Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache

LP - JG 3 - Autobahn-Behelfsflugplatz

Hier landete die NVA im Notfall

von Schwejks Soldaten     Deutschland > Brandenburg > Spree-Neiße

N 51° 41.586' E 014° 39.964' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 22. Juli 2015
 Letzte Änderung: 22. Juli 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12317
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
80 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

1934 als Flugplatz Jocksdorf angelegt, fand eine erste Nutzung des Geländes als Segelflug- und Zwischenlandeplatz von 1937/38 bis 1945 statt. Nach der Einnahme durch die Rote Armee am 20. April 1945 erfolgte noch eine kurzzeitige Nutzung durch sowjetische Jagdfliegerkräfte, anschließend wurde das Gelände landwirtschaftlich genutzt. Der eigentliche Flugplatz wurde 1953/54 errichtet und von 1955 bis 1990 genutzt und dabei schrittweise ausgebaut. Auf dem Flugplatz waren verschiedene fliegende Kampfverbände der 1. LVD stationiert. Hauptnutzer waren das im Dezember 1956 von Cottbus verlegte Jagdfliegergeschwader 3(JG-3) und die im November 1974 aufgestellte Taktische Aufklärungsfliegerstaffel 47 (TAFS-47). Das JG-3 war die einzige Einheit der NVA, die mit Jagdflugzeugen des Typs MiG-29 ausgerüstet war. Nach Übernahme durch die Luftwaffe wurde der Flugbetrieb noch eine Zeitlang als Erprobungsgeschwader MiG-29 und JG 73 fortgesetzt, das Gelände aber wegen seiner Nähe zu Polen – die An- und Abflugwege liefen teilweise über polnisches Territorium – als Militärflugplatz schließlich aufgegeben. Der Flugbetrieb wurde Ende 1994 eingestellt und das JG 73 nach Rostock-Laage verlegt.

Von 1999 bis 2003 gab es auf dem Gelände des Flugplatzes in einem ehemaligen Flugzeughangar den Techno-Club K-- (Kombinat 2).Gespielt wurde hauptsächlich HardTekkno. Berühmte DJs, die in diesem Club aufgetreten sind, waren unter anderem DJ Rush und Wolle XDP. Im Jahr 2004 wurde das K-- nach einigen Unstimmigkeiten mit Brandenburger Ämtern geschlossen.

Heute wird der Platz von der Firma POINT 36 betrieben, die dort verschiedene Veranstaltungsmöglichkeiten anbietet.

Der Flugplatz Preschen verfügte über eine 2500 m lange und 80 m breite Start- und Landebahn (SLB), eine Ringrollbahn mit der Vorstartlinie (VSL), sowie über die sogenannte Südbahn als Notbahn. 1977 wurden 24 "Hardened Aircraft Shelter" (HAS) in zwei Staffelräumen errichtet. Vom Ostende der Start- und Landebahn führt ein ca. 3,7 km langer Rollweg zur Autobahn A15, wo sich ein Autobahn-Behelfsflugplatz befand.

Nach der Wende wurde zügig die Autobahn ausgebaut und damit verschwand auch diese Behelfslandebahn.

Der Cache ist nur von der Autobahn zu erreichen. Bringt was zum Schreiben mit.

Auf dem Parkplatz sind häufig LKW-Muggel oder aber auch die Staatsmacht präsent.

 

Quelle: Wikipedia

Verschlüsselter Hinweis  

Magnetisch

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für LP - JG 3 - Autobahn-Behelfsflugplatz    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. August 2023, 13:23 holoskawina hat den Geocache gefunden

23 August 2023 13:23

gefunden 13. Mai 2023, 08:32 martl hat den Geocache gefunden

Am 13. Mai 2023 als Cache 1604 gefunden. 

TFTC an Schwejks Soldaten :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

gefunden 21. Oktober 2018 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg führte unser Cachemobil uns auch hier vorbei. So wurde natürlich angehalten, gesucht und gefunden. [;)]

Vielen Dank an Schwejks Soldaten für die Arbeit mit dem Cache LP - JG 3 - Autobahn-Behelfsflugplatz und natürlich fürs Herführen und Verstecken.

Happy hunting und bis bald im Wald, sagen [6Bonnie und Clyde6](http://www.youtube.com/watch?v=kSyKrR9V_Q0).

gefunden 06. Oktober 2018 battuna24 hat den Geocache gefunden

Saturday, 06 October 2018 Brandenburg Copie von GC

Heute sollte das Polen-Souvenir geholt und die sächsischen Landkreise komplettiert werden
Damit es auf der Strecke nicht so langweilig wird, durfte natürlich auch in Brandenburg der ein oder andere Cache nicht fehlen.
Auch EC's und Virtuelle standen auf dem Tourplan.
Nachdem ich den Walk Of Fame beschritt, Postkutscher gespielt und ordentlich in die Blitzerfalle gefahren bin, wurde auch dieser für den Landkreis geloggt.

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

gefunden 12. Juni 2018 Admiral Rollmops hat den Geocache gefunden

schneller fund auf dem weg richtung grenze. schade, dass man hier nichts mehr von der landebahn sieht. TFTC!