Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Sehenswert 3 "Die Bartholomäustwete"

by Team Brummi     Germany > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

N 52° 15.860' E 010° 31.132' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 30 July 2015
 Published on: 30 July 2015
 Last update: 30 July 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC122ED

35 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
113 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Cache lists

Sehenswert by Team Brummi

Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Dies ist eine virtuelle Runde mit 6 Caches zu einigen sehenswerten Orten in Braunschweig.

Am Ende, wenn ihr alle besucht habt, gibt es eine siebte Dose an einem Ort wo ihr euch von dem Spaziergang erholen könnt. Um die virtuellen Caches loggen zu können benötigt ihr jeweils ein Passwort welches ihr in der Nähe der Sehenswürdigkeit findet. Für den Abschlusscache werden dann alle Passwörter gebraucht.

------------------------------------------------------

Die Kapelle

Die Bartholomäustwete

 

Eine der vielen Tweten (Eine Twete oder Twiete ist eine kleine, im Regelfall nicht befahrbare Gasse.) in Braunschweig ist die Bartholomäustwete.

Auf der Ostseite beginnt sie an der Bartholomäuskirche, einer kleinen, unscheinbaren Kirche welche inmitten der Innenstadt ein eher dörfliches Flair verbreitet. Sie hat ein jedoch wechselhaftes Leben hinter sich.

Die dem Apostel Bartholomäus geweihte Kapelle, mit dessen Bau bereits Ende des 12. Jahrhunderts im romanischen Stil begonnen wurde, wird 1304 erstmals urkundlich erwähnt. Erst Ende des 15. Jahrhunderts wurde das Hauptportal an der Ostseite geschaffen. Das Giebelrelief trägt die Jahreszahl 1483. Die Bartholomäuskapelle unterstand da dem Patronat des Blasiusstiftes und besaß keinerlei Pfarr-Rechte.

Nach der Reformation schenkte das Blasiusstift den Kapellenbau der Stadt, der bis 1626 leerstand und dann zeitweise als Auditorium für Vorlesungen des Stadtsuperintendenten genutzt wurde. Nach 1671 diente das Gebäude als Zeughaus.

Herzog Anton Ulrich überließ die Bartholomäuskapelle 1708 der reformierten Gemeinde, die ihre Gottesdienste bis dahin in einem Betsaal im herzoglichen Schloss abgehalten hatte.

Die Westtürme wurden 1834 durch einen Sturm so stark beschädigt dass sie abgebraochen werden mussten. 1850, 1867 und 1877 und im Jahre 1904 fanden unterschiedliche Renovierungsmaßnahmen statt. Nach schweren Zerstörungen während des Zweiten Weltkriegs wurde die Bartholomäuskapelle 1953 in vereinfachter Form wieder aufgebaut.

Als einzige Stadtkirche Braunschweigs besitzt sie den Altar auf der Westseite.

Geht man weiter durch die Twete kommt man an einer Plastik "Die Kauernde" von Karl Paul Egon Schiffers vorbei. Diese stand bis 2009 in einem kleinen Park neben der Öffentlichen Bücherei und wurde während der Umbauarbeiten hierher versetzt.

Am Ende der Gasse tritt man durch ein Portal.

Dieses Portal rahmte ursprünglich die Tür zu einem hier stehenden Renaissancebau.. Er trug den Namen des Bauherrn Hilmar von Strombeck, Mitglied einer sehr alten und angesehenen Patrizier- und Ratsfamilie dieser Stadt.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Haus bis auf die Massivgeschosse zerstört. Die Ruine wurde erst 1973 komplett abgebrochen. 1975 baute man das Portal als Rahmung des Zugangs zur neu angelegten Bartholomäustwete wieder auf. In der Rückseite der Wand ließ man die, beim Abriss eingelagerten, Wappensteine ein.

 

Weitere Infos zur Bartholomäuskapelle findet ihr auf der Wikipediaseite oder der offiziellen Seite der Stadt Braunschweig

 


------------------------------------------------------

Auf der Rückseite (zur Bartholomäustwete gewandt) des Portals findet ihr eine Jahreszahl. Diese ist das Logpasswort.


Additional waypoints   Convert coordinates

Stage or reference point
N 52° 15.861'
E 010° 31.081'
Das Portal
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Sehenswert 3 "Die Bartholomäustwete"    Found 35x Not found 0x Note 0x

Found 04 February 2024, 17:17 666Roach found the geocache

Schon 1000 mal vorbeigefahren aber erst heute geloggt
DfdC! 👹🪳

„Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2024. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs 666Roach, das mit seiner ein bis vier Mann/Frau starken Besatzung zig Jahre lang unterwegs ist, um neue Petlinge zu erforschen, neue Rätsel und neue Multis. Viele Lichtjahre von den Galaxien entfernt, dringt die 666Roach in Wälder und Wiesen vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“

# 40

Found 24 May 2023, 18:03 Botaniquiche found the geocache

Thanks for the cache!

Found 20 April 2023, 13:49 GCAnneSven found the geocache

#171

Auch hier entlangspaziert und die Info eingesammelt.

Vielen Dank für den Cache und liebe Grüße aus Wolfenbüttel 🦌

Found 10 November 2022 ITRECKS found the geocache

Heute mal wieder mit dem Radl in der Braunschwaaijer Innenstadt unterwegs gewesen. Dabei diese Serie von sechs virtuellen Caches absolviert. Alle Antworten konnten problemlos gefunden werden.

Liebe Grüße und danke fürs Zeigen

ITRECKS

Found The geocache is in good or acceptable condition. 03 June 2022 fraggle_DE found the geocache

Bei der Erkundung der Innenstadt spazierten wir auch durch die Twete. :)

Danke für diesen Virtual!