Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Schifferkirche

 Ehem. Schifferkirche Westhafen

von Kassena Tomat     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 32.262' E 013° 20.558' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. August 2015
 Veröffentlicht am: 18. August 2015
 Letzte Änderung: 08. September 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1249B

12 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
109 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Hier befindet sich die Haupteinfahrt zum Westhafen, mit ca. 43 ha Fläche ist er der größte Berliner Hafen. Er ist seit 1923 ein bedeutender Umschlag- und Lagerplatz für die Binnenschifffahrt.

Seine Bedeutung war aber früher größer, so war er vor dem 2. Weltkrieg zeitweilig der zweitgrößte Binnenhafen Deutschlands. Das ist lange her. Heute werden viele Flächen des Hafengeländes von Gewerbearten genutzt, die nichts mit der Schifffahrt zu tun haben.

Laut Schild ist Unbefugten das Betreten des Hafengelände nicht gestattet (das müsst ihr auch nicht), andererseits befinden sich hier öffentliche Einrichtungen, die von jedermann/frau besucht werden können - u. a. die Zeitungsabteilung und ein Lesesaal der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Berliner Staatsbibliothek, aber auch ein Kreuzfahrtterminal (sic!). Hinzu kommen Verkaufsräume von Großhändlern und Werkstätten.

Von 1968 bis 2009 befand sich an den Koordinaten eine (Binnen)Schiffer- und Hafenkirche in einem ehemaligen, recht unscheinbaren Ladengebäude. Das Gebäude existiert noch, die Schifferkirche ist aber auf das BEHALA-Gelände umgezogen. Heute werden die Räume gelegentlich als Probenräume u. ä. genutzt.

Der nördliche Zugang zum U-Bahnhof Westhafen befindet sich gleich nebenan.

 

Der Cache befindet sich unmittelbar an der ehem. Schifferkirche in geschützter Lage. 

 

Grobmotoriker aufgepasst: Die Dose hat einen "Rausdreh-Mechanismus" für das Logbuch (und auch einen "Wieder-Reindreh-Mechanismus").

Bitte den Cache nach dem Loggen wieder mit dem Magneten nach oben exakt an seinen Platz packen, sonst hält er nicht.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uburf P

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schifferkirche    gefunden 12x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 5x

kann gesucht werden 08. September 2017 Kassena Tomat hat den Geocache gewartet

Sorry, es hat leider viel länger gedauert als beabsichtigt. Aber jetzt habe ich endlich eine neue Dose platziert. Lächelnd

Bitte beachtet die Hinweise im Listing! Danke und viel Erfolg!

momentan nicht verfügbar 10. April 2017 Kassena Tomat hat den Geocache deaktiviert

Ist anscheinend weg, daher erstmal Pause... 

gefunden 08. Oktober 2016 Gisulf hat den Geocache gefunden

danke für das schöne Vesteck

gefunden 08. Oktober 2016 Yma hat den Geocache gefunden

kann gesucht werden 07. September 2016 Kassena Tomat hat den Geocache gewartet

Doch, die Dose ist da, wo sie sein soll. 😎