Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Schutzhütte der Bemmschläger-Zunft Rheinbrohl

Findet den Nanocache an der Schutzhütte.

by Waldseetaucher     Germany > Rheinland-Pfalz > Neuwied

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 31.030' E 007° 22.932' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 29 August 2015
 Published on: 30 August 2015
 Last update: 11 October 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC12530

12 Found
0 Not found
3 Notes
3 Maintenance logs
0 Watchers
0 Ignorers
132 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Findet den Cache an der Schutzhütte und den Bonuscache in der Nähe (der Bonuscache ist nur bei gc gelistet).

 

Die Schutzhütte der Bemmschläger-Zunft Rheinbrohl bietet bei jedem Wetter die Gelegenheit zur Rast. Doch was sind die Bemmschläger eigentlich? Dazu einen Auszug aus einem Artikel von Andres Kossmann:

 

„ „Wir machen mit den Rheinbrohler Glocken hier oben Musik“, beschreibt Zunftschreiber Rudolf Schmitz knapp die Tätigkeit. Das Bemmschlagen ist ein feierliches Glockenspiel, das in Rheinbrohl in der Osterzeit und anlässlich hoher kirchlicher Feiertage gepflegt wird. Dabei wird eine große Glocke automatisch geläutet und gibt so den Takt vor. Damit diese Glocke beim Ein- und Ausschwingen nicht unregelmäßig anschlägt, wird deren Klöppel von einem Bemmschläger so lange abgefangen, bis die Glocke den richtigen Schwung hat. Erst dann wird er gegen die Glockenwand angeschlagen. Zwei kleinere Glocken werden an ihren Schwungrädern festgestellt, deren Klöppel werden vor die Glockenwand gespannt und dann über ein Drahtseil in einer althergebrachten Melodie angeschlagen. „Bemm schlagen“ ist ein in Rheinbrohl geprägter Begriff und bedeutet „Melodie schlagen“.

[…]

Damit das Handwerk nicht ausstirbt, betreuen die Bemmschläger eine eigene Waldhütte, an der der Nachwuchs an einem eigens erbauten „Glockensimulator“ üben kann; außerdem beteiligen sie sich an vielen örtlichen Festivitäten. Die Ersterwähnung der Zunft stammt aus dem 1763.

Das „Bemmschlagen“ ist an sich eine rheinische Tradition und keine Rheinbrohler „Erfindung“. Jedoch kam dieses immer mehr zum Erliegen, als im Zweiten Weltkrieg Kirchenglocken entfernt und danach durch elektronische Läutewerke ersetzt wurden. In Rheinbrohl lebt es bis heute.“

(Quelle: http://www.paulinus.de/archiv/archiv/1142/bistuma1.html; dort kann man bei Interesse den ganzen Artikel finden )

 

Da der Nanocache an eine so blöde Stelle gerutscht ist, dass er leider nicht mehr herausgeholt werden kann, habe ich jetzt stattdessen einen Mikrocache an der Schutzhütte platziert.

 Bitte bringt einen Stift mit. Ihr könnt ganz bequem und trocken an einem Tisch in der Schutzhütte loggen. Wer sich die Schutzhütte ganz genau anschaut, kann noch den Bonuscache finden (falls ihr ihn gesucht und gefunden habt, bitte hier beim Loggen angeben).

Ihr könnt auf direktem Wege wieder zurückgehen; ihr könnt aber auch ins Tal und diesen Cache gut mit dem Cache „Gedenkkreuz Johann Frömbgen“ (GC61CC1) verbinden.

 

Die Gegend ist sehr wildreich und mit etwas Glück werdet ihr auf eurem Weg einigen Wildtieren begegnen (lasst deshalb auch bitte unbedingt eure Hunde angeleint, wenn sie sich nicht sicher abrufen lassen). Bemerkenswert und besonders ist das Vorkommen einer starken Rotwild-Population, die man vor allem in der herbstlichen Brunftzeit  oft sehr gut hören (und manchmal auch sehen) kann.

 

Viel Erfolg allen Suchenden wünscht Waldseetaucher

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 50° 31.728'
E 007° 23.212'
Parking
N 50° 31.885'
E 007° 23.175'
Parkplatz 2/ Hähnen/ Nähe Malbergsee
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

hagra va qre Uüggr nz Rvatnat erpugf
Uvajrvf nhs Obahf: Gvfpu
Obahf: Nz Obqra va qre Tnoryhat mjrvre xyrvarere Oähzr (jbiba rvare rvar notrfgbeorar Rvpur vfg) nz Jrtrfenaq va qre Aäur qrf Gberf (fbyygr zvg Uvysr qre Vasbezngvba nhf qre Fpuhgmuüggr mhzvaqrfg nhs qra mjrvgra Oyvpx mh svaqra frva)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Wälder zwischen Linz und Neuwied (Info), Naturpark Rhein-Westerwald (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Schutzhütte der Bemmschläger-Zunft Rheinbrohl    Found 12x Not found 0x Note 3x Maintenance 3x

Archived 11 October 2021 Waldseetaucher has archived the cache

Dose eingesammelt => Archiv

Found 16 August 2021 filser1 found the geocache

Die Schutzhütte, gleich an der dicken Eiche lädt zum Verweilen ein. Da kein Muggel weit und breit zu sehen war, konnte ich in aller Ruhe nach den Werten für den Bonus suchen.
T4TC Filser1

Found The geocache is in good or acceptable condition. 10 July 2021 Miclexus found the geocache

DFDC

Note The geocache is in good or acceptable condition. 10 July 2021 Knorpelwegjoe wrote a note

Nach einer Arbeitswoche, die mich an das Spiel "The Stanley Parable" erinnerte, rief Miclexus heute mittag zum wöchentlichen Dosensuchen auf. Also flott den faulen Hintern erhoben, die morschen Knochen in geeignete Gewänder gehüllt und ab auf die wilde Jagd. Natürlich nicht auf das örtliche Rotwild, wir waren ganz bescheiden auf einige Exemplare des gemeinen Grünkappen-Röhrlings und seines nächsten Verwandten, dem vielförmigen Schachterl-Schwämmchen aus.

Vom Malberg aus ging es bergab und bergauf zu mehreren bekannten Wuchsstellen unserer bevorzugten Beute. Insgesamt ergab sich so - wieder einmal - ein schöner Waldspaziergang im Naturpark Rhein-Westerwald. Dabei haben wir die Kaisereiche (trotz Befall durch Eichenprozessionsspinner), an mehreren Stellen tolle Ausblicke bewundert und eine herrliche Ruhe genossen.

Nun zum Cache: Hier ist alles OK.

Vielen Dank an den Waldseetaucher für die Caches hier in der Gegend, immer wieder toll! Wir waren nicht das letzte mal hier.

Found 04 April 2021, 16:13 AndreasOmerzu found the geocache

Nochmal hier diese Woche dieses Mal mit Sohnemann 😀. So macht wandern mit den Eltern.
4. April 2021 16:14

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1