Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Lebensmittelpyramide 1: Getränke

 Stufe 1: Getränke

von EPlus     Schweiz > Nordwestschweiz > Basel-Landschaft

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 23.431' E 007° 48.888' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 16. Juli 2015
 Veröffentlicht am: 20. Juli 2015
 Letzte Änderung: 22. Dezember 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC122F8

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
103 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

ErnährungPlus ist ein Programm des Landwirtschaftlichen Zentrums Ebenrain in Sissach. ErnährungPlus sensibilisiert die Bevölkerung für ein nachhaltiges Konsum- und Ernährungsverhalten. Mit unserer Serie von Multicaches machen wir euch Lust auf ausgewogenes und genussvolles Essen. Zudem lernt ihr die Lebensmittelproduktion in der Baselbieter Landwirtschaft näher kennen.

Dieser Multicache ist der Start zu einer Serie von Caches rund um das Thema ausgewogene Ernährung und regionale Lebensmittelproduktion im Baselland. Die Caches folgen den Stufen der Lebensmittelpyramide. Die Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung (SGE) beschreibt die Lebensmittelpyramide so: "Die Schweizer Lebensmittelpyramide veranschaulicht … eine ausgewogene Ernährung. Lebensmittel der unteren Pyramidenstufen werden in grösseren, solche der oberen Stufen in kleineren Mengen benötigt. Es gibt keine verbotenen Lebensmittel. Die Kombination der Lebensmittel im richtigen Verhältnis macht eine gesunde Ernährung aus. Wichtig ist, die Lebensmittel möglichst abwechslungsreich aus den einzelnen Pyramidenstufen zu wählen und schonend zuzubereiten. Somit wird der Körper optimal mit allen lebensnotwendigen Nähr- und Schutzstoffen versorgt." Quelle: Schweizerische Gesellschaft  für Ernährung (SGE), Bundesamt für Gesundheit (BAG), 2011.

Geschätzte Dauer für alle Caches der Lebensmittelpyramide:

ÖV und zu Fuss: ein Tagesausflug

Fahrrad: ein halber Tag (ca. 4-5 h)

Auto: ca. 2-3 h

Distanz: ca. 12 km total (mehrheitlich im Tal, ein Hügel muss bestiegen werden, Höhenmeter: von 497 m ü. M. auf 601 m ü. M.)

Der Multicache startet mit der Stufe 1: "Getränke".

Unsere Empfehlung zu dieser Stufe lautet (basierend auf der Empfehlung der SGE): täglich 1 ½ -2 Liter Wasser / Hahnenwasser, ungesüsste Früchte- und Kräutertees. Aber wie genau sieht der Flüssigkeitsbedarf bei den verschiedenen Altersgruppen aus? Findet den ersten Cache und findet die Lösung, dann geht’s zum Final von Stufe 1!

WICHTIG: Notiert euch die angegebene Zahl beim Final, ihr braucht sie für das Zahlenschloss des Gesamt-Finals der ganzen Aktion! Die Rätsel liefern Zahlen für die Koordinaten im Format DDD°MM'SS.S !

Bemerkung: eine Kamera, oder ein Handy zum Fotografieren ist hilfreich, Schreibzeug braucht es unbedingt!

Weiter geht’s mit der Lebensmittelpyramide beim nächsten Multicache: "Lebensmittelpyramide: Gemüse, Früchte, Pilze"

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lebensmittelpyramide 1: Getränke    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 22. Dezember 2015, 12:55 EPlus hat den Geocache archiviert

Da die Geocaching-Aktion von ErnährungPlus beendet ist und alle Caches weggeräumt wurden, wird die Cache-Serie der Lebensmittelpyramide gelöscht. Es war eine spannende Zeit und wir haben viel übers Cachen gelernt!

gefunden 02. August 2015 FranzKunz hat den Geocache gefunden

Heute bei (fast schon zu) tollem Wetter diese Chachereihe gemacht. Sehr informativ und lehrreich gestaltet. Nachdem ich anfänglich das falsche Koordinatenformat verwendet hatte, ging es dann doch fast ohne Probleme weiter (DDD°MM'SS.S wäre das korrekte, für alle nachkommenden).

Danke den Verantwortlichen für's Auslegen!

gefunden 30. Juli 2015, 08:36 rol&be hat den Geocache gefunden

 

F T F @ 08:36

Heute Vormittag mit dem Auto die informative Runde absolviert. Wir haben alle Cache's gut gefunden, die Rätsel gelöst und den Finalcache gefunden.

TFTC rol&be