Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Sehenswert 3 "Die Bartholomäustwete"

par Team Brummi     Allemagne > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

N 52° 15.860' E 010° 31.132' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 30. juillet 2015
 Publié le : 30. juillet 2015
 Dernière mise à jour : 30. juillet 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC122ED

35 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
3 Observateurs
0 Ignoré
113 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Listes de cache

Sehenswert par Team Brummi

Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Dies ist eine virtuelle Runde mit 6 Caches zu einigen sehenswerten Orten in Braunschweig.

Am Ende, wenn ihr alle besucht habt, gibt es eine siebte Dose an einem Ort wo ihr euch von dem Spaziergang erholen könnt. Um die virtuellen Caches loggen zu können benötigt ihr jeweils ein Passwort welches ihr in der Nähe der Sehenswürdigkeit findet. Für den Abschlusscache werden dann alle Passwörter gebraucht.

------------------------------------------------------

Die Kapelle

Die Bartholomäustwete

 

Eine der vielen Tweten (Eine Twete oder Twiete ist eine kleine, im Regelfall nicht befahrbare Gasse.) in Braunschweig ist die Bartholomäustwete.

Auf der Ostseite beginnt sie an der Bartholomäuskirche, einer kleinen, unscheinbaren Kirche welche inmitten der Innenstadt ein eher dörfliches Flair verbreitet. Sie hat ein jedoch wechselhaftes Leben hinter sich.

Die dem Apostel Bartholomäus geweihte Kapelle, mit dessen Bau bereits Ende des 12. Jahrhunderts im romanischen Stil begonnen wurde, wird 1304 erstmals urkundlich erwähnt. Erst Ende des 15. Jahrhunderts wurde das Hauptportal an der Ostseite geschaffen. Das Giebelrelief trägt die Jahreszahl 1483. Die Bartholomäuskapelle unterstand da dem Patronat des Blasiusstiftes und besaß keinerlei Pfarr-Rechte.

Nach der Reformation schenkte das Blasiusstift den Kapellenbau der Stadt, der bis 1626 leerstand und dann zeitweise als Auditorium für Vorlesungen des Stadtsuperintendenten genutzt wurde. Nach 1671 diente das Gebäude als Zeughaus.

Herzog Anton Ulrich überließ die Bartholomäuskapelle 1708 der reformierten Gemeinde, die ihre Gottesdienste bis dahin in einem Betsaal im herzoglichen Schloss abgehalten hatte.

Die Westtürme wurden 1834 durch einen Sturm so stark beschädigt dass sie abgebraochen werden mussten. 1850, 1867 und 1877 und im Jahre 1904 fanden unterschiedliche Renovierungsmaßnahmen statt. Nach schweren Zerstörungen während des Zweiten Weltkriegs wurde die Bartholomäuskapelle 1953 in vereinfachter Form wieder aufgebaut.

Als einzige Stadtkirche Braunschweigs besitzt sie den Altar auf der Westseite.

Geht man weiter durch die Twete kommt man an einer Plastik "Die Kauernde" von Karl Paul Egon Schiffers vorbei. Diese stand bis 2009 in einem kleinen Park neben der Öffentlichen Bücherei und wurde während der Umbauarbeiten hierher versetzt.

Am Ende der Gasse tritt man durch ein Portal.

Dieses Portal rahmte ursprünglich die Tür zu einem hier stehenden Renaissancebau.. Er trug den Namen des Bauherrn Hilmar von Strombeck, Mitglied einer sehr alten und angesehenen Patrizier- und Ratsfamilie dieser Stadt.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Haus bis auf die Massivgeschosse zerstört. Die Ruine wurde erst 1973 komplett abgebrochen. 1975 baute man das Portal als Rahmung des Zugangs zur neu angelegten Bartholomäustwete wieder auf. In der Rückseite der Wand ließ man die, beim Abriss eingelagerten, Wappensteine ein.

 

Weitere Infos zur Bartholomäuskapelle findet ihr auf der Wikipediaseite oder der offiziellen Seite der Stadt Braunschweig

 


------------------------------------------------------

Auf der Rückseite (zur Bartholomäustwete gewandt) des Portals findet ihr eine Jahreszahl. Diese ist das Logpasswort.


Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Scène ou point de référence
N 52° 15.861'
E 010° 31.081'
Das Portal
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Sehenswert 3 "Die Bartholomäustwete"    trouvé 35x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 04. février 2024, 17:17 666Roach trouvé la géocache

Schon 1000 mal vorbeigefahren aber erst heute geloggt
DfdC! 👹🪳

„Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2024. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs 666Roach, das mit seiner ein bis vier Mann/Frau starken Besatzung zig Jahre lang unterwegs ist, um neue Petlinge zu erforschen, neue Rätsel und neue Multis. Viele Lichtjahre von den Galaxien entfernt, dringt die 666Roach in Wälder und Wiesen vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“

# 40

trouvé 24. mai 2023, 18:03 Botaniquiche trouvé la géocache

Thanks for the cache!

trouvé 20. avril 2023, 13:49 GCAnneSven trouvé la géocache

#171

Auch hier entlangspaziert und die Info eingesammelt.

Vielen Dank für den Cache und liebe Grüße aus Wolfenbüttel 🦌

trouvé 10. novembre 2022 ITRECKS trouvé la géocache

Heute mal wieder mit dem Radl in der Braunschwaaijer Innenstadt unterwegs gewesen. Dabei diese Serie von sechs virtuellen Caches absolviert. Alle Antworten konnten problemlos gefunden werden.

Liebe Grüße und danke fürs Zeigen

ITRECKS

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 03. juin 2022 fraggle_DE trouvé la géocache

Bei der Erkundung der Innenstadt spazierten wir auch durch die Twete. :)

Danke für diesen Virtual!

trouvé 20. avril 2022, 12:05 chulupi trouvé la géocache

12.05h | #2415
Erst eine würzige Beschaffung erledigt und dann ging es zur Twete. Solche Gässchen finde ich immer nett.
Danke für's Herlocken und den Cache.
chulupi

trouvé 16. janvier 2022, 10:17 geospatz trouvé la géocache

Vielen Dank für die vielen Informationen zum Ort.

trouvé 13. octobre 2021, 20:39 GO-SUSI-GO trouvé la géocache

COOLE RUNDE!

trouvé 25. juillet 2021 malta13 trouvé la géocache

Bei einem kleinen Spaziergang durch Braunschweig habe ich ein paar Caches besucht 

Danke sagt malta13

trouvé 17. septembre 2020, 13:35 zig_y trouvé la géocache


trouvé 07. septembre 2020, 18:13 Juniwolke trouvé la géocache

trouvé 06. septembre 2020, 10:04 edlosI trouvé la géocache

Heute in BS diese schöne Runde absolviert

Les images pour ce log :
Portal: Interessante infosPortal: Interessante infos

trouvé 20. juin 2020, 16:36 blueleon75 trouvé la géocache

Thx fürs Auslegen. Blueleon 75

trouvé 12. janvier 2020, 10:23 Fisch77 trouvé la géocache

Danke fürs Herführen

trouvé 19. octobre 2019, 13:30 Nine517 trouvé la géocache

trouvé 15. octobre 2019, 12:30 aveline trouvé la géocache

trouvé 11. août 2019, 16:51 Funki8613 trouvé la géocache

trouvé 11. février 2019, 20:24 Martin_BS trouvé la géocache

Auf einem Stadtrundgang habe ich mich dieser Sehenswert-Reihe gewidtmet.
Danke für's Herführen.
TFTC

trouvé 24. septembre 2018, 14:08 Gavriel trouvé la géocache

Gut versteckt

trouvé 22. septembre 2018, 15:20 Dirtsa71 trouvé la géocache

Heute habe ich Braunschweig einen Besuch abgestattet und mir einige Sehenswürdigkeiten angesehen. Da kam die Serie Sehenswert gerade recht. Leider habe ich das Finale nicht mehr geschafft, da mein Zug fuhr. Danke für die ausführlichen Informationen zu den Sehenswürdigkeiten. DfdC

trouvé 05. septembre 2018 Der Schrat trouvé la géocache

Danke fürs Herführen und den Cache!

trouvé 29. avril 2018 Wiese unterm Apfelbaum trouvé la géocache

trouvé 05. février 2017, 15:17 MaMo2014 trouvé la géocache

Während die Oma mit dem Enkelkind Holiday on Ice besucht, haben wir einige Sehenswürdigkeiten dieser Stadt bestaunt. DFDC

trouvé 30. octobre 2016, 11:59 Quastus trouvé la géocache

Quasi im vorbeigehen geloggt.

trouvé 04. avril 2016, 16:50 rkschlotte trouvé la géocache

Zwischenstopp während einer Bahnreise.

1. Braunschweig, Castle Front

2. Sehenswert 6 "Das Rathaus"

3. Sehenswert 5 "Der Dom St.Blasii"

4. Braunschweig, Burgplatz

5. Sehenswert 1 "Der Heinrichsbrunnen"

6. Sehenswert 2 "Die alte Waage"

7. Sehenswert 3 "Die Bartholomäustwete"

Das Portal steht da ein bißchen eigenartig herum, finde ich.

8. Sehenswert 4 "Das Altstadtrathaus"

9. Versteckte Orte: Die Huch Villa

10. Verfallende Orte - Ein altes Fachwerkhaus

11. Braunschweig, Mandel- Ecke Kuhstrasse

12. Klinterklater

13. Obelisk auf dem Löwenwall

14. Der Stadtpark

15. Der Nußberg

16. Der Eichhörnchenweg

17. Prinz - Albrecht - Denkmal

18. Gedenkstätte Schillstr

19. Eisenross auf der Prärie

rkschlotte

trouvé 28. février 2016 Flusi97 trouvé la géocache

Heute Nachmittag gut gefunden. Danke für die Information

trouvé 07. février 2016 strelle1968 trouvé la géocache

Danke an Teambrummie. Ganz in der Nähe gibt es etwas für GC. Da kommt der OC gerade recht.

 

TFTC

 

Strelle1968

trouvé 24. octobre 2015 TheDoctor trouvé la géocache

Hier war ich mir komplett unsicher, was die richtigen Angaben waren. Aber wie man sieht, ich lag mit der ersten Vermutung doch richtig :)

TFTC! Und weiter zur nächsten Station

trouvé 06. octobre 2015 Golgafinch trouvé la géocache

Hier schein momntan ja die große Renovierung ausgebrochen zu. Jedenfalls sah es durch die Fenster danach aus. Aber irgendwie scheint das ja in ganz Braunschweig um sich gegriffen zu haben. Immer wenn ich mal was fotografieren wollte, sprang eine Baustelle ins Bild. oder man stellt Autos so ab, das sich eine Foto nicht lohnt.
Na ja, wenigstens das Portal stand frei. Und so konnte ich es in Ruhe fotografieren und die Jahreszahl herausfinden.
Die kann übrigens problemlos auch anders interpretieren.

DFDC

trouvé 02. octobre 2015 j-he trouvé la géocache

Da ich heute sowieso in die Stadt musste, habe ich nun endlich auch mal diese Virtual-Serie besucht.
Danke für die Caches!  :)

trouvé 31. août 2015 DuF trouvé la géocache

Auf dem Weg nach Hause kam ich auch hier vorbei und habe die Infos schnell mitgenommen. Danke! 

trouvé 29. août 2015, 22:12 djti trouvé la géocache

Hier war die zweite Station für uns. Die Zahl war scg)hnell gefunden. Danke!

trouvé 02. août 2015 waldhorn trouvé la géocache

Ich liebe die Tweten in Braunschweig.
Danke sagt
waldhorn

trouvé 30. juillet 2015 blaubeere trouvé la géocache

Ein Gang einmal herum half die Antwort zur Frage zu finden, dfdC, blaubeere

trouvé 30. juillet 2015 froschgruen trouvé la géocache

Der nächste auf unserer sehenswerten Feierabendrunde.  DfdC