Ricerca waypoint: 
 

So soll mich der Teufel holen

di GustavGans     Austria > Niederösterreich > Niederösterreich-Süd

N 47° 40.241' E 016° 03.332' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:30 h 
 Nascosta il: 08. agosto 2015
 Pubblicata il: 08. agosto 2015
 Ultimo aggiornamento: 08. agosto 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12421

2 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Osservata
0 Ignorata
55 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

"So soll mich der Teufel holen" - Kurzmulti
Dieser Ort soll  - einer alten Sage nach - eine besondere Bedeutung haben.

An der Straße zwischen Gramatl und Straßhof, wo die Pfarren Neunkirchen und Haßbach zusammengrenzen, stritten einst ein Fleischer und ein Weber heftig wegen eines Mädchens, welches sie beide liebten.

Während des Gezänkes schrie einer der beiden "Wenn das wahr ist was du da sagst, so soll mich der Teufel holen!". Kaum war ihm dies vermessene Wort entflohen, so wurde er auch schon von dem bösen Feinde gepackt und winselnd und heulend in die Lüfte fortgetragen.

Zum sühnenden Andenken dessen errichtete man auf jener Stelle ein steinernes Kreuz und meißelte eine Fleischhacke und ein Weberschifflein darauf ein. 
Quelle: NÖ Sagenschatz

 

Der Cache selbst ist etwas abseits versteckt, die Koordinaten dazu lassen sich mit der ganz in der Nähe des Kreuzes befindlichen 4 Zahlen ermitteln:

N 47° 40.2[Z1][Z2+4] E 016° 03.3[Z3-7][Z4-3] 

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per So soll mich der Teufel holen    trovata 2x non trovata 0x Nota 0x

trovata 20. ottobre 2015, 15:33 Tom Gecko ha trovato la geocache

Ich wollt bei dem schönen Wetter noch irgendwas produktives tun, da kam mir dieses feine Döschen grade recht.

Danke, Tom Gecko

trovata 11. agosto 2015, 19:57 Gurkensuppenbrot ha trovato la geocache

Nach kurzer Suche gefunden,danke für die schöne Geschichte dazu ! TFTC
lg Team Gurkensuppenbrot