Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Sehenswert 6 "Das Rathaus"

por Team Brummi     Alemania > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

N 52° 15.855' E 010° 31.503' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Ocultos en: 30. julio 2015
 Publicado en: 30. julio 2015
 Última actualización: 25. enero 2016
 Listado: https://opencaching.de/OC122EB

41 encuentran
1 no encontrado
0 Notas
4 Observado
0 Ignorado
130 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   

Cache lists

Sehenswert por Team Brummi

Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Dies ist eine virtuelle Runde mit 6 Caches zu einigen sehenswerten Orten in Braunschweig.

Am Ende, wenn ihr alle besucht habt, gibt es eine siebte Dose an einem Ort wo ihr euch von dem Spaziergang erholen könnt. Um die virtuellen Caches loggen zu können benötigt ihr jeweils ein Passwort welches ihr in der Nähe der Sehenswürdigkeit findet. Für den Abschlusscache werden dann alle Passwörter gebraucht.

------------------------------------------------------

Das Rathaus

Das Rathaus

Das Rathaus der Stadt Braunschweig wurde zwischen 1894 und 1900 nach Plänen des Stadtbaurates Ludwig Winter im Stil der Neogotik errichtet.

Als Vorbilder für den Rathausbau dienten Gebäude aus Belgien und aus England sowie das Wiener Rathaus. Das Gebäude wurde am 27. Dezember 1900 eingeweiht. Die Baukosten beliefen sich auf 2,5 Millionen Mark. Auf einen repräsentativen Festsaal wurde dabei verzichtet, da man dafür – damals wie heute – auf den Saal des Altstadtrathauses zurückgriff. Neben der nach Süden ausgerichteten Hauptfassade des Gebäudes wurden auch die Innenräume im gotischen Stil gestaltet und neugotisch ausgestattet. Die vier Figuren über dem Eingangsbereich sind allegorische Darstellungen der Wissenschaft, Kunst, Handwerk und des Handels. Über dem Eingang befinden sich Maßwerkfenster und daneben zwei schmale Seitentürme. Vor dem Zweiten Weltkrieg besaß der Eingangsbereich einen Treppengiebel. Dieser stürzte nach schwerer Beschädigung ein und wurde schließlich abgetragen.

An der Südwestecke des Rathauses befindet sich der 61 Meter hohe fünfspitzige Rathausturm. Da die Baukosten schon bald die Planung erheblich überschritten, wurde 1893/94 darüber beraten, nachträglich und entgegen der ursprünglichen Planung auf den Bau des Turmes zu verzichten. Weil jedoch die Fundamente bereits angelegt waren, baute man ihn schließlich doch.

Turmbesteigungen sind montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr, sofern keine Ratssitzungen stattfinden, kostenlos möglich. Dazu bitte beim Pförtner melden.

Die Griffe an den Türen des Hauptportals zeigen Szenen und Personen die mit Braunschweig und seiner Geschichte in Verbindung stehen. So finden sich Till Eulenspiegel und seine Affen und Eulen wieder, sowie die Braunschweiger Originale die Harfen-Agnes und der Rechen-August. Weitere Griffe weisen auf Carl Friedrich Gauß, die Braunschweiger Mumme, die Braunschweiger Fotoindustrie und den Braunschweiger Löwen hin.

 

Weitere Infos zur Rathaus findet ihr auf der Wikipediaseite oder der offiziellen Seite der Stadt Braunschweig

Der Platz vor dem Rathaus ist vor einigen Jahren offiziell in "Platz der deutschen Einheit" umbenannt wurden. Auf der gegenüberliegenden Seite findet sich ein Stück Berliner Mauer mit einer Gedenktafel zur Deutschen Wiedervereinigung.

------------------------------------------------------

Westlich des Eingangs zum Rathaus befinden sich 7 Metallplatten im Boden. Um diesen Cache loggen zu können findet bitte heraus was auf der 3. von links steht.  (ein Wort, 4 Buchstaben).

 

Das Passwort in Großbuchstaben eingeben.

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Punto de Referencia
N 52° 15.856'
E 010° 31.488'
Hier findest du die Platten
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Sehenswert 6 "Das Rathaus"    encuentran 41x no encontrado 1x Nota 0x

encuentran 24. mayo 2023, 17:20 Botaniquiche ha encontrado el geocache

Thanks for the cache 🥰

encuentran 20. abril 2023, 13:04 GCAnneSven ha encontrado el geocache

#170

Auch diese Aufgabe ging gut von der Hand.

Vielen Dank für den Cache und liebe Grüße aus Wolfenbüttel 🦌

encuentran 10. noviembre 2022 ITRECKS ha encontrado el geocache

Heute mal wieder mit dem Radl in der Braunschwaaijer Innenstadt unterwegs gewesen. Dabei diese Serie von sechs virtuellen Caches absolviert. Alle Antworten konnten problemlos gefunden werden.

Aus den 7 Metallplatten sind inzwischen 10 geworden, was aber bei der Aufgabenstellung unerheblich ist.

Liebe Grüße und danke fürs Zeigen

ITRECKS

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 28. mayo 2022 fraggle_DE ha encontrado el geocache

Gleich beim ersten Spaziergang durch die Stadt war der ein oder andere OC-Cache fällig. Am Rathaus habe ich die Tafeln erstmal auf falscher Höhe gesucht, aber dann doch noch gesichtet.

Vielen Dank für's Herführen!

encuentran 12. abril 2022, 14:37 geospatz ha encontrado el geocache

Bei herrlichem Sonnenschein haben wir hier kurz angehalten. Vielen Dank für den Cache.