Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Auf Safari - Ruhestätten berühmter Persönlichkeiten

Ruhe in Frieden

par Team Brummi     Allemagne

N 54° 59.008' E 013° 29.423' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 07. août 2015
 Publié le : 07. août 2015
 Dernière mise à jour : 20. août 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC1241A

57 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
7 Observateurs
2 Ignoré
596 Visites de la page
118 Images de log
Histoire de Geokrety

   

Listes de cache

Ostsee-Safari par FlashCool

Waypoints
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

safari.pngDies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.

Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 


Bei dieser Safari geht es darum die letzte Ruhestätte einer berühmten Persönlichkeit zu finden. Gemeint sind nicht Gedenksteine, Grabmale oder Skulpturen, sondern der Ort wo der Leichnam oder die Urne beigesetzt wurde.

Bitte jede Grabstätte nur einmal loggen. Pro Account ist auch nur ein Grab zulässig ( In Anlehnung an: "... jeder nur einen Stein.")

Um diese Safari zu erfüllen erledige folgende Aufgaben:

  • Mache ein Foto von dem Grabstein mit einem unverwechselbarem Kennzeichen von dir (das Kennzeichen kann auch, falls es die Umstände nicht zulassen oder es einem unangenehm ist auf einem Friedhof mit "Dingen" vor der Kamera herumzufuchteln, weggelassen werden) und hänge es an deinen Log an.
  • Erwähnen wer dort begraben ist und gib ein paar Stichworte zu der Person an.
  • Zu Schluß erfasse die Koordinaten und vermerke diese in deinem Log.

 

Unser Beispiel weist auf den Alten Südfriedhof in München. Dort befindet sich das eher unscheinbare Grab von Carl Spitzweg.

Der Grabstein

Franz Carl Spitzweg (auch: Karl Spitzweg; * 5. Februar 1808 in Unterpfaffenhofen; † 23. September 1885 in München) war ein deutscher Maler.
Carl Spitzweg schuf über 1500 Bilder und Zeichnungen.
Bekannt sind unter anderem seine Werke "Der arme Poet" und "Der Bücherwurm".

 

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 22. octobre 2023, 12:12 ANNO1999 trouvé la géocache

Ein kleiner Herbstausflug führte mich heute in die Oberlausitz. Da stieß ich in Krobnitz auf ein sehenswertes Schloß, und in dessen Nähe auf die Familiengruft des Erbauers und seiner Familie. 

Hier ein Link zu dieser Persönlichkeit... #mce_temp_url#

KOORDINATEN: N 51 10.365 E 014 45.488

DANKESCHÖN für diese "ruhige" Safari sagt ANNO1999. 

Les images pour ce log :
ANNO1999 an der FamiliengruftANNO1999 an der Familiengruft
Das Schloß Krobnitz in der Nähe Das Schloß Krobnitz in der Nähe

trouvé 14. février 2023, 16:54 amafu trouvé la géocache

Auf dem Bogenhausener Friedhof in München fand ich das Grab von Rainer Werner Fassbinder.  Er war ein deutscher Regisseur, Schauspieler, Drehbuchautor, Filmproduzent, Filmeditor, Komponist und Dramatiker.  Er drehte über 40 Spielfilme, zwei Fernsehserien und drei Kurzfilme. 
Bei: N 48°08.865 E 11°36.081

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
GrabstätteGrabstätte

trouvé 19. décembre 2022 Teufel+Hexe trouvé la géocache

Wir waren in Essen-Bredeney unterwegs und haben uns dort den interessanten Friedhof angesehen. Wir haben auch die Begräbnis-Anlage der Familie Krupp von Bohlen und Halbach besucht bei den Koordinaten

N 51 24.527 E 006 58.777

Alfried Felix Alwyn Krupp von Bohlen und Halbach war ein deutscher Ingenieur und letzter persönlicher Alleininhaber der Friedrich Krupp AG.
Im März 1943 wurde er als Nachfolgers seines Vaters Gustav Vorsitzender des Direktoriums der Friedrich Krupp AG. Im Zweiten Weltkrieg feierte die NS-Propaganda die Firma Krupp als „Deutschlands größte Waffenschmiede“. Nach dem Krieg kam es zur Anklage und Verurteilung. Nachdem er 1951 begnadigt und die Beschlagnahme des Krupp-Vermögens aufgehoben wurde, trat er 1953 wieder an die Spitze seines Unternehmens. Die Krupp AG erreichte schnell wieder ihre Stellung als führender Stahlproduzent.

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach wurde am 13. August 1907 in Essen geboren und starb am 30. Juli 1967 in Essen. Beerdigt wurde er auf dem Friedhof in Essen- Bredeney.
An seinem Sarg zogen 18.000 Menschen vorbei, bei der Trauerfeier sprach der damalige Bundespräsident Heinrich Lübke.

 

Danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe.

Les images pour ce log :
Ruhestätte 1Ruhestätte 1
Ruhestätte 2Ruhestätte 2

trouvé 15. décembre 2022, 10:18 Elrhoem trouvé la géocache

Ort:
Mannheim, Hauptfriedhof

Koordinaten:
N 49° 29.617' E 008° 29.884'

August Friedrich Ferdinand von Kotzebue (/ˈkɔtsəbu/, * 3. Mai 1761 in Weimar; † 23. März 1819 in Mannheim) war ein deutscher Dramatiker, Schriftsteller und Librettist. Er war in seinen letzten Lebensjahren als russischer Generalkonsul tätig und fiel 1819 dem Attentat des Burschenschafters Karl Ludwig Sand zum Opfer. Seine Ermordung beeinflusste die Karlsbader Beschlüsse.


DfdS 🐘

10:18

Les images pour ce log :
GrabmalGrabmal

trouvé 10. novembre 2022, 15:40 Titloleli trouvé la géocache

Oskar von Miller seine letzte Ruhestätte

N 48° 09.291' E 011° 31.776'

Hier befinden wir uns an der letzten Ruhestätte vom guten Oskar von Miller. Der, wo das deutsche Museum in München gegründet hat, du weißt schon. TFTC

Les images pour ce log :
Titloleli und Oskar von Miller: An seiner Ruhestätte in MünchenTitloleli und Oskar von Miller: An seiner Ruhestätte in München

trouvé 01. août 2022, 17:25 kater puschkin trouvé la géocache

paul lincke
komponist
geboren: 7.11.1866 in berlin, gestorben 3.9.1946 in hahnenklee
sein grab ist auf dem friedhof hahnenklee: n51 51.385 e010 20.092
danke für diesen cache. 👍

Les images pour ce log :
oc1241a paul lincke komponist hahnenkleeoc1241a paul lincke komponist hahnenklee

trouvé 22. juillet 2022, 14:34 Schneckerl114 trouvé la géocache

Auf dem Friedhof am Perlacher Forst in München sind die Geschwister Scholl, Christoph Probst und Alexander Schmorell begraben.

Alle 4 waren Mitglieder der „Weißen Rose“, einer Widerstandsgruppe gegen die Diktatur des Nationalsozialismus, und wurden 1943 in München Stadelheim hingerichtet.

Dir Koordinaten der Grabstätte der Geschwister Scholl lauten N48° 05.838 E011° 35.964

Vielen Dank an Team Brummi für diesen Safari-Cache

Les images pour ce log :
KreuzeKreuze
GrabsteineGrabsteine
Kreuz Sophie SchollKreuz Sophie Scholl
Gräber Geschwister Scholl und Christoph ProbstGräber Geschwister Scholl und Christoph Probst
LogproofLogproof
Grab Alexander Schmorell Grab Alexander Schmorell

trouvé 05. juillet 2021 mrkrid trouvé la géocache

Auf der kleinsten der Nordseeinseln, auf Baltrum gibt es im Ostdorf ein einsames Dünengrab. Hier ruht "Hendrick Dirk de Boer", einer sicher nicht nur auf Baltrum bekannte "Persönlichkeit".

Auf dem Gedenkstein ist auf der verwitterten Tafel zu lesen:
HIER RÜST HET
S. V. L. K. D.
VAN H. D. DE BOER
GEB. 12. OKT 1794 IN VEENDAM
OVERLEEDEN ALLHIER
DEN 12. JULI 1849

Von diesem Grab erzählen die Insulaner folgende Sage: Ein holländischer Kapitän, im Baltrumer Volksmund „Jan de Boer“ genannt, lag zur Ebbe im Watt vor Baltrum, um die Flut abzuwarten. Sein Segelschiff mit flachem Boden, einem Mast und Seitenschwertern, blieb bei Ostwind tagelang im flachen Watt liegen blieben, da der Wind das Wasser aus der Nordsee drückte und die Schiffe oft schwer beladen waren. So erklärt es sich, daß dem Schiffer „Jan“ de Boer der Proviant ausgegangen war, den er nun auf Baltrum ergänzen wollte.
Als er auf die Insel kam, forderte er von den Insulanern Weißbrot und Genever. Doch da die Einwohner in sehr dürftigen Verhältnissen lebten, konnten sie ihm nur Schwarzbrot und Ziegenmilch anbieten. Zornig verließ der Holländer das Eiland und erklärte, auf so einem elenden Sandhaufen möchte er nicht leben, ja nicht einmal begraben sein!
Wegen des niedrigen Wasserstandes konnte das Schiff auch an den nächsten Tagen seine Fahrt nicht fortsetzen, und völlig unerwartet verstarb der Kapitän „Jan“ de Boer.
Seine Besatzung bat die Insulaner, den Toten auf dem Inselfriedhof bestatten zu dürfen. Aber den Insulanern waren die Verwünschungen des Verstorbenen noch zu frisch in Erinnerung: „Nicht einmal auf den Baltrumer Friedhof möchte er begraben sein…“. Die Insulaner sahen in dem überraschenden Tod des Kapitäns einen Fingerzeig der starfenden Gerechtigkeit Gottes und verweigerten ihm ein christliches Begräbnis auf dem Inselfriedhof. So durfte „Jan“ de Boer von seinen Leuten nur in den einsamen Dünen begraben werden.

 

Das einsame Dünengrab ist hier: N 53 43.498 E 007 23.645

Danke an Team Brummi für die schöne Abwechslung und den Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #447 | #opencaching

Les images pour ce log :
MrKrid @ Auf Safari: Ruhestätten berühmter PersönlichkeitenMrKrid @ Auf Safari: Ruhestätten berühmter Persönlichkeiten

trouvé 06. juin 2021, 11:15 battuna24 trouvé la géocache

Gewandhauskapellmeister und Dirigent

 

Kurt Masur


N51° 18.662 E012° 24.489

auf dem Südfriedhof Leipzig, Abt. II

geb. 18. Juli 1927 in Niederschlesien - gest. 19. Dezember 2015 in Greenwich

Trotz seiner vielen Jahre als Dirigent des Gewandhauses in Leipzig, verbrachte er die letzten Jahre in Amerika. Leitete in New York die Philharmoniker.

Das moderne Grab ist nur eines von vielen Berühmtheiten aus dem Südfriedhof.

Les images pour ce log :
Grabstelle Kurt MasurGrabstelle Kurt Masur
Meine persönlichsten Dinge auf dem SüdfriedhofMeine persönlichsten Dinge auf dem Südfriedhof

trouvé 21. mai 2021 Angua33 trouvé la géocache

Theodor Storm

 

In Husum allgegenwärtig.

Den Schimmelreiter kennt jeder … oder hat zumindest von ihm gehört.

Es gibt noch viel mehr von ihm.

Hier das Familiengrab.

 

N 54° 28.706 E 009° 03.795

Les images pour ce log :
StormStorm
Storm 1Storm 1

trouvé 26. février 2021 Eyjafjallajökull trouvé la géocache

Nachdem wir gestern bereits bei bestem Frühlingswetter unterwegs waren, nutzten wir heute gleich nochmals die (noch) warem Temperaturen für eine eBike-Tour nach Feierabend. Auch heute einige ausgewählte Safaris angesteuert.

In Dornach, SO, Schweiz liegt das Grab von Rudolf Steiner, welcher für seine "Steiner-Schulen" bekannt ist.

Koordinaten: N 47° 29.190  E 007° 37.158

Dieser Teamlog gilt für "kaktus67" und "Eyjafjallajökull"

Herzlichen Dank für die Safari-Idee

Les images pour ce log :
An Steiners GrabAn Steiners Grab

trouvé 26. février 2021 kaktus67 trouvé la géocache

Mit Eyjafjallajökull auf E-Bike-Runde am Nachmittag nach dem Feierabend. Dabei ein paar Safaris  besucht.

Am Goetheanum in Dornach liegt die Asche von Rudolf Steiner begraben: https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Steiner

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 29.190 E7° 37.158

Danke für die Safari an Team Brummi!
kaktus67

Les images pour ce log :
GrabsteinGrabstein
Auch die Asche von weiteren BerühmtheitenAuch die Asche von weiteren Berühmtheiten

trouvé 20. février 2021, 16:25 BrigitteB trouvé la géocache

Ich habe das Grab von Rudolph Moshammer auf dem Ostfriedhof in München gefunden.

Rudolph Hans Albert Moshammer (* 27. September 1940 in München; † 14. Januar 2005 in Grünwald, Landkreis München) war ein deutscher Modedesigner, Autor und Inhaber einer Boutique auf der Münchner Maximilianstraße.
Durch sein exzentrisches Auftreten in der Öffentlichkeit – bis 1993 an der Seite seiner Mutter – wurde Moshammer ab den 1980er Jahren bundesweit bekannt. Zu seinen Markenzeichen gehörten unter anderem eine extravagante Perücke und ein Yorkshire Terrier namens „Daisy“. Moshammers Ermordung in Grünwald sowie seine Beerdigung im Jahr 2005 zogen ein großes Medienecho nach sich.

Koordinaten:   
N 48 07.104    E 011 35.330

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches. 

Gefunden am 20. Februar 2021 um 11:58 h
# 344

Les images pour ce log :
gefundengefunden
NäherNäher
InschriftInschrift


Dernière modification le 21. février 2021

trouvé 21. décembre 2020 OskarZuFuss trouvé la géocache

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Auf Safari - Ruhestätten berühmter Persönlichkeiten ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 56.709 E10° 41.075

Auf dem Bild ist der Grabstein (Friedhof Germeringen am Georgiberg) von Ernst Mosch zu sehen. Er war ein deutscher Musiker, Komponist, Arrangeur und Dirigent. Er war Gründer und musikalischer Leiter der Original Egerländer Musikanten.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Team Brummi **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Safari - Ruhestätten berühmter Persönlichkeiten **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Les images pour ce log :
LogproofLogproof

trouvé 05. juillet 2020 die--2 trouvé la géocache

Dies ist das Grab des Musikers Hans Hölzel, besser bekannt als FALCO

Falco war ein österreichischer Musiker. Sein Titel Rock Me Amadeus erreichte als bis heute einziges deutschsprachiges Lied die Spitze der US-Billboard-Charts. Er starb am 6.2.1998 bei einem Autounfall in der Dominikanischen Republik. Sein Leichnam wurde nach Österreich überführt und im Beisein von 4000 Fans auf dem Wiener Zentralfriedhof beigesetzt. Sein Grab befindet sich in der Gruppe 40, Nummer 64. 

Die Koordinaten sind N 48° 08.856' E 016° 26.622' 

Les images pour ce log :
Falco 1Falco 1
Falco 2Falco 2
Falco 3Falco 3
Falco 4Falco 4
Falco 5Falco 5

trouvé 18. mai 2020 RW71 trouvé la géocache

Im Team mit dem elmofant auf der Suche nach Objekten zur Erfüllung von SAFARI- Caches.
Bei N51° 51.930 E006° 51.952 wurden wir hier fündig. Diesmal war es die Ruhestätte von  Leonide Massine , ein russischer Tänzer.
Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe. DFDC

Les images pour ce log :
RuhestätteRuhestätte

trouvé 18. mai 2020 elmofant trouvé la géocache

Die Aufgabe: Finde eine Ruhestätte berühmter Persönlickkeiten

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf gemeinsamer  Fiets-Tour  🚲 durch die heimischen Gefilde haben wir 

 

 bei  N 51 51.930 E 006 51.952

 

auf dem Friedhof am Sternbusch in Borken-Gemen die Grabstelle von Léonide Massine aufgesucht und abgelichtet.

 

 

Léonide Massine 

 

Leonid Fjodorowitsch Mjasin (russisch Леонид Фёдорович Мясин; * 27. Juli (jul.)/ 8. August 1895 (greg.) in Moskau; † 15. März 1979 in Borken), besser bekannt unter dem französisch transkribierten Namen Léonide Massine, war ein russischer Tänzer und Choreograf.

 

Mehr Informationen zur Person: https://de.wikipedia.org/wiki/Léonide_Massine

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache



Les images pour ce log :
Léonide Massine Léonide Massine

trouvé 30. octobre 2019, 16:41 TeamMB trouvé la géocache

Bei N 47 37.813 E 013 00.088 befindet sich das Grab von Anton Adner, der zu Lebzeiten der älteste bekannte Bayer war.
Guade Idee! Dankdaschee fürs Safari Schachtei!  :)

Les images pour ce log :
11
22

trouvé 06. juin 2019, 22:24 delete_335096 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 17. octobre 2020

trouvé 09. janvier 2019, 10:30 unertl trouvé la géocache

Bei sehr ungemütlichem Wetter war ich an den Gräbern von Hans und Sopie Scholl bei

N 48° 05.840 E 011° 35.969 

 

Beide wurden am 22. Feb 1943 durch das Fallbeil hingerichtet

https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Rose

Les images pour ce log :
Hans und Sopie SchollHans und Sopie Scholl
Garmin auf rechtem GrablichtGarmin auf rechtem Grablicht

trouvé 11. novembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 10. octobre 2018 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Auf dem Rückweg von einem City-Trip nach Luxemburg machten wir bei:

N 49° 36.753
E 006° 11.120

am Luxembourg American Cemetery and Memorial  Station. Ein wirklich beeindruckender Kriegsgräberfriedhof, dessen Besuch wir wirklich jedem nur ans Herz legen können. Hier ruht übrigens General George S. Patton (11.11.1885 - 21.12.1945), der bei der Landung der amerikanischen Truppen in der Normandie das Kommando über die 3. Armee führte. Auf eigenen Wunsch wurde er nach seinem Tode hier beerdigt. Zunächst im Kreise seiner verstorbenen Kameraden, später wurde er aus dem Gräberfeld an eine gesonderte Stelle näher beim Eingang umgebettet, damit die vielen Besucher, die speziell seinetwegen kommen, nicht die Totenruhe der umliegenden Soldaten stören.

Vielen lieben Dank an Team Brummi für diese überaus interessante Aufgabe.

Valar.Morghulis
10. Oktober 2018 # 939

Les images pour ce log :
GräberfeldGräberfeld
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
PanoramaPanorama
Grabkreuz George S. PattonGrabkreuz George S. Patton

trouvé 26. septembre 2018 Der Schrat trouvé la géocache

Auf dem alten Friedhof St. Magni in Braunschweig befindet sich das Grab des Dichters Gotthold Ephaim Lessing.

N 52 15.443 E 010 32.265

Lessing wurde am 22.01.1729 in Kamenz / Oberlausitz geboren und starb am 15.02.1781 in Braunschweig.

Danke für den interessanten Safari-Cache!

Les images pour ce log :
Lessings Grab mit SchratmobilLessings Grab mit Schratmobil
Grabplatte auf Lessings GrabGrabplatte auf Lessings Grab

trouvé 21. septembre 2018, 15:18 Le Dompteur trouvé la géocache

Gefunden bei N 54° 47.065 E 009° 28.086 in Flensburg (PLZ 24943).

Das Grab von "Generaladmiral Hans-Georg Friedrich Ludwig Robert von Friedeburg". 'klingt preußisch-militaristisch? 'ist es (leider) auch!

V. Friedeburg war der einzige Offizier, der am Ende des zweiten Weltkrieges beide Kapitulationserklärungen unterzeichnete.
Am 4. Mai '45 im Auftrage von Dönitz' (der zum Nachfolger des "Führers" bestimmt worden war): die deutsche Teilkapitulation auf dem Timeloberg am Ortsrand von Wendisch Evern. Damit wurden die Kampfhandlungen im Westen und Norden eingestellt. Am 7. Mai verhandelte er die bedingungslose Gesamtkapitulation der Wehrmacht aus und unterzeichnete in der Nacht 8./9. Mai die Urkunde vor der Roten Armee in Berlin-Karlshorst.
Trotz der verherenen Niederlage sah sich die sog. "Reichsregierung" auf dem Wohnschiff "Patria" in Flensburg-Mürwik weiterhin als legitimer politischer Vertreter. Dönitz und sein Stab wurden am 23. Mai '45 verhaftet (siehe: V.P.u.Aussichten VII). Damit ging das (formelle) Amt des Oberbefehlshabers an v. F. über, welcher sich aber der Verantwortung nicht stellten wollte und sich am selben Abend mittels einer Zyankali-Kapsel das Leben nahm.
Er wurde in Adelby mit militärischen Ehren zur Ruhe gebettet. Seinen Grabstein zieren bis Dato die Zeichen der Unverbesserlichen: Die (sog.) Lebens- und Todesrune.
P.S. Diese Symbole schwärzte ich, wegen evtl. "political incorrectness".

DFDS

Les images pour ce log :
Safari Ruhestätten berühmter Persönlichkeiten OC1241ASafari Ruhestätten berühmter Persönlichkeiten OC1241A

trouvé 18. septembre 2018 Mr.No trouvé la géocache

 

Auf dem Nürnberger Johannisfriedhof das Grab von William Wilson gefunden.

 

Er war der Führer der ersten Lokomotive in Deutschland.

 

Koordinaten N 49°27.503 E 011°03.599

   

Les images pour ce log :
TafelTafel
FriedhofFriedhof
BeweisBeweis
GrabGrab


Dernière modification le 01. octobre 2018

trouvé 03. septembre 2018, 13:12 noiram trouvé la géocache

Hurra Urlaub! Unser heutiger Ausflug führte uns mit dem Auto nach Skagen. Weiter ging es mit den Fahrrädern nach Grenen. Eine kleine Strandwanderung bei herrlichem Sonnenschein führte uns an diesen besonderen Ort. Das Naturschauspiel konnten wir gut beobachten. Wir schwelgten in Erinnerung. Bereits 1995 waren wir schon einmal mit unseren Kindern hier. Da waren sie noch klein. Auf dem Rückweg entdeckten wir eine Gruft. Sie liegt unterhalb eines Aussichtspunktes in den Dünen mit der Grabstätte des in Dänemark bekannten Dichters Holger Drachmann. Das kupferne Tor zur Gruft wurde entworfen durch Drachmanns Freund aus der Künstlerkolonie Skagen, Peder Severin Krøyer. Drachmann, der als ausgebildeter Maler auch nordjütländische Motive malte, kam im Alter von 56 Jahren nach Skagen und verstarb wenige Jahre später 1908 in Hornbæk, Seeland. Die Überführung erfolgt per Schiff nach Frederikshavn und weiter mit dem Zug nach Skagen mit anschließender Beisetzung, Urne mit seiner Asche, unter großer Anteilnahme der Bevölkerung.
KO: N 57° 44.367 E 010° 38.185
Danke & Liebe Grüße aus dem Ostharz

Les images pour ce log :
Ruhestätte des Dichters Holger DrachmannRuhestätte des Dichters Holger Drachmann

trouvé 22. avril 2018 argus1972 trouvé la géocache

Auf dem Waldfriedhof von Rhöndorf bei N50° 39.880 E7° 13.176 liegt der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Konrad Adenauer begraben.

Adenauer hat in Rhöndorf gelebt und wurde auch dort bestattet.

Vielen Dank für die Safari, sagt argus1972!

Les images pour ce log :
Grabanlage Fam Konrad AdenauerGrabanlage Fam Konrad Adenauer
argus1972@adenauergrabargus1972@adenauergrab

trouvé 04. février 2018 El_Wolfo trouvé la géocache

N49°59.406 E008°24.050

Mausoleum von Adam Opel und Sophie Opel

Les images pour ce log :
OpelOpel
Opel 2Opel 2

trouvé 19. novembre 2017 Riedxela trouvé la géocache

Auf dem Frankfurter Hauptfriedhof ist Alois Alzheimer beigesetzt. Das Grab beinhaltet auch den Leichnam seiner zuvor verstorbenen Frau Cecile Alzheimer. 

Alois Alzheimer ist vielen nicht als Psychiater und Neuropathologe bekannt, sondern vor allem der nach ihm benannten Demenz-Krankheit, die heute allgemein Alzheimer-Krankheit genannt wird. Er wurde 1864 in Marktbreit in Franken geboren und studierte in Würzburg. 1888 kam er beruflich nach Frankfurt, wo sein ärztliches Wirken begann. 1915 verstarb er in Breslau, der letzten beruflichen Wirkungsstätte Alzheimers. Er wurde jedoch in Frankfurt auf dem Hauptfriedhof beigesetzt, weil dort bereits seine Frau beerdigt wurde. 

Das Grab ist hier zu finden: N 50° 08.023  E 008° 41.439 Es ist auch in der OSM-Karte verzeichnet.

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee!

Les images pour ce log :
Grab AlzheimerGrab Alzheimer

trouvé 15. septembre 2017 Seebär777 trouvé la géocache

In unserer Siedlung wohlbekannt war der Industrielle und später Adlige Paul von Andreae, der im Mielenforst zwischen den Kölner Stadtteilen Holweide und Dellbrück eine eigene Grabstätte hat.

In http://www.waymarking.com/waymarks/WMM1R2_Paul_von_Andreae_Gut_Mielenforst_Cologne_Germany steht:
Die Grabstätte der Familie Paul und Emmy Andreae liegt versteckt in einem kleinen Wald auf Gut Mielenforst. Sie ist für die Öffentlichkeit frei zugänglich. Paul von Andreae war ein deutscher Industrieller und Gutsbesitzer aus Köln. Paul Andreae wurde 1909 in den erblichen Adelsstand erhoben. Weiterhin war er sehr engagiert in karitativen, politischen und gesellschaftlichen Bereichen in Köln-Dellbrück und den anliegenden Gemeinden. Zu seinen wichtigsten Verdiensten zählen; eine Schenkung zur Einrichtung eines Kindergartens (1893), Gründung der „Paul-Andreae-Mielenforst-Stiftung“ mit einem Kapital 100.000 Mark zur Errichtung eines Pflegeheims, Volksbad und Handarbeitsschule, Beteiligung und Finanzierung des Baus der evangelischen Christuskirche (er stiftete das Baugrundstück, das Pfarrhaus und beteiligte sich mit 10.000 Mark an den Baukosten). Er unterstützte auch Museen in dem er Kunstwerke und historische Dokument erwarb und stiftete.

Koords: N 50° 57.321 E 007° 04.267

Weitere Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_von_Andreae

Les images pour ce log :
Wegweiser zur GrabstätteWegweiser zur Grabstätte
EingangEingang
die beiden Gräber und das Kreuz der Grabstättedie beiden Gräber und das Kreuz der Grabstätte
Tafel am FriedhofseingangTafel am Friedhofseingang

trouvé 01. août 2017, 21:49 weltengreif trouvé la géocache

I discovered this gravesite of Wilhelm Schömer on a wee multi cache around Tönning, at N54 18.574 E8 56.356, on the shores of the River Eider. Schöner was one of the founders of a repair shop, which later developed into the Eider shipyard.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #184 (approx.)
Found on 1. August 2017 at 21:49

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Les images pour ce log :
Schömer GraveSchömer Grave
Grave and PlaqueGrave and Plaque

trouvé 26. mai 2017 FlashCool trouvé la géocache

Auf dem Stadtfriedhof in Ansbach ist Caspar Hauser begraben, der in der Biedermeierzeit als „rätselhafter Findling“ bekannt war...

Koordinaten: N 49° 17.632 E 010° 34.236

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Les images pour ce log :
Kaspar Hauser Grab in AnsbachKaspar Hauser Grab in Ansbach

trouvé 17. mai 2017, 11:20 Bierfilz trouvé la géocache

In Mailand, Italien, gibt es einen äußerst sehenswerten Friedhof. Hier sind viele berühmte Mailänder beerdigt. Es handelt sich meistens um sehr pompöse Grabmähler. Man will sich noch im Tod gegenseitig übertrumpfen!

Auf dem Cimitero Monumentale findet man bei N45°29.159 E009°10.581 das Grab von Davide Campari  (* 14. November 1867 in Mailand; † 7. Dezember 1936 in Sanremo, Italien), dem Mann, der den bitteren Likör seiner Familie als Aperitif berühmt machte. Er ieß sich das "Abendmahl" samt Heiland und Jüngern aus Bronze gießen.

"Danke für den Safari-Cache!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.

Les images pour ce log :
Die Ruhestätte von Davide CAMPARIDie Ruhestätte von Davide CAMPARI

trouvé 30. avril 2017 pingo21 trouvé la géocache

Auf dem Ulmer Alten Friedhof sind viele bekannte Ulmer Persönlichkeiten begraben. Das Grab von Ernst Gustav Leube ist bei N48° 24.213 E9° 59.842. Leube ist in Ulm geboren und gestorben. Er war Apotheker und hat sich mit Chemie und Mineralogie beschäftigt sowie intensiv mit der Zementherstellung. Dabei kam ihm zu Gute, dass das nahe Albgestein den nötigen Kalkmergel lieferte. 1883 gründete er mit seinen Brüdern die erste Zementfabrik Deutschlands (in Ulm). Noch heute wird hier auf der Schwäbischen Alb der Stein abgebaut. Danke für diese Safari-Aufgabe.

Les images pour ce log :
HinweistafelHinweistafel
GrabinschriftGrabinschrift
Grab (vorne mein Rad)Grab (vorne mein Rad)

trouvé 12. mars 2017 BESTPOE trouvé la géocache

N 50° 58.995, E 011° 19.690

Am 8.5.1805 starb Friedrich von Schiller und wurde auf Wunsch seiner Witwe im Weimarer Kassengewölbe beigesetzt. 1826 sollten die Gebeine in eine würdevollere Grabstätte umgebettet werden. Aber alle Särge in der Gruft waren geborsten. Welche sterblichen Reste gehörten zu Schiller. Später wurden die vermeindlichen Gebeine Schillers untersucht. 2008 stand fest, dass es sich bei dem Schädel in der neuen Grabstätte nicht um Schiller handelt. Also könnte Schiller noch im Weimarer Kassengewölbe liegen.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Thüringen

Les images pour ce log :
Schillers erstes Grab 1Schillers erstes Grab 1
Schillers erstes Grab 2Schillers erstes Grab 2

trouvé 13. novembre 2016 Landschildkroete trouvé la géocache

Heute auf dem Parkfriedhof in Essen das Grab von Gustav Walter Heinemann besucht und abgelichtet.
Er war von 1969 bis 1974 der 3. Bundespräsident.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 27.125 E 007° 02.864
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Les images pour ce log :
Gustav Heinemann GeamtansichtGustav Heinemann Geamtansicht
Nahaufnahme mit Finger Nahaufnahme mit Finger

trouvé 17. septembre 2016 effendies trouvé la géocache

Im Koblenzer Hauptfriedhof ist Max von Schenkendorf beerdigt. Die Koordinaten seines Grabes lauten N50 21.138, E007 34.786.

Er war ein deuitscher Dichter / Lyriker während den Befreiungskriege

Les images pour ce log :
Grabstein Max von SchenkendorfGrabstein Max von Schenkendorf
Inschrift Max von SchenkendorfInschrift Max von Schenkendorf
Gerät Max von SchenkendorfGerät Max von Schenkendorf

trouvé 14. septembre 2016, 10:15 Oldjames trouvé la géocache

Auf dem Friedhof In der Mitte des Dorfes St. Märgen (Schwarzwald) befindet sich in der nordwestlichen Ecke ein großer, von Efeu überwucherter Stein über dem Grab von
Hermann Robert Dietrich (* 14. Dezember 1879 in Oberprechtal; † 6. März 1954 in Stuttgart).
Dieser Politiker der Deutschen Demokratischen Partei bekleidete in der Weimarer Republik zwischen 1928 und 1932 verschiedene Kabinettsposten (Minister für Ernährung und Landwirtschaft und Finanzminister) und unter Heinrich Brüning war er vom 30. März 1930 bis 30. Mai 1932 auch Vizekanzler.

Anlässlich seines 60. Todestages im März 2014 erschien in der Badischen Zeitung ein Artikel unter der Überschrift: Vizekanzler Hermann Dietrich: "Der Minister war ein guter Mann" 
http://www.badische-zeitung.de/st-maergen/vizekanzler-hermann-dietrich-der-minister-war-ein-guter-mann--81548370.html 

Koordinaten: N48 00.415 E 008 05.489

Les images pour ce log :
Schrift auf dem GrabsteinSchrift auf dem Grabstein
Detail mit GPS-GerätDetail mit GPS-Gerät

trouvé 01. septembre 2016, 10:30 writzlpfrimpft trouvé la géocache

Auf dem Cimetiere du Pere Lachaise liegt unter anderem der polnisch-französische Pianist und Komponist Frederic Chopin begraben. Sein Herz ist in Warschau in der Heilig-Kreuz-Kirche.

N 48° 51.612 E 2° 23.570

Er hat sogar ein kleines Döslein mit Erde aus seinem Geburtsort bekommen.

Lt. wikipedia wurde er geboren am 22.2. oder 1.3.1810 und ist am 17.10.1849 in Paris gestorben. Sein Vater war Franzose, seine Mutter Polin.

Les images pour ce log :
Grab ChopinGrab Chopin
Grab von der SeiteGrab von der Seite
Grab mit GPSGrab mit GPS

trouvé 04. mai 2016 etaner trouvé la géocache

Das Grab Kaspar Hausers  liegt auf dem Ansbacher Stadtfriedhof.

Koordinaten N 49°17.622  E 010°34.264

Les images pour ce log :
Grabstein mit GPSGrabstein mit GPS
GrabsteinGrabstein

trouvé 17. avril 2016 Iceman0815 trouvé la géocache

Heute im Team auf Safari Tour gewesen. 

Hier waren wir auf dem Künstlerfriedhof Wilmersdorf, am Grab von Marlene Dietrich. 

N 52 28.585 E013 19.309

Danke für die Safari sagt das Team Iceman0815 

Les images pour ce log :
Künstlerfriedhof Wilmersdorf Marlene Dietrich Künstlerfriedhof Wilmersdorf Marlene Dietrich

trouvé 27. mars 2016 möweninsel trouvé la géocache

Auf der schönsten Sandbank der Welt Juist gibt es eine berühmte Persönlichkeit. Zumindestens ist er auf der Insel so eine gewesen. Fritz Hafner.

Bei N 53 40.711 E 007 00.694 findet Ihr sein Grab. 

Hier nun ein paar Infos zu Ihm:

Schon als Schuljunge entwickelte Hafner eine große Liebe zur
Natur und versuchte die vielfältigen Eindrücke der Landschaft in
Bildern festzuhalten. Besonders faszinierten ihn wildwachsende
Blumen. Doch bald schon erkannte er die Grenzen seiner
Fähigkeit, Naturschönheit mit Pinsel und Farbe festzuhalten und
beschloß, das Malen zu erlernen. Knapp zwanzigjährig erhielt er
einen Studienplatz an der Stuttgarter Kunstakademie und
verbrachte dort acht Jahre. Aufgrund guter Leistungen bekam er sowohl ein Stipendium für Atelier und Unterkunft als auch einen sechsmonatigen Studienaufenthalt in Italien.

Damals lernte man auf der Akademie in erster Linie, wie man Ausstellungsbilder malt. Dieses und den übrigen akademischen Kunstbetrieb fand Hafner langweilig und unbefriedigend. Trotzdem dauerte es Jahre, bis er sich aus ihm lösen konnte und sich wieder auf seine ursprünglichen Antriebskräfte für die Malerei besann. Im Gegensatz zu vielen Kollegen der Jahrhundertwende, die sich modernen Stilrichtungen zuzuwenden begannen, suchte Hafner seine künstlerische Erfüllung mehr und mehr in der natürlichen Darstellung von Blumen und Landschaften. Hierin bestärkte ihn seine Liebe zur fernöstlichen Malerei, die in manchem Werk der Frühzeit ihren Ausdruck findet. Insgesamt war diese Entwicklung mitbestimmend für seine Übersiedlung von Stuttgart nach Wickersdorf in Thüringen, wo er als Kunsterzieher der freien Schulgemeinde die erste Anstellung fand.

1925 zog er - zusammen mit Martin Luserke und einigen anderen Kollegen - auf die Nordseeinsel Juist, um dort die "Schule am Meer" zu gründen. Auch hier war er als Kunsterzieher und Lehrer für Naturkunde tätig, aber daneben erschloß er sich das kleine Eiland und seine Pflanzenwelt, die ihn - obwohl an die sanften Berghänge Württembergs und Thüringens gewöhnt - zunehmend zu faszinieren begann. Er malte viel und fand in dieser Zeit zu seinem unverwechselbaren Ausdrucksmittel: dem farblich fein nuancierten Aquarell.

Als die Schule am Meer 1934 aus politischen und wirtschaftlichen Gründen ihre Pforten schließen mußte, war Hafner der einzige aus dem Erzieherteam, der auf Juist blieb. Um Not von der Familie abzuwenden - immerhin waren seine Frau und drei Kinder zu versorgen - schickte er einen Teil seiner Bilder auf namhafte Ausstellungen in großen deutschen Städten und verkaufte auch hier und da einige. Aber er mußte sich die Trennung von jedem einzelnen Werk abringen, da er im Grunde nur für sich selbst malte.

1934 schuf Hafner mit Exponaten aus der ehemaligen Lehrmittelsammlung der Schule am Meer ein kleines Heimatmuseum auf Juist, das er bis 1953 leitete. Hier galt seine besondere Liebe den Muscheln und Schnecken, deren Formen und Artenvielfalt er in einem vorzüglichen Bestimmungsbuch zusammenstellte.

Fritz Hafner (Quelle: Lorenz Hafner)

Seite 2

Fritz Hafners Lebenswerk, das 1947 mit der Verleihung des Indigenats durch die Ostfriesische Landschaft geehrt wurde, stand unter einem Leitwort des französischen Dichters Paul Claudel: "Jeder Künstler kommt auf die Welt, um eine einzige Wahrheit zu sagen, eine einzige, winzig kleine Wahrheit. Sie gilt es zu finden, indem man alles andere um sie herum ordnet." Wenn man Hafners Bilder, von denen stets eine kleine Kollektion im Juister Küstenmuseum gezeigt wird, heute betrachtet, dann verspürt man immer noch ein wenig von seinem Streben nach der winzig kleinen Wahrheit. 

Lieben Gruß und Danke für diese schöne Safari

Möweninsel

Les images pour ce log :
Fritz HafnerFritz Hafner

trouvé 28. février 2016 Nordbaer trouvé la géocache

Diese berühmte Grabstätte konnte ich bei einem Spaziergang durch den alten stillgelegten Friedhof Norderrehe entdecken. Es handelt sich hierbei um das Mausoleum der Familie von Conrad Daniel von Blücher-Altona.

Die Koordinaten sind: N 53° 33.5′ E 9° 57.2′

Schön, dass es diese Safaris gibt. Auf dem Friedhof konnte ich noch gleich zwei andere Safaris loggen. Ein wirklich schönes Gelände, was tagsüber auch gut besucht ist.

Les images pour ce log :
Conrad Daniel Grabstätte 1Conrad Daniel Grabstätte 1
Conrad Daniel Grabstätte 2Conrad Daniel Grabstätte 2

trouvé 27. février 2016, 11:30 leviseur trouvé la géocache

Dr. Gustav Heinemann (1899-1976) war von 1969-1976 Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

Seine Grabstätte befindet sich auf dem Essener Parkfriedhof (Ehrengrab der Stadt Essen):

Am Parkfriedhof
45138 Essen

 

Koordinate:

N 51º 27.1168′

E 07º 02.8631′

 

Les images pour ce log :
GrabstätteGrabstätte
Grabstätte u. KoordinateGrabstätte u. Koordinate
Ehrengrab der Stadt EssenEhrengrab der Stadt Essen

trouvé 11. février 2016 MikroKosmos trouvé la géocache

Im Verlaufe eines Multis kam ich zum historischen (ehemaligen) Friedhof Wandsbek,
wo noch das Grab von Matthias Claudius, einem deutschen Dichter und Journalist,
vorhanden ist. Von ihm stammt unter anderem das Gedicht "Der Mond ist aufgegangen".
Die Koordinaten sind N53 34.396 E010 04.305.
Danke für die Safari, µKosmos

Les images pour ce log :
OC1241A_RuhestaetteOC1241A_Ruhestaette

trouvé 29. janvier 2016 rolandforchrist trouvé la géocache

Das war für mich schon eine richtig interessante Safari, es gibt in Recklinghausen eine Reitzensteinstraße (habe ich später entdeckt), aber ein Findling mit Bronzetafel auf dem Herzogswall bei der Engelsburg hat meine Aufmerksamkeit geweckt. Robert Freiherr von Reitzenstein, wer war das in unserem Kreis? 

Also recherchiert, könnte ja auch eine Cachidee werdenZwinkernd. Freiherr Alexander Gustav Otto Robert von Reitzenstein lebte von 1821 bis 1902. War Landrat im heutigen NRW und später Geheimer Regierungsrat. Er war maßgeblich an dem Strukturwandel im Land zur Industrialisierung und an der Gründung der Kreissparkassen beteiligt. Siehe: Wiki und geschichte-vest

Als ich dann gelesen habe, dass die Grabstätte am alten Friedhof am Lohtor noch existiert, habe ich mich an diese Safari erinnert (Doch kein eigener CacheVerlegen). Der Besuch heute war dann ein wenig enttäuschend, da die Inschrift der Sandsteingrabplatte vom Freiherrn nicht mehr lesbar ist. Aber seine Frau ist daneben beerdigt und die Wappeninschrift zwischen beiden ist auch noch lesbar.

Die Grabstätte findet ihr bei N51 37.126 E007 11.866

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Les images pour ce log :
Grabstätte mit GPSGrabstätte mit GPS
Frau von ReitzensteinFrau von Reitzenstein
Wappen Freiher Robert von ReitzensteinWappen Freiher Robert von Reitzenstein

trouvé 20. décembre 2015, 18:00 delete_122133 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 06. janvier 2020

trouvé 26. octobre 2015 TausRbeiD trouvé la géocache

Bei uns in Radebeul gibt es das berühmte Karl-May-Grab, welches jedes Jahr aufs neue zum Karl-May-Fest zu einem Pilger-Ort der Fans von Ausserhalb wird.

Zu finden bei: N 51 05.914  E 013 40. 047

Eigentlicher Name: Karl Friedrich May, geboren am 25. Februar 1842 in Ernstthal, gestorben am 30. März 1912 in Radebeul.

Zitat aus Wiki: " Karl May war einer der produktivsten Autoren von Abenteuerromanen. Er ist einer der meistgelesenen Schriftsteller deutscher Sprache und laut UNESCO einer der am häufigsten übersetzten deutschen Schriftsteller. Die weltweite Auflage seiner Werke wird auf 200 Millionen geschätzt, davon 100 Millionen in Deutschland. Bekannt wurde er vor allem durch seine sogenannten Reiseerzählungen, die vorwiegend im Orient, in den Vereinigten Staaten und im Mexiko des 19. Jahrhunderts angesiedelt sind. Besondere Berühmtheit erlangten die in drei Bänden zusammengefassten Geschichten um den Indianer Winnetou. " Zitat Ende.

Danke für den Safari-Punkt!

Les images pour ce log :
GrabmalGrabmal
NachweisNachweis
Grabmal 2Grabmal 2
Grabmal 3Grabmal 3
NameName

trouvé 17. octobre 2015 Spatzenbande13 trouvé la géocache

Nach unserem Besuch des Halloweenhappenings im Skylinepark können wir erstaunlich viele Safaricaches loggen, Foto jeweils mit GPS..

Hier der Grabstein von Amy Whithouse

N 48 02.619

E 010 35.654

Das Foto lade ich an sobald mein Göttergatte die Kamera in neuen PC installiert hat. Ich hoffe nur, daß er dafür keine CD braucht und ich den Karton nicht suchen muß. Es kann sich also noch eine Weile hinziehen, spätestens wenn die Speicherkarte voll ist wird es eng.

Les images pour ce log :
geschafftgeschafft

trouvé 14. octobre 2015 DH5MM trouvé la géocache

Auf dem Neustädter Friedhof in Magdeburg befindet sich die letzte Ruhestätte des Komponisten Werner Nolopp (* 05.06.1835 + 12.08.1903)
Eine Liste seiner Werke gibt es HIER

N 52° 09.085  E 11° 38.204

Les images pour ce log :
GrabstätteGrabstätte
GrabsteinGrabstein

trouvé 13. septembre 2015 dogesu trouvé la géocache

Auf dem Alten Friedhof in Ulm befindet sich das Grab von Conrad Dietrich Magirus (Fabrikant & Kommerzienrat) 1824 - 1895. Der Name Magirus dürfte allen Feuerwehrleuten ein Begriff sein, denn er gilt als der Erfinder der "fahrbaren Feuerleiter".  Noch heute werden im Ulmer Magirus-Werk im Donautal Feuerwehrautos und Löschtechnik produziert.

N 48 24.218 E 9 59.839

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Les images pour ce log :
Grab von Conrad Dietrich MagirusGrab von Conrad Dietrich Magirus
GrabinschriftGrabinschrift

trouvé 05. septembre 2015, 11:41 Golgafinch trouvé la géocache

Eigentlich wollte ich ja die Begräbnisstätte von Georg Wenzeslaus
von Knobelsdorf (1699-1753) und Antoine Pesne (1683-1757) vorstellen,
da sie mal etwas einmaliges hatte. Der Baumeister und der Hofmaler
Friedrich des Großen wurden 1881 aus dem deutschen Dom auf diesen
Friedhof am Halleschen Tor umgebettet und später wurde das Grab mit
einem Grabstein geschmückt, der der berliner Sparsamkeit ein eigenes
Bild gab. Der Grabstein war eine Wiederverwertung eines bereits einmal
genutzten. Mittlerweile, also irgendwann in den letzten 15 Jahren,
wurde der Grabstein aber erneuert, so daß heute nur ein Hinweis in
einem Buch von Heinz Knobloch auf Margarete Krause zu finden ist.
Da man auf diesem Friedhof, oder genauer auf diesen Frieshöfen, von
einer Berühmtheit zur nächsten gehen kann, entschied ich mich für
einen der heute fast vergessenen Baumeister Berlins. David Gilly
(1748-1808) war einer der Lehrer und frühen Förderer Schinkels. Er
entwarf z.B. Schloß und Dorf Paretz für Friedrich Wilhelm III und
seine Ehefrau Luise (von Mecklenburg-Strelitz).
Das Grab befindet sich bei N52 29.688 E013 .23 607

Les images pour ce log :
Der Entwurf stammt vermutlich von Gilly selberDer Entwurf stammt vermutlich von Gilly selber

trouvé 28. août 2015 Rabarba trouvé la géocache

Berlin-Mitte, U Oranienburger Tor: Dorotheenstädtischer Friedhof: Grabmal von Herbert Marcuse ("Der eindimensionale Mensch")

Herbert Marcuse (* 19. Juli 1898 in Berlin; † 29. Juli 1979 in Starnberg) war ein deutsch-US-amerikanischer Philosoph, Politologe und Soziologe.

N 52° 31.665 E 013° 23.075

Vielen Dank für diese Safari!

Les images pour ce log :
Grab von MarcuseGrab von Marcuse
Grab mit GPSGrab mit GPS
Weitermachen!Weitermachen!

trouvé 24. août 2015 Erdrandbewohner trouvé la géocache

Und hier das Grab von Albrecht Dürer (dem Jüngeren), dem bedeutensten Vertreter der Renaissance-Malerei in Deutschland. Ich glaube, zu ihm muss ich nicht viel sagen, wer wenig über ihn weis, dem sei die Wikipedia-Seite empfohlen: https://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht_D%C3%BCrer

Auch sein Grab, wie das von Ludwig Feuerbach, befindet sich auf dem Johannisfriedhof in Nürnberg.

Die Koordinaten des Grabes sind: N 49 27.532 E 011 03.721

Les images pour ce log :
Albrecht DürerAlbrecht Dürer

trouvé 24. août 2015 Erdrandbewohner trouvé la géocache

Hier der Grabstein von Ludwig Feuerbach auf dem bekannten Johannisfriedhof in Nürnberg.

Feuerbach war einer der bedeutensten Philosophen des 19. Jahrhunders. Wer einen ersten Überblick über seine Person und sein Wirken verschaffen möchte, dem sei die Wikipedia-Seite empfohlen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Feuerbach

Sein Grab entdeckte ich auf meinem Kurzurlaub in Nürnberg, im Vorfeld eines dienstlichen Aufenthalts in dieser schönen Stadt.

Die Koordinaten des Grabes sind (etwa): N 49 27.470 E 011 03.729

Les images pour ce log :
Ludwig FeuerbachLudwig Feuerbach

Note 12. août 2015, 19:41 djti a écrit une note

Neben H. Stinnes befindet sich auch das Grabmal von Joseph Thyssen (1844 bis 1915) auf dem Altstadtfriedhof. Der Name Thyssen ist eng mit Mülheim an der Ruhr und dem Ruhrgebiet an sich verbunden. Interessanterweise war Hugo Stinnes mit August Thyssen, Josephs Bruder, einer der Gründer der RWE. Witzig, wie doch alles zusammenhängt. Lachend

Koordinaten: N51° 25.368' E6° 53.318'

trouvé 12. août 2015, 19:39 djti trouvé la géocache

In Mülheim an der Ruhr gibt es im Stadtteil "Altstadt I" den Altstadtfriedhof. Dieser wurde 1812 auf Weisung Napoleons angelegt. Dort finden sich einige Gräber berühmter Persönlichkeiten.

So findet sich bei den angegebenen KOs das Grabmal der Familie Hugo Stinnes. Hugo Stinnes (1870 bis 1924) war ein deutscher Industrieller und Politiker, der zu seiner Wikrungszeit großen Einfluss auf Politik und Wirtschaft besaß.

Koordinaten: N51° 25.363' E6° 53.197'

Danke für die Safari-Aufgabe!

Les images pour ce log :
Grabmal H. StinnesGrabmal H. Stinnes
Nahaufnahme des GrabmalsNahaufnahme des Grabmals
LogproofLogproof

trouvé 11. août 2015 Muzzle trouvé la géocache

Auf dem Alten Friedhof in Gießen habe ich die Gräber vom Heinrich Buff (1805-1878, Physiker und Chemiker) und Wilhelm Conrad Röntgen (1845-1923) gefunden.

Zu Ehren von Heinrich Buff gibt es in Gießen auf dem Campusgelände eine Straße mit dem Namen Heinrich-Buff-Ring. Dort finden sich u.a. die Institute der Chemie und der Physik.
Seine Tante war Charlotte Buff, verheiratete Kestner. Sie war das Vorbild der Lotte in Johann Wolfgang von Goethes Die Leiden des jungen Werthers.

Wilhelm Conrad Röntgen war 1901 der erste Physik-Nobelpreisträger, als Anerkennung für seine Leistung um die Entdeckung der X-Strahlen, die im deutschsprachigen Raum nach ihm benannt sind: Röntgenstrahlen. Auch wenn Röntgen in München starb, liegt er auf eigenen testamentarischen Wunsch hin in Gießen begraben (Urnenbeisetzung).
Entgegen der üblichen Schreibung Conrad ist sein zweiter Vorname in der Inschrift des Grabsteins als Konrad zu lesen.

Röntgen-Koordinaten: 50.58165, 8.6881 bzw. N 50 34.899' E 008 41.286'

Danke für die Safari, die ich mit "Röntgen-Blick" Zwinkernd lösen konnte.

Les images pour ce log :
Heinrich und Johanna BuffHeinrich und Johanna Buff
Wegweiser zu RöntgenWegweiser zu Röntgen
Grab von Röntgen und BankGrab von Röntgen und Bank
Schild auf der BankSchild auf der Bank
Grab von RöntgenGrab von Röntgen
Röntgen-GrabsteinRöntgen-Grabstein
Infotafel: BuffInfotafel: Buff
Infotafel: RöntgenInfotafel: Röntgen

Note 07. août 2015 Team Brummi a écrit une note

Beispielfund:

Das Grab von Carl Spitzweg findet man bei N 48 07.763 E 011 33.966.