Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SSVC: Seezeichen oder Touristenattraktion - die Kugelbake

 Ein Virtual am "Muss-Ziel" für jeden Cuxhaven-Besucher

von mambofive     Deutschland

N 53° 53.516' E 008° 41.001' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. August 2015
 Veröffentlicht am: 04. August 2015
 Letzte Änderung: 19. August 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC123F4

39 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
302 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Allgemein
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Serie SightSeeingVirtualCaches

SSVC Berlin

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche.


 

Kugelbake (eigenes Bild, 2013)

Ursprünglich wurde sie als Seezeichen gebaut - die Kugelbake in Cuxhaven.

Das markante Seezeichen steht an dem Punkt, an dem die Elbe in die Nordsee mündet. Die erste Kugelbake wurde hier im Jahr 1703 gebaut, sie wurde auch als Leuchtturm benutzt und sollte der Schifffahrt als Orientierungspunkt bei der Einfahrt in die Elbe dienen. Die Bedeutung für die Schifffahrt hat heutzutage wohl abgenommen, dafür ist die Kugelbake jetzt als Wahrzeichen von Cuxhaven ein Anziehungspunkt für Touristen und Schiffs-Spotter.

Quelle und weitere Informationen: Wikipedia.

Die Listing-Koordinaten zeigen auf den Anfang des Damms, der zur Kugelbake führt, da auf der Karte sonst zu wenig Abstand zu dem Seezeichen-Safari-Cache liegen würde.

Um diesen Cache zu loggen, begebt euch zur Kugelbake. Aus welchem Jahr stammt die alte Ansichtskarte? Die Jahreszahl ist das Passwort zum Loggen.

Fotos von der Kugelbake oder vorbeifahrenden Schiffen sind gerne gesehen.

Je nach Saison muß für den Zugang zur Strandpromenade und zur Kugelbake Eintritt entrichtet werden.


Hinweis für Cacher im Rolli oder mit leichter Gehbehinderung: die Cuxhavener Strandpromenade und die Kugelbake sind barrierefrei zu erreichen. Weitere Informationen z.B. hier.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 09. November 2019 Silbervogel hat den Geocache gefunden

 

Bei einem Besuch der Kugelbake konnte das Jahr für die Ansichtskarte schnell gefunden werden. Es ist immer wieder schön, an dieser Stelle, die vorbeifahrenden Schiffe in unmittelbarer Nähe zu beobachten. Vielen Dank für die Ausarbeitung. LG Silbervogel

 

gefunden 03. November 2019 Maedchen100 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen virtuellen Cache! Lachend

gefunden 02. November 2019, 19:46 Uli001 hat den Geocache gefunden

Weiter ging auch meine Tour durch den Norden.

Danke und VG Uli aus Leipzig

Bilder für diesen Logeintrag:
KugelbakeKugelbake

gefunden 03. Oktober 2019 diecuxies hat den Geocache gefunden

Ein beeindruckendes Baudenkmal.

Vielen Dank für diesen schönen Virtual!

Ahoi! ⚓

-diecuxies-

gefunden 23. Juli 2019, 12:46 mrfuw771 hat den Geocache gefunden

Heute besucht.  DFDC

gefunden 27. Juni 2019, 16:24 mopped30 hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache.
Team mopped30

gefunden 09. Juni 2019, 08:06 Comes hat den Geocache gefunden

Schöner Ort. Lohnt sich immer!

gefunden 01. Januar 2019, 14:15 ludmilla21 hat den Geocache gefunden

Heute bei stürmischen Wetter der Kugelbake einen Besuch abgestattet. Mit Mühe die schützende Mauer erreicht aber da waren wir von einem plötzlichen Regenschauer schon ordentlich eingeweicht. Ein schöne stelle um die rauhe See von hier aus zu beobachten. TFTC

gefunden 12. Oktober 2018 lilagrün1911 hat den Geocache gefunden

Heute war ein Superwetter für einen Tag im Oktober: 22 Grad und Sonne pur. Deshalb war wirder einmal ein Tagesausflug nach Cuxhaven angesagt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Direkt vor der KugelbakeDirekt vor der Kugelbake

gefunden 11. Juli 2018, 14:49 Lightkeeper1985 hat den Geocache gefunden

Tolle Location! Viele Grüße aus dem Kraichgau

gefunden 17. Juni 2018 zwirli hat den Geocache gefunden

Heute habe ich diesen interresanten Ort aufgesucht und die Karte betrachtet.

Bei regem Schiffsverkehr kann man hier den ganzen Tag verbringen.

Danke für den Cache sagt zwirli aus Rheinfelden

gefunden 17. Juni 2018 zwirli hat den Geocache gefunden

gefunden 12. Mai 2018, 22:02 tradijäger hat den Geocache gefunden

Heute haben meine Frau und ich am letzten Urlaubstag noch den letzten Pflichtpunkt erledigt und waren nach einer schönen Hafenrundfahrt noch an der Kugelbake. Morgen geht's dann wieder nach Hause. Das Foto ist noch auf dem Fotoapparat und wird zu Hause nachgeliefert. Tradijäger sagt Danke für das zeigen.

gefunden 15. März 2018, 17:11 Speedelfe hat den Geocache gefunden

Schnell noch mitgenommen!
Danke fürs Zeigen!

gefunden 02. Januar 2018, 14:12 noiram hat den Geocache gefunden

Hurra Urlaub! Zwischenstopp in Bremerhaven und nun Spaziergang bei herrlichem Sonnenschein zum Wahrzeichen von Cuxhaven. Vor 4 Jahren waren wir schon einmal vor Ort. Da fanden wir den damaligen Tradi. Schön, dass es hier einen SSVC gibt. Die Antwort konnte gut gefunden werden. Ich sammle Ansichtskarten.
Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
vor Ortvor Ort

gefunden 15. September 2017 awiline hat den Geocache gefunden

Nach der Wattwanderung habe ich auch die Kugelbake noch besucht...

Danke und Grüße

awiline

gefunden 27. August 2017 Die Batzen hat den Geocache gefunden

Beim Besuch des Cuxhavener Wahrzeichens wurde auch die hier benötigte Info eingesammelt.

Danke für den Cache!

gefunden 19. August 2017, 15:53 sol-8000 hat den Geocache gefunden

Unser heutiger Ausflug führte zum nördlichsten Punkt Niedersachsens.
Einen tollen Ausblick auf die Schiffe konnten wir genießen.
Danke für's Herführen und den Cache.
DFDC

gefunden 12. August 2017, 20:30 Stbd hat den Geocache gefunden

Nach einem Regenschauer diesen Cache schnell und ziemlich allein gefunden.

 

Danke für den Cache 

Stbd aus Augsburg 

 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. August 2017, 18:00 schelvol hat den Geocache gefunden

Eine schöne Stelle zur Schiffsbeobachtung.

Bilder für diesen Logeintrag:
An der KugelbakeAn der Kugelbake

gefunden 06. August 2017, 14:41 Scheibchen_EE hat den Geocache gefunden

Hier haben wir uns über die Elbmündung informiert und uns das Wahrzeichen angesehen, danke für den Cache.

gefunden 20. Juni 2017 zwirli hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Besuch an der Kugelbake noch schnell geloggt und ein Bild gemacht. Danke zwirli

gefunden 17. Juni 2017, 11:13 Truemmerlotte hat den Geocache gefunden

Sonnenschein, Briese im Gesicht, glitzerndes Wasser und Schiffe zum Gucken. Ein Traum. Ein Gruß an alle Liebenden <3

Bilder für diesen Logeintrag:
WIR <3WIR <3

gefunden 10. November 2016 Hammas hat den Geocache gefunden

Heute haben wir mal wieder die Kugelbake besucht. Die Sicht war nicht beeindruckend, daher haben wir kein Foto angefügt. DfdC sagen Martina und Harald aus der Hansestadt Breckerfeld in NRW.

gefunden 08. Oktober 2016, 18:44 stedi79 hat den Geocache gefunden

Einen schönen Ausflug gemacht.

gefunden 26. Juli 2016 Die Schatzmeister hat den Geocache gefunden

Wie erwartet war es hier sehr muggelig aber es braucht ja nurvirtuel gelogt werden.

DfdC sagen

 

Die Schatzmeister 

gefunden 24. Juli 2016 ropno hat den Geocache gefunden

Heute habe ich das Super-Sommerwetter genutzt um mal wieder einen Tagesausflug nach Cuxhaven zu machen. Dabei konnte endlich mal die Rettungsbake No. 1  besuchen. Auf dem Rückweg steuerten wir die Kugelbake an.  Das gesuchte Wort konnte ich trotz der hohen Muggeldichte schnell finden. Das ist das schöne an den virtuellen Caches. [:)]

Vielen Dank für diesen Cache.

Viele Grüße

ropno

gefunden 24. Juli 2016, 16:09 cori411 hat den Geocache gefunden

Heute bei schönstem Wetter die Wattwanderung genossen und hinterher hier gelandet. TFTC

gefunden 20. April 2016 gladiatorfrosch hat den Geocache gefunden

Beim Durchsehen der Urlaunsfotos, ist mit aufgefallen, dass ich diesen virtuellen Cache fast vergessen hätte zu loggen. Die Kugelbake war natürlich ein Pflichtbesuch für mich als Touristen. Aber auch als ich vom Ausflug aus Helgoland mit der Fähre zurückkam, hat man die Bake schon von weitem gesehen. Danke für den Cache.

gefunden 13. April 2016 Laguna2010 hat den Geocache gefunden

Ein Besuch der Kugelbake ist bei fast jedem Urlaub hier oben Pflicht. Cool

DfdC

gefunden 28. Dezember 2015 Toghan hat den Geocache gefunden

da muss man nach Cuxhaven fahren um einen cache von mambofive zu loggen Zwinkernd

Bei einer Runde duch Cuxhaven darf ein Besuch der Kugelbake nicht fehlen und somit konnte auch wieder ein SSVC abgehakt werden ;)

Danke für den cache

gefunden 23. Oktober 2015, 17:09 sodalitho hat den Geocache gefunden

Die nördlichste Stelle in Niedersachsen besucht - Pflicht, oder?
Danke fürs Herführen.

THX4the$
Sodalitho

gefunden 20. Oktober 2015 siebenpunkt hat den Geocache gefunden

Habe den Cache zusammen mit C. gefunden. Schön hier!

Danke fürs Zeigen! Lächelnd

7punkt

gefunden Empfohlen 20. Oktober 2015 cacher.ella73 hat den Geocache gefunden

Schön, dass hier jetzt auch ein OC only liegt.

Wir sind jedes Jahr im Herbst hier im Urlaub und die Kugelbake ist deshalb etwas ganz besonderes für uns.

Für diesen Cache besuchte ich zum ersten Mal im Dunkeln diese Touristenattraktion. Toll!

Der Weg ist seit Neuestem auch mit ganz kleinen Leuchten im Boden versehen. (Dachte zuerst es wären Glühwürmchen.Lachend)

Ich muss sagen, zuerst hab ich ja immer gemeint, dass der alte Weg zur Bake ursprünglicher war und mir persönlich besser gefallen hat, aber eigentlich ist es so ja auch ganz schön.

Heute Abend waren wir ganz allein dort, nur ganz kurz kam ein Hundemuggel vorbei, so war es viel schöner als bei den ganzen Tourimassen tagsüber.

Nachdem wir die Aufgabe gelöst hatten (nebenbei wurde noch ein GC - Tradi gefunden) bewunderten wir noch das hübsch beleuchtete Seezeichen und die Kinder staunten über die vielen Schiffe entlang der Schifffahrtsrinne.

 

Vielen Dank fürs mal wieder Herführen!

 
-c- (zusammen mit 7. und L.)

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugelbake 1Kugelbake 1
Kugelbake 2Kugelbake 2

gefunden 05. Oktober 2015, 12:19 kort raev hat den Geocache gefunden

Tolles Wetter rappelvoll

gefunden 15. September 2015, 17:28 jessi151 hat den Geocache gefunden

Schön :)

gefunden 12. September 2015 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

Sehr schön, danke für's Zeigen!

gefunden 11. September 2015, 12:34 Siggi333 hat den Geocache gefunden

Schönes Fleckchen...
DfdC.

gefunden 08. September 2015 Heimon hat den Geocache gefunden

Hier waren wir nicht das erste Mal, aber es ist immer wieder schön! Dazu Sonnenwetter mit leichtem Wind, viel Schiffsverkehr- was will man mehr? Danke für den Cache, Gruß Heimon

Bilder für diesen Logeintrag:
Mon an der KugelbakeMon an der Kugelbake