Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Kreuzwäldchen

Sehenswerter Kalvarienberg

por Clem-71     Alemania > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

N 50° 24.852' E 007° 06.971' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:30 h   Distancia del camino: 1.5 km
 Ocultos en: 16. agosto 2015
 Publicado en: 16. agosto 2015
 Última actualización: 16. agosto 2015
 Listado: https://opencaching.de/OC12471
También en la categoría de: geocaching.com 

20 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
64 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Waypoints

Descripción    Deutsch (Alemán)


Eine geruhsame und vollkommen idyllische Anlage stellt das Kreuzwäldchen dar. Südwestlich des Dorfes Kempenich steht auf einer kleinen Anhöhe die Kapelle der "Schmerzhaften Muttergottes", die 1879 von dem damaligen Pastor Ferdinand von Freyhold errichtet wurde.

Die Kapelle steht auf historischem Boden, denn hier befand sich in grauer Vorzeit eine Burganlage, vom Volksmund die "alte Burg" genannt. Ihre Reste kamen erst bei der Anlage des Kalvarienberges im Kreuzwäldchen in den Jahren 1873 - 1881 wieder zu Tage. Damals fand man tief unter dem Wurzelwerk der Bäume starke Fundamentmauern eines Gebäudekomplexes, der überall Spuren eines Brands und einer gewaltsamen Schleifung aufwies. Erhalten ist noch ein neunzehn Meter tiefer Brunnen.
Zur Anlage gehört auch die Lourdesgrotte und der Weg der "Sieben Schmerzen Mariens".

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Kreuzwäldchen    encuentran 20x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 19. febrero 2024, 17:22 kickman223 ha encontrado el geocache

Heute Montag den 19. Februar 2024.
Den Cache Kreuzwäldchen, gefunden und geloggt.
Dieses ist mein 57 Cache auf Opencaching.com

Vielen dank geht an Clem-71 für's legen und pflegen.

encuentran 29. enero 2024, 12:32 gps_asbach ha encontrado el geocache

Auch uns führte der Lab zu diesem sehenswerten Ort.
Grüße aus Asbach
29. Januar 2024 12:32
DFDC gps_asbach an Clem-71

encuentran 17. noviembre 2023 Team.Eisbaer ha encontrado el geocache

Eine kleine Erledigung in Kempenich ließ mir noch die Zeit, diesen Cache anzusteuern. Nach kurzer Suche konnte ich gegen 15:14 Uhr auch hier fündig werden!

Vielen Dank an Clem-71 für's legen und pflegen des Caches

TFTC sagt das Team Eisbaer
# 4493

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 30. abril 2022 TEMBO(Ausrufezeichen) ha encontrado el geocache

Das Kreuzwäldchen war uns, Dummycacher und mir, gänzlich unbekannt. Dank des Labs und dieses Caches hat sich das grundlegend geändert.

T4TC

 

encuentran 30. enero 2022, 12:56 RoyalSlash ha encontrado el geocache

Danke fürs herlocken. Wieder etwas das ich ohne Geocaching nie entdeckt hätte.


Thanks for the Cache "Kreuzwäldchen ⛪" @ 30 January 2022 11:58
Best Regards, RoyalSlash 🎸

Container Condition: Good
Log Book Condition: Good
Took: Nothing
Left: Nothing

---

Am Ende noch ein "paar" Zeilen zum Thema Statistik. Ja, auch ich bin dieser zum Teil verfallen und verfolge daher einige Ziele, die für jeden einzelnen Owner eines Caches auf dem ersten Blick nicht nachzuvollziehen sind. So gibt es zum Beispiel die Statistik "Loglänge, Wörter" die ich weiter konsequent verfolgen werde. Auch hier werden zum Beispiel beim Kooperationspartner project-gc.com sogenannte Edelsteine vergeben (verliehen für das Schreiben von längeren Logs), die ich über lang oder kurz auch erreichen möchte. Das bedeutet, dass ich diese abschliessenden Worte meines Logeintrages als Info per copy & paste nun seit Begin des Jahres 2021 in alle Folgelogs mit einbetten werde. Man möge mir dieses nachsehen und ich bedanke mich gleichermaßen für das Verständnis aller, die diese Zeilen nun unnötiger Weise gelesen haben. Zumindest sind auf diese Art nun noch für meine Statistik 281 Wörter zusammengekommen. Wer es nicht glaubt möge nachzählen. Falls ich mich doch verzählt haben sollte, freue ich mich über eine kurze Info, damit auch das korrigiert werden könnte. Bevor dir das aber in den Sinn kommt, um auch deine Zeit weiter zu verschwenden, noch diese ergänzende Info. Denn nicht nur irgendwelche Edelsteine treiben mich weiter voran, sondern natürlich auch das Thema Challenges. Hier denkt man manchmal, dass der Fantasie der Owner hierfür keine Grenzen gesetzt sind. So geht es zum Beispiel um das Erreichen einer vorgeschriebenen Mindestanzahl von Attributen, wie zum Beispiel
"Hunde erlaubt", "Pferde erlaubt" oder "Lagerfeuer erlaubt". Aber auch das ist ja letztendlich jedem selbst überlassen, welche Kreationen dort verfolgt werden und was man erreichen möchte. Denn das Schöne bei unserem tollen Hobby ist ja auch, dass jeder sich seine Ziele selbst setzten kann. In diesem Sinne. Viel Spaß euch weiterhin damit!