Waypoint search: 
 

Herrenschützen

by Schnatterfleck     Germany > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.282' E 011° 05.025' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 29 July 2015
 Published on: 21 September 2015
 Last update: 21 September 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12396

29 Found
1 Not found
0 Notes
3 Watchers
1 Ignorers
212 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Der Nürnberger Wohlstand im Mittelalter wollte verteidigt werden.
Von den städtischen Bürgern dafür bevorzugte Waffen waren die Armbrüste. Zwar zeitaufwändig zu laden, aber durchschlagsstark und einfach zu handhaben und zu erlernen, waren Armbrüste gut für die Verteidigung bei Belagerungen geeignet.

Aber auch wenn die Handhabung der Waffen einfach war, geübt werden musste trotzdem.

Die Nürnberger Bürger sahen das pragmatisch und machten aus diesen ohnehin notwendigen Waffenübungen eine Art "Vereinssport".

Dazu gab es in Nürnberg 3 Schützenvereinigungen: die Schnepperschützen, die Eibenschützen und die Herrenschützen.

Die einzigen, die bis heute noch existieren, sind die Schnepperschützen.
Die Schnepperschützen waren ursprünglich sowas wie die "Jugendförderung". Geschossen wurde mit leichteren Armbrüsten auf kurze Entfernung (27m).

Die beiden anderen Schützenvereinigungen schossen auf die große Distanz (95m). Übungsplätze waren Teile der Stadtgräben.

Die Herrenschützen nutzten dazu ein Stück der vorletzten Stadtbefestigung.
Diesem Umstand haben wir es zu verdanken, dass dieser Teil des alten Stadtgrabens samt Mauer bis heute erhalten geblieben ist.

Am südlichen Ende ihres Schießgrabens ließen sich die Herrenschützen im Jahr 1582 ein Schießhaus bauen, das Herrenschießhaus.

 

Das obige Bild aus dem Jahr 1586 stammt aus den "Nürnberger Zwölfbrüderbüchern" und zeigt Hans Layr, einen Tüncher.
Im Hintergrund ist das eingerüstete Herrenschießhaus zu sehen, das er anscheinend kurz nach dem Bau verputzte oder anstrich.
Der Nebenberuf der Tüncher war häufig Schweinstecher, was das Schwein sowie das Beil und die Wurstmaße in seinen Händen erklärt.

 

Station 1: Der Graben.
N 49° 27.282' E 011° 05.025'

Ihr steht hier oberhalb des Schießgrabens auf der Mauer der vorletzten Stadtbefestigung.
Schaut ruhig mal runter in den Graben. Rechts könnt Ihr das Erdgeschoß des Herrenschießhauses einsehen. Es besteht aus einer säulengetragenen Halle, deren nördliche Seite komplett zum Graben hin offen ist. Von hier aus wurde wohl geschossen.

Aufgabe: An der Hauswand steth ein großer Schaltkasten. Ihr benötigt die 3-stellige Nummer, die auf dessen Tür aufgedruckt steht.

ABC=___

 

Dieses Photo stammt wohl aus der Zeit zwischen 1860 und 1890. Seit 1808 wurde hier nicht mehr geschossen, das Haus wurde stattdessen als Militärspital genutzt.

 

Station 2: Das Schießhaus.
N 49° 27.260' E 011° 05.039'

Ihr befindet Euch jetzt vor dem Eingang des Herrenschießhauses, einem Bau der Renaissance. Typisch dafür sind die horizontale Gliederung, die anders als bei vielen mittelalterlichen Bauen keine hervorspringenden Gebäudeteile hat, das Rundbogenportal mit Pilastern (in die Mauer eingearbeitete "Deko"-Pfeiler) und Dreiecksgiebel darüber. Auch der verschnörkelte ("Voluten"-)Giebel ist ein typisches Renaissance-Stilelement.

Überhaupt nicht typisch (zumindest außerhalb Nürnbergs...) ist dagegen der Spitzhelm-Erker auf dem Dach. Solche Dacherker waren später, Ende des 19. Jahrhunderts, ein prägendes Element des Nürnberger ("Zuckerbäcker"-)Stils.
Die Spitze auf dem Herrenschießhaus ist aber keine nachträgliche, historistische Ergänzung, sondern eins (das einzig erhaltene?) der Originale, auf die sich die moderneren Nachbauten beziehen.

Aufgabe:

Gelegentlich stand das Erdgeschoss des Hauses wohl unter Wasser. Findet heraus, in welchem Jahr es etwa bis zur Unterkante des halbrunden Fensters an der Türfront stand.

DEFG=____

 

Station 3: Der blaue Reiter
N 49° 27.245' E 011° 05.044'

Ursprünglich stand beim Herrenschießhaus einmal der Apollo-Brunnen, ein Höhepunkt des Skulpturenbaus in der Renaissance. Das Original steht heute im Fembohaus, eine Kopie ganz in der Nähe im Pellerhaus-Innenhof, Egidienplatz 23.
Der bogenschießende Apollo war der Patron der Herrenschützen.

Seit 1993 steht ganz in der Nähe wieder eine Skulptur, allerdings eher zeitgenössischer Art: Der Blaue Reiter.
Allerdings war nicht jeder so richtig begeistert von diesem ungewöhnlichen Kunstobjekt: In den 90ern wurde der Reiter mehrmals von "Kunstkritikern" einen Kopf kürzer gemacht. Inzwischen soll der Hals der Reiterfiguren wohl verstärkt sein ;-)

Umgeben ist das Reiterstandbild von vier Säulen. Interessantes Detail, weil man sonst sowas wohl selten zu sehen bekommt: Die Säulenschäfte bestehen aus Kokillen, das sind Gussformen, die in der Schwerindustrie genutzt werden.

Aufgabe:

Auf den Kokillen ist eine Angabe in der folgenden Form zu finden:

V H,I

HI=____

 

Den Final findet Ihr bei:

N 49° 27.[H-2][G-1][A-2]' E 11° 5.[C][B-5][F-2]'

Da geht es manchmal recht öffentlich zu, daher ruhig auf den Hint zurückgreifen.
Photo-Abstütz-Hinlehn-Tarnung funktioniert an der Stelle hervorragend.

 

 

Bild des Armbrustschützen:
Ugo Pozzati
CC BY-SA 3.0

Additional waypoints   Convert coordinates

Stage or reference point
N 49° 27.282'
E 011° 05.025'
Stage 1
Der Graben
3-stellige Nummer auf Schaltkastentür = ABC
Stage or reference point
N 49° 27.260'
E 011° 05.039'
Stage 2
Das Schießhaus
Jahr, in dem Hochwasser bis Unterkante halbrundes Fenster stand = DEFG
Stage or reference point
N 49° 27.245'
E 011° 05.044'
Stage 3
Der blaue Reiter
V H,I auf den Säulen, gesucht sind H und I
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

Zntargvfpu
Fgenffranotrjnaqg qnmjvfpura
Qvnznag

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Herrenschießhaus in den Nürnberger Hausbuechern 1586
Herrenschießhaus in den Nürnberger Hausbuechern 1586
Herrenschießhaus zw. 1860 und 1890
Herrenschießhaus zw. 1860 und 1890

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Herrenschützen    Found 29x Not found 1x Note 0x

Not found 01 July 2022 MatthiasEBS did not find the geoacache

Das Herrenschießhaus wird zurzeit total saniert (oder sagt man jetzt "entkernt"?). Daher sind die Stationen 1 und 2 nicht zugänglich. Ob der Schaltkasten an der Stelle noch existiert, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

An der Frontseite versperren die Bauzäune den Blick auf das halbrunde Fenster und die Hochwassermarke.

Das Kunstwerk (Station 3) ist zugänglich, und die Zahlen H und I habe ich notiert; das reicht natürlcih nicht zum Finden des Finals.

Danke fürs Zeigen dieses Ortes und vor allem des Kunstwerks.

Found 24 November 2021 Padd_y found the geocache

Hier brauchte ich mehrere Anläufe und auch den Hint, um zum Erfolg zu kommen.

War dann doch erleichtert, als ich den unauffälligen Mikro endlich verhaftet hatte :-)

Sehr schönes Listing, so macht es Spaß!

Pictures for this log entry:
irgendwas fehlt..irgendwas fehlt..

Found 11 October 2021, 19:26 KW1977 found the geocache

Alles konnte ohne Probleme beantwortet werden und zum Schluss war das Finden der Dose auch möglich. Danke!

Found 17 April 2021 MadMäxle found the geocache

Heute waren yoshi6 und ich in der Stadt um ein par OCs zu machen. Das war ein netter kleiner Multi. DfdC

Found 17 April 2021 yoshi6 found the geocache

Nach dem Besuch der Stadtbibliothek lösten MadMäxle und ich diesen Multi. Alle Stationen konnten wir gut finden, ebenso das Final. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen :)

Found 03 April 2021, 14:16 real_mode found the geocache

Heute hatte Frau real_mode einen Friseurtermin in Nürnberg. Da sowas bei den Damen immer etwas länger dauert, bin ich mitgekommen und habe einen längeren, naja viel längeren Spaziergang durch die Innenstadt gemacht und dabei fünf GC- und zwei OC-Caches besucht. Einen habe ich nicht gefunden, da scheint die Dose abhanden gekommen zu sein.

Der Multi hier war der siebte und letzte für heute.

Die Daten an den Stationen konnten gut ermittelt werden.

Am Final war das Bergen und Zurücklegen etwas zeitraubend, weil man von allen Seiten beobachtet werden kann. Aber mit etwas Geduld war es kein Problem und so stehe ich jetzt im Logbuch.

Vielen Dank an Schnatterfleck für den Cache

#24 - 3. April 2021 14:16

Found The geocache is in good or acceptable condition. 15 March 2021, 12:00 RmmKs found the geocache

Hat etwas gebraucht bis die Koordinaten ABC stimmten. 

Dann gings gut.

Wie immer bei "Schnatterfleck" mehr über unsere Heimatstadt gelernt. 

Found 03 March 2021 FrauBibo found the geocache

Danke für den Cache :)

Found 03 March 2021 ebentraud found the geocache

Tolle Geschichte um diesen Cache herum! TFTC 😀

Found 18 June 2020 DerBimi found the geocache

Die Aufgaben konnte ich schnell lösen. Die Dose zeigte sich dann gleich. Vielen Dank für den kleinen Multi mit seinem höchst informativen Listing.

Found 25 March 2020, 10:47 klausmensch found the geocache

Im gespenstisch leeren Nürnberg gestern diesen schönen kurzen Cache ohne Probleme abschließen können. Ich dachte sich nicht erwischen zu lassen wäre momentan leichter. Aber wenn man einer von durchschnittlich drei Leuten auf der Straße ist fällt man noch mehr auf als sonst und kann nicht "in der Masse untergehen". So saß ich bestimmt 15 Minuten herum bis ich mich ans heben machen konnte (:

Found 01 May 2019 the_feu found the geocache

Nach dem Frühstück mit 17xf zusammen gefunden, sehr schöne Schnitzeljagd!

Hat sehr viel Spaß gemacht :)

Found 01 May 2019, 12:34 17xf found the geocache

Nach dem Frühstück diesen schönen multi gemacht. TFTC!

Found 05 October 2017, 11:10 ojury found the geocache

Gut gefunden, danke für die Dose.

ojury

Found 21 August 2017, 20:00 DerGeoPunk found the geocache

Schnell finden können, auch wenn die Natur etwas im Weg war;) Dfdc

Found 08 August 2017 danspataru found the geocache

Sehr schöner Cache. (Noch) bei Sonnenschein gefunden. Logge im Regen. Ich danke für den Cache!

In: Münze 1 Ban - Rumänien
Out: nix

Found The geocache is in good or acceptable condition. 11 September 2016, 16:30 kinghanno42 found the geocache

sehr lebhaft hier am final. alle stationen gefunden , alles heil. dfdc

Found 17 July 2016, 17:13 die_mumins found the geocache

Ein bisschen mit der Natur ringen und dafür schnell mit dem Cache belohnt. Dankeschön!

Found 07 May 2016 Metalracer found the geocache

Informativer Mini-Multi auf meiner heutigen Wanderung bei sommerlichen Temperaturen.

DFDC

Found 29 March 2016, 15:16 Matsubayashi Ryu found the geocache

Dieser Multi war schnell abgelaufen und ebenso schnell das Finale ermittelt. Diese kleine Runde war super. Vielen dank dafür.

Found 14 March 2016, 17:37 Andreas.Mann found the geocache

Geute nach Feierabend wollte ich noch "einen oder zwei" Caches finden. Es sind dann ein paar mehr geworden. Danke an Schnatterfleck für die vielen geschichtlichen Informationen.

TFTC

Found 29 February 2016, 08:05 Bierfilz found the geocache

Autsch, Frau Bierfilz hat mir bei Station 1 am Graben die falsche Zahl genannt, und ich schrieb diese ohne zu kontrollieren einfach auf. Als dann die anderen Werte bestimmt waren und ich mich am vermeintlichen Finale nach einer Dose umsah bemerkte ich schnell, daß sich ein Fehler eingeschlichen haben mußte. Überrascht Verlegen

Rasch war klar, das konnte nur an Station 1 passiert sein. Mit dem Fahrrad war es dann ein Klacks schnell nochmals hinzuradeln und die richtige Zahl zu entdecken.
Nun ging alles sehr zügig! Auch hier half die frühe Stunde und die Tatsache, daß die Schulkinder der sehr nahen Schule um 8.05 Uhr schon in ihren Klassenzimmern sitzend nicht mehr herumliefen! Lachend

"Danke für die ausführliche Geschichtsstunde!", sagt Bierfilz.

Found 07 February 2016, 20:47 2mk found the geocache

Die Aufgaben waren im nu gelöst, die Final Koordinaten ermittelt, Dose unauffällig geloggt und wieder versteckt. Aber, oh nein - was ist das? An jedem Schuh hatte ich eine Tretmine kleben, pfui Deifel!
Danke für die Geschichte zum Herrenschützenhaus, hab mich schon immer über das ungewöhnlich einseitig offene Erdgeschoß gewundert.
Gruß, 2mk

Found 01 February 2016 Melra found the geocache

Durch die Vorarbeit von Uschi123 heute mit Cakir6 mal vorbeigeschaut und uns schnell eingetragen.

Danke sagt

Melra

Found 01 February 2016, 13:00 Cakir6 found the geocache

Schnell mit meiner Arbeitskollegin in der Mittagspause geloggt :)

 

DFDC

 

CakiR6 Cool

Found 29 January 2016, 13:40 Uuschi123 found the geocache

Heute in der Mittagspause gefunden. Die Stationen waren einfach zu finden und das final schnell errechnet. Noch ein paar muggels abwarten und schon stand ich im logbuch. Dfdc

Found Recommended 24 January 2016, 16:45 wuffy found the geocache

Heute stand mal eine OC-Tour in der Innenstadt an. Vielen Dank an den Owner für die gesamten Caches heute. Dank Hint war alles kein Problem! Superschöne ausgeformte Informationen und gut gewartete Logbücher - so mag ich das! Klasse!

In konzentrischen Kreisen kam ich an und schaute mir den Graben an, unfassbar - in die Mensa nebenan war ich so oft, aber den Hof hatte ich noch nie wahrgenommen. Abermals danke!

Found 08 November 2015, 12:53 ElJorgo found the geocache

Erst an der falschen Stelle gesucht, dann aber an Stage 1 nochmal genau geschaut, Fehler korrigiert und dann stand ich auch schon im Log.
DFDC

Found 01 November 2015 Doc Cool found the geocache

#10627

Dies war mein 4. von 6 Funden heute, mein 1598. Fund dieses Jahr und mein 1752. Fund in den letzten 365 Tagen.
Es war mein 983. Multi, 1202. D2½, 1255. T2½, 224. D2½/T2½ und 5268. Micro.
Und es war mein 46. gefundener Cache vom Owner Schnatterfleck.

Auch heute lachte die Sonne vom Himmel. Und sonntags ist immer ideal, um in der City etwas zu suchen

Dieses Gebäude war mir schön öfters aufgefallen. Endlich kenne ich jetzt auch die geschichtlichen Hintergründe dazu. Alle Stages und der Final konnten gut gefunden werden.

Tagesstatistik 2015-11-01:
· zu Fuß zurückgelegt ........ 8,1 km
· zu Fuß in Bewegung ........ 3:31 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..... 4,8 km/h
· max. Höhenunterschied ... 59 m

Cachestatistik für Herrenschützen:
· Suchzeit an der Dose ............ 20 Min.
· Herangekommen bis auf ....... 3,85 m
· Gemessene Höhenmeter ....... 306 m
· Entfernung zu Homekoords ... 8 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker

Found 06 October 2015 goof390 found the geocache

wieder eine stelle mit hintergrund kennen gelernt bei diesem kleinen multi in nürnberg. alle werte konnten gut ermittelt

werden für die finalrechnung und das dösle wollte auch noch gefunden werden. da bin ich aber froh noch vor dem gewitter

den radelstopp für diese cache gemacht zu haben. immer wieder schön etwas über die geschichte der nachbarstadt

zu erfahren.

dfdc mit grüßen goof390