Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Heckrinder statt Panzer - die Cuxhavener Küstenheide

Naturschutzgebiet statt Militärübungsplatz

von mambofive     Deutschland > Niedersachsen > Cuxhaven

N 53° 50.061' E 008° 38.553' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. August 2015
 Veröffentlicht am: 04. August 2015
 Letzte Änderung: 19. August 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC123F6

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
218 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Abseits der großen Touristenscharen findet man süd-westlich von Cuxhaven das größte zusammenhängende Heidegebiet an der Nordseeküste: die Cuxhavener Küstenheide.

Noch bis vor ein paar Jahren übten hier jährlich bis zu 90000 Soldaten den Ernstfall. Heute haben hier Wisente, Heckrinder und Konike das Sagen. Sie sorgen als natürliche Heidepfleger für den Erhalt der Landschaft, indem sie zum Beispiel die "Späte Traubenkirsche" klein halten, die sich hier sonst zu stark verbreiten würde.

Interessant ist, dass das Gebiet bereits während der militärischen Nutzung ein wichtiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere war, weil einzelne Bereiche bewusst vom Militär geschont wurden.

Inzwischen ist von der militärischen Nutzung nichts mehr zu sehen. Lediglich ein kleines "Denkmal" an den Listingkoordinaten erinnert an vergangene Zeiten.

Dies ist kein schneller Hin-und-Weg-Cache für die Statistik. Bitte nehmt euch die Zeit, die schöne Landschaft zu Fuß oder mit dem Rad zu erkunden. Die Cacher-Ausrüstung sollte für einen Besuch unbedingt durch ein Fernglas erweitert werden - um die Tiere zu beobachten, nicht um den Cache zu finden...

Um den Cache zu loggen, begebt euch zu den Listingkoordinaten. Im Jahre 2008 machten Naturschützer eine besondere Entdeckung - der lateinische Name (2 Wörter) dieser Entdeckung ist das Passwort zum Loggen.

Ihr befindet euch in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhaltet euch entsprechend.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 53° 50.408'
E 008° 37.234'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Cuxhavener Küstenheiden (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Küstenheiden und Krattwälder bei Cuxhaven (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 13. März 2024 mrkrid hat den Geocache gefunden

Bei meiner Cachetour war ich noch im NSG "Cuxhavener Küstenheiden" um diesen Cache abzuschließen, denn im letzten Urlaub hatte ich es nicht mehr geschafft. Bei leichtem Nieselregen konnte ich den Cache *Heckrinder statt Panzer - Cuxhavener Küstenheide* heute beenden. 🍀


DfdSC, die Idee und die interessante Aufgabe an *mambofive* !
Gruß von *MrKrid* aus Ennepetal 🦊 Stadt der Kluterthöhle

gefunden 22. August 2023, 21:27 Jan Cux in Tirol hat den Geocache gefunden

Die Schilder sind alle neu, daher passt die Frage nicht mehr zu 100%.
Immerhin hat es mich dazu gebracht, alles etwas genauer durchzulesen.
Vielen Dank für die zusätzliche Abwechslung auf unserer Abendradtour durch die Heide. 🙂

gefunden 12. Oktober 2022, 13:58 Nike_Happy hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den Cache

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. August 2022, 20:00 cuxpilot hat den Geocache gefunden

Ein wunderschönes Fleckchen Erde, vielen Dank für's Herführen!

 

DfdC

cuxpilot

Bilder für diesen Logeintrag:
KüstenheideKüstenheide

gefunden 16. Dezember 2021, 16:18 MarioMarioL hat den Geocache gefunden

Found it 😁 TFTC 😁

gefunden 16. November 2021, 12:01 Ghizmo hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Runde kamen wir auch hier vorbei  :) Ein schönes Fleckchen Erde und soviel Heide hatten wir hier oben gar nicht erwartet. Dfdc

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. August 2021, 15:00 MatthiasEBS hat den Geocache gefunden

Bei einem schönen Spaziergang durch die Küstenheide zusammen mit meiner Frau haben wir auch diesen Aussichtsplatz besucht und dabei unter anderem auch die benötigten Informationen finden können.

gefunden 15. November 2020, 13:15 Sterntaler7 hat den Geocache gefunden

Heute konnte ich bei einem Spaziergang in dieser wunderschönen Gegend die gesuchte Antwort ohne Probleme finden. Obwohl ich diese Gegend schon gut kenne, ist ein Ausflug in diese herrliche Naturlandschaft immer wieder sehr lohnend.

Danke an mambofive für diesen Cache. LG Sterntaler7 Lächelnd

gefunden 14. November 2020 LEMANIDA hat den Geocache gefunden

Haben hier eine schöne Familienwanderung durch die Heide gemacht. Die Kinder wollten mal wieder hier her und es hat sich gelohnt. Die Koniks waren auf diesem Teil der Weide. Vielen Dank fürs Herführen. 

gefunden 26. Juli 2020, 20:22 NilsHC hat den Geocache gefunden

NilsHC

Zusammen mit dem Nachbarcache konnten wir bei schönstem Wetter die klasse Aussicht genießen.

Vielen Dank dafür!

gefunden 28. Juni 2020, 12:29 delete_393105 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 03. März 2021

gefunden 01. Dezember 2019, 19:09 cuxflodders hat den Geocache gefunden

Heute morgen während einer Radtour bin ich hier vorbeigekommen und habe die erforderlichen Antworten ermittelt ...... DfdC Cuxflodders

gefunden 02. November 2019 Silbervogel hat den Geocache gefunden

 

Gestern habe ich nach langer Zeit einmal die deutsche Geocacheseite aufgerufen und war positiv überrascht. Heute konnte ich dann erfolgreich die Aufgabe für diesen Cache lösen. Danke für die Ausarbeitung in einer bekannten, aber landschaftlich sehr schönen Umgebung. LG Silbervogel

gefunden 04. Oktober 2019 diecuxies hat den Geocache gefunden

Ein wirklich interessanter Spaziergang mit wissenswerten Informationen über unsere Natur.

Vielen Dank für diesen schönen Virtual!

Ahoi! ⚓

-diecuxies-

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 03. November 2018 pauliklaus hat den Geocache gefunden

Ein wunderschöner Spaziergang am Nachmittag brachte mich auch an diesen herrlichen Ort.

Danke

Klaus

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Januar 2017 Polaris550 hat den Geocache gefunden

Auf unserer "Weihnachts"cacherrunde auch hier kurz Station gemacht und die Frage schnell beantwortet!

gefunden 10. Juni 2016 Hammas hat den Geocache gefunden

DfdC sagen Martina und Harald aus der Hansestadt Breckerfeld in NRW. 

gefunden 06. Mai 2016 koki-so hat den Geocache gefunden

Bei einer schönen Fahrradtour habe ich hier eine Pause eingelegt und die Aussicht genossen.!

gefunden Empfohlen 24. Oktober 2015 siebenpunkt hat den Geocache gefunden

Bei einer tollen Wanderung habe ich den Virtual-Cache zusammen mit C. gefunden.

Dankeschön! Lächelnd

7punkt

gefunden 21. Oktober 2015 Cacherella on tour hat den Geocache gefunden

gefunden 21. Oktober 2015 cacher.ella hat den Geocache gefunden

Auf unserer Küstenheidenwanderung war dieser Cache fest eingeplant.

Die interessante Stelle hat uns gut gefallen. Schön, dass hier jetzt ein OC only liegt. 

Vielen Dank für den tollen Cache!

-c-

Bilder für diesen Logeintrag:
Statt PanzerStatt Panzer