Recherche de Waypoint : 

La géocache a besoin de maintenance.

 
Géocache traditionnel

Laufer Schlagturm

par Schnatterfleck     Allemagne > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.355' E 011° 05.029' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 28. juillet 2015
 Publié le : 04. août 2015
 Dernière mise à jour : 04. août 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC12386

62 trouvé
2 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
7 Observateurs
0 Ignoré
314 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Der Laufer Schlagturm ist einer der wenigen erhalten gebliebenen Reste der "vorletzten" Stadtbefestigung.
Diese Wehranlage sicherte die Stadt seit dem Ende des Hochmittelalters (etwas seit den 1250er Jahren) während ihres beginnenden Aufstiegs, bevor sie dann um 1400 schon von der "letzten" Stadtbefestigung abgelöst wurde.
Reste der Stadtmauer selbst existieren noch direkt an der Nordseite des Turms ("außen", d.h. an der Ostseite)

Baugeschichtlich gehört der größte Teil des Laufer Schlagturms damit in die Gotik.
Die oberen beiden Stockwerke wurden jedoch erst um 1500 erbaut.

Der Laufer Schlagturm hat noch einen "Zwilling" ziemlich genau auf der gegenüberliegenden Seite der Stadt, nämlich den Weissen Turm beim Jakobsplatz, wo sich das südwestliche Ende der vorletzten Befestigung befand.

 

 

Auch nachdem er seine Rolle als Wehrbefestigung verloren hatte, war der Turm noch wichtig für die Stadt Nürnberg.
Ab 1440 war er nämlich einer der Schlagtürme. Von hier wurden die Stunden der "Nürnberger Uhr" geschlagen.

Die Nürnberger Uhr war eine spezielle Form der Zeitzählung, die in Nürnberg mit dem Aufkommen der äquinoktialen Stundenzählung (immer gleichlange Stunden) eingeführt wurde.
Statt jahreszeitabhängig wie bisher je 12 unterschiedlich lange Tages- und Nach-Stunden zu haben, einigte man sich darauf, zwar einheitlich lange Stunden zu verwenden, dafür jetzt aber die Anzahl der Stunden für Tag und Nach je nach Sonnenstand zu variieren.
Im Sommer zählte man deshalb maximal 16 Stunden für die helle Tageszeit, im Winter dagegen nur 8 Stunden.

Das klingt jetzt kompliziert... und ist es auch. Darum leistete ein spezieller Türmer seinen Dienst auf dem Schlagturm, dessen hauptsächliche Aufgabe zusammen mit seinen Kollegen auf den anderen Schlagtürmen darin bestand, die jeweils korrekte Uhrzeit zu bestimmen und die Stunden zu schlagen, damit sich der Rest von Nürnberg danach richten konnte.

Wie wichtig diese Zeitbasis war zeigt, dass auf einer der ältesten Nürnberger Stadtansichten aus dem Jahr 1502 die 4 Schlagtürme extra gekennzeichnet sind (Bild oben). Erkennen kann man sie an kleinen Figuren mit Hämmern, die jeweils daneben eingezeichnet sind.
Der Reihe nach von links: Weisser Turm, St. Lorenz, St. Sebaldus und ganz rechts der Laufer Schlagturm.

 

 

Anfang des 19. Jahrhunderts wurde Nürnberg dann bayrisch. Und damit war Schluss mit dieser etwas speziellen Zeitrechnung. Und so entschied der damalige bayerische Polizeidirektor, dass der Laufer Schlagturm und der Weisse Turm eigentlich keinem Zweck mehr dienten und abgerissen werden könnten - und versuchte die überraschten Nürnberger 1811 vor vollendete Tatsachen zu stellen indem mit den Vorbereitungen zum Abriss begonnen wurde.

Das kam bei den Nürnbergern allerdings nicht gut an, es regte sich schnell massiver Widerstand vor Ort, der in Form einer Petition auch in München Gehör fand. Die Türme blieben. Die Bayern allerdings auch.

Übrigens scheint die Breite der Tordurchfahrt noch lange eher nach mittelalterlichen Bedürfnissen bemessen gewesen zu sein. Auf oberem Bild, dass um 1900 herum entstanden ist, ist der Torbogen unter dem Tor noch die einzige Ausfahrt. Und diese war noch dazu anscheinend der (hier auch nur einspurig verkehrenden) Strassenbahn vorbehalten - "Verbotene Ausfahrt" ist über dem Torbogen zu lesen. (Link zu höherer Auflösung)

 

 

Irgendwann in den folgenden 4 Jahrzehnten scheint das Gebäude der "Restauration Hoffmann" neben dem Turm allerdings durch ein Bauwerk ersetzt worden zu sein, das wie heute auch noch zwei breite Durchfahrten für den Fahrzeugverkehr und einen zusätzlichen Durchgang anbot.
Auf dem oberen Bild, das die Zerstörungen des 2. Weltkriegs zeigt, sind diese neuen Torbögen zumindest deutlich erkennbar. (Link zu größerer Aufnahme)

 

Der Cache selbst ist ein Mikro, bitte eigenen Stift mitbringen.

 

Das Bild der "Urbs Norinberga" ist von der Bayerischen Staatsbibliothek unter der Lizenz CC BY-NC-SA 4.0 veröffentlicht. (Wobei die 500 Jahre alte Zeichnung selbst sicher eher gemeinfrei ist).

Indice additionnels   Déchiffrer

zntargvfpu
fhrqyvpure Shfftnratreqheputnat
bora nz Yhsgrvaynff va Obqrauöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Laufer Gasse 1945 vom Laufer Torturm aus
Laufer Gasse 1945 vom Laufer Torturm aus

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Laufer Schlagturm    trouvé 62x pas trouvé 2x Note 0x Entretien 1x

trouvé 12. décembre 2023 WolfKK trouvé la géocache

Am späten Abend war dieser Cache mein letzter. Nach dem Loggen ging es zum Hotel zurück.

TFTC Wolf

trouvé La géocache a besoin de maintenance. 12. août 2023, 19:07 Lanka&Stahl1 trouvé la géocache

Tftc

Logbuch ist ziemlich voll

trouvé 29. décembre 2022, 12:42 Blechschuessel trouvé la géocache

Danke fürs legen und pflegen.

trouvé 15. décembre 2022, 19:14 DadVader trouvé la géocache

Heute ging es auf den Christkindlesmarkt nach Nürnberg und dabei wurde auch dieser Dose ein Besuch abgestattet.
Das Logbuch ist ziemlich voll und wir mussten uns irgendwo dazwischen quetschen.
Danke für die Dose sagt DadVader 😎

trouvé 08. décembre 2022, 19:55 treegarden73 trouvé la géocache

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

Wetter, Check. Ausrüstung, Check. Gute Laune, Check. Also los....
Wow, da schlendert man den Weg entlang und stolpert schon über caches. Auch über den hier! Danke dafür. Schön, schön, schön....cacher sei Dank ist der Tag gerettet..

Danke an den Owner dieses Caches für das Legen, Warten und herführen. Er hat mir den Tag versüßt und mich aus der Lethargie dieser Zeit herausgerissen!!! Wunderbar!

Lieben Gruß aus Nürnberg
treegarden73

PS.: Ich loggen nicht immer an letzter Stelle und nutzte auch freie Flächen dazwischen.

🅰🆄🅵 🅱🅰🅻🅳, 🅼🅸🆃 🅾🅳🅴🆁 🅾🅷🅽🅴 🆆🅰🅻🅳

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍