einen Tagesausflug nach Lübeck gemacht. Auf dem Koberg fanden wir diese moderne Interpretation der früheren Gerichtslaube. Irgendwie sieht sie so aus wie viele zusammengestellte Tore bzw. durch den Bewuchs wie ein großes Tor. Da dachten wir, dass dies zu dieser Safari gut passt. DfdC

Pictures for this log entry:
Kunstwerk auf dem KobergKunstwerk auf dem Koberg

Found 02 January 2018 Le Dompteur found the geocache

Gefunden bei N 54° 41.521 E 009° 36.216 in Satrup.

Das ehemalige Eingangstor bei der Kirche wurde aus verkehrstechnischen Gründen stillgelegt, um der Bushaltestelle an der Landstraße 23 Platz zu machen.

DFDS

Pictures for this log entry:
Safari Tore OC1227DSafari Tore OC1227D
Safari Tore OC1227D 2Safari Tore OC1227D 2

Found 27 October 2017, 19:42 helmut# found the geocache

Wir waren heute wieder auf Safarie Tour und entdeckten wieder viele Foto Motive für diese Art von Cachen.
Das Rittertor befindet sich in der Rittergasse in Stolberg/Harz

N51°34.579 E10°56.850

Viele Grüße  helmut#

Pictures for this log entry:
TorTor
BeweisBeweis

Found 25 October 2017 simmerl7 found the geocache

#136
Heut mit meiner Frau einen Spaziergang in Ambach am Starnberger See gemacht, und dabei dieses Tor vor dem Haus  von Waldemar Bonsels in der Seeuferstraße 25 fotografiert.
N 47° 52.017 E 011° 20.078

Von 1919 bis 1952 lebte und wirkte Waldemar Bonsels, Autor der „Biene Maja“ in Ambach am ruhigen Ostufer des Starnberger Sees, wo er auch beerdigt werden wollte. Die 1885/86 erbaute Villa mit ihrem weithin sichtbaren Tor steht heute unter Denkmalschutz.

TFTC
Simmerl

Pictures for this log entry:
TorTor


last modified on 23 March 2020

Found 20 August 2017 weltengreif found the geocache

Another Sunday trip saw me head down to Altenberg in order to grab some trads, mysteries and a few multis as well as get a bit of a workout. The tour, though only a mere 35km long, proved arduous as it led me along a multitude of muddy paths that bogged me down and forced me off the bike for a good portion of the way. The weather, however, held up and I wasn't forced to gain altitude too offen, so the trip ended up being pleasant enough.

This stone gate greeted me somewhere along the way at N51 3.978 E7 8.942.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #7370 (approx.)
Found on 20 August 2017 at 13:41

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Pictures for this log entry:
Stone Gate near BurscheidStone Gate near Burscheid

Found 09 August 2017 Seebär777 found the geocache

Eigentlich habe ich ja das Tor vom Japanischen Garten in Leverkusen (oder noch Köln, schließlich verläuft die Stadtgrenze irgendwo ganz in der Nähe) vorgesehen, andererseits befindet sich in Köln parallel zur S-Bahnstrecke gegenüber der Haltestelle Geldernstraße Parkgürtel eine stillgelegte und von Schienen befreite Brücke. Allerdings ist da noch ein Tür-Rahmen, wozu auch immer...

Koords Japanischer Garten: N 51 00.674 E 006 58.939

Koords: Eingang stillgelegte Brücke: N 50°58128 E 6°56.524

Pictures for this log entry:
Toreingang mit FahrradToreingang mit Fahrrad
Schild zum Japanischen GartenSchild zum Japanischen Garten
Tür auf der BrückeTür auf der Brücke

Found 25 May 2017 Padd_y found the geocache

Am Beginn der ehemaligen Bahntrasse von Georgensgmünd nach Spalt steht dieses Planetentor bei N49 10.751 E11 00.697.

Die Trasse ist nun ein Radweg und darauf befindet sich ein schöner Planetenwanderweg.

Das Tor besteht aus 6 Steinblöcken, die fugenlos nur aufeinandergelegt sind.

Verziert ist es mit den astronomischen Zeichen der Planeten.

Ich finde das Tor sehr schön und in dieser Safari ist es gut aufgehoben Lächelnd

Pictures for this log entry:
Planetentor (Rucksack)Planetentor (Rucksack)
GPS bei SymbolGPS bei Symbol
Symbol des MarsSymbol des Mars
Planetentor von West (2014)Planetentor von West (2014)

Found 12 May 2017, 13:55 Der Windling found the geocache

Das Isartor in München bei N 48° 08.104 E 011° 34.910 hatte früher durchaus mal eine Funktion als östliches Stadttor und Quasi-Haupteingang Münchens. Heute ist es ein weitgehend funktionsloses Fotomotiv für Touristen und beherbergt in seinen Flankentürmen das "Valentin-Karlstadt-Musäum".

Kleine Kuriosität am Rande:
Am Hauptturm ist eine große Uhr. Auf der Westseite ist das Zifferblatt spiegelverkehrt, die Zeiger laufen also entgegen dem Uhrzeigersinn. Damit wird auf Karl Valentin (ein Münchner Original und Komiker) bzw. auf Bayern selbst angespielt („In Bayern gehen die Uhren anders“). Auf der Ostseite zeigt die Uhr die "normale" Uhrzeit.

Danke für die nette Safari!
Der Windling

Pictures for this log entry:
IsartorIsartor
Isartor mit "spiegelverkehrter Uhr"Isartor mit ´´spiegelverkehrter Uhr´´
Logproof mit meinem WoodcoinLogproof mit meinem Woodcoin

Found 03 May 2017, 02:24 meerespanda found the geocache

Auf dem Asmus-Bremer-Platz steht ein Tor, das auf das 500. Jubiläum der Reformation hinweist.

N 54° 19.315 E 010° 08.040

Pictures for this log entry:
TorTor

Found 13 January 2017 Rabarba found the geocache

Berlin-Gesundbrunnen: Das Beamtentor auf dem ehemaligen AEG-Werksgelände diente für die „Beamten“ (Angestellten/Gehaltsempfänger) und Besucher als Zugang zum damals größten Berliner Werk der AEG. Das Ende des 19. Jahrhunderts von Baumeister Paul Tropp entworfene Tor wurde 1896/1897 von Franz Schwechten in der jetzigen repräsentativen Form überarbeitet und steht heute unter Denkmalschutz.

 N 52° 32.638 E 013° 23.477

Vielen Dank für die interessante Safari!

Pictures for this log entry:
BeamtentorBeamtentor
mit GPSmit GPS

Found 17 October 2016 anmj found the geocache

In unserem Urlaub auf Rügen haben wir ein Tor bei den Koordinaten N 54° 39.052 E 013° 22.551 gefunden das gut ausschaut un um das man problemlos drumherum laufen kann, da es keinen weiteführenden Zaun gibt.

 

DfdC sagen ANMJ

Pictures for this log entry:
Tor auf RügenTor auf Rügen

Found 17 September 2016, 11:24 eukalyptus found the geocache

In Osnabrück bei N 52° 16.186 E 008° 03.271 steht eine einsame Tür rum.

Pictures for this log entry:
die einsame Türdie einsame Tür
Tür mit GarminTür mit Garmin

Found 22 August 2016 Valar.Morghulis found the geocache

Das Tuchmachertor fanden wir bei einem Besuch in Meißen an der Frauenkirche bei folgenden Koordinaten:

N 51° 09.743

E 012° 28.180

Das Tuchmachertor zeigt den Baustil der Renaissance und gehört zu den schönsten baulichen Zeugnissen aus dieser Zeit, welche die Stadt Meißen heute noch bieten kann. Es ist mitten in der Meißner Altstadt am Markt zu finden, was jedoch nicht immer Standpunkt des Tores war. Die Tuchmacherzunft erteilte damals den Auftrag zur Fertigung, wodurch das Tor bis heute seinen Namen hält. Der Bau begann um 1614.

Ziel war es, ein neues Eingangstor zum ehemaligen Stadtfriedhof direkt hinter der Frauenkirche zu erschaffen. Der Friedhof wurde allerdings im 18. Jahrhundert verlegt, so dass es schnell seine eigentliche Funktion als Eingangstor verloren hat.

Die Tuchmacherzunft in Meißen war besonders wohlhabend und übernahm die kompletten Kosten für den Bau. Anschließend stifteten sie das Tor der Stadt. Als ehemalige Einwanderer konnten die Tuchmacher somit ihren Standpunkt innerhalb Meißens festigen und gewannen ebenso wirtschaftlich an Bedeutung. Die Zunft der Tuchmacher war lange Zeit nicht nur in Meißen, sondern in ganz Sachsen sehr angesehen. In Meißen konnte sie bis zum Ende des 15. Jahrhunderts eine führende Rolle einnehmen. Der Import englischer und niederländischer Tuche im 18. Jahrhundert ließ den Einfluss und die Bedeutung der Tuchmacher in Meißen jedoch wieder schwinden.

Beim heute zu sehenden Tuchmachertor handelt es sich um eine Nachbildung. Es konnte im Jahr 1954/56 durch den Dresdner Bildhauer Hempel als Kopie erneuert und versetzt werden. Heute bildet es als reines Schmucktor den Zugang zu einer kleinen Grünanlage. Kunstvolle Verzierungen und die Mischung aus abgerundeten und eckigen Elementen machen das Tor zu etwas Besonderem. Das Original wurde Anfang des 20. Jahrhunderts komplett abgerissen.

 

Viele Grüße aus Grimma und ein Dankeschön für diese Safari-Cache-Idee.

 

Valar.Morghulis

22. August 2016

Pictures for this log entry:
InnenansichtInnenansicht
Außenansicht Außenansicht

Found 15 August 2016 Nelly 01 found the geocache

Bin mit ekorren am Westweg-Tor am Kniebis vorbeigekommen, hab schön brav was abgestempelt ;) und dann hat ekorren die passenden Bilder für diese Safari gemacht.

Found 15 August 2016 ekorren found the geocache

Heilklimapforte Freudenstadt-Kniebis

N 48!28.459 E 8°17.706

Am Westweg des Schwarzwaldvereins stehen mehrere solche Tore. Man kann dort auch jeweils eine Karte abstempeln als Nachweis, dass man dort gewesen ist. Vor einigen Monaten sind Nelly 01 und ich schon mal an der Pforte am Mummelsee vorbeigekommen, hatten damals aber die Safaris noch nicht für uns entdeckt. Jetzt haben wir nach dem Aussteigen aus dem Bus zufällig dieses Exemplar am Kniebis entdeckt.

Pictures for this log entry:
HeilklimapforteHeilklimapforte
LogproofLogproof
WestwegsteleWestwegstele

Found 03 August 2016 Andreas.Mann found the geocache

Das hier gezeigte Tor ist das "Zentrale Denkmal Flucht und Vertreibung 1945" in Nürnberg. Es steht auf dem Hallplatz bei N 49 26.947 E 011 04.750

TFTC

Pictures for this log entry:
Das TorDas Tor
Detail mit GPSDetail mit GPS
InfotafelInfotafel

Found 29 June 2016, 18:30 HH58 found the geocache

Bei Kelheim in Niederbayern, neben der Schleuse Gronsdorf, steht bei N 48 55.380 E 011 51.063 auf einer Wiese das nachgebaute Stadttor der Keltenstadt Alkimoennis. Das Original befand sich vermutlich auf dem nahen Michelsberg, unweit der bekannten Befreiungshalle.

 

TFTSC !

Pictures for this log entry:
Beweisfoto mit GPSr 1/2Beweisfoto mit GPSr 1/2
Beweisfoto mit GPSr 2/2Beweisfoto mit GPSr 2/2


last modified on 30 June 2016

Found 12 May 2016 Yirrin found the geocache

Bei den Safaris habe ich immer den Reiz in meiner nähren Umgebung fündig zu werden. So kann man seinen Lebensraum auch neu entdecken. In der Nähe einer meiner Caches habe ich dann das passende gefunden.

 

N52° 01.203 E 010° 25.415 Im Harzvorland im schönen Ort Liebenburg

Pictures for this log entry:
Es wird gesagt es ist Kunst!Es wird gesagt es ist Kunst!

Found 27 March 2016 möweninsel found the geocache

Ein interessantes Tor fanden wir heute auf Juist. Es ist Otto Leege gewidmet.

ihr findet es bei: N 53 40.802 E 007 01.027

Hier ein paar Infos zu ihm und seinem Tor:

Otto Karl Georg Leege (* 21. Februar 1862 in Uelsen/Grafschaft Bentheim; † 17. Dezember 1951 in Norden) war ein deutscher Pädagoge, Naturwissenschaftler und gilt als „Vater“ der ostfriesischen Vogelschutzinsel Memmert.

  • Otto-Leege-Tor – Das Otto-Leege-Tor steht für Otto Leeges Wirken für den Naturschutz, womit ein Tor in die Zukunft geöffnet worden ist. Dies war Voraussetzung zur Anerkennung des Weltnaturerbes Wattenmeer.

Lieben Gruß und Danke für diese Safari

Möweninsel

Pictures for this log entry:
Otto Leege TorOtto Leege Tor

Found 24 March 2016 BESTPOE found the geocache

N 54° 20.921, E 012° 24.097

Im Gebiet Fischland - Darss - Zingst gibt es die berühmten Haustüren an den alten Kapitänshäusern. Wir haben eine der Fischlandhaustüren in der Neuen Straße im Ostseebad Wustrow gesehen.

Pictures for this log entry:
FischlandhaustürFischlandhaustür

Found 13 March 2016 Landschildkroete found the geocache

Heute haben wir zusammen mit Rolandforchrist während einer Wanderung den Brückenpark in Solingen besucht und ein alleinstehendes Tor entdeckt.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 09.716 E 007° 08.187
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Pictures for this log entry:
Tor mit LandschildkroeteTor mit Landschildkroete

Found 06 February 2016 argus1972 found the geocache

Auf dem Rotweinwanderweg bei Mayschoss öffnet sich bei N50° 31.417 E7° 01.551 diese Tür zu einem schönen Aussichtspunkt.
Alleine durch diese Tür halten sich hier die Wanderer sehr viel länger auf, als sie es vermutlich sonst täten, denn es werden hier massenhaft Selfies und Gruppenfotos gemacht.

Ich musste heute warten, bis die Tür wieder für meine Belange frei war.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Pictures for this log entry:
Tür zum AussichtspunktTür zum Aussichtspunkt
argus1972@Tür zum Aussichtspunktargus1972@Tür zum Aussichtspunkt

Found 29 January 2016 rolandforchrist found the geocache

Heute konnte ich einmal in Recklinghausen unterwegs sein, zwar zwangsläufig, aber dadurch einige bekannte Stellen für Safaris besuchen können. Hier steht ein Kunstwerk von dem dänischen Künstler Per Kirkeby, das gleich 6 Tore "ohne Anschluss" darstellt und an einziges Tor (das Lohtor) erinnert, das nicht mehr existiert.

Diese Tore findet ihr bei N51 37.014 E007 11.857

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Pictures for this log entry:
SolotoreSolotore

Found 19 November 2015 Nachtwolf1954 found the geocache

Moin.
Der Wolf im Tor ins Schloß Rheydt bei Mönchengladbach / NRW.

Koordinaten: N51° 10.920'  E006° 28.883'

Gruß aus der Seestadt Bremerhaven
Nachtwolf

Pictures for this log entry:
Im SchlosstorIm Schlosstor

Found 28 October 2015 Team Brummi found the geocache

Bei N 51 52.626 E 010 31.960 während unserer Wanderung im Harz fanden wir dieses Tor welches mitten im N ichst steht und scheinbar ins Nichts führt.

Flux ein Foto gemacht und weiter, nicht durch, gegangen.


Danke für diese Safari

Pictures for this log entry:
Wohin?Wohin?

Found 05 October 2015 Die Wildensteiner found the geocache

N 51 15.640 E 013 13.680

Der Ort heißt Grubnitz in Sachsen und der Aufsteller ist mit Sicherheit das Restaurant Jahnatal.

Danke für diese "durchgängige" Safari!


Pictures for this log entry:
Tore und TürenTore und Türen

Note 07 September 2015 SingoldPirat_No_1 wrote a note

Im Alten Land gibt es noch einige der alten Prunkpforten. Sie zierten die Hofeinfahrten und zeigten den Wohlstand der Besitzer - echte Statussymbole halt Zwinkernd.

Heutzutage sind sie zu klein für die typischen landwirtschaftlichen Maschinen, so daß sie versetzt oder Wege vorbei gebaut wurden.

Die auf den Foto abgebildete befindet sich in Neuenkirchen bei N 53 31.671  E 9 36.332.

Danke für die Safari

SingoldPirat_No_1

Pictures for this log entry:
PrunkpfortePrunkpforte


last modified on 31 March 2016

Found 29 August 2015, 13:58 djti found the geocache

In Braunschweig befindet sich an den angegebenen KOs der Torbogen zur Bartholomäustwete. Es handelt sich um ein Renaissance-Portal, das ursprünglich zu einem Bau von 1584 gehörte.

Koordinaten: N52° 15.861' E10° 31.074'

DfdS.

Pictures for this log entry:
Die FrontseiteDie Frontseite
Die Rückseite & LogproofDie Rückseite & Logproof

Found 01 August 2015 rosenthaler found the geocache

Eigendlich wollte ich mir nur den Schloßpark in Pirna/Zuschendorf mit seiner Hortensienausstellung ansehen. Aber dort stolperte ich über diese Tür luftige Tür und musste doch noch ein paar Fotos ohne Hortensien machen.

N 50° 56.003   E013° 54.760

Pictures for this log entry:
Die TürDie Tür
mit GPSmit GPS

Found 01 August 2015 Max 03 found the geocache

Auf meiner Tour Rund um die Müritz entdeckt und bewundert;-)

Gefunden bei:

N 53°23.549 E 012°47.467

Vielen Dank für diesen Spass und bis bald im Wald

Pictures for this log entry:
Herzlich Willkommen;-)Herzlich Willkommen;-)

Note 14 July 2015 GCDrache wrote a note

Ach soo

Bei SVC: The Gate werden Torreste aus Stein gesucht.

Bei meinem Safari werden absichtlich hingestellte Tore (DEKO) gesucht.

Genau wie das Beispiel oder das Tor von dogesu.

In dem Fall darf dogesu gerne ein Gefunden loggen und der Safari bleibt so wie er istLachend

Found 14 July 2015 dogesu found the geocache

Auf dem Gelände der JVA Ravensburg in Fronhofen-Bettenreute habe ich vor einiger Zeit dieses riesige Tor ins nirgendwo entdeckt. Es ist nicht eindeutig als Kunst markiert, doch es befindet sich am Rande eines schon seit längerer Zeit bestehenden Kunstpfades. Da die Lage mit dieser Safari und der mit den Steintoren von C.o.tour nicht geklärt ist, logge ich erst mal als Hinweis, da mein Objekt nicht in die Steintor-Safari passt.

Das große Scheunentor ohne Scheune befindet sich bei: N 47 51.305 E 9 31.785

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

P.S. Ich habe das Tor im Winter fotografiert, weil ich evtl. selbst eine Safari draus machen wollte  ;-)

 

 

Pictures for this log entry:
Tor mit GPSTor mit GPS
frei in der Landschaft stehendes Scheunentorfrei in der Landschaft stehendes Scheunentor

Note 14 July 2015 GCDrache wrote a note

Oh. Sorry das wusste ich nicht.

Werde eine neue Aufgabe machen. Dies dauert allerdings noch bis morgen. Bis dahin zählt noch diese Aufgabe

 

An C.o.tour: Du darfst gerne als gefunden loggen. Hast ja schlieslich im Listing genug Tore gefunden Zwinkernd

Note 14 July 2015 cacher.ella wrote a note

Eine fast gleiche Safari gibt es schon.

SVC: The Gate

Hier geht es auch um freistehende Tore (Portale).

 

Edit:

Huch, wie peinlich... hab als Fund geloggt... sollte nur eine Bemerkung sein.Verlegen