Waypoint search: 
 

So soll mich der Teufel holen

by GustavGans     Austria > Niederösterreich > Niederösterreich-Süd

N 47° 40.241' E 016° 03.332' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:30 h 
 Hidden on: 08 August 2015
 Published on: 08 August 2015
 Last update: 08 August 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12421

2 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
55 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

"So soll mich der Teufel holen" - Kurzmulti
Dieser Ort soll  - einer alten Sage nach - eine besondere Bedeutung haben.

An der Straße zwischen Gramatl und Straßhof, wo die Pfarren Neunkirchen und Haßbach zusammengrenzen, stritten einst ein Fleischer und ein Weber heftig wegen eines Mädchens, welches sie beide liebten.

Während des Gezänkes schrie einer der beiden "Wenn das wahr ist was du da sagst, so soll mich der Teufel holen!". Kaum war ihm dies vermessene Wort entflohen, so wurde er auch schon von dem bösen Feinde gepackt und winselnd und heulend in die Lüfte fortgetragen.

Zum sühnenden Andenken dessen errichtete man auf jener Stelle ein steinernes Kreuz und meißelte eine Fleischhacke und ein Weberschifflein darauf ein. 
Quelle: NÖ Sagenschatz

 

Der Cache selbst ist etwas abseits versteckt, die Koordinaten dazu lassen sich mit der ganz in der Nähe des Kreuzes befindlichen 4 Zahlen ermitteln:

N 47° 40.2[Z1][Z2+4] E 016° 03.3[Z3-7][Z4-3] 

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for So soll mich der Teufel holen    Found 2x Not found 0x Note 0x

Found 20 October 2015, 15:33 Tom Gecko found the geocache

Ich wollt bei dem schönen Wetter noch irgendwas produktives tun, da kam mir dieses feine Döschen grade recht.

Danke, Tom Gecko

Found 11 August 2015, 19:57 Gurkensuppenbrot found the geocache

Nach kurzer Suche gefunden,danke für die schöne Geschichte dazu ! TFTC
lg Team Gurkensuppenbrot