Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Sehenswert 5 "Der Dom St.Blasii"

par Team Brummi     Allemagne > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

N 52° 15.857' E 010° 31.431' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 30. juillet 2015
 Publié le : 30. juillet 2015
 Dernière mise à jour : 04. août 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC122D3

44 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
3 Observateurs
0 Ignoré
117 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Listes de cache

Sehenswert par Team Brummi

Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Dies ist eine virtuelle Runde mit 6 Caches zu einigen sehenswerten Orten in Braunschweig.

Am Ende, wenn ihr alle besucht habt, gibt es eine siebte Dose an einem Ort wo ihr euch von dem Spaziergang erholen könnt. Um die virtuellen Caches loggen zu können benötigt ihr jeweils ein Passwort welches ihr in der Nähe der Sehenswürdigkeit findet. Für den Abschlusscache werden dann alle Passwörter gebraucht.

------------------------------------------------------

Der Dom

Der Dom St.Blasii

Der Braunschweiger Dom ist die bedeutendste Kirche in Braunschweig.

Die Bauarbeiten begannen im Jahre 1173 nach der Rückkehr Heinrichs aus dem Heiligen Land. Als Heinrich 1195 starb, wurde er neben seiner zweiten Ehefrau Mathilde, die bereits 1189 verstorben war, im noch unfertigen Dom beigesetzt.


Innerhalb und außerhalb des Domes befinden sich zahlreiche historische Kunstwerke:


- Im nördlichen Seitenschiff hängt das sogenannte „Imervard-Kreuz“ aus dem Jahre 1150. Es ist belegt, dass dieses romanische Kreuz sogar älter als der Braunschweiger Dom ist.
- Der von Heinrich dem Löwen und seiner Frau Mathilde gestiftete Marienaltar. Bischof Adelog von Hildesheim weihte ihn am 8. September 1188. Er besteht aus einer polierten Steinplatte die auf fünf Bronzesäulen ruht. Die mittlere Säule enthält einen bleiernen Reliquienbehälter und eine lateinische Aufschrift, deren Übersetzung lautet:
„Im Jahre des Herrn 1188 ist dieser Altar zur Ehre der seligen Gottesmutter Maria geweiht worden von Adelog, dem ehrwürdigen Bischof von Hildesheim auf Veranlassung des berühmten Herzogs Heinrich, dem Sohn der Tochter des Kaisers Lothar II., und seiner frommen Gemahlin Mathilde, Tochter des englischen Königs Heinrich II., des Sohnes Mathildes, der Kaiserin der Römer.“
Der Marienaltar ist der einzige, der die über 800-jährige Geschichte des Domes „überlebt“ hat. Alle anderen Altäre sind verschwunden.
- Der Siebenarmige Leuchter, der vermutlich um 1190 entstand.Der Leuchter besteht aus 77 bronzenen Einzelteilen, hat eine Höhe von fast fünf Metern, eine Spannweite von vier Metern und wiegt über 400 Kilogramm.
- Vor dem Marienaltar befindet sich das Grabmal Heinrichs des Löwen und seiner zweiten Ehefrau Mathilde. Das im Dom befindliche gemeinsame Grabmal wurde um 1230 gestiftet und ist einige Jahrzehnte nach deren Tod entstanden. Das Herzogspaar ist auch nicht im Alter der jeweiligen Todeszeit dargestellt, sondern als gleichaltrige Personen. Der auf der rechten Seite ruhende Heinrich hält ein Modell des Braunschweiger Doms in seiner rechten Hand, in der linken ein Schwert. Mathilde umfasst mit ihren vor der Brust gefalteten Händen eine Schlaufe ihres Mantels. So werden der Herzog als herrschaftlicher Initiator des Kirchenbaus und die Herzogin als fromme Frau dargestellt.

Einen Besuch wert (1 Euro Eintritt) ist auch die Krypta des Domes wo unter anderem der Sarkophag des sogenannten „Schwarzen Herzog“ Herzog Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Oels steht. Ebenfalls ruhen hier, in einer abgeteilten Krypta, Heinrich der Löwen und seine zweiten Ehefrau Mathilde Plantagenet. Im Hintergrund der beiden steht ein Sarkophag, in dem sich die sterblichen Überreste mehrerer Brunonen befinden.

Der Dom ist täglich von 10.00 - 17.00 Uhr geöffnet. Zwischen Anfang Januar und Mitte März ist der Dom von 13.00 - 15.00 Uhr geschlossen. Während Veranstaltungen und Gottesdiensten ist eine Besichtigung nicht möglich.

 

Weitere Infos zum Dom findet ihr auf der Wikipediaseite und auf der offiziellen Seite der Stadt Braunschweig.

Legenden um den Dom:

Die Kratzspuren an der Nordseite:

Auf der Nordostseite des Domes befindet sich das sogenannte „Löwenportal“. Es ist das einzige erhaltene Domportal aus romanischer Zeit und bekannt für die dort in den steinernen Türlaibungen befindlichen „Kratzspuren“. Der Sage nach sollen sie vom Löwen Heinrichs des Löwen stammen. Als der tote Herzog aufgebahrt im Dom lag, versuchte der Löwe zu seinem Herrn zu gelangen, indem er am Portal kratzte.

Die tatsächliche Ursache dieser „Kratzspuren“ dürfte allerdings darin liegen, dass Soldaten dort ihre Waffen, wie Schwerter und Lanzen, zum Schärfen wetzten, was im Laufe der Jahrhunderte die tiefen Einkerbungen hinterließ.

In der Ostseite des Domes befindet sich eine Kanonenkugel in der Mauer. Sie soll von einer der zahlreichen Belagerungen der Stadt im 17. Jahrhundert stammen. Unter der Kugel ist in römischen Ziffern „20. August 1615“ eingemeißelt. Dies weist auf die Belagerung durch die Truppen Herzog Friedrich Ulrichs von Braunschweig-Wolfenbüttel im Sommer 1615 hin.

Rund um den Dom gibt es noch weiteres zu entdecken.

Zu allererst sei der Braunschweiger Löwe auf dem Burgplatz genannt, aber auch die Burg Dankwarderode und das Viewegsches Verlagshaus, das heutige Landesmuseum.

------------------------------------------------------

Um diesen Cache loggen zu können findet bitte heraus was am Gebäude der Staatsanwaltschaft (gegenüber vom Dom, bitte Wegpunkt beachten) rechts neben dem Eingang in der zweiten Zeile als zweites Wort steht (ein Wort, 8 Buchstaben).

Das Passwort in Großbuchstaben eingeben.

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Scène ou point de référence
N 52° 15.831'
E 010° 31.396'
Hier findest du das Logkennwort
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Sehenswert 5 "Der Dom St.Blasii"    trouvé 44x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 24. mai 2023, 17:22 Botaniquiche trouvé la géocache

thanks for the cache! 🥰

trouvé 20. avril 2023, 12:39 GCAnneSven trouvé la géocache

#168

Auf kleiner Tour die gesuchte Stelle besucht.

Vielen Dank für den Cache und liebe Grüße aus Wolfenbüttel 🦌

trouvé 16. décembre 2022, 08:31 666Roach trouvé la géocache

Bei einem Innenstadtbesuch diese wichtigen Worte gefunden.
DfdC!

„Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2022. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs 666Roach, das mit seiner ein bis vier Mann/Frau starken Besatzung zig Jahre lang unterwegs ist, um neue Petlinge zu erforschen, neue Rätsel und neue Multis. Viele Lichtjahre von den Galaxien entfernt, dringt die 666Roach in Wälder und Wiesen vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“

# 27

trouvé 10. novembre 2022 ITRECKS trouvé la géocache

Heute mal wieder mit dem Radl in der Braunschwaaijer Innenstadt unterwegs gewesen. Dabei diese Serie von sechs virtuellen Caches absolviert. Alle Antworten konnten problemlos gefunden werden.

Liebe Grüße und danke fürs Zeigen

ITRECKS

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 28. mai 2022 fraggle_DE trouvé la géocache

Am Dom und Burgplatz ging es erst einmal um Löwen, die hier überall zu finden sind. Danach wandte ich mich dem Virtual zu. Die gesuchte Info war von Weitem schon prima zu sehen, sodass ich sie mir gleich mal notierte.

Vielen Dank für den Cache!

trouvé 18. mars 2022, 19:24 LoGiSaRe trouvé la géocache

Das schöne Wetter beim kurzen Einkauf in der Stadt genutzt und gefunden,
vDfdC

trouvé 02. mars 2022, 20:11 js_tsro trouvé la géocache

Bei einer abendlichen Cache-Runde in Braunschweig diesen Sehenswert-Cache erfolgreich be-/gesucht. Wirklich sehenswert. DFDC.

trouvé 14. janvier 2022, 09:53 geospatz trouvé la géocache

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen der Dose.

trouvé 24. mai 2021, 13:40 ATMdoc trouvé la géocache

Das Logbuch konnte erfolgreich am 24. Mai 2021 um 13:40 gefunden und geloggt werden. Vielen Dank fürs Legen, Hegen und Pflegen des Caches an Team Brummi.

trouvé 11. mai 2021, 11:47 Sheeps_on_tour trouvé la géocache

Vielen Dank für das Legen an den Besitzer sagt die Truppe 🐑🐑🐑🐑.

trouvé 11. septembre 2020, 11:57 Lineflyer trouvé la géocache

Auf unserer Radreise vom Ruhrgebiet nach Berlin war heute ein Ruhetag geplant. Diesen füllten Velberlinle und ich dann mit Sightseeing hier in Braunschweig. Zur Abwechselung ging es mit dem E-Scooter entspannt durch die Stadt.

---
TFTC!
#448, 11:57

[c:geo - Android](https://www.cgeo.org)

Les images pour ce log :
Am DomAm Dom

trouvé 07. septembre 2020, 18:06 Juniwolke trouvé la géocache

Gefunden

trouvé 06. septembre 2020, 11:05 edlosI trouvé la géocache

Auf unserem Stadtrundgang waren wir auch am Braunschweiger Dom

trouvé 16. août 2020, 21:12 geo.luca trouvé la géocache

In Braunschweig gibt es ja viele sehenswerte Stellen! Und da ich sie alle noch nie gesehen habe (war vorher noch nie hier), habe ich heute ein paar besucht. Danke für den Cache. Ich habe mir den Dom auch kurz von innen angeschaut.

trouvé 15. août 2020, 16:57 ufade trouvé la géocache

Beim Kurzbesuch in Braunschweig.

trouvé 20. juin 2020, 17:13 blueleon75 trouvé la géocache

Thx fürs Auslegen. Blueleon 75

trouvé 12. janvier 2020, 10:48 Fisch77 trouvé la géocache

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 21. décembre 2019, 20:37 GO-SUSI-GO trouvé la géocache

Den tollen Braunschweiger Weihnachtsmarkt besucht und nebenbei in der Nähe Caches gesucht.

Sogar zwischen den Buden mussten wir teilweise suchen. War schon echt spannend!

trouvé 24. octobre 2019 Kyllian trouvé la géocache

Und noch ein virtueller während der zeitüberbrückung

trouvé 19. octobre 2019, 14:11 Nine517 trouvé la géocache

trouvé 15. octobre 2019, 13:14 aveline trouvé la géocache

trouvé 11. août 2019, 16:33 Funki8613 trouvé la géocache

trouvé 11. février 2019, 20:24 Martin_BS trouvé la géocache

Auf einem Stadtrundgang habe ich mich dieser Sehenswert-Reihe gewidtmet.
Danke für's Herführen.
TFTC

trouvé 02. décembre 2018, 17:29 delete_335096 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 17. octobre 2020

trouvé 24. septembre 2018, 14:06 Gavriel trouvé la géocache

Tolles Gebäude, unbefugt sehenswert

trouvé 22. septembre 2018, 11:15 Dirtsa71 trouvé la géocache

Heute habe ich Braunschweig einen Besuch abgestattet und mir einige Sehenswürdigkeiten angesehen. Da kam die Serie Sehenswert gerade recht. Leider habe ich das Finale nicht mehr geschafft, da mein Zug fuhr. Danke für die ausführlichen Informationen zu den Sehenswürdigkeiten. Leider konnte man die Schönheit des Doms aufgrund von Bauarbeiten und eines Bühnenbildes nicht genießen. DfdC

trouvé 02. septembre 2018 bormolino trouvé la géocache

dfdc!

trouvé 02. septembre 2018 Der Schrat trouvé la géocache

Danke fürs Herführen und den Cache!

trouvé 29. avril 2018 Wiese unterm Apfelbaum trouvé la géocache

trouvé 05. novembre 2017 Röbü-Cacher trouvé la géocache

Nach dem Rathaus kamen wir auch noch am Dom vorbei. Hier sprang mich die Lösung der Aufgabe schon von weitem an Lächelnd. Die anderen dieser Reihe hebe ich mir für die nächsten Besuche auf. DfdC.

Les images pour ce log :
DomDom

trouvé 05. février 2017, 14:04 MaMo2014 trouvé la géocache

Während die Oma mit dem Enkelkind Holiday on Ice besucht, haben wir einige Sehenswürdigkeiten dieser Stadt bestaunt. DFDC

trouvé 30. octobre 2016, 09:29 Quastus trouvé la géocache

Heute endlich mal geschafft. Irgendwie nie die Beschreibung dabei gehabt....

trouvé 04. avril 2016, 16:12 rkschlotte trouvé la géocache

Zwischenstopp während einer Bahnreise.

1. Braunschweig, Castle Front

2. Sehenswert 6 "Das Rathaus"

3. Sehenswert 5 "Der Dom St.Blasii"

Ohne die doofe Dosensuche geht Opencaching viel schneller von der Hand! ;)

4. Braunschweig, Burgplatz

5. Sehenswert 1 "Der Heinrichsbrunnen"

6. Sehenswert 2 "Die alte Waage"

7. Sehenswert 3 "Die Bartholomäustwete"

8. Sehenswert 4 "Das Altstadtrathaus"

9. Versteckte Orte: Die Huch Villa

10. Verfallende Orte - Ein altes Fachwerkhaus

11. Braunschweig, Mandel- Ecke Kuhstrasse

12. Klinterklater

13. Obelisk auf dem Löwenwall

14. Der Stadtpark

15. Der Nußberg

16. Der Eichhörnchenweg

17. Prinz - Albrecht - Denkmal

18. Gedenkstätte Schillstr

19. Eisenross auf der Prärie

rkschlotte

trouvé 28. décembre 2015, 11:24 noiram trouvé la géocache

Ganz in Familie auf dem Weihnachtsmarkt „zwischen den Jahren“!  :) Das ist schon zur Tradition geworden.
Zuerst das Rathaus besucht und nun den Dom bestaunt. Sehr beeindruckend! Dank des sehr guten Listings, ihn heute genauer erkundet. Ich freute mich sehr über die Ansichtskarte und den Stempel! Im Dom waren wir schon einmal.
Danke & LG aus dem Ostharz

trouvé 23. décembre 2015, 19:43 Wombat-H trouvé la géocache

[^] Ich mag Caches die einem die Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigen.
Danke fürs Verstecken.

trouvé 14. décembre 2015, 12:35 chulupi trouvé la géocache

#1763

Hier ging alles ganz schnell. Der Ort des Spruches war bekannt. Vor dem Dom lockt derzeit dann auch noch der Weihnachtsmarkt... Doppelter Grund für Auswärtige mal nach dem Cache und dem Drumrum zu gucken.

TFTC!

chulupi

trouvé 24. octobre 2015 TheDoctor trouvé la géocache

Oh nein! Auch noch eine riesige Gruppe mit Besuchern in der Nähe gewesen, die sich durch Braunschweig führen ließen. Zum Glück waren sie mit dem Dom beschäftigt und nicht mit meinem Ziel, sodass das Loggen schnell ging und ich Bereit war zum 6. Punkt.

trouvé 06. octobre 2015 Golgafinch trouvé la géocache

Also wenn ich ehrlich sein soll, sehr beeindruckt hat mich der Dom nicht. Ich hab da schon imposanteres gesehen. Aber für einen längeren Besuch hat er viel Interessantes zu bieten. Aber um das alles zu begutachten fehlte einfach die Zeit. Um aber interessante Eindrücke mitzunehmen reichte sie.

DFDC

trouvé 02. octobre 2015 j-he trouvé la géocache

Da ich heute sowieso in die Stadt musste, habe ich nun endlich auch mal diese Virtual-Serie besucht.
Danke für die Caches!  :)

trouvé 31. août 2015 DuF trouvé la géocache

Auf kurzer Runde durch die Stadt schnell mitgenommen und nebenbei an den Wasserspielen erfreut. Danke! 

trouvé 29. août 2015, 22:18 djti trouvé la géocache

Der Domplatz und die Burg Dankwarderode erstrahlten heute bei bestem Wetter. Sehr schön. Hat mir sehr gut gefallen. DfdC.

trouvé 02. août 2015 waldhorn trouvé la géocache

Hier wirkte Fritz Bauer.
Danke sagt
waldhorn

trouvé 30. juillet 2015 blaubeere trouvé la géocache

Hier war froschgruen schneller und hatte die Lösung vor mir. DfdC blaubeere

trouvé 30. juillet 2015 froschgruen trouvé la géocache

Der Fünfte auf unserer sehenswerten Feierabendradrunde. Hier war die Aufgabe nicht so eindeutig für uns. Mal abgesehen vom Schreibfehler im Listing, gabs einen anderen Eingang der erstmal angesteuert wurde (aber kein passendes Schild) und die gesuchte Tür wäre für mich ein anders benanntes Gebäude. DfdC