Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Wolbecker Tiergarten 1

par Dimer     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 54.563' E 007° 44.568' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 19. juillet 2015
 Publié le : 19. juillet 2015
 Dernière mise à jour : 07. août 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC122DF
Aussi listé au : geocaching.com 

19 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
32 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)


Wolbecker Tiergarten 1






Der Wolbecker Tiergarten gehört zu den ältesten Wäldern Westfalens. Im Mittelalter war er Jagdrevier der münsterschen Fürstbischöfe. Diese ließen das Waldgebiet mit Wällen und Zäunen umgrenzen, damit das zahlreiche Schwarz- und Rotwild nicht ausbrechen konnte. Die Holznutzung war der Jagd nachgeordnet und es kam nicht zu den damals weit verbreiteten Übernutzungen. Nach der Einziehung des Kirchenvermögens im Jahre 1803 wurde er 1815 preußischer Staatswald und 1946 dann Staatswald des Landes Nordrhein- Westfalen. Er ist somit auch einer der ältesten Staatswälder. Die Nutzung des Wolbecker Tiergartens erfolgt seit Jahrzehnten im Sinne der so genannten naturnahen Waldbewirtschaftung. Zuständig ist das Regionalforstamt Münsterland. Die Holznutzung wurde bereits 1906 auf einer 6,3 Hektar großen Fläche eingestellt. Heute liegt sie innerhalb der 1978 ausgewiesenen „Naturwaldzelle“. Wissenschaftler dokumentieren hier die unbeeinflusste Entwicklung des Waldes. 1984 erfolgten in der Angelaue umfangreiche Maßnahmen zur Schaffung von Lebensräumen für Amphibien. 2010 wurde dieses Feuchtbiotop erweitert und optimiert. Seit 2003 ist der gesamte Tiergarten mit einer Die Geschichte des Naturschutzgebietes Eine besondere Auszeichnung erhielt der Wolbecker Tiergarten mit der Ausweisung als Flora- Fauna-Habitat-(FFH-)Gebiet. Er ist seither Teil eines länderübergreifenden Netzwerkes besonderer Schutzgebiete zur Bewahrung des europäischen Naturerbes. Dieses Netzwerk trägt den Namen „NATURA 2000“. Zu den FFH-relevanten Lebensräumen zählen die bodensauren Eichenwälder, Eichen-Hainbuchenwälder sowie alte Buchenwälder. Nach EU-Recht streng geschützt sind u.a. Eisvogel, Schwarzspecht, Mittelspecht und Wespenbussard sowie verschiedene Fledermausarten und der Kammmolch. Größe von 288 Hektar Naturschutzgebiet. 2011 wurde ein „Wildnisgebiet“ von 50 Hektar Größe ausgewiesen. Nach einem lokalen Sturmereignis im Jahr zuvor, bei dem auf großer Fläche Bäume umgeworfen und gebrochen wurden, bleiben diese Bestände sich selbst überlassen. Waldbesucher und Wissenschaftler können beobachten, wie sich der Wald weiterentwickeln.




Die Serie "Spaziergang" umfasst zur Zeit 13 Tradi´s plus ein Bonus Cache und ist ein wunder schöner Spaziergang mit der ganzen Familie und führt zum Ausgangspunkt zurück.
Die Serie wird noch erweitert, bitte daher warten, bis die Fertigstellung gemeldet wird.





Der Cache, ein einfacher Tradi ist gut erreichbar.
Bitte Bleistift oder Kuli mitbringen und den Petling wieder gut verstecken.
"Hier handelt es sich um ein Naturschutzgebiet, die offiziellen Wege müssen zu keiner Zeit verlassen werden."


Images

Wolbecker Tiergarten 1
Wolbecker Tiergarten 1

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Wolbecker Tiergarten (Infos), Landschaftsschutzgebiet LSG-Werse-Ems-Niederung_ Kreuzbach_ Angel und Wolb (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Wolbecker Tiergarten 1    trouvé 19x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

trouvé 24. février 2020 Walkman10 trouvé la géocache

Diesen Cache hatte ich bereits auf der GC Platform am 18.07.2015 online gelogged, um der OC Platform Geltung zu verschaffen, hole ich das nun hier nach!

Mit Grüßen aus den Baumbergen, Walkman10Smile

archivé 07. août 2016 Dimer a archivé la géocache

Der Cache wurde mehrfach gemuggelt.

trouvé 13. juin 2016 koki-so trouvé la géocache

Bei einem herrlichen Feierabenspaziergang konnte diese Dose problemlos gefunden werden!

 

Danke,

koki-so

trouvé 28. mai 2016 joerg75 trouvé la géocache

Auch heute, an diesem schönen Samstag, musste ich einfach wieder raus. Und heute ist es mir sogar gelungen die Junior Cacherin zu überzeugen mich zu begleiten [:)]. Wir hatten die Runde im Wolbecker Tiergarten als unser Ziel auserkoren, sowie einen seit über einem Jahr gelösten Mysterie und eine weitere Dose in dessen Nähe. Am Ende, bei Ankunft an unserem Cachemobil nach der Runde im Tiergarten zeigte unser GPS ziemlich genau 7 KM an, was schon eine ordentliche Strecke war [^]. Auf der Rudne hatten wir viel Spaß, die Dosen waren allesamt gut und fair zu finden. Das schöne Wetter und die Natur taten Ihr Übriges! [:)]

Hier waren wir nun, nach knapp 1 KM Spaziergang von unserem Parkplatz, an der ersten Dose angekommen. Wir mussten uns noch kurz warm cachen und fanden den PETling erst auf den zweiten Blick, dennoch sehr schnell [;)].
Logbuch signiert, Bonuszahl notiert und weiter ging es!
Wobei... Bonuszahl? Oha, das hatten wir gar nicht auf dem Schirm... [:D]

Danke für den Cache an Dimer!

trouvé 14. mai 2016 rolandforchrist trouvé la géocache

Heute habe ich mit "Gastcacherin" Rita die Hunderunde für Dosenspürhund Cindy einmal ins "Dimer-Land" verlegt, um 10km zu erwandern. Hier sind wir angefangen und haben das Logbuch ohne Probleme (auch platzmäßig) signieren können. Danke fürs Zeigen, das Verstecken und die Runde

Mit freundlichem Glückauf - Roland