Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Bismarckturm

von Yirrin     Deutschland > Niedersachsen > Salzgitter, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 03.706' E 010° 21.473' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 28. Dezember 2014
 Veröffentlicht am: 28. Juli 2015
 Letzte Änderung: 07. Februar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1237C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
49 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Infos laut Wikipedia:"Der Bismarckturm Salzgitter ist ein 1900 fertiggestellter Aussichtsturm, der in 272 Meter Höhe etwa 200 m südlich vom Gipfel des 275,3 m hohen Hamberg in Salzgitter-Bad steht. Neben dem Turm befindet sich eine Ausflugsgaststätte. Die Initiative zum Bau des Turms war im April 1899 vom Salzgitterschen Zweigverein des Harzclubs ausgegangen.[1]

Der Turm besteht aus einem 5 m hohen steinernen Sockel und einem 12 m hohen Eisengerüst. Über 24 Steinstufen gelangt man in dem zu Ehren des Altkanzlers Bismarck errichteten Aussichtsturm zur ersten Plattform, die das Dach des Sockels bildet. Die oberste von vier Plattformen im Stahlgerüst erreicht man von dort aus über 56 eiserne Stufen. Der Turm ist einer von drei Bismarcktürmen in Deutschland, die aus einer Eisenkonstruktion bestehen.

Der Bau des Bismarckturms Salzgitter wurde am 8. Mai 1899 vom Harzclub beschlossen. Schon am 3. Mai 1899, also bereits vor dem Beschluss, den Turm zu errichten, wurde der Hamberg als Standort festgelegt und der Bauplatz von der Forstgenossenschaft Gitter erworben. Am 10. September 1899 erfolgte die Grundsteinlegung. Die Bauarbeiten wurden von Hönerbach/Salzgitter und der Maschinen- und Stahlbaufirma Weule/Alt Wallmoden ausgeführt. Da die Baugenehmigung erst am 12. Januar 1900 erteilt wurde, verzögerte sich die Fertigstellung des Turms bis zum 12. August 1900. Am 21. Juli 1900 wurde die Einrichtung eines Bismarckmuseums beschlossen. Hierzu wurde im Eingangsbereich eine 2 Meter hohe und ca. 700 kg schwere Siegestrophäe mit einem Bild Bismarcks aufgestellt, die bis 1965 hier stand. Der Turm wurde 1990 und 2002 saniert."

Der Turm


Salzgitteraner kennen diesen Turm natürlich. Alle die von weiter weg kommen bietet sich hier ein lohnenswertes Ziel. Außer diesem Cache läßt sich in der nahen Umgebung noch einiges mehr finden. Ich möchte euch natürlich wieder etwas zeigen. Deshalb bitte ich euch den Tum zu erklimmen, um die unglaubliche Aussicht zu erleben.
In der Vergangenheit gab es hier die üblichen Probleme mit Vandalismus. Ich möchte deshalb unbedingt den Appell loswerden sich an diesen geschichtsträchtigen Ort entsprechend zu verhalten.
Der Cache ist leicht zu finden und das ist so gewollt. Zuerst wollte ich etwas gut getarntes hinterlegen, aber davon gab es in letzter Zeit genug von meiner Seite und weiter oben auf dem Turm könnte es dadurch gefährlich werden. Der Cache ist gleich im ersten Raum nach der Eingangstür zu finden. Dieser Raum ist nicht schön, aber sicher. Somit muss ich mir keine Sorgen machen das jemand auf dem Turm außerhalb der Geländer rumklettert, oder das der Cache hinunterfällt und Schaden anrichtet.  Der Turm ist von Herrn Stolze, dem Besitzer des Restaurants, gepachtet. Ich habe ein sehr umfangreiches, nettes Gespräch mit ihn geführt. Er war sehr interessiert und hat sein Einverständnis gegeben, das dort an dieser Stelle ein Cache liegt.


Der Cache liegt hier recht sicher, da die Öffnung des Turmes mit den Öffnungszeiten des Restaurants gekoppelt ist.

Wichtig:

Folgende Öffnungszeiten sind zu beachten:

Januar und Februar 2015:

Freitag: ab 15.00 Uhr
Samstag: ab 11.00 Uhr
Sonntag: ab 10.00 Uhr

Ab März 2015:

Mittwoch bis Freitag: ab 15.00 Uhr
Samstag: ab 11.00 Uhr
Sonntag: ab 10.00 Uhr
Montag und Dienstag: Ruhetag

Wer ganz sicher gehen möchte:

Restaurant Bismarckturm
Irenenstraße 100
Telefon: 05341/32869

Der Turm ist zu diesen Zeiten geöffnet. Sollte die Tür geschlossen sein, ist der Schlüssel an der Theke des Restaurants abzuholen. Plant die Öffnungszeiten für eure Cachetour mit ein. Wer möchte kann hier auch eine freiwillige Spende für diesen Turm, dessen Unterhalt und Sanierung geben. Ich freue mich über tolle Bilder rund um den Turm und auf dem Turm :)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Waldgürtel zwischen Salzgitter-Osterlinde und Salzgitter-Bad (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bismarckturm    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

archiviert 07. Februar 2017 Yirrin hat den Geocache archiviert

Wegen der Ignoranz einiger geocaching.com User wird er nun erstmal archiviert.

Hinweis 07. Januar 2017 Yirrin hat eine Bemerkung geschrieben

In der Lokal-Zeitung stand das der Bismarckturm neue Besitzer gefunden hat und die Neueröffnung am 1. Februar 2017 sattfindet. Ich werde versuchen danach Kontakt aufzunehmen um zu fragen, ob ein Cache nach wie vor in Ordnung ist, an dieser Stelle. Wenn ja, dann wird er wieder freigeschaltet. Mit etwas Glück dauert es also nicht mehr so lange.

momentan nicht verfügbar 06. November 2016 Yirrin hat den Geocache deaktiviert

Leider ist das Restaurant in dem man den Schlüssel bekommt momentan nicht im Betrieb. Es muß hier sicherlich erst ein neuer Besitzer gefunden werden, mit den ich dann auch erneut Absprachen treffen muss. Das wird alles nicht so schnell passieren und ich selber komme im Moment nicht an meinen Cache. Deshalb werde ich ihn erstmal abschalten und bis Ende Januar 2017 abwarten was sich hier tut. Sollte sich bis dahin kein neuer Besitzer gefunden haben, werde ich diesen Cache archivieren und dafür hier, außerhalb des Turmes, einen neuen legen der zum Turm führen soll. Also abwarten und Tee trinken....

gefunden 14. August 2016, 15:02 Fatal4 hat den Geocache gefunden

Heute haben wir den Bismarcks Turm besucht.

gefunden 08. November 2015, 23:29 partysan-x hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Sehr schöner Behälter